Suchen Menü

Kennzeichnung der Kleidung für den KiGa

Guten Morgen allerseits,
gestern hatten wir Tag der offenen Tür im Kindergarten, den Nina ab Jan. besuchen wird.
U. a. wurde uns - was mir schon fast klar war - mitgeteilt, dass wir alles was unsere Kinder mit in den Kindergarten bringen, kennzeichnen sollen.
Nun bitte ich mal um Anregungen von Euch.
Ich bin überhaupt nicht scharf drauf, in div. Kleidungsstücke Schilder einzunähen, gibt es evtl. gut klebende Schilder fü Textilien???
Möglichst natürlich mit Namen drauf, kann man sowas irgendwo bestellen??
Wie handhabt Ihr dass mit Euren Mäusen?
Bin über jeden Hinweis dankbar
und wünsch Euch erstmal nen schönen Morgen - kaffeehinstell
kiara
Bisherige Antworten

Re: Kennzeichnung der Kleidung für den KiGa

Hallo,
also ich habe immer die vorhandenen Etiketten in den Kleidungsstücken mit den Initialen per Filzstift versehen.
Beatrix

Re: Kennzeichnung der Kleidung für den KiGa

Hallo und guten Morgen,
also ich nehme die Etiketten von jack-o. Die kann man einkleben und auch einbügeln. Ich find die genial. Auch was auf den Etiketten draufstehen soll, kann man sich aussuchen. Die lohnen sich wirklich, kann ich nur empfehlen.
LG Tanja

@sternenfee

hallo Tanja,
danke für Deinen Tipp, genau an so was hab ich gedacht.
Hab allerdings auf der jako-o seite nichts in der Richtung gefunden - auch im Katalog nicht. Bin ich blind?
Wie heißen diese Etiketten genau??
Danke schon mal im Voraus!!
kiara

Re: @Kiara...

Hallo nochmal,
bei mir im Katalog sind sie auf der Seite 156 (Schulzeit) ganz unten links. Sie nennen sich "Eigentums-Aufkleber".
LG Tanja

Re: Kennzeichnung der Kleidung für den KiGa

Hallo Kiara,
wenn Du richtig schöne Namensbändchen bzw. -Schilder zum Aufbügeln
bzw. Aufnähen suchst, kannst Du im Web einmal bei dortex
vorbeischauen. LG, Meike

Re: Kennzeichnung der Kleidung für den KiGa

Hallo Kiara,
also ich schreibe bei Moritz den Namen (entweder Vornamen oder Initialen) mit Kugelschreiber oder permanent Marker rein. Das hält auch div. Wäschen stand.
Bei uns ist es aber nicht so streng, denn Moritz sagt auch was seine ist und die Erzieherin ( ist nur eine Krippengruppe mit 10 Kindern) weiß eigentlich auch wem was gehört.
LG Molu

Re: Kennzeichnung der Kleidung für den KiGa

Hi Kiara,
wir schreiben den Namen auch auf die Klamotten-Schilder.
Eine preiswertere Alernative zu Jacko-o sind Schilder zum Einbügeln von Karstadt aus der Nähabteilung. Das ist ein laufendes Band, von dem Du eine beliebige Länge abschneiden kannst. Dann schreibst du den Namen mit Kugelschreiber oder Stoff-Schreiber (gibt es auch bei Karstadt in der Nähabteilung) drauf und bügelst anschließend das Schild ein.
Lieben Gru?
Judie

Re: Kennzeichnung der Kleidung für den KiGa

Hallöchen, als Tamara in den KiGa kam mußte ich auch alles, was ich mitbringen sollte mit Namen versehen (Zahnputzbecher, Zahnbürste, Klamotten ... - zum Glück nicht jede Windel einzeln). Das hab ich am Anfang auch gut gemacht, hab mir bei Jako-O diese Aufkleber bestellt, die auf Plastik bzw. harten glatten Flächen kleben und auf Klamotten gebügelt werdne können. Klasse, am Anfang war ich sehr motiviert und das hat dann ganz schnell nachgelassen, zumal ich ja dann die Austauschsachen auch immer hätte markieren müssen. Ich hab es dann gelassen, denn wir haben im KiGa einen Sammelkorb aufgestellt in den alle Klamotten gelegt werden, die nicht zuordenbar sind und für die frischen Klamotten hat Tamara ja ihr eigenes Fach. So gucke ich von Tag zu Tag mal in den Korb und lege auch alles da rein, was Tamara fälschlicherweise mal anhatte, wenn sie im KiGa umgezogen wurde. Also bei uns markieren nur die Neuen .....! Abe ransonsten find ich die Schildchen nicht schlecht, hab aber nur den Namen und Handy-Nr. draufgeschrieben, so kann ich sie auch für später benutzen, auch nach Umzug z. B. und vor allem auch im Hinblick darauf, daß nicht jeder gleich - sofern er böses im Schilde führt - weiß wo Tamara wohnt .... LG Danny

Re: Kennzeichnung der Kleidung für den KiGa

Ich hab so einen Textilstift, damit schreibe ich Namen in die Schildchen rein. Aber eigentlich hatten wir das gar nicht in allen Sachen bei Linus. Das meiste kam auch so wieder.
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen