Suchen Menü

Keine Kiga-Platz - und nun? Angst um Arbeitsstelle

Hallo, unsere Kleine wird im November drei. Das hat zur Folge dass sie dieses Jahr keinen Kiga-Platz bekommt (Aussage von mehreren Kindergärten). Erst nächstes Jahr im September. Toll! Das schlimme daran ist aber, dass ich ab Mitte November (nach dreijährigem Erziehungsurlaub) wieder arbeiten gehen muss. Was mach ich denn nun? Mein Arbeitgeber meinte: Entweder kündigen oder wieder schwanger werden. Okay, wir wollten schon irgendwann ein zweites Kind aber nicht aus dieses Grund. Geht es irgendwem genauso? Was kann ich denn jetzt machen? Bin für Antworten sehr dankbar! LG, Manuela
Bisherige Antworten

Re: Keine Kiga-Platz - und nun? Angst um Arbeitsstelle

ich versteh das nicht, ähnlichje gedanken liest manh ier ja öfter. es gibt doch erstens ein gesetz auf teilzeitarbeitsanspruch, kennen die arbeitgeber das nicht? manche bieten einen betreuungsurlaub zusätzlich an bis das kind in den kiga geht. nun wenn du deshalb nicht schwanger werden willst und dein ag so unflexibel ist, dann wirst du wohl kündigen müsen oder trotzdem arbeiten und das kind fremdbetreuen lassen. wolltest du denn wieder vollzeit arbeiten oder nur halbe tage/teilzeit? dann bietet sich ja vielleicht auch ne tagesmutter an für die übergangszeit, falls dir der job so wichtig ist. ich finde die aussage deines ag's jedoch unverschämt.
lg zeno

@Zenobia

Wollte schon wieder arbeiten gehen (halbtags bzw. Teilzeit). Aber eine Tagesmutter ist mir/uns ehrlichgesagt zu teuer. Naja, mal sehen! Aber danke für deine Antwort. Manuela

@Ela

klar ist die teuer, aber wenn es zur arbeitsplatzsicherung dient und nur für ne befristete zeit ist, dann musst du eben dein gehalt oder einen teil davon opfern, damit du, wenn lisa in den kiga kommt den job noch sicher hast. ich würde das machen wenn der job so wichtig wäre.
lg zeno

Re: @Zenobia

Moin,
nur kurz zur TaMu hier in HH wird die TaMu auch vom Jugenamt mit finanziert, sodaß man etwa nur noch so viel wie bei einem KiGa-Platz zuzahlen müsste... Das Einzigste was sie wollen, sind halt Gehaltsabrechnungen, damit der Elternbetrag berechnet werden kann...
Frag doch einfach mal bei Eurem Jugendamt nach??!!
Liebe Grüße, Andrea, die das vorher auch nicht wußte, aber nun *toitoitoi* einen KiGa-Platz hat

Re: Keine Kiga-Platz - und nun? Angst um Arbeitsstelle

das ist ja doof. Vielleicht fragst Du dann im Januar noch mal nach, irgendwie zieht doch immer wer mal um, sodaß irgendwie noch ein KiGa-Platz wieder frei wird nach ein paar Monaten.
Oder wie wäre es mit einer Tagesmutter ? Oder eine Kinderstube von der Kirche ?
Wir haben auch noch keine Zusage, da Luca erst Ende Aug. 3 Jahre alt wird :-( Ich gehe zwar nicht wieder Arbeiten, daß ich ab Mai irgendwann wieder 3 Jahre im Erziehungsurlaub bin aber trotzdem traurig, wenns mit einem KiGa Platz dieses Jahr nichts wird
LG maja

Re: Keine Kiga-Platz - und nun? Angst um Arbeitsst

In eas für einer Gemeinde lebst du? Gross und weitläufig oder eher kuschelig? Du hast nämlich in Deutschland einen Rechtsanspruch auf einen KiGa-Platz. Klar mag man den nicht einklagen, aber wenn es die einzige Möglichkeit ist... Werde mal beim Jugendamt vorstellig, erkläre ihnen die Situation und mache klar, dass du im äussersten Notfall auch klagen würdest. Dann lässt sich da vielleicht was machen mit zusätzlichem Platz in einer Gruppe.
Ärgern tue ich mich über die Mütter, die mit Scheinarbeitspätzen Tagesstättenplätze im KiGa belegen. Aberr das ist ne andere Diskussion.
Viel Glück
Ike

Re: @Ike

Hallo Ike,
geht das denn überhaupt?
Bei uns muss man vom AG einen Nachweis erbringen, dass man arbeitet.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Keine Kiga-Platz - und nun? Angst um Arbeitsstelle

Hallo Manuela,
ich hatte das gleiche Problem, Nele kommt zum 1.8. erst in den Kindergarten und wird im Jan. 4.
Ich hatte Glück und habe eine Art Vor-Kindergarten gefunden, die ist in einem KiGa, den ich vorher nicht kannte, drei Vormittage die Woche, in der Zeit gehe ich arbeiten.
Hör dich mal um, ruf vielleicht bei jedem KiGa in deinem Ort an, ob ähnliche Gruppe da existieren.
Neles KiGa hätte Nele übrigens auch mit ihrem 3. Geburtstag genommen, dann wäre die Gruppe überbelegt gewesen, aber ich hätte eben meinen Rechtsanspruch wahrnehmen können. Hatte ich aber auch ein schlechtes Gefühl bei, da leiden doch nur die Kinder in so übervollen Gruppen. Aber es wäre eben gegangen.
Viele Grüße
Claudia

Re: Keine Kiga-Platz - und nun? Angst um Arbeitsst

Hi,
ja, uns geht es EXAKT genauso.
Du hast aber einen Rechtsanspruch auf einen Platz in Deinem Wohnort (nicht in Deinem Wunschkindergarten).
Das Jugendamt Deiner Stadt vermittelt diese Plätze ab Oktober. Du bekommst auf alle Fälle einen.
LG, Caramel

Re: Keine Kiga-Platz - und nun? Angst um Arbeitsstelle

Bei uns dasselbe. Aber ich bin wieder schwanger ;-)
Anderenfalls hätte ich für den Übergang ne Tagesmutter engangiert (und quasi für nix gearbeitet bei St.Kl.5 halbtags).
LG Mel (26.SSW) und Leon (*12.11.01 und kein KiGa-Platz)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen