Ki-Garten: mit oder ohne Mittagessen?? eilt!
jetzt habe ich mich mit eurer hilfe entschieden für den envangel kindergarten und dort morgen einen erneuten besichtigungs und anmeldetermin um halb zehn! habe den ki-garten ja vor eineinhalb jahren besichtigt, aber hoffe daß sich in der zeit nichts ins negative geändert hat. im gegenteil, das neue außengelände - sehr naturnah, nicht spielplatzcharakter, sondern baumstämme zum balanzieren, autoreifen zum klettern etc. - wurde vor einem halben jahr eingeweiht.
so jetzt noch eine frage: mit oder ohne mittagessen im kindergarten?? im städt gabs das für halbtagskinder nicht, nur für die ganztags. hier aber gibt es halbtagskinder von 7-13 uhr und 14-16 uhr wenn man will oder ganztags von 7-17 uhr oder --> "erweiterte öffnungszeit mit mittagessen" von 7-14:30! lara würde um halb neun meistens dort sein (papa bringt hin). mittagessen wird von boehringer ingelheim, einer namhaften firma gemacht, wo ich angestellt in elternzeit bin, die suuuuuper gutes und qualitativ hochwertiges essen zubereiten, somit wäre ich sehr zufrieden wenn lara das bekäme, sicher besser als meine kochkünste.... außerdem ist lara ein sehr schlechter und wählerischer esser, viel theater und isst wenig. aber marlon ist ja auch noch da und mit am mittagstisch demnächst... und für lara wäre von 8:30-14:30 auch sehr lang ... und für mich auch :-(. aber vielleicht würde sie unkomplizierter essen und später keine esstörung bekommen, wovor ich schon angst habe.... was meint ihr. mit oder ohne essen anmelden - geld spielt hier keine rolle - oder erst nach einem halben jahr? oder gewöhnt sie sich dann schlechter ein und besser wenn schon von anfang an so?? danke nochmal ihr lieben für euer offenes ohr und rat!! lg renate
Re: Ki-Garten: mit oder ohne Mittagessen?? eilt!
ich würde es MIT Essen machen! Wenn es in deinen Zeitplan passt-
Bei der Großen war ich sooooooo froh. Ich habe mir halt was Kleines oder vom WE oder ... gemacht.
Wir konnten nachmittags immer gleich was unternehmen, sie war ja schon satt. Und sie hat Sachen gegessen -oder zumindest probiert, die ich zu hAuse nicht mal mit Namen erwähnen durfte!
Nun kommt der Mittlere in den Kiga - ohne Mittag. Denn wenn die Große aus der Schule kommt, müssen wir eh essen, da kann er dann auch hier mitessen (zumal ich dann zwischen Schulschluß und Kigaabholebn eine halbe Stunde mit zwei Kindern auf ihn warten müsste.)
Liebe Grüße
Katrin
Julian geht auch ab 1.9. in den Kiga. Allerdings ist dieser nur von 7.30-12.30 geöffent (Erzieherinnen=Mütter, die Halbtags arbeiten) Einige Kindergärten hier in der Stadt "basteln" grade an dem "Blockkindergarten"...sprich 7-14Uhr. Da jedes Kind recht auf 7Std Kiga hat. Bei unserem ist es noch nicht raus, obs klappt. Wenn sind wir dabei und dann auch MIT essen. Finde ich einfach Klasse, das "zusammen essen" in der Gemeinschaft. Die meisten Papis kommen erst spät heim, Geschwisterkinder kommen meistens auch zu anderen Zeiten aus der Schule... Da ist gemeinsames Essen nicht leicht.
Unsere Große war von 8-16 in der Kita. Mit Essen, da sie eine eigene Köchin hatten. Fanden wir und die Große echt gut. Und das "lange" dableiben hat ihr nicht geschadet ;o)
Lg Tanja
PS: Probiers aus. Am Anfang langsam die Zeit steigern. Du wirst sehen, ob es ihr gefällt oder nicht. Ändern kann man die Zeiten ja jederzeit.
Ich habe schon verschiedentlich gehört, daß schlechte Esser beim essen im Kinergarten, mit den anderen Kindern zusammen, plötzlich Sachen essen, die sie zuhause nie anrühren würden. So gesehen wäre es sicher sinnvoll. Für die Eingewöhnung würde sie (hoffentlich) sowieso erst mal nur kürzere Zeit dableiben, und dann nach und nach steigern. Mußt Du Dich da sofort entscheiden? Bei uns kann man das von Monat zu Monat ändern.
Viele Grüße,
Christine
Kindergarten: Mit oder ohne Mittagessen
danke an alle für eure Antwort auf meine Frage von gestern! hab sie ohne Mittagessen angemeldet...
die Erzieherin hat mir dringend empfohlen, wenn ich nicht arbeiten müsste und das Kind damit dann halt da "durch" muß, sie erst in einigen Monaten mit Essen anzumelden, weil es gerade den dreijährigen schwer fiele so lange im Kindergarten zu sein anfangs. Sie schlafen teilweise biem Mittagessen ein und es ist ihnen einfach zu viel anfangs. Ihc sollte sie eher langsam eingewöhnen und kürzer lassen und später steigern. So habe ich sie nun angemeldet nur bis ein uhr, das andere wäre bis halb drei, vorher könne man sie wohl auch nicht holen, weil die um halb eins Mittagessen, danach eine Ruhepause mit Geschichten lesen haben und anschl die Nachspeise essen und nochmal Freispiel haben.... hätte schon gerne mit Essen, weil in einem halben Jahr isst marlon auch normal mit und dann brauche ich sie dort nicht mehr mit essen anmelden.... ich überlege noch ihren Rat auszuschlagen und doch mit Essen anzumelden, eine Freundin macht das auch, weil sie muss aber (Ausbildung). was meint ihr? danke und lg Renate, die ab morgen in Urlaub ist bis Ende des Monats - ITALIEN, mit meinen Eltern, also wirklich URLAUB!!! :-))
Re: Kindergarten: Mit oder ohne Mittagessen
Viele Grüße,
Christine
ich rate auf jeden Fall zu MIT Mittagessen. Gerade bei wählerischen und schlechten Essern ist das optimal. Mein grosser Sohn hat erst im Kiga richtig angefangen zu essen und meinen Max habe ich jetzt auch mit Mittagessen angemeldet, weil´s in Gesellschaft einfach besser schmeckt :-) Und wenn Du weisst, dass das Essen gut ist, dann erst recht.
LG Uta
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen