Suchen Menü

Ki.zimmer unterm Dach? Treppenabsicherung?

Hallo liebe ( auch) Mamis,
wir überlegen ob wir ein Haus kaufen und sind so unsicher wo das Kinderzimmer sein soll. Wenn es im Dachgeschoß ist, kann ich meine Kleine ja niemals im Zimmer alleine lassen bzw. müsste sie einsperren, damit sie nicht die Treppe ( Steiltreppe) runterfällt. Momentan ( sie wird 1 ) spielt sie ja eh noch nicht alleine darin, aber evtl. ab 1,5 oder 2 Jahre? Hat jemd. von Euch Erfahrungen oder evtl. sogar eine Lösung für sich gefunden? Bin ratlos, das Haus ist wunderschön, aber ein bischen praktisch muß es ja auch sein, sonst hat sie ja nichts vom schönen Zimmer. Ganz liebe Grüße von
Colli
Bisherige Antworten

Re: Ki.zimmer unterm Dach? Treppenabsicherung?

Wenn dann würde ich das so regeln dass das Zimmer oben zwar Kinderzimmer ist, aber "nur" zum aufstellen der Möbel und zum schlafen genutzt wird.
Spielzeug würde ich im Wohnzimmer oder so lagern und auch dort spielen lassen.
Mein Sohn ist jetzt 2 und spielt auch schon mal alleine, aber meist kommt er alle paar Minuten an und will irgendetwas, das wäre mir mit einem Kizi unterm Dach einfach unpraktisch.
Gruß, Nelly

Re: Ki.zimmer unterm Dach? Treppenabsicherung?

Hallo Colli,
also was den Treppenschutz angeht: entweder macht ihr ein Treppengitter dahin, oder ihr bring eurem Kind das Treppen steigen bei. Da ihr ja nicht morgen umziehen werdet, ist das theoretisch denkbar. Unser Sohn ist mit 1,5 Jahren alleine eine Treppe runtergegangen (naja, rückwärts halt, aber immerhin alleine).
Wie es mit dem SPielen wird, da solltet ihr inden anderen Etagen auch noch ein bißchen Paltz für euer Kind haben, eine kleine Spielecke reicht ja schon.
SOrry für die kurze und evtl. flapsige Antwort. Wir werden nächstes Jahr umziehen und die Kinderzimmer kommen alle unters Dach.
LG Barbara

Re: Ki.zimmer unterm Dach? Treppenabsicherung?

Hallo Colli,
wir selbst haben keine Treppen, aber ich kenne eine Familie, die auf 4 Etagen wohnt, jede Etage hat 1 Zimmer... Der Kleine von denen ist knapp 2 Jahre alt und kann 1A Treppen hochsteigen und runterrutschen (auf demPo, oder rueckwaerts, und das in einer Geschwindigkeit...!) und ist noch NIE die Treppe runtergefallen. Das Treppengitter haben die schon lange abmontiert. Allerdings musst Du schon damit rechnen,d ass Deine Kleine meist da spielen will wo du bist, egal ob das Kizi unterm Dach ist oder direkt nebenan. Mein Sohn (fast 2) spielt fast immer im Wohnzimmer. Ich denke, es dauert eine Weile, bis die Kinder ihr schoenes eigenes Zimmer zu wuerdigen wissen.
LG, Suse

Re: Ki.zimmer unterm Dach? Treppenabsicherung?

Ist denn das Kinderzimmer das einzige Zimmer im Dachgeschoss? Lars Zimmer ist auch unterm Dach, aber wir haben auch noch unser Schlafzimmer und unser Arbeitszimmer da - da ist es also problemlos. Lars (15M) spielt recht viel in seinem Zimmer, jedenfalls wenn wir oben sind. Um kurz nach unten zu gehen, um z.B. was zu holen, mach ich kurz das Treppengitter vor. Wenn wir aber länger unten sind, nehme ich ihn natürlich auch mit runter und er hat im Erdgeschoß auch noch einige Spielsachen. Wenn bei euch im Dachgeschoss aber insgesamt nur ein Zimmer ist, würde ich das Kinderzimmer nach Möglichkeit wohl woanders hinverlegen.
Liebe Grüße
Antke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen