Suchen Menü

Katja (2) spielt nie alleine ...

Hallo
Manchmal lese ich hier, dass Eure Kleinen stundenlang alleine spielen. Katja ist gerade zwei geworden und sie spielt sehr selten alleine. Meistens rennt sie mir hinterher, wenn ich den Haushalt schmeisse und will "helfen". Wie kann ich sie dazu bewegen auch mal selber etwas zu spielen? Ich kann auch keine Minute aus dem Raum gehen. Sie fängt gleich an zu heulen und rennt mir hinterher. Und das obwohl ich ja zwei Tage in der Woche arbeite und sie dann bei Papa oder den Grosseltern ist. Es ist nicht so, dass sie sooo an mir hängt. Ich kann sie jeweils problemlos dort abgeben. Wer weiss einen Rat? Carine
Bisherige Antworten

Re: Katja (2) spielt nie alleine ...

Hallo Carine,
ich weiss eigentlich auch keinen Rat, denn mein Sohn (28 Monate) ist genauso. Er spielt ganz selten mal alleine, und wenn, dann bestimmt nicht stundenlang sondern hoechstens mal 5 Minuten. Am schlimmsten ist es, wenn ich eigentlich kochen muesste, da quengelt er nur rum und zieht an meiner Hand etc. Ich weiss auch nicht, was man da macht. Zwingen kann man die Kinder ja nicht dazu. Ich versuche, mich zu bestimmten Zeiten ganz intensiv mit ihm zu beschaeftigen, und zu anderen Zeiten ihn ein bisschen zum allein spielen zu ermuntern, indem ich mich zwar daneben setze und hin und wieder ein Auto rumschiebe oder Kommentare abgebe, ansonsten mich aber zurueckhalte. Ich hoffe, er kommt dann mit der Zeit drauf, dass er es auch alleine kann. Manchmal klappt es, so dass ich sogar daneben sitzen und einen Zeitungsartikel lesen kann. Aber Hausarbeit? Nee, die mache ich, wenn er im Bett ist, oder mein Mann zu Hause ist.
LG, Suse

Re: Katja (2) spielt nie alleine ...

Hallo Carine!
Ich weiß auch keinen Rat. Laura spielt auch nicht besonders lange alleine.
Ich sitze immer daneben und das Alleinebeschäftigen dauert vielleicht allerhöchstens 10 Minuten, bis ich ihr einen neuen Anstoß geben muss.
Aber halt, in letzter Zeit spielt sie gerne Draußen auf der Wiese oder im Sandkasten, und ich weigere mich ganz faul mitzukommen und bewache sie nur vom Balkon aus.
Dort spielt sie dann doch schon sehr ausgiebig.
Wie stehts denn damit, auf dem Spielplatz ist Katja vielleicht auch länger mit Eimer und Schaufel beschäftigt?
Liebe Grüße!
Natalie

Re: Katja (2) spielt nie alleine ...

Hallo Carine,
vielleicht hast du den Tip schon bekommen, aber...meine Tochter ist manchmal wenn ich koche auch ständig an meiner Seite. Ich beziehe sie dann in das Kochen mit ein indem ich sie um kleinere Handreichungen bitte (beim Kartoffelschälen z.B. bitte ich sie darum die Schalen in den Müll zu tun) und sie darf dann auch an einem von mir selbst
gebasteltem Ofen ihre eigenen Phantasiegerichte kochen! Na ja halt sowas in der Art. Hilft bei uns immer! Ich drück dir die Daumen das es sich bald legt...**...!
Grüße und einen schönen abend noch

Re: Katja (2) spielt nie alleine ...

Hallo Carine, auch ich kenne das Problem. Es gab mal eine Zeit, da funktionierte das bei uns prima mit dem alleine spielen, aber zur Zeit geht das überhaupt nicht, oder aber sie sie räumt alles nur raus, wirft damit rum und nach 5 Min. ist alles wieder uninteressant. Wenn ich nun den Haushalt mache oder koche binde ich sie nun dabei mit ein. Das macht ihr großen Spaß... der Mama helfen und das gleiche machen wie sie.... Viel Glück Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen