Suchen Menü

Kann mir bitte jemand helfen (Flaschennahrung)

Hallo zusammen, ich habe einen 3 1/2 jährigen Sohn der ein seeehr schlechter Esser ist, daher geben wir ihm abends immer noch eine Flasche (Milumil 3 mit 1/4 Gläschen Gemüse drinn). er hat leider oft Verstopfung was könnte ich ihm für eine Nahrung geben, die alles enthält was ein Kind so braucht,stuhlauflockernd ist und ohne Zucker ist. Ich dachte an irgendein Vollkornbrei den man auch als Flasche zubereiten kann.Könnt ihr mir vielleicht etwas empfehlen? Ich wäre euch super dankbar Claudia mit Mike & Ben
Bisherige Antworten

Re: Kann mir bitte jemand helfen (Flaschennahrung)

Hallo Claudia,
ich würde einfach mal ausprobieren. Solange er nicht an der unteren Gewichtsgrenze ist, ist es auch nicht schlimm, wenn er mal nichts isst. Mit 3,5 Jahren weiß er genau, wie er euch rumbekommt. Yannik ist auch ein ausgesprochen schlechter Esser. Aber seitdem wir es durchziehen; Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt, isst er sogar. Wir wussten auch nicht weiter. Aber der Kidnerarzt hat uns dazu aufgefordert als Yannik fast 2 war, denn da war es auch extrem. Zudem darauf achten, dass es nichts zwischendurch gibt, also Knabberzeugs oder so ( im Anfang, hinterher pendelt sich das ein). Denn wenn richtiger Hunger da ist, dann essen die Kinder auch. Sicherlich nicht alles, denn es gibt nun mal Dinge, die sie nicht mögen, aber das muss man auch erst herausbekommen. Wenn er überhautp kein Gemüse und Obst isst, gib ihm am Tag etwas Multivitaminsaft für die Vitamine. Und /oder Joghurt. WEnn er dann noch irgendwann etwas Brot (Knäckebrot gilt auch) isst, dann hat er doch alles, was er braucht. Und macht euch nicht so einen Stress. Wenn das Gewicht stimmt und auch sonst gesund ist, verhungert kein Kind so schnell und die Verstopfung löst sich auch in Wohlgefallen auf. So war es jedenfalls bei uns.
Übrigens: In Milumil 3 ist auch Zucker drin. Nur als MAltose o.ä. versteckt.
LG Barbara

Re: Kann mir bitte jemand helfen (Flaschennahrung)

Huhu,
kenn ich , unser Fabio hält auch nicht viel von gesundem Essen, er bekommt Hipp 3 mit Milupa Kinderfrühstück ( 3 Teel.) und ein 1/2 Obstgläschen in die Flasche, wenn er Verstopfung hat, würde ich Pfirsich Gläschen geben, das ist stuhlauflockernd.
Fabio ist 28 Monate und trinkt 2 Fläschen pro Tag und ich bin etwas beruhigter, dass er wenigstens etwas nahrhaftes erhält.
LG Anke

Re: Kann mir bitte jemand helfen (Flaschennahrung)

Oh Danke,ich bin so froh das mich jemand versteht, sonst werde ich immer nur verständnislos angeguckt, aber so weiss man wenigstens das sei was anständiges im Magne haben, wenn sie ins Bett gehen, und das ist mir schon sehr wichtig.Das mit den Pfirsichen werde ich probieren, danke. Liebe Grüsse und hoffentlich wird es besser mit Fabio & Mike. Claudia

Re: Kann mir bitte jemand helfen (Flaschennahrung)

Ich würde ihm keine Flasche mehr geben. Unser Lukas ist 2 1/2 J. und bekommt seit er 2 ist keine Pulle mehr. Ich hab mir immer Sorgen gemacht das er wach wird weil er abends nix weiter isst. Er isst kein Brot, nur Knäcke und das macht ja auch nicht so satt. Dann bekommt er einen Fruchtzwerg oder Apfelmuss und gut ist. Also wegen hunger wird der nicht wach. Und auch sonst ist Lukas kein grosser esser. Mittags ist auch jeden Tag anders. Ich lasse ihn. Er isst gerne Äpfel und Bananen und Kekse, soll er.
Aber die Flasche,... nee neee, lass sie weg. Versuche es.
Ansonsten mach mal einen Teelöffel Milchzucker rein, das bringt den Darm in Schwung.
LG Jean

Re: Kann mir bitte jemand helfen (Flaschennahrung)

Hallo Claudia,
ich kann mich Barbara nur anschließen, er soll essen soviel er will, ansonsten nichts zum Naschen geben. Die Flasche würde ich weglassen, mit 3 1/2 Jahren braucht er das nicht mehr. Dränge ihn aber nicht zum Essen, denn dann wird es nur schlimmer. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Mein Sohn war auch immer ein schlechter Esser und ich habe immer mit ihm geschimpft. Mein KiA hat mir genau das geraten, was ich dir oben geschrieben habe, und hat gesagt daß freiwillig noch kein Kind verhungert wäre. Heute ißt Pascal sehr gut und ist meist als erster fertig.
Versuchs einfach mal.
LG Silke

Re:Danke euch allen, wenn das nur so einfach

wäre, Mike isst lieber gar nichts als was gesundes :o( Er wurde sogar schon mal Zwangsernährt im KH weil er nichts mehr gegessen hat, da hat mir nähmlich auch unser KIA geraten ich solle ihm sein Mittagessen kochen wenn er es nichts isst immer wieder hinstellen sobald er was anderes haben möchte, was soll ich sagen am 3. Tag ist er mir fast umgekippt.Er ist so dermassen stur das glaubt mir keiner. Und in der Flasche ist es die einzige Möglichkeit das er auch mal Gemüse bekommt, und eben weil Milumil 3 Zucker enthält suche ich eine andere Nahrung die man mit Milch anrührt, damit er auch etwas Milch zu sich nimmt, seit ich das tue ist er immer gesund und hat keine Mängel mehr davor hatte er fast jeden Mangel den es gibt. Mein KiA meinte nach diesem Vorfall auch das ich ihm weiter die Flasche geben soll. Danke euch allen, ich werde es auf jeden Fall weiter versuchen Claudia

Re: Re:Danke euch allen, wenn das nur so einfach

Hi Claudia,
das es so schlimm ist habe ich nicht gewußt. Dann mach es so wie es dein KiA gesagt hat. Die Kinder sind halt doch so unterschiedlich. Aber hat er von der Zwangsernährung keine Angst zurückbehalten?
Liebe Grüsse Silke

Re: Re:Danke euch allen, wenn das nur so einfach

Hy Silke, ganz im Gegenteil er fand es im Nachhinein sogar angenehm satt zu sein ohne essen zu müssen. Als ich ihn gestillt habe war alles ok super Apetitt, aber danach war Schluß. auch die Flasche die er jetzt bekommt trinkt er nur im Schlaf, so witzig wie sich das anhört, sobald er aufwacht trinkt er keinen Schluck mehr, er weiss auch gar nichts davon das er jede Nacht eine Flasche bekommt, dafür kann ich ihm da alles rein tun, er trinkt alles. Gleich als ich mit Stillen aufgehört habe, begann dieses Drama er hat noch keinen einzigen Schluck aus einer Flasche genommen, erst als ich es mal im Schlaf versucht habe, Schnuller raus Flasche rein, und jetzt wo er keinen Schnuller mehr hat, geht es schon wenn wir ihm die Flasche an den Mund halten. Er sieht aber wirklich kerngesund aus (Profil). Danke und Liebe Grüsse Claudia

Re: Ursache suchen?

Hat der KiA schon mal nach der Ursache des verweigerns gesucht? Habe mal einen Bericht gesehen, da hatten schon kleine Kinder Essstörungen, u.a. hat ein Kind Angst vor dem kauen gahabt.
Meine Freundin ihre Tochter wiegt mit 4 1/2 knapp über 10kg. Die isst auch nix. Die hat nur noch Fruchtzwerge gegessen. Seit sie aber im KiGa ist gehts besser.
Ansonsten versuche es doch mal mit Griesbrei ohne Zucker, koche Gemüse und püriere es, mit Brühe verdünnt ist es dünner.
Viel viel Glück,
Jean

Re: Ursache suchen?

Anscheinend gibt es keine richtige Ursache, ihm ist Essen einfach zu wenig wichtig. Im Herbst kommt er in den Kindergarten und ich hoffe auch das es da ein bisschen besser wird. Das mit der Brühe werde ich versuchen, vielen Dank, aus der Flasche trinkt er eh alles, er trinkt sie nähmlich nur im Schlaf. Dabei schaut er so gesund aus (Profil)Liebe Grüsse und Danke Claudia

Re: Kann mir bitte jemand helfen (Flaschennahrung)

Hallo Claudia,
das hört sich ja wirklich nicht einfach an. Hat der Kinderarzt nicht noch andere Tips? Und ich würde mal einen zweiten Kinderarzt nach Rat fragen. Vielleicht bekommst du da noch andere Ideen.
Ansonsten kann ich nur die Daumen drücken, dass es bald besser wird.
LG Barbara

Re: Kann mir bitte jemand helfen (Flaschennahrung)

Hallo Barbara, ich war schon bei einigen Ärzten, aber da Mike so gesund aussieht, siehe Profil, nimmt mich einfach keiner ernst, die typische Antwort "fast jede Mama denkt ihr Kind würde zu wenig essen".
Man hat ihm auch schon Apettitanregende Sachen verschrieben aber dann hat er halt ein bischen mehr "Blödsinn" gegessen aber auch nichts "Gescheites". Das mit der Flasche klappt eigentlich ganz gut und wenn ich ihm sie bis zur Schule geben muss. Liebe Grüsse und Danke claudia

Re: Kann mir bitte jemand helfen (Flaschennahrung)

huhu,
macvh Dich nicht verrückt, irgendwann lässt er schon von der Flasche, Freunde von uns ( der Mann ist Arzt ) deren Tochter wird im April 4, die trinkt noch 4 Flaschen am Tag. Es ist alles drin was die Kleinen brauchen und ich habe dabei immer ein gutes Gefühl.
Es gibt noch verschiedene andere Obstgläschen die Stuhlauflockernd sind, steht immer drauf, probiers mal und lass ihm die Flasche. Kinder haben bis 6 LJ den natürlichen Nuckelwunsch, ist also nichts schlimm dran.
Euch alles Liebe und viele Grüße Anke

Re: Kann mir bitte jemand helfen (Flaschennahrung)

Hallo, nimm doch statt Milumil einfach normale Frischmilch, ganz stark mit Wasser verdünnt. Zuviel Milch macht näml. verstopfung, das weiß ich aus eigener erfahrung mit Paulina, 25 Mo. Jetzt kriegt sie ihre zwei - drei Fläschchen am Tag mit 170ml Wasser und 30ml Milch und nimmt sie genauso gern. und du kannst ja dann deine Gläschen darein machen... Viel Glück, Danni

Re: Kann mir bitte jemand helfen (Flaschennahrung)

Hy Danni, danke für deine Antwort, das habe ich gar nicht gewusst das man von Milch auch Verstopfung kriegen kann, Mike isst jeden Tag 2 Joghurts vielleicht kommt es ja von den?! Das mit der Milch/Wasserflasche werde ich probieren. Isst deine Paulina (supersüsser Name übrigens) auch so schlecht, das sie noch 2,3 Flaschen pro Tag trinkt? Liebe Grüsse und danke Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen