Suchen Menü

Kennt Ihr das auch? lang!

Hallo!
Mein Sohn Noah (30.10.2000) hat bisher keine grossen Probleme beim einschlafen gemacht. Wir haben abends noch gekuschelt, gesungen und dann wurde/wird er gegen 20:00 in sein bett gelegt (was er bisher sogar selber verlangt hat "Mama, Heia bringen."). nachdem er dann im bett war haben wir ihn manchmal noch 30 min. plappern gehört und manchmal auch überhaupt nicht mehr.
seit 2 wochen allerdings macht er abends totales theater. er weint, bis er kotzt und schreit, dass er auf den arm will. wir haben ihn bisher noch nie schreien lassen und gehen auch immer wieder in gewissen abständen zu ihm. wenn wir nicht gehen, übergibt er sich ja (tolles druckmittel ;-)) ich weiß wirklich nicht was mit ihm los ist. zähne sind alle durch, krank ist er auch nicht. er sagt auch nicht was ihm fehlt, sonst sagt er schon mal "aua" oder "angst", aber seit jenen 2 wochen sagt er halt nichts, sondern weint (z.T. sehr hysterisch - auch völlig neu und untypisch für ihn) und möchte kuscheln.
kennt jemand von euch solche phasen? ich hoffe ja, dass es bald wieder vorbei sein wird.
das "doofe" ist nur, dass ich wieder schwanger bin (ET Anfang Juli) und manchmal innerlich denke "oh je wie soll das denn dann mit zwei kindern werden?!?!"
Ob er auch mittlerweile merkt, dass sich etwas ändern wird? (mein bauch wird immer dicker). und wenn ja, habt ihr tipps, was wir da machen können?
Das "Abendtheater" dauert manchmal bis 22:15!
LG
Melanie
Bisherige Antworten

Re: Kennt Ihr das auch? lang!

Hi Melanie,
wir haben mit Lukas ein abendliches und nächtliches Theater seit Anfang Dezember. Nachts wurde er bis 8 Mal wach oder auch nicht. Dann schrie er im Schlaf, hatte Alpträume. Wenn man ih ansprach schrie er, er wollte auf den Arm, dann doch nicht. Es kamen ein paar Veränderungen vor, d.h. es gab keinen Nucki mehr und er hat keinen Schlafsack, sondern eine Decke bekommen. Da wir auch nicht mehr weiter wussten, haben wir uns mal einen Termin beim Kinderpsychologen geholt. Der meinte das die Kids in dem Alter anfangen zu Träumen bzw. Alpträume bekommen. Sie verarbeiten alles darin und das kann nächtl. Probleme bringen. Jede noch so kleine Veränderung oder Neuerung macht sich bemerkbar. Vor 3 Wo. ging mit dem einschlafen besser, nachdem er uns klarmachte, das wir im Zimmer bleiben sollen, dann schlief er schnell ein. Haben wir 1 Wo. gemacht, dann hab ich ihm erklärt das er das nicht mehr braucht und Mama noch abwaschen muss. Haben ihm ein Nachtlicht angemacht , er hat 2 Mal geschrien und seither gehts. Letzte Wo. fing er an über das Gitterbett zu steigen, da haben wir die Stangen raus genommen. Der Psychologe gab uns den Rat das Bett umzubauen und ggf. eine Matraze daneben zu legen, falls es nächtl. Stress gibt, dann kann sich einer zu ihm legen. Und seit Freitag schläft Lukas im Juniorbett und das klappt ganz gut. Nun wissen wir auch das schlechte Nächte kommen, wenn wir in der Spielegruppe ware. Da sind wir erst 18:00 zu hause und dann gibts ...(siehe T.2)...

Re: Kennt Ihr das auch? lang! Teil 2

...und dann gehts 19:00 ins Bett. Die Zeit um abzuschlaten ist zu kurz. Da Lukas auch aufgehört Mittagschlaf zu machen (vor 3 Wo.) ist er nun abends zu ko und schläft besser ein. Im übrigen haben wir angefangen ihn öfter zu uns zu holen, aber meist erst ab 5:00 früh.
Vielleicht gabs bei Euch auch Veränderungen, gerade jetzt wird er Deine SS mitbekommen. Schau mal was sich alles bei Euch getan hat oder verändere etwas bei ihm (Bett umstellen o.ä.)
Gruss Jeannette

Ja!

HAllo MElanie,
Einschalfengeht meist, aber nach etwa 1 Stunde geht der Spuk los. ER wacht immer wieder auf, weint hysterisch, sagt nicht, was los ist. Kuscheln ja, aber dann doch wieder ins Bett (Bitte hinlegen). Nachts holen wir ihn inzwischen öfter zu uns rüber, dann geht es. Vielleicht ist das auch eine Lösung für euch, denn dann merkt er, das ihr für ihn da seid, trotz anstehender Veränderungen.
Eine kleine Verbesserung hat es gebracht, als auch wir den Schlafsack wieder weggelassen haben( er hatte den schon mal weg, wollte ihn aber wieder haben). Er sagt auch öfter: Papa nicht weggehen(auch beim Spazieren). Wir sind noch nicht dahinter gekommen, wie man das lösen kann. #JEdenfalls gibt es gute und schlechte Nächte, wobei Vollmondnächte immer zu den schlechten gehören.
Viel Erfolg und gute Nerven wünsche ich euch.
LG Barbara

Re: Ja!

Vielen Dank für Eure Antworten.
Verändert hat sich, "ausser" dass ich schwanger bin nichts. mit der lösung die kinderzimmertür aufzulassen sind wir jetzt schon ein stück weiter und er weint nicht mehr. er ruft noch ab und zu, wir antworten und irgendwann schläft er ein.
wahrscheinlich war ich bisher zu verwöhnt, weil er halt immer so gerne alleine in seinem bett eingeschlafen ist.
zu uns nehmen (ins bett) geht nich. 1. weil unser bett nur 1,40 breit ist und 2. weil noah definitiv nicht bei uns schlafen kann. die erten 10 lebensmonate hat er nur bei uns geschlafen und von heute auf morgen wollte er nicht mehr. zwischendurch (wenn er krank ist) hole ich ihn zu uns, aber er findet dann keine ruhe mit uns in einem bett.
vielen dank für eure antworten. es tut halt schon gut zu wissen, dass wir nicht ganze alleine mit diesem problem sind. ich hoffe halt nur (für uns alle), dass es bald vorbei geht!
viele liebe grüsse
melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen