Suchen Menü

KIGA!!! Was tun!!

Hallo!
Wir haben jetzt 2 Kiga zur Auswahl!
1. der städtische bei uns im Ort, richtig toll dort, wirklich alles paßt, ca. 1 km zu laufen Wer kucken will, das übliche davor und dahinter. *G* pfohren
dann auf Gemeinde und dann Einrichtugnen. Kinder sind im Sommer immer draußen, außer beim Regen und Schnee.
2. ein Waldkindergarten, die einen Bauwagen haben am Waldrand, Fahrzeit ca. 15 Min., ab Mai, aber da Luca in Juni großer Bruder wird, würde ich es lieber in September machen. Sie sind nur draußen die Kinder. Ich habe zudem kein Auto, kann also nicht immer Luca dort hin bringen. Luca selber wäre begeistert, es liebt es draußen zu sein.
Es sind nicht soo viele Kinder dabei, und seine späteren Schulkameraden sind auch nicht dabei, schade!!
Das übliche davor und danach Wakiga-DS.
Was würdet Ihr tun??
LG RINNA
Bisherige Antworten

Re: KIGA!!! Was tun!!

Hallo,
folge deinem Gefühl!
Für mich persönlich wäre ein Waldkindergarten nichts, da mir das Konzept zu einseitig ausgerichtet ist. Das Leben besteht nunmal nicht nur aus draußen Natur.
Beatrix

Re: KIGA!!! Was tun!!

Hi
ichj würde da nicht lange überlegen. Wir haben nun vermutlich auch den um die Ecke genommen.
Ein Waldkindergarten wäre mir persönlich nun eh nicht soooo lieb, ich wollte David ja in den Montessori oder Waldorf-KIga stecken...aber eigentlich, Kinder sind KInder und so wesentlich anders ist das Programm im Endeffekt auch nicht. Und spätere Schulkameraden zu treffen ist auch wichtig. Und der ganze Stress mit dem hin und herbringen. Ich bin mir sicher das er von dem Kiga in Eurer Gemeinde genauso provitieren würde
LG Sabine

Re: KIGA!!! Was tun!!

Hi ! also persönlich würde ich den ersten vorziehen. Du kannst hinlaufen und dein Kind lernt Kinder aus der Umgebung kennen. Finde es wichtig, wenn sich Freundschaften in "Laufnähe" bilden. Ist vor allem auch einfacher für dich. lggabi

Re: KIGA!!! Was tun!!

Hallo,
also ich würde den ersten nehmen. Er ist in Deiner Nähe und mit 2 Kids wird es auch nicht leichter ;o)
Emily ist auch gern in der Natur, dennoch würde ich sie nicht in einen Waldkindergarten geben, da ich von einigen Sachen nicht überzeugt bin.
LG, Mona

Re: KIGA!!! Was tun!!

Hallo Rinna,
ich persönlich halte von diesen Waldkindergärten gar nichts. Ich finde Kindergärten toll, in denen es Kuschel-Leseecken und Bauecken und Spielecken usw. gibt. Für mich wäre die Entscheidung also völlig klar: der städtische !!
LG Uta

Re: KIGA!!! Was tun!!

Wären 15 Minuten Fahtzeit mit dem Auto? Dann würde sogar ich evtl. den städtischen nehmen. Oder mit dem Fahrrad?
Im Gegensatz zu den anderen Schreiberinnen bin ich ja total begeistert vom WaldKiGa. Ich glaube, man kann den Kindern kaum was besseres antun.
Keine Hilfe, ich wüsste auch nicht, was tun.
LG
Ike

Re: KIGA!!! Was tun!!

Grüß Dich, auch wenn ich auch total begeistert bin vom Waldkindergarten, würde ich den städtischen, näheren nehmen. Ich fahre Silas jeden Tag zur Tagesmutter und zurück je Strecke 10-12 Minuten (entgegensetzt zu meinem Arbeitsplatz) und du glaubst nicht, wie froh ich bin, wenn er ab September in den Kindergarten geht und die Fahrerei wegfällt bzw ich ihn dort auf dem Weg zur Arbeit absetzen kann. Wenn der städtische so nett ist wie Du schreibst und auch viel Wert auf draußen legt, nimm den. Gruß Mala

Re: KIGA!!! Was tun!!

Hallo Rinna,
ich würde Tim im städtischen anmelden.
Natur hat er hier zu hause genug, er kann raus wann er möchte, wir wohnen ländlich und am Waldrand also brauch ich solch ein Kiga nicht.
Ich als Erzieherin wäre auch nicht der Typ dafür in solch einer Einrichtung zu arbeiten. Ich habe lieber was Handfestes wo ich meinen "anfälligen" Hintern im trockenen habe ;o))
LG Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen