Suchen Menü

Kennt sich jemand mit Blockflöten aus?

Mein Neffe will Blockflöte lernen und braucht dazu eine Vollholzflöte.
Welche Marke ist gut (ich kenne nur Moeck)?
Es gibt ja aber auch noch sooooo viele andere Marken, wie z.B. Paganini, Yamaha etc.
Welche kann man also einem Anfänger bedenkenlos in die Hand drücken und was kosten die?
LG Luci
Bisherige Antworten

Re: Kennt sich jemand mit Blockflöten aus?

Hallo Lucilein *froi*
wie geht es dir???
Also ich hab seit meiner KiGa-Zeit C-Flöte gespielt. Am Anfang hatte mir meine Mutter wohl so ein Billigteil gekauft - hat auch prima gereicht. In der 3 Klasse bekam ich dann ne ganz tolle, teure Moeck.
Ich glaube in einem Musik-Geschäft eine billige (aber aus Holz) ist o.k. Lena hat sogar schon eine aus Plastik (geschenkt bekommen) aber die klingt halt auch voll schräg *quiiietsch*. Zum richtigen Flöte-Lernen also eher nix.... LG und munteres Musizieren (ach ne, war ja nur der Neffe *gg) LG hexle

Hallo Luci,
ich habe eeeewig lange Blockflöten in allen Variationen gespielt. Wenn er wirklich Flöte lernen will (und nicht aufgedrückt bekommt), dann würde ich eine ordentliche kaufen. Also auf keinen Fall eine Plastikflöte und auch keine zu billige Holzflöte. Man "hört denen einfach an", dass sie billig sind und dann macht das Musizieren keinen Spass. Ich würde wirklich Moeck kaufen und einfaches Ahornholz nehmen. Was die heute allerdings kosten, weiss ich gar nicht. Ich habe schon ewig lang keine mehr gekauft.
LG Uta

Hallo Uta,
meine Schwester hat bei ebay geguckt und da war 'ne Flöte aus Ahornholz. Kannst du dir diese Artikel-Nr. bei ebay bitte mal anschauen?
2555730511
Mein Neffe wird 8 Jahre und will es lernen, aber in dem Alter ist es ja nicht sicher, ob die dabei bleiben. Also soll er zwar eine einigermassen vernünftige Flöte bekommen, aber meine Schwester will für den Anfang natürlich nicht allzuviel dafür ausgeben. Sie sagte irgendwas von 50 Euro im Geschäft - kann das sein?
Danke und LG Luci

Hallo Luci!
Ich habe mir die bei ebay eben mal angeschaut, aber ich würde sie nicht kaufen. Mit einer Moeck fährst du wirlich gut und du solltest dazu einen Fachhandel gehen, wenn du eine Holzflöte willst. Mir ist gerade eingefallen, dass es jetzt auch Modelle von Moeck gibt, die einen Plastikflötenkopf haben und unten Holz. Das wäre auch was für den Anfang. Ich glaube, man kann den Kopf dann gegen einen Holzkopf austauschen. In deinen Fall würde ich die Plastikflöte von Yamaha kaufen, die verleihen wir in der Musikschule beim Instrumentenkarussell und fahren gut damit. Der Klang ist auch ganz passabel für eine Plstikflöte. Wenn er noch nach einem halben Jahr dabei ist, würde ich auf die Moeck umsteigen.
LG Katja, die keine Provision von Moeck bekommt, aber nur morckflöten zu Hause hat

Hallo Luci,
also für 50 Euro bekommst Du auf jeden Fall was anständiges. Die im ebay würde ich nicht nehmen. Ich habe noch nie eine Paganini gespielt, deshalb weiss ich nicht, wie die klingen. Bei Moeck und Mollenhauer weiss ich eben, dass ich was anständiges bekomme. Die beiden unterscheiden sich übrigens meist nur in der Optik, klanglich sind beide sehr gut.
LG Uta

Hallo Luci!
Kann mich Uta nur anschließen, ich würde ne Moeck kaufen, wenn er Flöte lernen möchte. Natürlich geht auch für die erste Zeit eine Plastikflöte, dann würde ich eine von Yamaha empfehlen, die liegt so bei 10 Euro. Die Moeck aus Ahorn kostet so um die 50 Euro. Ich empfehle immer, die barocke Griffweise zu kaufen, keine deutsche (und schon gar nicht zu wechseln zwischen den beiden)
Lg Katja

leider nein, aber.....

.....wenn ich das wort "flöte" höre muss ich an dogpower denken ;o))
lg christina

pfui LOL

*grins* o.T. LG sanne

Ich selbst habe lange und gerne Blockflöte gespielt und sogar Konzerte in der Kirche gegeben *schäm*. Ich habe natürlich sehr gute, teure und tolle Blockflöten mit einem sehr guten Klang. Moeck-Flöten sind nun mal sehr gut. Für meine Tochter habe ich dann eine super-tolle Kinder-Alternative gefunden. Und zwar eine Blockflöte von Mollenhauer. Obwohl diese Flöte aus Kunststoff ist, hat sie einen sehr warmen und schönen Holzklang. Dazu ist sie natürlich pflegeleicht und auch für Kinderhände leicht zu spielen. Ich kann diese Flöte wirklich nur jedem empfehlen.
LG - Martina

Tipp von nem Musik-Lehrer

Hi,
ein sehr guter Freund von mir ist Musiklehrer und meinte letzens:
"Ach für die erste Zeit reicht eine recht günstige "Kunststoff" Flöte vollkommen aus. Die kann man wengistens in die Spülmaschine stellen zum reinigen."
Und er meinte, das man eine Vollholz-Flöte erst brauche, wenn die erste "Sabber-Phase" vorbei wäre.
Die kosten um die 15-20 Euro.
C.

Re: Tip von Blockflötistin

Hallo, Du hast eh schon recht gute Tips bekommen - ich selber hab Blockflöte studiert und auch vor meiner Karenz lange unterrichtet - eigentlich kommt es an, wieviel Ihr ausgeben wollt - eine Plastikflöte z.B. von Yamaha kann auch für den Anfang reichen (bitte, so wie schon jemand geschrieben hat mit barocker Griffweise!), ansonsten ist sicher Moeck sehr gut, es gibt aber auch noch eine andere ganz tolle Kinderflöte, nämlich die "Traumflöte" (findest Du auf der Homepage von Mollenhauer,kostet so um die 90 Euro) - ich hab selber eine und kann sie wärmstens empfehlen, ein wunderschönes Instrument mit tollem Klang!!
Auf gar keinen Fall würd ich eine über ebay kaufen...!
Wenn Du noch Fragen hast kannst du mir gerne mailen,
liebe Grüße, Didona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen