Suchen Menü

Kater weg - wie erkläre ich das meinem Kind? :-(

Hi,
seit 4 Tagen ist unser Kater Ährwin, 4 Jahre, nicht mehr nach Hause gekommen, was für ihn recht ungewöhlich ist.
Ährwin ist Wolfgangs (SM-)Lieblingskater und er fragt auch schon oft nach ihm.
Bis dato konnte ich ihn immer einwenig ablenken und auf die anderen Katzen verweisen.
Ich bin heute schon sämtliche Straßen hier in der Umgebung abgefahren, und konnte ihn aber nirgendwo sehen/finden :-(
Eben beim Beten fragte mich der junge Mann dann noch einmal.
Er zeigt auf die beiden anderen Katzen, die auf der Fensterbank sassen, nannte sie beim Namen "Gismo, Theo!" und fragte dann "Ähwin?"
Ich war erst einmal perplex und hab dann in meiner Hilflosigkeit gesagt "Ährwin ist arbeiten." (bedeutet bei uns halt, analog zum Papa "Ist weg, kommt wieder").
Wie bring ich meinem Sohn (2,5 Jahre) bei, das der Kater vielleicht gar nicht mehr wieder kommt? :-(
C. - die auch schon in den umliegenden Tierheimen angerufen hat und nix gehört hat
Bisherige Antworten

Re: Kater weg - wie erkläre ich das meinem Kind? :-(

hallo christa,
warum nicht einfach so wie es ist? dass ährwin weg ist und du nicht weißt wo er ist? dass katzen manchmal einfach fort gehen oder auch von einem auto überfahren werden... einfach das, was tatsache ist?
lg
angela, die keine geschichten erzählen würde

Re: Kater weg - wie erkläre ich das meinem Kind? :-(

Hm, das kann man bestimmt nicht vergleichen, aber als Nero der Hund von Nina gestorben ist habe ich Leon gesagt das der Nero schon alt war und jetzt im Himmel ist. So richtig begreift er das noch nicht, aber jetzt sagt er manchmal wenn wir bei Nina vorfahren: Nero im Himmer, Nero war alt. Nun ist es natürlich ein Unterschied ob es ein Tier ist was man ab und an mal sieht oder das eigene. Vielleicht kann Dir Nina ja helfen, was sie Jonas erzählt hat.
LG Melle
PS Vielleicht kommt er ja noch zurück und hatte nur eine Midlifecrises

Re: Kater weg - wie erkläre ich das meinem Kind? :

hi christa, ich weiß wovon du sprichst... und hasse
diese situationen, wenn mal wieder eine mieze weg ist.
und das ist den letzten jahren jährlich :-((
dieses jahr war also cesar dran. linus
lieblingskatze(s.profil), wir fanden ihn schon ,aber am
nächsten tag- überfahren.... wir begruben ihn dann im
garten und linus geht mit uns ab und zu sein grab
besuchen. oder als er noch betete , hat er ihn mit
eingeschlossen. für ihn ist cesi tot und das ist schon
okay so. als er anfangs weg war, habe ich es ihm so
erklärt wie es war und ihn auch bei der suche mit
einbezogen. kinder nehmen sich das anscheinend
nicht so zu herzen wie wir doofen erwachsenen- oder
sie wissen einfach um die sache.... wir sehen uns
doch schlussendlich alle wieder , nicht ;-) ....
nach 4 tagen hätte ich nicht mehr allzu viel hoffnung. ist
wohl von katze zu katze verschieden - und ich verstehe
es bis heute nicht, wo josef geblieben ist. auf einmal
war er spurlos verschwunden... bei leni- die ist
abgehaut und ich hoffe es geht ihr gut. den rest erspar
ich dir lieber ;-(.......... trotzdem - ein funken hoffnung ist
immer da- kann er wo eingesperrt sein- in einen
neubau? das war mal bei cesar so.
alles gute - nana

Re: Kater weg - wie erkläre ich das meinem Kind? :

p.s.: rate dir zu flugzetteln- das hat uns immer am
meisten gebracht.

Re: Kater weg - wie erkläre ich das meinem Kind? :-(

.. also ich würde bei der Wahrheit bleiben.
Bei uns liegt jeden morgen eine tote Maus im Hausgang, da sag ich inzwischen immer: Die Maus ist tot! Und sie sagt "Arme Mausi".
Irgendwo hab ich mal gelesen ( war in einem Interview von Henning Mankell glaube ich, dem Krimiautor), daß die Kinder immer so von den bösen Seiten der Realität weggehalten und gelogen werden.
Ich würde sagen - was ja der Wahrheit entspricht - daß der Kater auf der Suche nach der großen Liebe war und sich wahrscheinlich verlaufen hat oder von einem bösen auto umgefahren wurde.
Außerdem: sie kommen meistens wieder, meine zumindest ;-)
LG Gala

Re: Kater weg - wie erkläre ich das meinem Kind? :-(

Hi,
unsere Katze ist vor einem Monat wegen Krebs in den Katzenhimmel gekommen. Unsere Tochter ist Zwei und ein paar Monate. Der Einfachheit halber wollte ich die Katze zuerst in den Urlaub schicken. Sowohl die Tierärztin wie auch eine befreundete Erzieherin haben mir aber zur Wahrheit geraten. Kinder können lange warten und sich sehr betrogen fühlen, wenn man sie belogen hat. Allerdings würde ich nicht sagen, dass sie vielleicht vom Auto überfahren wurde. Denn weisst du es wirklich? Bleib einfach bei der Wahrheit, die du kennst und erkläre vielleicht, dass du dir auch ein bischen Gedanken machst, ob die Katze wohl wieder kommen wird. Schöner ist doch die Geschichte von der großen Liebe. Wer weiss, vielleicht hat sie eure Katze ja wirklich gefunden. *gg*
toi, toi, toi
Alex

Re: Kater weg - wie erkläre ich das meinem Kind? :-(

hallo christa!
ich würde wolfgang auch einfach die wahrheit erklären! bei unserem hund war die sache ja ein bißchen anders - ich wußte ja, dass er tot ist. wär bei euch aber ziemlich blöd, wenn du erzählst, der kater ist tot/ im Himmel oder was auch immer und in zwei wochen steht er wieder vor der tür...
als vermisst melden kanst du den kater überigens auch bei tasso unter tiernotruf.org. wenn du glück hast bekommst du sogar fertig gedruckte plakate mit foto! viel glück bei der suche, nina

Warst Du schon bei Zahnarzt??...

Und wenn ja wie geht es Dir?
LG Melle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen