Suchen Menü

KiGa Entscheidungsfrage...

Hallo, da wir gerade wieder bei dem Thema sind, ich bin in der glücklichen Lage aus 4 KiGa's wählen zu können. Zwei fallen aber schon mal weg weil a) Weg länger als 5 Min. *gg* und b) Montessori aber nur Nachmittags.
Einer der übriggebliebenen ist genau gegenüber, ich könnte Kilian also via Fernglas die ganze Zeit beobachten (kein Scherz). Vorteile wären: der Weg, viele Kinder die er kennt gehen dort hin. Nachteile, ich sehe die Erzieherinnen des öfteren abwechselnd rauchend auf dem Balkon, ich weiß von Müttern deren Kinder dort sind, dass man nur feetback bekommt wenn das Kind ärger macht, der KiGa liegt für eine Kleinstadt an einer recht befahrenen Straße.
Der zweite Favorit ist knapp 5 Minuten weg, staatlich-katholisch (wir sind nicht in der Kirche, würde die aber nicht stören) und wird teilweise halb von "normalen" Erzieherinnen und halb von Nonnen geführt. Ist einer der alteingesessenen KiGa's mit einem traditionell guten Ruf. Meine Nachbarin hat ihre Tochter dort. Vorteile, man bekommt jeden Tag erzählt was das eigene Kind "besonderes" erlebt hat, es wäre auch mal möglich in Notfällen Kilian über Mittag da zu lassen, es gibt einen wunderschönen großen Garten mit Baumhäusern, Apfelbäumen und und und. Es ist ein ziemlich bastellastiger KiGa. Nachteil: der Weg und das die meisten von Kilian "Freunden" in den anderen gehen würden.
Wie entscheidet man in so einem Fall? Rein vom Bauch aus tendiere ich zu den Nonnen auch wenn der andere bestimmt bequemer wäre. LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: KiGa Entscheidungsfrage...

hi sabine,
ich würde nach bauchgefühl gehen. darum hoffe ich auch inständig, dass carolin in den hiesigen montessori-kindergarten kommt. ist von den zehn (teils städtischen) kindergärten, in denen ich sie angemeldet habe, der, der am weitesten entfernt ist. aber carolin fühlte sich dort gleich wohl, und ich mochte die atmosphäre und die erzieherinnen. es gibt sicher überall vor- und nachteile. aber mir ist inzwischen das bauchgefühl auch wichtiger als die späteren schulfreunde, die carolin eventuell im hort nebenan findet. mal abgesehen davon, dass bei uns ja eh nicht klar ist, ob wir hier bleiben werden.
liebe grüsse,
sep

Re: KiGa Entscheidungsfrage...

Hallo Sabine,
also ich würde den 5-Minuten-Weg KiGa nehmen. Es sind ja Lauf-Minuten, oder??! (oder meintest du per Auto???)
Ich finde schon wichtig, daß ein Aussen-Gelände da ist; bzw. KEINE dicke Strasse vorm KiGa.
Das mit den Freundschaften...dein Sohn wird im Laufe seines Lebens noch oft Wechsel haben (Schule/nächst höhere Schule usw.) und im KiGa-Alter ist es sicherlich noch am einfachsten, neuen Anschluss zu finden. Also das wäre für mich wirklich -noch- kein zu berücksichtigender Punkt.
Alles Gute für die Entscheidung
LG hexle

Re: KiGa Entscheidungsfrage...

Hallo Sabine,
ich würde auch den "5-Minuten-KiGa" nehmen. Meine Bedenken bei dem anderen wären, was ist, wenn ich aus dem Haus gehe und mein Sohn bekommt das mit? Ob das die Sache nicht noch erschweren würde und wenn er das Haus immer im Blickfeld hat, ob er nicht überlegt, einfach mal nach Hause zu gehen *g*
Wichtig für mich ist, daß die Kinder, mit denen er in den KiGa geht, später mit ihm zusammen zur Schule überwechseln, finde ich einen wichtigen Aspekt, wenn das in dem katholischen KiGa gegeben ist, würde ich den nehmen, 5 Minuten ist ja nun kein Weg.
LG
Nicky

Re: KiGa Entscheidungsfrage...

Da würde ich bei der Auswahl sofort den katholischen Kiga nehmen. Hört sich doch alles ganz super an. Da bräuchte ich gar nicht mehr zu überlegen:-)))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen