Suchen Menü

Katzenhaarallergie?

Meine Tochter (2,5 Jahre) hat seit fast 2 Monaten häufig eine verstopfte Nase, obwohl sie nicht erkältet ist. Dadurch hat sie auch eine Verschleimung hinterm Trommelfell, die jedoch zur Zeit nicht so stark ist, daß operiert werden müßte.
Der HNO-Arzt meint, daß vielleicht eine leichte Allergie dahintersteckt. Bei Kleinkindern sei es jedoch schwierig, die Ursache festzustellen.
Nun vermute ich, daß sie eine Allergie gegen unsere Katze hat (Langhaarkatze, die sehr stark haart).
Hat jemand Erfahrung damit? Kann eine Allergie so plötzlich auftreten?
Wäre für Tipps sehr dankbar!
Corinna
Bisherige Antworten

Re: Katzenhaarallergie?

hi, corinna, katzenhaare sind zwar sehr starke allergene, aber es gibt auch studien, die besagen, das der körper lernt, damit umzugehen, wenn er langsam daran gewöhnt ist (s. geringere allergieneigung bei kindern, die in ländlicher umgebung aufwachsen); es muss ja nicht die katze sein; gibt es keine möglichkeit bei kleinkindern, das zu testen?? lg nouria

Re: Katzenhaarallergie?

hi,
ich selber habe zwar noch keine Katzenhaarallergie (obwohl wir 2 Katzen haben)aber ich habe eine Hausstaubmilben und Bettfedernallergie, das haben sie auch erst nach Jahren herausbekommen. Aufgrund dessen haben wir im letzten Jahr die Betten allergiesicher gemacht (auch Kinderbett) und Laminat komplett gelegt. Denn meine Tochter (6 Monate) ist ja dann auch Allergiegefährdet.
Jetzt hustet sie manchmal auch so komisch, ich hoffe nicht das sie Haustauballergie bekommt. Aber Laminat ist besser als Teppich, glaub mir. Muss ja nicht unbedingt von den Katzen kommen (ich kann zwar auch noch dagegen allergisch reagieren zur zeit bin ich es nicht). Ab wann machen die denn einen allergietest für kinder?
Wie gesagt bei mir hat es Jahre gedauert bis sie zu der Ursache kamen, aber mehr wie inhallieren kann man nicht.

Re: Katzenhaarallergie?

Hallo Corinna,
ich verstehe nicht warum der HNO-Arzt der Meinung ist, daß bei Kleinkindern ein Allergietest so schwierig sein soll.
Meine Tochter ist am 31.10.1999 geboren und wir haben bereits zwei Teste hinter uns.
Der 1. war der Test auf der Haut-mit anritzen
als nächstes bin ich auf die Suche gegangen und habe bei den Ärzten nach dem RAST-Test gefragt. Hier wird einmal Blut abgenommen und nach Allergien gesucht (Nahrungsmittel/Pollen/Tiere/etc). Auch der schweregrad wird festgestellt.
Ich wünsch euch gute Besserung
LG GAbi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen