Suchen Menü

Kennt jemand Bauchmuskelübungen ...

... die nicht so aufs Kreuz gehen?? Ich habe bei den gängigen Übungen wie Sit-ups oder anwinkeln und Ausstrecken der Beine immer Probleme mit dem Rücken, d. h. wegen Hohlkreuzneigung knackt es bei den Übungen immer im Rücken und das wird wohl denke ich nicht so gut sein, wenngleich es nicht weh tut. Gibt es andere Übungen (natürlihc am liebsten welche die nicht so weh tun und shcnell Wirkung zeigen) die man machen kann??? Also keine Tips fürs Fitness-Studio, da geh ich eh nicht hin, das weiß ich.
Danke .. zum Glück krieg ich die Tips wohl erst morgen, dann brauch ich heute keine Übungen mehr zu machen *g* .... wie bei den Diäten, die beginnen auch immer erst am nächsten Tag ...
LG Danny
Bisherige Antworten

Re: Kennt jemand Bauchmuskelübungen ...

Hallo Danny,
versuche mal so:
auf den Rücken legen
die Beine nach oben, leicht gewinkelt, Füße überkreuzt
und nun beine und Po nach oben ziehen
LG Uta

Re: Kennt jemand Bauchmuskelübungen ...

Hallo Danny, hallo Uta,
diese Übung kann ich auch nur empfehlen.
Wahrscheinlich geht sie nicht so auf den Rücken, allerdings ist Muskelkater im Bauch vorprogrammiert... ;o)
Viel Spaß beim Fitwerden. Was soll man bei diesem Wetter auch anderes machen (naja, vielleicht Kekse essen oder so, aber das wäre nun wirklich kontra-produktiv!)
Viele Grüße, Bettina

Re: Kennt jemand Bauchmuskelübungen ...

Hast Du schonmal versucht Dir ein weiches Kissen ins Kreuz zu legen? Außerdem solltest Du bei sit-ups immer die Beine angewinkelt haben und die Schultern müssen auch nur leicht den Boden verlassen. Also nicht immer ganz hoch ächzen. Ich habe von natur aus ein Hohlkreuz und mit sämtlichen Bodenübungen Probleme. Ich habe so einen Bügel, wo man den Kopf ablegen kann und die Hände am Bügel sind. Die Bügel hat auch unser Fitnessstudio. Das finde ich sehr Rückenschonend. Ist auch nicht teuer.
LG Melle

Re: Kennt jemand Bauchmuskelübungen ...

Sit-Ups sollen gar niht so gut sein, Crunches sind besser: dazu auf dem Rücken liegen und die Beine 'anstellen', d.h. Füße etwas in Richtung Po, so daß die Kniee aufgestellt sind. Und dann Kopf auf die Brust und Oberkörper nur ein bischen anheben, ein bischen halten, und wieder ablegen. Durch die angestellten Beine wird der Hüftbeuger lahmgelegt, der kann so nicht mehr mithelfen.
Und Beine heben: das kannst Du zunächst mal nur mit einem Bein machen, oder auch in der Seitenlage, auf den unteren Arm gestützt.
Viele Grüße,
Christine (die auch mal wieder sollte ....)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen