Suchen Menü

Kapelle oder DJ? (Wg. Hochzeit)

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Band, die auf unserer Hochzeit Musik macht. Nach einer Band deshalb, weil meine komplette Familie meint, das wäre "feierlicher" oder schöner oder was-auch-immer als ein DJ. OK. Mit der richtigen Musik steht und fällt alles - das ist klar. Aber die beiden Bands, die wir ins Auge gefasst hatten, sind schon ausgebucht - alle anderen müssen wir uns erstmal anhören. Und ich frage mich, warum nicht einen DJ nehmen? Der kann (fast) alles spielen, singt auf keinen Fall falsch und kann doch ebenso "moderieren", wie eine Band?! Mal abgesehen davon, das ich fast in Ohnmacht gefallen bin bei den Preisen! Absolut unterster Satz für eine 2-köpfige Band sind 100,- ? pro Stunde. Das sind schätzungsweise 900,-? die da auf uns zukommen, das finde ich echt happig. Und wie gesagt - das ist UNTERSTER Satz... Keine Ahnung, wie teuer ein DJ ist - aber da nur eine Person, vielleicht auch nur die Hälfte der Kosten? Hattet Ihr auf Euren Hochzeiten DJ oder Band? Was gefiel Euch besser? LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Kapelle oder DJ? (Wg. Hochzeit)

Hallo,
wir hatten einen DJ, eine Band wäre für uns nicht in Frage gekommen, weil ich das ziemlich altmodisch und steif finde. Ich meine, ein DJ kann besser Stimmung zaubern, da die Musik einfach anders ist als wenn eine Band spielt. Aber das ist natürlich Geschmacksache und es kommt ja vielleicht auch ein wenig auf die Gäste an. Wenn Ihr zu größten Teil alte Leute dabei habt, ist eine Band sicherlich angebrachter.
Gruß
Heidi

Re: Kapelle oder DJ? (Wg. Hochzeit)

Also mal ganz erhlich, ich will garnicht das irgendwer auf meiner Hochzeit moderiert. Wir haben im Sommer in einer Gartenanlage gefeiert und hatten einen DJ. Der hat schöne Musik gemacht und gut war. Für die andere Unterhaltung haben wir selbst gesorgt, bzw. unsere Freunde (Holzstamm sägen, amerikanische Versteigerung des Strumpfbandes...) Meistens sind die Gäste froh wenn Sie nicht so ein "steht auf und klatscht in die Hände" mitmachen müssen. Ich finde einen DJ absolut o.k. Bei den letztens Hochzeiten bei denen ich war, war immer ein DJ.
Und 900 ? kann man echt für was schöneres ausgeben (z.b. für eine Hochzeitsnacht im Hotel, haben André und ich gemacht).
LG Melle

Re: Kapelle oder DJ? (Wg. Hochzeit)

Hallo Anja,
wir hatten einen DJ, nicht zuletzt, weil wir nicht in Hamburg, sondern in
einem kleinen Kaff in der Nähe von Mainz geheiratet haben. Dort
kannten wir keine Bands und ehrlich gesagt bin ich eher Fan der Variante
sicher ;o) Wir haben schon viele Hochzeiten mit mittelmässigen Bands
erlebt und da wäre ein DJ (der logischerweise auf ein größeres Repertoire
zurückgreifen kann) oftmals besser gewesen. Aber wir haben auch schon
Spitzen-Bands gesehen... Es kommt aber auch auf den DJ an, auch da
kann man Pech haben und so eine Knalltüte erwischen, die zwischen den
einzelnen Stücken platte Witze erzählt oder pseudo-einfallsreiche oder
schlüpfrige Sprüche aufsagt *allesschongesehen* ;o)))) Habt Ihr denn im
Freundes- und Bekanntenkreis jemanden, der Euch jemanden empfehlen
kann? Auch nicht ganz unwichtig: ein DJ macht i.d.R. weniger Pausen und
man sollte schauen, wie lange er oder eben eine Band spielen würden...
Es ist nämlich auch blöd, wenn die Band um zwei einpackt, aber alle
noch tanzen wollen. Viel Glück bei der Entscheidung! LG, Meike

Re: Kapelle oder DJ? (Wg. Hochzeit)

Hallo,
bei unserer Hochzeit hatten wir einen DJ und waren super damit zufrieden. Wir hatten Stimmung ohne Ende *g*
Ein DJ kann einfach alles spielen, singt nicht falsch und ist entschieden günstiger.
Auf einigen Hochzeiten mit Band, wo ich eingeladen war, da taten mit nach einigen Titeln bereits die Ohren weh.
Man kann sich eine Band vorab anhören, aber am Festtag hat der Sänger eine Halsentzündung und dann? Außerdem finde ich es mitlerweile schon ziemlich frech, was die an Gage sehen wollen.
LG Andrea

Re: Kapelle oder DJ? (Wg. Hochzeit)

Wir hatten gar keine Musik *g*, einfach deshalb weil weder mein Mann noch ich gerne tanzen und weil wir mit Familie und Freunden feiern wollten und da einfach kein "Gedudel" dabei brauchten.
Anfangs hat zwar die Verwandschaft dabei das Gesicht verzogen, aber am Ende waren doch alle begeistert, daß kein jetzt-klatschen-wir-in-die Hände-Clown da war und auch keiner das Gesicht wegen des mehr als verschiedenen Musikgeschmacks unter den Gästen verziehen musste.
LG, Birgit

Re: Kapelle oder DJ? (Wg. Hochzeit)

Hallo Anja, also wir hatten einen DJ und der war absolut genial.Hat sich toll auf die Leute eingestellt und bunt gemischt gespielt,für Stimmung gesorgt und Spiele gemacht. Bei uns hat er von 16Uhr-02.00Uhr gespielt und wir zahlten 450 DM. LG Dani

Re: Kapelle oder DJ? (Wg. Hochzeit)

Hallo Anja,
auf meiner Hochzeit und den anderen, wo ich eingeladen war, gabs nur DJ's. Mit dem DJ steht und fällt die Party, das habe ich gemerkt. Wichtig ist, dass er nicht nur Musik abspielt, sonder die Gäste auch (spielerisch) auf die Tanzfläche lockt. Auch schlimm ist es aber, wenn das der absolute Party-König ist und zu viel Aktion macht. Hör Dich mal um, wer mit seinem DJ zufrieden war.
LG Ariane

Re: Kapelle oder DJ? (Wg. Hochzeit)

kommt drauf an...undzwar auf Eure Gäste !
Wenn überwiegend Leute da sind, die viel Tanzen, Walzer, Foxtrott, Rumba etc. dann würde ich immer eine Kapelle bevorzugen.
Sie es Leute, die sich auch mit Discofox zufrieden geben, dann immer einen DJ, der macht viel mehr Stimmung.
Und sowieso hast Du Dir doch sicher ein Konzept schon ausgedacht, wie Eure Hochzeit verlaufen soll, oder ?
Bei uns z. B. waren viele Ältere dabei, die tanzen gar nicht mehr so viel. Der DJ hatte aber auch für die eine passende Musik.
Es liegt an Deinen Gästen,w as sind das für Leute.
LG Maja

Re: Kapelle oder DJ? (Wg. Hochzeit)

hallo!
wir hatten uns LEIDER zu einer konventionellen hochzeit überreden lassen. leider hat das dazu beigetragen, dass ich sie garnicht als meine richtige hochzeit in erinnerung habe. wir wollen es auf jeden fall mal so wiederholen, wie wir das haben wollten - und das ist auf jeden fall nicht traditionell. diesen sommer war ich bei einer coolen hochzeit. die beiden waren etwas "ausgeflippter", die kleidung, das ambiente, das essen, und sie hatten einen dj mit cooler musik für junge und nicht für die ganzen tanten und omis, die halt auch dabei sind.
lg, gloria

Re: Kapelle oder DJ? (Wg. Hochzeit)

Hallo Anja!
Wir haben einen DJ und der ist noch aus der Verwandschaft und Kostet uns da her nur Essen und Trinken :o)
Kapelle hätte ich auch gar nicht nehmen wollen, da für sind wir noch zu Jung.
LG Diana, die auch schon in der Vorbereitungszeit ist

Re: Kapelle oder DJ? (Wg. Hochzeit)

Hallo, also ich würde das nehmen, was mir und meinem Mann zusagt, wenn ihr nen DJ wollt, dann nehmt ihn auch!
Bei uns in der Gegend sind einfach die Kapellen modern, aber wir wollen auf unsrer Hochzeit (wenn wir sie denn jemals in Angriff nehmen *g*) Bekannte von uns, die ne Band haben auftreten lassen. Die spielen dann zwar nicht die typischen Sachen, aber denen ihr Musik stell ich mir ganz witzig vor... mal was andres und es ist ja unser grosser Tag.
Also her mit dem DJ!! ;o)
LG Claudia

Nachtrag

Auf der Webseite stehen auch pro und contra DJ/Livemusik....

@ Mel ;o))

Deinen Mann würden wir ja glatt engagieren - aber wir können uns wohl die Anfahrt nicht leisten *lol*
Wir feiern nämlich in der Nähe von Hamburg. Aber der Preis ist echt wahnsinn! Das ist ja mal wirklich noch bezahlbar! DJ-Preise haben wir noch nicht eingeholt. Aber bei den Bands... Die günstigste bei uns liegt bei 50,00 ? - pro Pers. + Std. aber angehört haben wir sie noch nicht. Ich tendiere jedenfalls immer weiter zum DJ... LG Anja *die sich die Seite auf jeden Fall trotzdem mal anguckt!*

Re: @ Mel ;o))

Mein Mann hat früher in ner 3-Mann-Band gespielt und die haben damals 120 DM/Std. also 60 Euro/Std. genommen und waren ständig ausgebucht.
Liegt aber vielleicht auch am Ort? Duisburg ist nicht Hamburg....
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen