Suchen Menü

Kennt ihr dies Gefühle auch???

Hallöchen
Ich frage mich langsam ob was mit mir los ist. Seit 3 Monaten haben wir die zweite Tochter und nach anfänglichem stundenlangen Gebrüll läuft nun alles bestens. Letzte Woche hatte Naomi Windpocken (und nun auch noch einen Infekt) und ich war auch krank im Bett (theoretisch!), Delia war ganz pflegeleicht. Seit der Geburt von Delia bin ich nun schon zum 2. Mal krank, dies war vorher nie der fall. Ich habe immer öfters das Bedürfnis einfach alles stehen und liegen zu lassen und davon zu laufen um mal wieder in Ruhe was für mich zu machen. Ich kann mich nun aber überhaupt nicht beklagen, ich habe eine Putzfrau und einen tollen Mann und doch frage ich mich echt wie ich dies noch jahrelang schaffen soll. Delia kann ich auch nicht einfach so weg geben da ich voll stille und das Abendprogramm ist auch noch etwas "flexibel" sodass ich mich Abends auch nicht so einfach mal verabschieden kann. Habt ihr eine Idee (ausser mir mal Zeit nehmen um was sportliches zu machen) was man so zwischendurch machen kann? Ich muss echt sagen ich kann mir nicht vorstellen wie man das mit mehr als 2 Kinder schafft. Als Naomi ein Baby war hätte ich mir nicht vorstellen können sie auch nur für 5 Minuten weg zu geben und nun bei Delia macht es mir überhaupt nichts aus. Ich liebe meine Kinder sehr und schätze auch dass sie gesund sind, aber so langsam wächst mir alles über den Kopf.
Danke für's zulesen
Gruss
Karin
Bisherige Antworten

Re: Kennt ihr dies Gefühle auch???

Huhu!
Ich kann ja nicht aus Erfahrung sprechen, weil wir ja bis jetzt nur Sophia haben - aber ich denke, dass Du völlig normal reagierst, jeder kommt mal an seine Grenzen!
Mir gings die ersten paar Monate mit Sophia ähnlich, sie war ein eher schwieriges Kind (hat sich gottseidank ins Gegenteil verwandelt) und hat mich fast rund um die Uhr beanspruch, ich dachte oft, dass ich hier zu Hause ersticke und war so froh, wenn jemand sie mir für ein paar Stunden abnahm.
Such Dir doch irgendein Hobby o.ä. vielleicht ein Instrument erlernen, Fremdsprache...irgendwas das sich gut mit nem Babysitter vereinen lässt. Oder geh einmal die Woche mit ner guten (flexiblen) Freundin abends weg. Ich habe seid geraumer Zeit, den Donnerstag für mich (mein Mann ist dann auch 100%ig zu Hause) und verbringe den Abend mit meinen zwei Freundinnen, es ist schön, weil dann auch andre Themen als Kinder und Haushalt auf den Tisch kommen ;o)
LG Claudia

Re: Kennt ihr dies Gefühle auch???

Hallo Claudia
danke für die aufmunternden Worte. Tja was soll ich sagen, wir sind erst kürzlich wieder in die Schweiz gezogen und die vorher guten Freundinnen sind irgendwie nicht mehr so gut! Wir haben nicht mehr die gleich Wellenlänge und ich muss mir da erst neue suchen! Mein Mann kann leider nicht immer früh (20 Uhr) nach Hause kommen also muss ich da flexibel sein. Ich denke auch dass ich was machen muss und ich weiss auch was es ist, ich werde wieder in's Yoga gehen, dies tut Geist und Körper gut. Nun suche ich mir halt einfach einen zuverlässigen Babysitter, oder auch zwei für jedes Kind einen, und nehme mir die Zeit, egal ob zu Hause der Teufel los ist.
Gruss und Danke
Karin

Re: Kennt ihr dies Gefühle auch???

Huhu!
Genau so machst Du es ;o)
Viel Spass dann beim Yoga (würd mich auch mal interessieren)
LG Claudia

Re: Kennt ihr dies Gefühle auch??? LG Christine

Schön, daß es mit Delia jetzt besser klappt! Nach dem, was Du in den letzten Wochen so geschrieben hast ist es kein Wunder, daß Du ausgelaugt bist. Und mit zwei Kindern ist es auch nicht so einfach, sich wieder zu erholen. Ich verschwinde abends manchmal für eine halbe Stunde mit dem Rad, wenn mein Mann daheim ist, habe auf dem Klo ein Buch liegen (lese aber auch sonst ab und zu), genieße Pekip bzw Krabbelgruppe, weil ich da mit Erwachsenen reden kann, und letztens habe ich festgestellt, daß ich auch nähen kann, wen David dabei ist, weil er nicht mehr versucht, seine Nase unter die Nadel zu halten. Abends wenn die Kinder im Bett sind bin ich meistens aber auch so gerädert, daß ich keine Lust mehr habe, irgendwas anzufangen. Manchmal bastle ich dann aber noch was. Im Prinzip haben wir abends schon feste Zeiten, aber das kommt oft auch durcheinander durch Wachstumsschübe oder wenn der Rythmus durch die Tagesaktivitäten durcheinander kommt. Zur 'Erholung' telefoniere ich auch gerne mal, aber das ist auch nicht immer so einfach, oft möchte David dann auch den Hörer haben. David kann aber auch schon ein bischen helfen, zum Beispiel beim Spülmaschine ausräumen, da muß ich niht mehr kämpfen, daß er mich machen läßt, sondern er kann einige Teile selber aufräumen so daß es tatsächlich ein bischen schneller geht. Achja: es wird immer besser. In einem halben Jahr kannst Du Delia auch mal ein paar Stunden abgeben, und irgendwann werden auch mal beide bei den Großeltern übernachten.

Re: Kennt ihr dies Gefühle auch???

Liebe Karin, ich kenne dieses Gefühl sehr gut und hatte die gleichen bei meinem zweiten Kind. Du hast das Gefühl, als ob Dir die Kraft zum e i g e n e n Leben genommen wird.
Ich kann Dir nur eins sagen: Abwarten, Augen zu und durch. Sobald Deine beiden Mädels nur etwas (!) älter sind, werden sie sehr schön zusammen spielen. Dann gibt es auch wieder Freiräume. Ich habe mir selber nicht vorstellen können, dass das wirklich schnell geht. Aber nach dem ersten Jahr ist das 'Schlimmste' geschafft.
Wenn Du mal Zeit hast, versuche nicht ales in diese fünf freien Minuten zu pressen. Nimm Dir ein Buch und setz Dich in die Sonne. Oder leg Dir 'ne Maske aufs Gesicht und nimm ein Entspannungsbad.
Das hat mir geholfen:-))
Ansonsten kann ich nur wiederholen: Es wird besser, ich schwör's!:-)
Uta

Re: Kennt ihr dies Gefühle auch???

Liebe KARIN;
ICH BIN Dir dankbar für Dein posting. NOCH habe ich keine zwei Kinder, werde aber im Juni meine zweite Tochter zur Welt bringen. Diese zweite SS war schon anstrengender als die erste (die Große will ja auch nicht zu kurz kommen). Jetzt kann ich mich gedanklich auf ein weiteres hartes Jahr freuen. Ich denke aber, die Hormone spielen da auch noch eine Rolle. Man nimmt sich vor, alles perfekt zu machen. Aber es gibt keine perfekten Menschen und somit keine perfekten Familien, etc. Unsere Kräfte sind auch nur begrenzt. Es muss wohl so sein, dass man sich das auch mal eingesteht und auch mal Hilfe zuläßt. Früher lebten drei Generationen unter einem Dach. Da klappte in Sachen Familie vieles leichter. Heute geht der Trend zu pflegeleichten Single-Familie. Aber was wissen diese Singles von den Glück was wir spüren, wenn uns kleine Dreckschnuten küssen oder uns umarmen und sagen: Mammi, ich hab Dich lieb ??????
Also müssen wir auch durch die Täler durch !! Kopf hoch!
Später werden wir andere Sorgen haben und uns über die physischen Anfangsschwierigkeiten amüsieren, ganz bestimmt.
Ich schicke Dir liebe Grüße und eine Portion Kraft
Britta

Re: Kennt ihr dies Gefühle auch???

Hallo Britta
Weist du, irgendwie finde ich das managen mit 2 Kindern einfacher als ich gedacht habe, nur habe ich nie Zeit für mich! Das ist das einzige was mir total fehlt, doch cih bin sicher es wird nur besser. Ich habe mir zum Glück nie vorgenommen alles perfekt zu machen, habe also von daher keinen Stress. Ich finde auch das Kinder das schönste ist was es gibt, doch wenn man sie etwas besser auf die ganze Familie (Omas, Tanten) verteilen könnte wäre allen mehr gedient. Leider hat Naomi Windpocken bekommt den letzten Backenzahn und ich bin auch total erkältet und meine Nerven liegen blank. Meine Schwiegis kommen nur wenn wir gesund sind, haben Angst vor einer Ansteckung da meine Schwiemu ein mieserables Immunsystem hat, meine Mutter arbeitet und kommt wann immer sie Zeit hat. Nun ja so bleiben noch unsere Schwestern, die sind im Urlaub und somit wurschtle ich mich mal wieder mehr schlecht als recht durch den Tag. Naomi jammert den ganzen Tag weil sie nur in den Garten darf und nicht spazieren und vor allem weil sie ihre Grosseltern nicht besuchen kommen. Doch eigentlich geht es schon mit 2 Kindern, vor allem wenn sie mal gerade miteinander schlafen! Nun wünsche ich dir noch ne Schöne Restss und alles Gute für die Geburt.
Danke für die lieben Worte
Karin

Re: Kennt ihr dies Gefühle auch???

Tja,
rate mal
das kenne ich nur zu gut!!!
Weg mit de Kindern, raus aus dem Haus...
ich nehme mir immer oefter eine AUSzeit und dann darf mein Mann sich um die lieben Kleinen kuemmern oder ein Babysitter!
Ich war zwischendurch auch wie ausgebrannt, gerade auch nach der Geburt von Leah, beim Umzug nach Deutschland hatte ich Fieber, Durchfal, Erbrechen, Schwindel, aber da ich allein mit den Kindern in England war mein Man war in Deutschland, musste ich dadurch und die Fahrt zurueck war kein Zuckerschlecken...
Du koenntest walken, das geht gut mit Kinderwagen!
Du koenntest basteln, wenn die kinder schalfen oder Naomi spielt, das entspannt.
du koenntest dir zweimal in der Woche ein Bad genehmigen, mit Kerze und Buch...
Du koenntest uns mal besuchen
Klar liebst du die Kinder, aber der Abstand ist schon sehr gering zwischen den beiden, aber der Sress wird anders...glaub mir, diese heftige Zeit geht vorbei!!!
Du bist eine tolle Mutter, ich habe schon immer bewundert, mit welcher Ruhe du als Erstlingsmutter reagiert hast und es ist doch ganz logisch, dass du Delia lieber abgibst, als Naomi, ( ich glaube, ich hatte so was in England mal angedeutet, aber glauben wolltest du es damals nicht)!
Ich gebe meine gerne ab und liebe sie deswegen nicht ein bisschen weniger!
Und du tust das auch nicht, ganz im Gegenteil, durch das Abgeben gewinnst du neue Kraft und gehst viel entspannter an die Kinder!!!
Gruss die beiden und Rolf auch!
LG
Peanut

Re: Kennt ihr dies Gefühle auch???

Hallo Monika
Unsere Probleme momentan sind: Windpocken (alos keine Spaziergänge oder sonst unter die Leute!) die letzten Backenzähne, Mama ist krank und hat nun alle beiden Kinder angesteckt und Naomi meckert den ganzen Tag rum.
Danke vielmals für die guten Tips. Ich weiss in der zwischenzeit ganz genau was ich will. Ich möchte gerne wieder in's Yoga, dies hat in England wunder gewirkt. Wir haben auch ein's, 5 MInuten zu Fuss von uns, doch die gute Dame macht einen Kurs, Abends um 18.30 Uhr, die wohl dööfste Zeit mit Kindern. Ich werde sie nun einfach bearbeiten damit sie sich überlegt entweder das ganze am Nachmittag zu machen oder dann halt am Abend um 20 Uhr.
Und komm meiner kleinen bloss nicht mit nem Kinderwagen, die schreit glatt los wenn sie das Ding nur schon sieht! Inzwischen schläft sie zwar supertoll immer in ihrem Bett ein, doch der Kinderwagen ist einfach noch ein rotes Tuch, es muss das Tragtuch sein! Aber ich kann ja momentan eh nicht raus, und sobald wir wieder Gesellschaftstauglich sind werde ich jemanden suchen zum regelmässigen Babysitten.Ich habe dir übrigens schon geglaubt dass es einfacher wird, nur verstanden habe ich es nicht!!
Nun weiss ich was du gemeint hast!
Gruss und vielen Dank und hoffentlich geht es euch allen gut.
Karin

Re: Kennt ihr dies Gefühle auch???

Hi Karin
uns geht es gut, Judith hat eine leichte Erkaeltung und war heute morgen beim Waldtag im KiGa, heute nachmittag ist Ballett, kein Zuckerschlecken bei dem Regen, da werde ich den Hund wohl besser zu Hause lassen...nasse Kinder sind schon anstrengend genug!!!
Yoga ist bestimmt toll...viel Erfolg beim Bearbeiten der Kursleiterin - ist das die einzige Alternative?
LG
Peanut
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen