Suchen Menü

Kennt ihr noch die schwer Kranke Fiona :o(

Hilfe für die Eltern todkranker Kinder....
Lacht tobt Renate Glock (59) mit Fiona herum. DAs kleine Mädchen ist zwei Jahre alt und quietschvergnügt. Auf den ersten Blick käme niemand auf die Idee, dass sie unheilbar krank ist. Seit dem sechsten Lebensmonat quält Fiona ein tückischer Hirntumor! Fiona wird bald sterben müssen, auch eine Operation und die anschließende Chemotherapie konnten sie nicht retten. Und Renate Glock begleitet nun Fionas Eltern Madeleine Krüger (28) und Andreas Gründfeld (29) aus Golm auf Ihrem schweren Weg des Abschiednehmens von ihrem geliebten Kind. Renate Glock ist Familienbegleiterin im Berliner Sonnenhof, einem Hospiz für Kinder. "wir wollen den Eltern helfen, ihre Gefühle offen zu zeigen, ihre Trauer, den Schwerz, Wut und Hilflosigkeit herauszulassen. Wir wollen für sie dasein, sie stützen und ihnen zuhören", sagt die ehemalige Sachbearbeiterin. "Eltern mit unheilbar kranken Kindern leiden entsetzliche Qualen: Sie sind über Jahre hinweg total überfordert. Körperlich und seelisch. Sie haben kaum Gelegenheit, neue Kräfte und Energie für das kranke Kind zu tanken. Sie fühlen sich meistens auch schrecklich allein gelassen". Auch Fionas Eltern bestätigen: "Leider können weder unsere Familien noch unsere Freunde nachvollziehen, was wir durchmachen. Erst hier im Sonnenhof fühlen wir uns zum ersten Mal verstanden." Wir hält Renate Glock es nur aus, dass sie - seit vier Jahren - ständig mit dem nachen Tod der kleinen Menschen konfrontiert wird, die ihr ganzes Leben doch noch vor sich hätten? Sie sagt: "Kinder leben im Hier und Jetzt. Was morgen ist, das interessiert sie nicht. Und ich freue mich, wenn es ihnen gut geht. Und wenn sie trotz ihrer Schmerzen ein bißchen Spaß haben können. Diese Arbeit kostet mich zwar sehr, sehr viel Kraft, aber ich bekomme so viel Liebe und Dankbarkeit zurück!"
aus "Bild der Frau 7/2004"
Bisherige Antworten

Re: Kennt ihr noch die schwer Kranke Fiona :o(

hallo,
oh jee *gänsehautbekomm*. manchmal ist der herrgott so ungerecht (falls es überhaupt einen gibt).
es einfach schrecklich, wenn man darüber nachdenkt, wievielen kinder es so schlecht geht und sie dem tode nahe sind. das eigene kind zu verlieren ist bestimmt sehr sehr schrecklich, eigentlich möchte ich gar nicht darüber nachdenken.
heute vormittag im radio war ein beitrag über polizeiberichte, dass sie nicht immer lustig sind.
manchmal sind ganz verheerende vorfälle dabei.
wie zb. von einem 9 monaten alten kind, was von seinem vater in herne mehrmals in die luft geworfen wurde und nicht wieder aufgefangen wurde. (vor einer kneipe)
als die polizei kam, haben sie den eltern einen alk test unterzogen. der eine hatte 2,5 und die mutter fast 2,8 promille !!!!!. das kind liegt jetzt im kh mit schädelbruch etc. das JA wurde informiert, sie beraten jetzt, was aus dem kind wird.
die armen kinder. die einen dürfen nicht leben, die anderen werden kaputt einfach gemacht.
:-(((
lg
sanne

Ich weiß ...

... ich hab das Ganze schon vor Wochen gelesen ...
Wollte es aber (hier) nicht an die "große Glocke" hängen ...
Schlimm sowas ... Mir fehlen regelrecht die Worte ...
Ich glaube, niemand von uns kann nachvollziehen, was die armen Eltern durchmachen ... !
Traurige Grüße
Moon

Re: Wir sollten alle an sie Denken und

ihr viel Kraft geben.
Madeline war noch ab und zu bei uns im Forum gewesen.Das letzte mal im Januar und da Schrieb sie das es Fiona ganz gut geht und sie viel Hoffnung noch haben.
LG Diana, die gleich wieder bei Fiona auf der HP war :o(

Liebe Diana, könntest du den Link von der HP noch mal hier einstellen?
Vielen Dank und LG
Birgit

www.fionaseite.de
Ich hoffe er bleibt stehen.
LG Diana

Re: Kennt ihr noch die schwer Kranke Fiona :o(

Liebe Diana, ja, ich hatte auch schon vor einigen Wochen davon gehört und es mich sehr traurig gestimmt.
LG
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen