Suchen Menü

Katastropfenzeit -ist das bei Euch auch so? 1.Teil

Hallo, kann ja sein, dass ihr das Thema schon des öfteren durch habt, aber ich konnte in letzter Zeit wegen Umzug und fehlendem Netzanschluss nicht so teilhaben hier :-) Vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig Beistand leisten und mir das Gefühl geben, es ist nicht NUR BEI UNS SO!
Charlie, 2 1/2 ist momentan eine einzige Katastrophe, ich kann nicht behaupten, dass sie taub ist, denn sie hört `ne Menge von dem, was sie nicht soll, aber sie HÖRT nicht für 10 Pfennig, wenn es darum geht, dass sie was tun oder lassen soll. Vorhin ist sie mir beim Einkaufen fast vor ein Auto gelaufen auf dem Parkplatz. Ich rede mir echt den Mund fusselig, dass sei bei mir bleiben soll, mit meinen Einkaufstüten in der Hand. "Charlie kommt gleich" ist dann die Antwort und weg ist sie. Das war ja nur ein kleines Beispiel. Der Hammer ist umziehen und wickeln, ich müßte sie eigentlich irgendwo festbinden, damit das mal in 5 Minuten klappt. Unser Zusammenleben besteht derzeit nur aus Erpressungen, z.b. "Wenn Du jetzt nicht dies und das, dann darfst Du auch nicht das und jenes". Ich brülle viel rum, meine Nerven liegen oft blank (da sitzt der Streß der letzten Monate noch tief), zu guter Letzt setzte ich sie dann oft einfach vors Fernsehen, um mal für ein paar Minuten Luft zu schnappen.
Bisherige Antworten

Katastropfenzeit -ist das bei Euch auch so? 2.Teil

Gestern mußte ich ihr echt mal `nen Klaps vor den Hintern geben, weil sie zum wiederholten mal Omas Gardinen von der Stange ziehen wollte. Und flupps, das hatte gesessen, die Finger blieben davon, das Gesicht ein einziges Entsetzten, dass die Mama mal einen vor die Windeln gestetz hat. Tränen, "Mama, Charlie wieder lieb", und Ruhe. Und es war wirklich nur ein Kläppschen vor die Pampers. Reden bringt echt überhaupt nichst.
Kurze Zeit später hat sie einen angefressenen Keks über Omas Tisch auf den Boden gepfeffert. Sie wollte ihn auch nicht aufheben. Erst nachdem ich sie 2mal in ein anderes Zimmer gestetzt habe und gesagt habe "Komm raus, wenn Du den Keks aufheben willst", hat sie es gemacht.
Wie macht ihr das? Hat es da auch schonmal einen vor den allerwertesten gegeben oder sind Eure einfach einsichtiger? Oder ist Euch das egal und ihr denkt, das vergeht schon wieder?
Total entnervt und froh, das Papa heute mal da ist und gerade mit ihr bastet,
Dani

Re: Katastropfenzeit -ist das bei Euch auch so? 2.Teil

Hi Dani
Ja - ist echt verrückt dieses Alter.
Ich mach mir schon morgens vorm Aufstehen klar: Achtung, Affe im Haus!
Das Schlimmere ist nämlich, wenn man naiv rangeht nach dem Motto: wird schon drauf hören, wenn ich ihr das erkläre.....
Ist aber nur eine Phase, kulminietr mit 3. Meien Mutter meinte mal: Da denkst Du wirklich, Du hast alles falsch gemacht....
LG Gala ( bei uns wird nicht geklappst - das ist verniedlichend und meint im Prinzip einen Schlag. Ich zeige ihr halt meinen Ärger und im worst-case sag ich: geh ins Wohnzimmer spielen - Mami mag Dich gerade nicht mehr sehen! - das löst schon großes Heulen und Zähneklappern aus...)

Re: Katastropfenzeit -ist das bei Euch auch so? 2.Teil

Hallo Dani,
ich habe genau das gleiche Problem mit meiner kleinen!!
Sie ist auch 2 1/2 und macht nur mist und hört überhaupt
nicht!! Das schlimmste ist wenn ich mit ihr einkaufen gehe da dreht sie voll durch und schmeißt sich auf den Boden und schreit den ganzen Laden zusammen das die Leute ein schon angucken und du dir wie eine schlechte Mutter vor kommst!!
Sei froh das deine kleine sich noch erpressen läßt bei meiner klappt das schon garnicht mehr und macht trotzdem aufstand!!
liebe Grüße
Sandra

Re: Katastropfenzeit -ist das bei Euch auch so? 2.Teil

*bockbockzickrum*
Das kenne ich. Dass mir dabei nie die Hand ausrutscht - ein kleines Wunder? Ich hätte auch nicht das Gefühl, dass das einen bleibenden erzieherischen Effekt hätte.
Erpressung? Ich nenne es logische Konsequenz.
Wer sich nicht anziehen lässt, kommt nicht mit zum Spielen
wer nicht Zähne putzt bekommt eklige schwarze Löcher und die tun mächtig weh ;o)
wer noch stundenlang rumtrödelt vorm schlafen gehen, dem wird nicht mehr vorgelesen
wer das essen durch die gegend schmeisst, hat ganz offensichtlich keinen Hunger mehr...
Somit finde ich die Konsequenz mit dem >"Komm raus, wenn Du den Keks aufheben willst", hat sie es gemacht.
Ach, und manchmal sticht die einfach der Hafer ;o) Da kann man nix machen.
LG Ariane

Re: Katastropfenzeit -ist das bei Euch auch so? 1.Teil

hallo, und ob ich das kenne, ich habe im moment zwei von der sorte hier sitzen ;o)
die eine meint mit ihren 3,5 jahren schon gross genug zu sein alles alleine zu machen und ist schneller als ich mit kucken nachkomm, und der andere meint mit geschrei, geheule und allem rumgewerfe vor wut irgendwas zu erreichen. gemotze hoch drei und das zweimal ;o))
ich klappse und schreie nicht, da ich der meinung bin dass die kinder uns nur in eine grenzsituation treiben wollen. das erreichen sie nicht. ich schicke sie in ihre zimmer und sage ihnen, dass ich sie so nicht mag. sie können wieder runter sobald sie sich wieder beruhigt haben. das spielchen geht zwar vieleicht so bis zu 10 mal (an einem schlechten tag) am tag, aber danach sind sie zumindest für einige zeit engel ;o)
erst heute habe ich im kaffeehaus mitgekriegt wie ein kind seine mutter zur weissglut trieb. bis diese begann wie doof zu klapsen. das resultat war, dass das kind mit vor dem kopf gehaltenen händen bloss noch "nein, nein" schrie und noch mehr brüllte.
erpressungen führen auch zu nichts, das hab ich schon in meiner kindheit gelernt. irgendwann ist es den mäusen egal. nimms mit nem lächeln und spiele mit, das macht das leben leichter ;o)
meine grosse legt sich mit vorliebe bei menschenmassen längs auf den boden (im bahnhof etc), ich sag ihr dann nur noch sie soll losbrüllen(was sie dann auch tut),dann mit füssen treten und dann sei sie so richtig böse.böse sein möchte sie nicht und schwups steht sie wieder auf *g*

Fortsetzung

das erfordert zwar ne menge selbstbewusstsein, da die menschenmassen meist unverständlich kucken, doch lieber so, als dass ich wie blöd mein kind nieder mache und sie es nächstes mal wieder tut. die masche mit dem "böse sein" funktionniert nämlich auch immer öfters von vornherein und sie macht solche dinge dann erst gar nicht :o)
bei meinem mittleren reicht mittlerweile der satz "geh in dein zimmer", schwups ist er brav und spielt weiter *g*, übrigens funktionniert dieser satz bei ihm sogar unterwegs und im auto (!), auch wenn er da gar nicht rauf kann, doch ich denke soweit überlegt er in dem moment gar nicht ;o)
lg, deborah die eigentlich in einem einzigen katastrophen zustand lebt, doch ist er sehr gut auszuhalten wenn man die spielregeln durchschaut hat ;o)

*tröst* - bei uns ist's genauso ;-) o.T.

Danke

Danke für Eure Anteilnahme und für den Segen, dass es nicht nur bei uns so ist :-) Ich möchte nur nochmal kurz klarstellen, dass ich nicht dauernd rumhaue, das war mal eine Ausnahmen, weil ich echt geplatzt immens geplatzt bin und war auch durch die Windel sicherlich nur leichter Knuff. Ich bewundere jede Mutter, die nie schreien muss und echt immer ruhig bleib, starke Nerven!
Früher dachte ich immer, wenn so ein Schreikind im Supermarkt Theater macht "mein gott, was für ein schreckliches Kinde". Heute denke ich auch : ok, Deins ist hier genauso, da hast Du dem Kind und der Mutter wohl unrecht getan :-) Aber ich muss sagen: in der Situation bin ich bisher auch immer ganz cool geblieben und bin einmal einfach aus dem Geschäft raus, sie ist dann brüllend hinterher, wollte auf meinen Arm und dann war gut.
Also, dann hoffen wir mal auf die nächsten Monate und vielleicht den Kindergarten zum abreagieren :-)
LG, Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen