Suchen Menü

Kaiserschnitt oder natürliche Entbindung???????

Mmmmhhh, ich weiss, eigentlich müsste ich damit in ein ganz anderes Forum, aber da kenne ich ja sowieso niemanden. Also poste ich es hier.
Ich war heute im KH zum Vorgespräch (auf Wunsch meines FA).
Jelto wurde damals per Kaiserschnitt geholt. Ich war weit, weit über den ET, ich habe 4 Einleitungsspritzen bekommen aber keine Wehen dadurch und der Muttermund war Null geöffnet. Als seine Herztöne absackten musste er per KS geholt werden. Das ist nur die Kurzform, aber vielleicht könnt ihr euch vorstellen, dass diese Tage im KH ziemlich an den Nerven genagt haben.
So, nun zu meiner eigentlichen Frage.
Heute im KH wurde mir ein KS "angeboten", aber ich kann mich nicht entscheiden!!
Ich habe wahnsinnige Angst vor dem KS, aber ebenso vor einer natürlichen Entbindung (Jelto war für meinen Körper gross und schwer). Die PDA hat ganz schön weh getan und die OP selber war auch kein Zuckerschlecken. Allerdings ist eine natürl. Entbindung ja auch kein Spaziergang und dauert mit Sicherheit länger.....
Ach, ich bin so unentschlossen........was mache ich denn nun?
LG Luci
Bisherige Antworten

Re: Kaiserschnitt oder natürliche Entbindung???????

Hallo Luci,
ich würde immer die natürliche Entbindung wählen. Natürlich nur wenn alle Vorraussetzungen dafür o.k. sind. Eine OP ist ja nicht ohne Risiko und ich hätte viel mehr Angst vor der PDA und er OP, als vor einer natürlichen Geburt.
LG Kerstin

Re: @Kleiner.Vogel

Hallo Kerstin,
also die PDA würde bei mir bei einer natürlichen Geburt höchstwarscheinlich auch gelegt werden.
Mein Sohn wog fast 4 Kilo und war 53 cm gross. Ich bin _nur_ 163cm (also eher klein). Der Arzt meinte, dass man eine natürl. Geburt versuchen könnte, aber da die 2. Kinder oftmals noch grösser sind, könnte es auch sein, dass während der Entbindung trotzdem noch ein KS nötig sei (z.B., wenn das Kind nicht durchs Becken passt).
Ja, eine OP ist immer ein Risiko, das hat er mir auch gesagt *seufz* Und Schiss habe ich vor beidem *g*
LG Luci

Re: Kaiserschnitt oder natürliche Entbindung???????

Hallo Luci,
was Du machen sollst, kann ich Dir leider auch nicht sagen ;o( Anni habe
ich damals spontan entbunden, Carl kam aufgrund seiner extremen
Masse als geplanter KS. Im Nachhinein fand ich beides anstrengend,
wobei die spontane Geburt für mich deutlich anstrengender war (34
Stunden Wehen, ich mußte mich andauernd übergeben, nicht richtig
sitzende PDA, absackende Herztöne unter den Preßwehen und
Einstellungsprobleme des Kindes in's Becken). Der KS selber wurde mit
Spinalanästhesie durchgeführt und war bis auf das Ruckeln und die OP-
Athmosphäre recht entspannt, allerdings habe ich in der Form nie mit
den nachfolgenden Schmerzen gerechnet. Hm - was meinen denn die
Ärzte bezüglich der Masse des Kindes? Ist es ungefähr so groß wie Jelto?
Ist der KU "machbar" (bis 36 / 37 cm)? Wenn seitens der Ärzte keine
Einwände bestehen und es keine Befürchtungen gibt, die alte KS-Narbe
könne unter Wehen Probleme machen bzw. zu einem weiteren KS führen,
dann kannst Du es natürlich mit einer spontanen Entbindung versuchen.
Wovor genau beim KS hast Du denn Angst? Ich werde - so ich den
hoffentlich noch weitere Kinder bekomme - dann wieder per KS
entbinden und wüsste ja nun, was auf mich zukommt, was mir zwar
Unbehagen bereiten aber keine Angst machen wird. Der Vorteil einer
spontanen Entbindung ist natürlich, dass Du schneller wieder fit bist und
Dich nicht so sehr schonen musst, was mit Kleinkind ja nicht immer
leicht ist. Ff...

Re: Kaiserschnitt oder natürliche Entbindung???????

Vermutlich hat Dir das auch nicht weitergeholfen ;o) ich könnte mir aber
vorstellen, daß die plötzliche Entscheidung damals zum KS schon
"traumatisiert" haben könnte. Wenn man es plant, kann man sich besser
drauf einstellen. Ich fand das - so blöd es klingt - äußerst praktsich,
denn so konnte ich die Betreuung von Anni optimal vorbereiten, mein
Mann konnte seinen Urlaub genau definieren (geht ja sonst nicht wirklich
*g*), ich konnte alles deligieren und hatte nicht das Gefühl, es könne mir
etwas aus den Händen gleiten. Die Woche im KH mit dem Kleinen habe
ich sehr genossen, so hatte ich ein wenig mehr Zeit nur mit ihm als es
nach der spontanen Entbindung der Fall gewesen wäre. Ach so: was mir
auch ganz wichtig war: der KS ist der für das Kind schonendste
Geburtsweg, ich habe wohl zu viele Geburtsberichte gelesen, als daß ich
eine zweite Spontangeburt locker weggeatmet und entspannt
durchlebt hätte. So habe ich mir um meinen Süßen keine großen Sorgen
gemacht, bei Anni war es leider anders.... Alles Gute für Deine
Entscheidung und die Geburt - Du wirst es richtig machen :o) LG, Meike

Re: @meike74

Hallo Meike,
was ist denn der Unterschied zwischen einer Spinalen und der PDA?
Jelto war kein WKS, er musste geholt werden, weil die Herztöne absackten. Damals wurde von einer PDA gesprochen?!
Ja, der Vorteil des Planens ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Ich könnte Jelto besser unterbringen, mein Mann könnte gezielt Urlaub nehmen etc. Wenn man schon ein Kind hat ist es tatsächlich angenehmer, wenn man einen greifbaren Termin hat.
Angst habe ich vor der PDA. Die tat höllisch weh. Kann es sein, dass jeder Arzt die verschieden legt? Ich meine, es ist doch auch bei der Blutabnahme verschieden. Bei einer Arzthelferin tut es höllisch weh, bei der anderen merkt man gar nichts.
Ausserdem habe ich auch bei der OP selber Schmerzen gehabt. Es muss beim Zunähen gewesen sein (Jelto war nämlich schon raus *g*). Es waren stechende Schmerzen im Schambereich als ob der Arzt sämtliche Innereien wieder "reinstopfen" müsste ;-) Sorry, ich weiss nicht, wie ich es besser erklären könnte.
Klar kann mir keiner die Entscheidung abnehmen, aber es ist beruhigend andere Meinungen zu hören.
LG Luci

Re: @Luci

Hallo Luci,
die Wirkungsweise ist unterschiedlich, bei der Spinalen kannst Du nicht
mehr gehen, weil der untere Bereich des Körpers betäubt ist. Der
Anästhesist hat es mir so erklärt, daß die Spinale in einen anderen
Bereich gespritzt wird als die PDA, es sei schwieriger, eine gut sitzende
PDA zu stechen. Bei KS würde er nur Spinalanäästhesie machen. Und es
war echt nicht schlimm (und ich bin ein Riesenschisser und
Jammerlappen *gg*). Erst wird die Haut desinfiziert, dann bekommt man
eine örtliche Betäubung (gut, _den_ kleinen Pieks merkste), dann wird die
Spinale gesetzt. Zwei Minuten später kriegte ich vom Po abwärts das
Gefühl, Beine, Hintern und Unterleib seien "eingeschlafen", es wurde
dumpf unf kribbelig und dann war der komplette untere Teil taub. Hat
super gehalten und außer dem Herumruckeln habe ich wie gesagt nichts
gemerkt, schon gar keine Schmerzen gehabt. Die Wirkung der
Betäubung ließ auch erst eineinhalb Stunden nach OP-Ende
allmählich nach! Vielleicht haben die damals bei Dir nicht mehr
"nachdosiert" mit dem Betäubungsmittel, weil die OP schon beinahe zu
Ende war und sie davon ausgingen, daß die Wirkung noch voll da ist?
Meine PDA damals war auch nicht der Hit, damit hätten die nie einen
Not-KS hinbekommen, den ich schmerzfrei überstanden hätte ;o/ Mir hat
ein eingehendes Gespräch mit dem Anästhesisten gut geholfen, ich hatte
vorher auch Höllenangst, aber die hat mir der Arzt gut nehmen können.
Ff...

Re: @Luci

Von daher kann ich wirklich nur Gutes über diese Methode sagen. Aber
es dauert eben wieder ein paar Stunden, bis man wieder richtig
herumlaufen kann - sofern man das nach dem KS überhaupt kann und
möchte ;o) Ich hatte hier in der "Suche" damals noch ein paar Infos zu
beiden Verfahren gefunden, hast Du auch schon mal danach geguckt?
Und ansonsten löchere Deinen FA bis zum Umfallen, damit Du ohne
große Angst in die Geburt hineingehen kannst. Alles Gute und LG, Meike

Re: @Meike

Es kann natürlich sein, dass mein damaliger KS nicht "wunschgemäss" abgelaufen ist.
Ich habe vorhin schon im Forum "KS auf Wunsch" gestöbert, da haben so viele geschrieben, dass sie fast nichts gemerkt haben.....*grübel*
Diese Woche habe ich noch einen FA-Termin, da werde ich ihn wirklich mal löchern, denn sonst mache ich mir bis zum Termin vor Angst noch ins Hemd *g*
LG Luci, die mit Sicherheit der grössere Schisser von uns beiden ist!!! ;-)

nochmal @ Luci ;o)

Ja, dieses Forum hat mir im April auch Mut gemacht :o) Bei einem Not-KS
läuft es sicherlich nicht schön ab, es ist alles sehr stressig und es geht ja
um Minuten. Aber wenn man's plant, ist es schon recht lässig ;o))) Denk'
in aller Ruhe drüber nach! Nur wenn das Kind letztlich auch recht groß
ist, fährst Du glaube ich mit Deiner KS-Narbe mit einem geplanten KS
deutlich besser, als es erst spontan zu probieren und dabei dann doch
immer das erhöhte Risiko zu haben, eine Not-Sectio zu bekommen, weil
es nicht weitergeht. Vielleicht beruhigt es Dich ja ein bißchen, daß die
zweite Oberschisserin hier es relativ locker geschafft hat und es sogar
wieder tun würde ;o)))) Gute N8 und lG, Meike

Re: @meike74

Hi Luci
ich gehöre zu denen, die einen geplanten Kaiserschnitt hatten (ich durfte es aufgrund einer früheren OP nicht mal ansatzweise normal versuchen)
Ich fand das überhaupt nicht schlimm. Du kriegst ne Spinalanästesie, die, wie Meike schon schrieb, in eine andere Gengend als die PDA gesetzt wird. Das fand ich übrigens das schlimmste an der ganzen Sache. Und es war wirklich nur ein Pieks. Sicher hast du recht, dass jeder anders spritzt. Aber du wirst schon nicht zweimal Pech haben. Ich hab da damals vornübergebeugt gesessen, eine Krankenschwester streichelte meine Arme, um mich zu trösten oder abzulenken oder was weiss ich und die Anästhesistin setzte erst die Betäubung und dann die Spritze. Ansonsten bekommst du - alles total ruhig, weil ja geplant, ne Kanüle gelegt, vorher wirst du noch rasiert, dann spannen sie eine Wand zwischen dich und deinen Bauch und das tollste, dein Partner steht, ganz in grün, neben dir und harrt genauso der Dinge. Es ruckelt ein wenig und schwupps hast du dein Kind. Ich habe nichts gespürt, die Spinale wirkt halt als totale Betäubung und hält auch nach der Op noch ne Weile an. (Ich erinnere mich immer noch, wie die mich auf ein normales Bett "schmissen", da flogen Beine mit, zu denen ich keine Zugehörigkeit entwickeln konnte *ggg*
Wenn du den Hintern wieder hochheben kannst, wird der Blasenkatheter gezogen (tut auch nicht weh)
Ich durfte noch am gleichen Abend aufstehen, klar ist das mühsam, aber ich fand nicht mal das schlimm -

Re: @meike74

allerdings war ich durch meine frühere OP derartig auf das allerschlimmste gefasst, und der Kaiserschnitt war dagegen ein Zuckerschlecken, so dass ich das alles ziemlich locker gemeistert habe. Vielleicht gehst du so daran, es kann nur besser als mit Jelto werden.
Und klar haben alle recht, es ziept, es nervt, es tut natürlich weh. Aber die Frauen mit Rissen und Schnitten im Schambereich haben meiner Meinung nach mehr gelitten als ich.
Und du bist halt gleich erholt, nicht erschöpft von einer langen, anstrengenden Geburt.
Das mal zu dem für für einen KS. Wobei ich persönlich lieber normal entbunden hätte - aber man wüscht sich ja meist das, was nicht geht.
Lieber Gruß
Croco

Re: Kaiserschnitt oder natürliche Entbindung??????

Die erste Frage wäre natürlich, ob es wieder ein Junge wird? Mädchen sind ja normalerweise etwas kleiner (bei meine stimmte es, Klara war nur 4,2kg, Linus hatte 4,6) und, was viel wichtiger ist, haben einen kleineren Kopf (auch hier: Klara 37 und Linus 39cm Umfang). Beide kamen spontan, obwohl ich das Wort bei Linus nach 3 Tagen Wehen nicht mehr verwenden möchte.
Also: Wenn das Kind kleiner scheint, kannst du mit einer spontanen Geburt eigentlich nichts verlieren. Wenn du allerdings zu viel Angst davor hast, ist es auch schlecht.
Warum hat dir der Arzt denn einen KS angeboten? Hatte er da medizinische Gründe für? Oder nur, weil Jelto auch per KS geholt wurde? _Dann_ würde ich es auf alle Fälle mit einer vaginalen Geburt versuchen. Und wenn es nicht klappt und du wieder weit über Termin gehst, kannst du ja noch umentscheiden, oder?
LG
Ike

Re: Kaiserschnitt oder natürliche Entbindung??????

Der Arzt hat mir den KS lediglich angeboten - nicht dazu geraten. Er hat mir sachlich die Vor- und Nachteile der beiden Entbindungen aufgezählt.
Bei Jelto war es zum Schluss ziemlich stressig mit den ganzen Einleitungen und dann die Hektik wegen den absackenden Herztönen. Das wollte ich auf keinen Fall wieder und deswegen hat er mir den KS angeboten.
Allerdings sollte ich mich dann bis ca. Mitte Januar entscheiden, damit der KS-Termin geplant werden kann. Der Termin sollte so ca. 7-10 Tage vor dem voraussichtlichen ET liegen.
Ich bin für beide Geburtsarten nicht zu begeistern ;-)
Och menno, am liebsten würde ich jetzt ins Bett gehen und schlafen und *schwupps* ist das Kind morgen früh da *gg*
LG Luci

Re: Kaiserschnitt oder natürliche Entbindung??????

und wieso so früh? Kannst du mit denen nicht ausmachen, dass du ca 10 Tage _nach_ Termin einen KS willst, weil das mit dem Einleiten nicht geklappt hat? Dann musst du auch nicht so selbst entscheiden, sondern überlässt dem Kind die Entscheidung mit.
Und: Ich hatte 2 soooo unterschiedliche Geburten, da kann ich dir nur Mut machen. Kann schon sein, dass das Baby viel einfacher kommt als Jelto.
Und nun gut nacht!!!
LG
Ike

Re: @Ike

Ein geplanter KS-Termin wird immer so früh gesetzt, damit es _leichter_ ist. Je später der Termin, desto mehr ist das Baby nach unten gesackt und dann wird die OP wohl etwas schwieriger.
LG Luci

Re: @Ike

Hmmm seltsam, in dem KKH, wo Linus geboren ist, warten sie auch bei KS auf Wehen, weil die Hormone für den Start des Kindes gut sind. Es geht also auch anders.
LG
Ike

Re: @Ike

Vielleicht haben die ja auch drauf gewartet, aber es kam NIX, NULL, NÜSCHT. Und da die Herztöne bei Jelto absackten, musste gehandelt werden.
Damals war es übrigens erstmal ein Schock für mich nicht normal entbinden zu können. Ich konnte mich nicht auf einen KS einstellen, weil keine Zeit blieb.
Heute habe ich das Glück und kann mir tagelang Gedanken drüber machen, das ist viel angenehmer.
LG Luci

Re: Kaiserschnitt oder natürliche Entbindung???????

Hallo Luci,
ähnliche Geschichte wie bei meiner Freundin: 1. Kind 10 Tage übertragen, 3 Tage erfolglose Einleitungsversuche im KH, nervenaufreibend, dann doch der KS. Absolut traumatisch für sie.
Jetzt ist sie mit dem zweiten Kind schwanger (ET 11.1), schon fast zu wenig Fruchtwasser, nicht mehr optimal versorgt. Nach einem längeren Gespräch mit der Ärztin also heute die Entscheidung (die sie insgeheim wohl seit Anfang der SS eh schon hatte): WKS incl. Sterilisation. Ich weiß zwar nicht, wie ihr Körper all diese Eingriffe und Umstellungen verkraften wird, aber es ist ihre Entscheidung.
Ich habe spontan entbunden und habe einen Heiden-Respekt vor KS-Frauen. Was die alles durchmachen, weia! Da war meine Geburt ein Spaziergang, echt!
Andererseits fände ich es schade, wenn man sich nicht wenigstens das Türchen offen lässt, dass das Kind es allein schaffen wird. Es ist ein anderes Kind und wird eine andere Geburt werden. Dein Körper ist vorbereiteter durch die erste SS...Ich kenne einige Frauen, die beim ersten Mal KS und beim zweiten dann spontan entbunden haben.
Wenn Du Angst wegen der Größe hast...was haben denn die Ärzte bisher gemessen? Eine Bekannte von mir hat den ersten Sohn (3 W. zu früh) mit über 4 kg und 56 cm geboren, die Tochter jetzt mit 48 cm und 2500g (ein paar Tage drüber).
Ach, bei der Entscheidung kann Dir natürlich niemand wirklich helfen, was sagt Dein Gefühl?
Ich wünsche Dir die für Dich richtige Entscheidung!
Ariane

Re: Kaiserschnitt oder natürliche Entbindung???????

Hallo Anis,
oh man, ich kann deine Freundin ja sooooo gut verstehen. Es ist wirklich einen nervenaufreibende Zeit mit den erfolglosen Einleitungsversuchen. Kann man aber sicher nur nachvollziehen, wenn man es selber mitgemacht hat - wie es bei den meisten Dingen ist.
Stimmt, mein FA hat mir auch von Anfang an gesagt, dass die 2. Geburt kein KS werden muss, nur weil es bei der 1. Geburt so war.
Was mir mein Gefühl sagt? Das ich mit Sicherheit kein 3. Kind mehr bekomme, es sei denn, man kann sie bei ALDI in der Tiefkühltruhe kaufen.
Kinder haben ist ja echt toll, aber Kinder kriegen (Schwangerschaft + Geburt).....?? Ne, das ist nichts für mich.
Eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen, dafür habe ich noch 10 Tage Zeit und die nehme ich mir auch.
LG Luci

Re: Kaiserschnitt oder natürliche Entbindung???????

Hallo,
ich muss noch was los werden.
Ich lese hier von einigen KS-Müttern, dass sie Angst haben vor den Schmerzen bei einer spontanen Entbindung....Wenn ich von einer "normalen" Geburt ausgehe, dann dauert diese nicht 2 bis 3 Tage, sondern nur ein paar Stunden! Das passiert eher, wenn eingeleitet wird. Das Kind und/oder die Mutter sind noch nicht so weit, Wehenschwaäche und was weiß ich, was es noch so gibt.
Und das Gefühl, so eine Geburt "geschafft" zu haben, ist einfach enorm, das einschneidenste Erlebnis für mich überhaupt. Ich möchte damit auf gar keinen Fall einer KS-Mami auf den Schlipps treten! Aber nach einer spontanen Geburt sind die Schmerzen WEG! Nach einem KS (weißt Du ja) hast Du noch monatelang etwas davon. So viel zu den Schmerzen.
Wenn Du magst, lies Dir mal meinen Geburtsbericht durch (ani.beep.de).
Ich würde, und das hatte ich meiner Freundin damals auch geraten, einen KS machen lassen, wenn sich tatsächlich nichts tut, Du über die Zeit bist und das KH einleiten würde. Dann kannst Du immer noch sagen, neenee, dann holt ihn/sie jetzt per KS. Das sollte möglich sein.
Ich glaube, meine Freundin hat kalte Füße gekriegt, schade, aber verständlich.
Außerdem lieben Ärzte den KS, ist so schön schnell und komplikationslos für die....klar, dass die Dir dazu raten. Hast Du keine gute Hebamme, mit der Du Dich mal unterhalten kannst?
LG Ariane

Re: @Anis

Ne, eine Hebamme habe ich nocht nicht.
Die Hebamme bei Jeltos Schwangerschaft hat ständig von einer vaginalen Entbindung gesprochen. Die ist ziemlich auf dem "natürlichen" Trip. Kennst du das "Stillkochbuch"? Die Autorin war meine Hebamme.
LG Luci

Re: Kaiserschnitt oder natürliche Entbindung???????

Hallo Luci,
ich kann Dich nur beruhigen. Julia war damals ein geplanter KS (hatte vorher das Steißbein gebrochen) und ich würde es immer wieder machen. Ich habe von der Spinalen gar nichts gemerkt und war auch recht schnell wieder fit.Wegen der Schmerzen von damals mach Dir keine Angst, das Problem war die PDA. Die wirkt nicht so "tief" wie eine Spinale und auch nicht so lange. In der Regel macht man den Kaiserschnitt mit einer Spinalen, da diese auch schneller wirkt als die PDA und in der Regel bei einem Kaiserschnitt nicht mehr die Zeit ist, zu warten bis die PDA wirkt.Mein Gyn sprach auch davon daß , das zweite wahrscheinlich ein Kaiserschnitt werde oder ob ich unbedingt Wert auf eine Spontangeburt lege. Und ich muß erlich sagen keinen sehr großen. Also ich hoffe ich ko0nnte Dir die Angst ein bißchen nehmen. LG Heike mit Julia und NR 2(10+5)

Kaiserschnitt ist das ALLERLETZTE!!! NIE WIEDER!!!

Du bist ein Invalide nach der geburt, nicht mal fähig Dicvh selbst hoch zu kriegen, geschweige den Dein Kind. Wirkloich, ich würde das NNNNNNNNIIIIIIIIEEEEEEE wieder machen lassen. Das kann "sanft" genannt werden bis zum Umfallen, es ist eine OP und bereitet Dir wochen- bis monatelang schmerzen. Tu es nicht, Du hast NUR Probleme. Nach der Entbindung bist Du fit. Dammschnitt hin oder her. nach dem KS bist Du krank. Ich hatte 1jahr lang kein Gefühl im Unterbauch:o(

Re: @Pappa

Um die Schmerzen nach der OP habe ich keine Angst (beim letzten KS waren die nach ein paar Tagen weg), nur die PDA setzen und der KS selber bringen mir schlotternde Knie und Zähne.....
LG Luci

Re: @Pappa

ECHT??? Also das wundert mich jetzt. Die Zeit nach dem KS war entsetzlich...aber die PDA hab ich nicht mal gemerkt. Der Arzt hat mir kurz mit dem Finger auf den Rücken gedrückt, und drin war sie. Ich hab das gar nicht bemerkt und hab überlegt wann er anfängt. Wirklich nicht mal den keinsten Picks. Darüber würd ich mir keine Sorgen machen. Das ging Ratz-Fatz:o)
Grüssle Sabine

Re: @Pappa

Bei mir war die PDA schlimmer als die Schmerzen danach. Es hat -nach meinem Empfinden- eine Ewigkeit gedauert, bis die PDA saß und es tat auch ziemlich weh - war irgendwie seeeeeehr ungangenehm.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Aber da ich in den Quali-Foren schon des öfteren gelesen habe, dass die PDA _nicht_ weh tut, hoffe ich, dass ich beim letzten KS eine Ärztin hatte, die das einfach nicht so gut konnte.......
LG Luci

Re: @Pappa

Wirklich komisch, für mich klingt das so als ob man sagen würde Fingernägel schneiden tud weh. Ich meine, ich habe rein gar nichts gespürt. bestimmt hat die Ärztin einen Fehler gemacht, keine Angst...das passiert sicher nicht nochma,
LS Sabine

NEIN!!!

Nicht Luci ist Invalide nach der Geburt, du magst es gewesen sein und das, was du schilderst, ist nur DIR passiert, also verallgemeinere nicht so!
Ich hatte einen phantastischen Kaiserschnitt, ohne Probleme und stand nur 8 Stunden spaeter wieder auf den Beinen und hatte nie, nie wieder Probleme mit der Narbe..
Ich hatte zwei Horrorgeburten, da ist viel gerissen und genaeht worden, nicht nur in den Damm, nein auch in die Schamlippen und der Dammschnitt bei Judith ist bald 6 Jahre alt und tut mir heute noch weh...
Deswegen wuerde ich aber nie sagen, dass eine Spontangeburt generell das Letze sei!
Ich war nach den Spontangeburten, besonders bei Leah Monatelang nur heulend auf dem Klo, weil jeder Tropfen Urin in den Naehten brannte, da hatte sich eine Lasche gebildet und es dauerte unendlich lang, bis ich wieder vernuenftig laufen konnte...
Lass das Verallgemeinern, das trifft nicht unbedingt den Kern, es tut mir leid, dass du einen schlechten KS hattest!
LG
Peanut

@Peanut

Hallo Peanut,
ich danke Dir für Deinen Beitrag. Er trifft (wie üblich) den Kern. Jede Geburt ist anders und bange machen gilt nicht!
Einen schönen Tag für Dich und Deine Familiee wünscht
Britta

Nö, das ist nicht nur MEINE Erfahrung mT

Alo ich verallgemeinere da kein bischen. Ich war ja nun nicht die einzige im krankenhaus mit einem KS; und alle sind da weirklich auf allen Vieren rumgekrochen danach. Die Mütter ohne KS waren ungleich, also wirklich unvergleichlich fitter. Ich würde mir das nicht freiwillig antun. Wirklich KEINE Frau die ich kenne (und mittlerweile kenne ich viele) war nach der Geburt annährend in der Lage für sich selbst zu sorgen. Es ist nun mal eine OP und kein Spaziergang. Man sollte das nicht verharmlosen nur weil es im Moment Mode ist. Eine OP mit einem relativ grossen Schnitt hat nun mal Risiken. Kurz: Von 10 Frauen die ich kenne hatte KEINE keine Probleme nach dem KS, 7 sogar über längere Zeit. Von 10 Frauen mit normaler Geburt waren 9 sofort wieder top fit.
Lg Sabine

Pappa

Na, bitte, da tanze ich also aus deiner Erfahrungsreihe und nimm meine Schwester dazu, die hat ihren ersten Jungen mit KS entbunden und siehe da, drei Tage spaeter ist sie mit Metro und Bus vom KKH heim, 1,5 Stunden Fahrt, sie hatte keinen TraumKS, aber sie war nach drei´Tagen ohne Haushaltshilfe fuer sich und ihren Mann und das Kind wieder da...
Wenn ich lese, was du als erstes schreibst, dann finde ich das zu verallgemeinert, es ist ja nicht Luci, die auf allen vieren kriechen wird, das warst du und so haettest du es ausdruecken muessen, DEINE Erfahrung fuer DICH beschrieben, nicht auf Luci transferiert..
Das war das, was ich zum Ausdruck bringen wollte...
Ach und...sowohl bei mir als auch bei meiner Schwester war es kein "Mode"KS, sondern ein NotKS...
LG
PEanut

Re: Pappa

Ich hatte bei Jelto auch einen Not-KS. Die OP selber (incl. PDA) empfand ich als schrecklich. Das ist es auch, wovor ich Angst habe.
OK, nach der OP hatte ich Narbenschmerzen und konnte 1 oder 2 Tage (ich weiss es nicht mehr genau) nicht aufstehen, aber die empfand ich nicht so schlimm. Bei meiner Blinddarm-OP hatte ich die gleichen Schmerzen.
Nach der Entlassung war ich relativ schnell wieder topfit und mittlerweile ist die Narbe sogar schon etwas verblasst (sowas kann ja bis zu 3 Jahre dauern).
Bei mir war es keine Mode-OP und auch der jetzt evtl. bevorstehende KS ist keine Mode-OP und ich mache mir die Entscheidung auch sicher nicht einfach.
Angesprochen habe ich dieses Thema hier im Forum, weil ich unbedingt darüber reden wollte, um mir selber etwas die Angst zu nehmen und das hat übrigens auch geklappt.
Mir haben die "negativen" wie die "positiven" Beiträge geholfen.
Die "negativen" Beiträge zeigen mir, dass mein schreckliches KS-Erlebnis nicht an mir lag sondern auch viele andere Frauen so empfinden/empfanden. Manchmal dachte ich nämlich schon, es würde an mir liegen, weil ich so ein grosser Angsthase bin.
Die "positiven" Beiträge zeigen mir, dass es aber auch anders sein kann.
LG Luci

Re: Kaiserschnitt oder natürliche Entbindung???????

Wenn Du Dich JETZT für einen KS entscheidest wird der ja
wahrscheinlich, wie üblich, ca. 2 Wochen VOR ET
durchgeführt, oder? Also ich denke, ich würde mir an Deiner
Stelle die Option offen halten, aber erst mal abwarten -
wenn sich wieder nichts tut kannst Du Dich nach Absprache
immer noch für einen KS entscheiden. Dann vielleicht ohne
Einleitungsversuche vorher, das ist wahrscheinlich
schonender fürs Kind. Kläre aber auf jeden Fall vorher (am
besten schriftlich in Deiner Akte), daß Du den KS jederzeit
bekommen kannst, nicht daß irgendein A von Arzt, der gerade
Dienst hat, nachher meint, Dich zu was anderem überreden zu
müssen, nur weil er Deine Vorgeschichte nicht kennt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Da bist Du ja wieder - hab Dich schon vermißt!

Hallo Luci,
erstmal: schön, wieder mal was von Dir zu lesen! Ich hatte gestern schon ein >Suchanzeige
Nun zu Deiner Frage. Ich habe Katharina ja per sog. >sanften
Dieses Mal liegt Kind No. 2 zumindest richtig herum J Ich werde also gespannt den Vorstellungstermin im KH (nächsten Montag) abwarten und Dir dann berichten, was mir geraten wurde.... Ich möchte allerdings sehr gerne eine spontane Geburt versuchen. Ich weiß, auch das kann daneben gehen und ich weiß auch, dass ich kein Typ für 24 Stunden Dauerwehen bin :-/ Aber dennoch: Ich will nicht wieder so gehandicapt sein nach einem KS ?zumal ich dieses Mal ja auch noch >nebenbei
Natürlich ist die Versuchung eines KS groß: Man kann alles zeitlich so gut planen ;-) Aber das ist mir die Sache nicht wert.
Ich werde berichten, was mir im KH vorgeschlagen wird und aus welchen Gründen. Noch haben wir ja ein klein bisschen Zeit..... (bei Dir war es doch der 1.2. ? oder????)
Ganz liebe Grüße,
Sabine

Re: @safi-star

Hallo Safi,
ja, ich war in letzter Zeit wenig im Forum. Der Endspurt macht mir doch sehr zu schaffen...naja, die Geburt noch und dann ist es ja geschaft *jubel*
ET war tatsächlich der 01.02.04.
Stimmt, nach dem KS hat man irre Schmerzen, aber als ich dann zu Hause war, ging es rapide bergauf. Deswegen würde ich die 5-6 Tage nach der OP auch auf alle Fälle zur Schonung im KH verbringen. Zu Hause hat man ja doch nicht die Ruhe.
Mein Mann hat nach der Geburt Urlaub, wie lange wissen wir allerdings noch nicht. Ausserdem habe ich einen Babysitter in der Strasse und deren Mutter kann nachmittags -wenn nötig- auch mal Jelto zu sich nehmen, das hat sie gestern auch gemacht als mein Mann und ich den Termin im KH hatten. So eine Anlaufstelle ist echt Gold wert.
Entschieden habe ich mich noch immer nicht. Am Freitag habe ich einen FA-Termin und da werde ich nochmal alles durchsprechen und dann noch bis Mitte Januar darüber nachdenken.
Bin ja mal gespannt, was dein Gespräch im KH bringt.
LG Luci

Re: Kaiserschnitt oder natürliche Entbindung???????

Hallo Luci,
da mich mein (Not-)KS ziemlich traumatisiert hat, habe ich mich sehr mit dem ganzen Geburtsablauf usw. beschäftigt, habe meine Akten aus dem Krankenhaus angefordert und Meinungen zu Geburten nach KS gesammelt.
Heute stehe ich auf folgendem Standpunkt:
Ein zweites Kind würde ich auf jeden Fall versuchen, vaginal zu entbinden, wenn meine Narbe bis zur Geburt keine Probleme bereitet hat und die Geburt von alleine losgeht (ich war 14 Tage über ET und es wurde eingeleitet).
Auch unter der Geburt würde ich keine einleitenden/wehenfördernden Mittel zulassen, sondern dann eher direkt den Kaiserschnitt wollen.
Ein geplanter KS ist sicherlich in nichts mit einem Not-KS zu vergleichen, weil man auch mit einer ganz anderen Erwartung und Einstellung an die Sache herangeht. Zu PDA kann ich dir nichts sagen, weil ich eine Vollnarkose haben musste.
Was mir bei deiner Schilderung auffällt, dass du trotz Einleitung keine Wehen hattest. Vielleicht hast du ja auch eine Wehenschwäche (sowas gibt's!) und kriegst einfach keine Wehen, dann ist ja ein KS klar.
Geh mal ins Wunschkaiserschnitt-Forum, die können dir sicher viel von deiner Angst nehmen, denn diese geplanten KS scheinen wirklich viel entspannter und problemloser zu laufen.
Ich kann dir das Buch "Kaiserschnitt - Wie Narben an Seele an Bauch heilen können" sehr empfehlen, das hat mir bei meinen Grübeleien sehr geholfen.
Viele Grüße und alles Gute,
Claudia

noch was ...

Eine Sache ist mir noch eingefallen: Ich hätte gerne drei oder vier Kinder. Natürlich gibt es Frauen, die drei oder mehr Kinder per KS entbunden haben, nichtsdestotrotz ist das nicht üblich bzw. immer von Erfolg gekrönt.
Wenn mein zweites Kind wieder mit KS geboren wird, werde ich mich wohl von dem Wunsch nach einem dritten oder vierten Kind verabschieden müssen.
Ich finde, so etwas sollte man bei einem reinen Wunschkaiserschnitt auch bedenken, wobei ich dich bei deiner Vorgeschichte nicht unbedingt als Wunsch-KS sehen würde.

Hatte auch einen KS und beim nächsten Mal....

...hoffe ich von Herzen auf eine normale Entbindung. Ich hatte 3 Wochen vor ET kein Fruchtwasser mehr und es wurde eingeleitet,hatte sofort superheftige Wehen,42Stunden lang,aber der Muttermund war dann nur 2 cm offen. Man hat so lange gewartet weil die kleine schon so tief im Becken lag das es beim KS schwierig war sie dort herauszuziehen. Wir basteln (leider noch) an Nr.2 ich hoffe es klappt bald und wünsche mir sehr eine normale Entbindung,aber das muß man für sich selbst entscheiden. Viel Glück und schreib mal wie du dich entschieden hast!

Re: Kaiserschnitt oder natürliche Entbindung??????

Hallo Luci, ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Tim wurde per Notkaiserschnitt mit Vollnarkose nach 3 Tagen Wehen mit fast 5 kg geholt. Weil die Ärzte sich bei Grösse und Gewicht verschätzt bzw. vermessen hatten und davon ausgingen, dass Tim nur 3 bis 3,5 kg wiegt, haben sie mich vorher an den Wehentropf gehängt. Ich war am Ende meine Kräfte. Seit ich wieder schwanger bin habe ich die totale Panik vor der Geburt. Mein FA hat mir den KS angeboten bzw. fast schon empfohlen. Er sagte, er hätte Bedenken, dass das Kind wieder so gross wird und dass die Nähte in der Gebärmutter nicht halten könnten. Wir haben vereinbart, dass wir ca. 4 Wochen vor ET nochmals genau ausmessen und die Entscheidung treffen. Ich tendiere aber ehrlich gesagt heute schon zu einem KS mit PDA. Das war zwar auch nicht angenehm mit der Naht am Bauch und ich habe auch totale Angst bei vollem Bewusstsein operiert zu werden, aber es erscheint mir als das Erträglichere. Ich bin noch nicht voll davon überzeugt, weil ich ursprünglich von schönen natürlichen Geburterlebnissen für Kind und Mutter träumte.
Ich kann Deine Unsicherheit sehr gut verstehen. Damit bist Du nicht alleine. Leider kann ich Dir bei der Entscheidung nicht helfen, aber ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du Dich für den Weg entscheidest, der für Dich und das Baby der einfachere ist. LG, Sylvia

Re: @Sylvia

Hallo Sylvia,
klar, die Entscheidung muss ich selber treffen, aber es ist schon erleichternd überhaupt darüber reden zu können.
Gerade solche Beiträge wie deiner helfen mir etwas. Klingt zwar gemein, ist aber so. Somit weiss ich wenigstens, dass ich nicht alleine mit meinen Ängsten dastehe sonder es noch mehr von meiner Sorte gibt ;-)
LG Luci

Re: @Sylvia

Hallo Luci, das klingt gar nicht gemein:o)
Ich finde es schön, wenn es Dir hilft.
LG, Sylvia

Re: Kaiserschnitt oder natürliche Entbindung???????

Hallo Luci,
ich denke, dass ich mein 2. Kind auch per KS entbinden werde, aber mit Vollnarkose.
Ich weiß es allerdings auch nicht so genau.
Lea habe ich wegen BEL in der 35.SSW per KS zur Welt gebracht.
Vor einer natürlichen Geburt habe ich irgendwie Angst wegen der Schmerzen.
lg
lani

Re: @lani

Hallo Lani,
ja, an Vollnarkose habe ich auch schon gedacht (das wäre für mich warscheinlich der einfachste Weg), aber ich möchte meinen Mann gerne mit dabei haben und das geht in umserem KH bei Vollnarkose nicht. Ausserdem möchte ich das Baby sofort hören und sehen und möglichst schnell stillen können.
LG Luci

Re: Kaiserschnitt oder natürliche Entbindung???????

Hi Luci,
da ich keinen KS hatte, kann ich dazu nix raten, aber eine vaginale Geburt ist auch nicht sooo tragisch. Wenn es denn klappt, wenns wie bei Jelto läuft, ist das natürlich nicht optimal.
Ich glaub, ich würde erst mal abwarten, ob es auf normalem Wege klappt, mir aber die Option offen halten, jederzeit abzubrechen und einen KS zu bekommen. Und ich würde vorher noch mal messen lassen, wie groß das Kind ist, vielleicht gibt das ja schon Anhaltspunkte, wie Du Dich entscheidest.
LG
Nicky

Re: Kaiserschnitt oder natürliche Entbindung???????

Nach zwei KS (einmal geplant wegen BEL, der aber dann zum NKS wurde und einmal ein Geburtsversuch, der dann ein NKS wurde), würde ich mich bei einer evtl. dritten Geburt für einen geplanten KS entscheiden. Warum: der Geburtsversuch war mehr als entnervend (ewig Wehen, nichts ging vorwärts, ich hatte Hunger wie ein Tier, musste mich aber dauernd übergeben, mein Mann war mit meiner Älteren daheim, wegen mangelnder Betreuung...etc). Außerdem habe ich mit beiden KS gute Erfahrungen gemacht, was Schmerz und Wundheilung betrifft, war danach auch so einigermaßen fit, aber diese Erfahrungen treffen natürlich nicht auf alle zu, ebenso wie es schöne "natürliche", aber auch traumatische Entbindungen gibt.
Neben den persönlichen Gründen, welche medizinische Gründe hat Dein FA bzw. der Arzt im KH noch angeführt?
Viele Userinnen im WKS- Forum schreiben auch, daß ein geplanter KS ein himmelweiter Unterschied zu einem NKS wäre, dazu kann ich allerdings wenig sagen, da es bei mir beide Male in einem NKS endete.
LG, Birgit

Re: @mausepfötchen

Mit meinem FA spreche ich erst am Freitag darüber.
Der Arzt im KH hat mir den WKS nur angeboten, nicht nahegelegt.
Die Gründe waren
- Grösse des Babys
- meine Angst, weil das letzte Mal nichts glatt lief (am schlimmsten war der Moment als man mir sagte, dass die Herztöne absacken)
- Ich war laut Berechnung 3(!) Wochen drüber (später wurde der VET aber auf eine Woche später geschoben) und hatte Null Wehen - habe dieses Mal auch noch keine ausser mal ein leichtes Ziehen.
Im WKS-Forum habe ich auch schon gestöbert :-)
LG Luci

Re: Kaiserschnitt oder natürliche Entbindung???????

Hat der Doc im Krankenhaus das Baby denn mal vermessen?
Wenn man absehen kann, dass es ein großes, schweres Kind ist und dass die spontane Geburt Probleme bringen könnte, wäre ein KS vielleicht ratsamer.
Ich hatte eine spontane Geburt (naja, nach 6maligem Einleiten...), die Wehen waren zwar die Hölle, aber am nächsten Morgen konnte ich immerhin schon wieder duschen.
Mein Sohn kam nach der Geburt in die Kinderklinik und ich war heilfroh, dass ich keinen KS hatte und ihn wenigstens besuchen konnte.
Meine Zimmernachbarin hatte einen KS und ihr Kind lag auch in der Kinderklinik, sie hat ihren Kleinen das erste Mal nach einer Woche gesehen, weil sie solche Schmerzen hatte und nicht aufstehen konnte.
Ich persönlich würde immer wieder versuchen, mein Kind auf "normalem" Weg zu bekommen.
Mir hat die PDA übrigens gar nicht wehgetan, ich denke, das hängt echt vom Anästhesisten ab, wie er sticht.
Egal, wie Du Dich entscheidest - viel Glück!
Gruß, C.

Re: @Nada

Ja, ich habe jetzt viel über die PDA in den Quali-Foren gelesen. Es scheint wirklich am Anästhesisten zu liegen.
Dann kann ich ja nur hoffen, dass ich dieses Mal mehr Glück mit dem Anästhesisten habe........
Denn die PDA (wovor ich ja schrecklich Angst habe) bekomme ich sowieso - ob spontane Geburt oder WKS.
LG Luci

Re: Kaiserschnitt oder natürliche Entbindung???????

hi luci
scheint gar nicht so unüblich zu sein (s. auch anis freundin). bei meiner freundin (et 16.01.) ist es haar genau so!
und sie sagt: sie will es diesmal auf jeden fall auf natürlichem wege probieren (bei ihrer ersten gabs einen geburtsstillstand ohne ersichtliche gründe).
meine meinung: wenn du dich schon innerlich -vor angst?!- vor einer natürlichen geburt sträubst (dagegen wehrst...; es mit negativen gefühlen verbindest...; weisst schon, wie ichs meine, oder?!) dann tust du dir damit keinen gefallen und es wird vielleicht auch dadurch schwer (hört man ja manchmal: das der mumu nicht aufgeht, weil mutter "verschlossen" gegenüber der entbindung... echt jetzt!)
alles gute!
hexle

Re: @hexle

Diesen Gedanken hatte ich auch schon...vielleicht war ich ja deswegen bei Jelto auch so weit über Termin und es hat nich geklappt, weil ich zu Angst vor der Entbindung hatte........*grübel*
Eins steht auf jeden Fall fest: Raus muss das Kind, ich will nicht mein lebenlang mit so einer dicken Kugel rumlaufen *heul*
LG Luci

Re: Kaiserschnitt oder natürliche Entbindung???????

Hallo Luci,
ich habe beide Söhne spontan bekommen und kann also zum KS nix sagen...... aber ich habe mehrere Frauen im Geburtshaus kennengelernt, die ne ähnliche Geschichte hatten wie Du und dann auch sponten (sogar im Geburtshaus) entbunden haben.... Vielleicht gibt es ja auch in Deiner Gegend ein Geburtshaus oder freie Hebammen, bei denen Du Dir noch einen zusätzlichen Rat einholen kannst. Ich fand es immer ganz spannend die Meinungen der Hebammen zu hören und deren Aussagen haben mich meist mehr beruhigt, als die ganzen Untersuchungen bei der FÄ.
Man kann auch einfach zu den offenen Sprechstunden in ein Geburtshaus gehen, auch wenn man nicht plant dort zu entbinden. Ich denke, daß die Hebammen einfach die bessere Erfahrung und Ausbildung haben, als viele Ärzte....
Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein schönes Geburtserlebnis (wie auch immer Du Dich entscheiden wirst) & LG, Katrin

Re: Kaiserschnitt oder natürliche Entbindung???????

Hi Luci,
kann Dich gut verstehen ... Ich hab Lena damals ja auch per KS entbunden, weil man (zum Glück ein paar Tage vorher) entdeckt hatte, daß sie mit über 4 Kilo zu groß + schwer sei, um auf natürlichem Wege geboren zu werden (sie hätte nie durch mein Becken gepaßt).
Und auch wenn ich erstmal totunglücklich war (ich wollte soooooooo gerne "normal" entbinden), war es mit Sicherheit die richtige Entscheidung.
Klar ist ein KS kein Zuckerschlecken (auch wenn manche das immer meinen); vor allem danach ... Ich bin eigentlich kein Pienzchen, was Schmerz aushalten angeht, aber die Schmerzen nach dem KS waren die HÖLLE !!!
Trotzdem: wenn ich (jemals *sarkasmus*) wieder schwanger werde, werde ich GANZ SICHER NICHT "normal" entbinden. Denn das Risiko eines Plazentarisses ist nicht gerade gering und dann können Mutter und das Ungeborene dabei draufgehen. Und DA ist mir das Risiko einfach zu groß !!! Frag mal Sandr@ hier, die hat GENAU DAS erlebt und es ist ein WUNDER, daß sie und ihre Kleine das überlebt haben.
Und wenn Du ohnehin Angst hast, auch vor einer "normalen" Geburt -- dann ist das, was Hexle schrieb, nicht unwahrscheinlich: nämlich daß vor lauter Angst und Verkrampfung die Geburt ins Stocken kommt -- und Dir dann ohnehin der KS "droht".
*Weia*, wollte Dir keine Angst machen. Hab ich jetzt aber doch, oder ?! Tut mir leid ...
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du die für DICH richtige Entscheidung triffst !
Liebe Grüße + alles Gute
Moon

Re: Kaiserschnitt oder natürliche Entbindung???????

Hallo Luci,
ich lese erst gar nicht, was Dir andere schreiben, denn die Meinungen gehen weit auseinander. Ich selber hatte vor ziemlich genau drei Jahren auch eine Not-sectio (nach eingeleiteter Geburt, einer nur halbseitig wirkenden PDA, Geburtsstillstand und Unregelmäßigkeiten bei den Herztönen des Kindes). Dieser Kaiserschnitt war nach 14 Stunden Höllenschmerzen eine Erlösung. Der anschliessende Heilprozeß war genial, ich stand abends bereits wieder auf den Beinen und konnte mein Kind heben und versorgen. Bei meiner zweiten Geburt war klar: Kaiserschnitt! Du kannst den Termin planen, das erste Kind unterbringen, die Schmerzen sind überschaubar,....
Bereut habe ich es nicht, auch wenn der anschliessende Heilungsprozeß nicht so optimal war, wie beim ersten Mal. Ich konnte zwei Tage nicht aus dem Bett, die Schmerzen waren stärker, etc. Für mein Kind war es ein sanftes "Zur-Welt-kommen". Rebekka musste sich nicht 14 Stunden im Geburtskanal den Kopf einquetschen lassen. Das hat mich immer beruhigt und miich in meiner Entscheidung damals bestätigt. Ich weiss nicht, ob ich Dir helfen konnte. Ich wünsche Dir, dass Du für Dich und Dein Baby eine Entscheidung findest, zu der Du immer stehen kannst. Und ich wünsche Euch so oder so eine wunderschöne Geburt!
LG Britta

Re: Kaiserschnitt oder natürliche Entbindung??????

hallo luci,
die entscheidung kann dir wohl niemand abnehmen :-(. ich stand vor einer ähnlichen wahl, aber bei mir war klar, das nur ein kaiserschnitt in frage kommt. denn ich wäre total unentspannt in eine spontangeburt gegangen. hatte nämlich einen komplikationsreichen ersten spontangeburtsversuch und daher beim zweiten mal angst, sowas nochmal erleben zu müssen. aber wie gesagt, das war ganz allein mein persönliches gefühl.
theoretisch hätte ich gern spontan entbunden. aber ich bin der meinung, man sollte denn auch volles vertrauen in sich und seinen körper besitzen und völlig entspannt in die situation gehen.
ich persönlich empfand die kaiserschnitte weitaus schmerzfreier als die 20 stunden meiner versuchten spontangeburt :-).
ich wünsche dir, das du die richtige entscheidung triffst.
viele grüsse,
sep

Re: Kaiserschnitt oder natürliche Entbindung???????

Hi Luci,
entscheiden mußt du letztendlich selbst, aber ich würde jederzeit erst mal eine normale Geburt versuchen, auch wegen der Einmaligkeit und des Geburtserlebnisses. Sollte es diesmal wieder zu so einem Marathon kommen, kannst du immer noch ein KS verlangen.
Ich habe jeweils eine vaginale Geburt und einen KS gehabt, und von den Emotionen her war eindeutig die normale Geburt die schönere (trotz der Schmerzen, aber die sind ja bekanntlich vergessen, sobald das Kind da ist).
Meinen KS empfand ich allerdings weder als unangenehm noch als schmerzhaft oder sonstwas. Klar hat man ein paar Tage/Wochen Probleme, aber das hast du unter Umständen auch bei einer normalen Geburt (Dammnaht etc.) Ich habe auch eine Spinale bekommen, und es tat überhaupt nicht weh. Da ist manchmal das Blutziehen schmerzhafter gewesen.
Ob ich dir jetzt damit helfen konnte weiß ich nicht, es ist ja eh bei jedem etwas anders, aber ich würde dir schon zu einer normalen Geburt raten. Es wird unvergeßlich!!
Viel Glück wünscht dir
Maika + Alexa (25 Monate) + Olivia (12 Wochen)

Re: Kaiserschnitt oder natürliche Entbindung???????

Ich habe die Postings jetzt bewusst alle NICHT gelesen, um unbefangen antworten zu können.
Also Leon´s Geburt war recht easy. Die Wehen zwar heftig, aber dank PDA (die gar nicht weh getan hat) war ich dann schmerzfrei und binnen 8 Stunden war Leon da. (Blasensprung zu Hause um 19:40 Uhr, Wehen ab 21 Uhr und um 05:13 Uhr war Leon geboren). War echt schön jetzt von der Geburt alleine her gesehen.
Da er ja sehr krank war (B-Strept.) hatte ich eine zeitlang auch über einen WKS nachgedacht um das Risiko zu umgehen dass er sich Bakterien auf dem Geburstweg bei mir einfängt. Habe den Gedanken aber verworfen, weil:
Man kann das vorher testen (Abstrich), Grösse und Gewicht des Kindes kann man so u n g e f ä h r errechnen, ein KS ist eine OP und birgt Risiken und zwar mehr als eine normale Geburt, der Narbenschmerz nach KS ist sicher schlimmer als die Dammnaht.
Klar, wenn etwas nicht geht, dann geht es nicht. Vielleicht will Nr.2 nicht raus, vielleicht passt Nr.2 nicht raus, vielleicht liegt Nr.2 in BEL, vielleicht bekomme ich keine Wehen, vielleicht sacken die Herztöne ab.
Vielleicht auch nicht.
Ich denke ich lasse das auf mich zu kommen, versuche es erstmal ganz "normal" und hoffe dass es gut läuft. Und wenn nicht, kann man immernoch einen KS machen.
Okay, bei deiner Vorgeschichte....aber andererseits kann es ja diesmal ganz anders sein.
Wie auch immer: alles Gute!!
Mel (morgen 20.SSW)

Re: Kaiserschnitt oder natürliche Entbindung???????

Huhu,
also ich als Zweitmama kann folgendes dazu sagen. Lea war ja auch ein KS (Not wegen absackender Herztöne etc) Ich hatte wahnsinnige Angst bei Lars. Aber ich hatte ja bei beiden heftigste Wehen. Alles schien diesmal dafür zu sprechen das ich Lars auf normalem Wege hätte bekommen können. Mir bot niemand ein KS an. Allerdings habe ich für mich gesagt, das ich nicht mehr so lange herumprobieren möchte wie ich es bei Lea hab durchstehen müssen (3 Tage Wehen & Einleitung). Nun ja, Bei Lars hab ich es 24 Std ausgehalten und bat um einen KS. Die einzige und richtige Entscheidung. Im Nachhinein von den ÄRzten bestätigt, im Vorfeld naja... Lars hatte 60 cm und war 4785g schwer, das allerdings auf dem US Gerät nicht erkannt wurde. Leider! Der zweite KS war wesentlich angenehmer und ich war schneller wieder auf den Beinen. Hab mich nach 5 Tagen bereits wieder entlassen lassen. Man wußte ja schon was auf einem zukommt. Das war mein Bericht. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ;-))
LG Sybille

Re: @Viper

Das ist ja ungefähr die gleiche Geschichte wie bei mir.
Bei Jelto wurde auch so lange herumprobiert, dann sackten die Herztöne ab (der schrecklichste Moment während meines KH-Aufenthaltes) und das war alles ziemlich nervenaufreibend und für mich auch psychischer Stress.
Es ist beruhigend zu hören, dass der 2. KS angenehmer war.
Ich tendiere mittlerweile zum WKS, aber entschieden habe ich mich noch immer nicht 100%ig.
LG Luci
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen