Suchen Menü

KA-Bericht bzgl. Sprechen + Hören

Hallo,
hatte Euch ja letzte Woche um Rat gefragt, da Benjamin noch nichts spricht. Heute war also der Termin beim KA. Er hat mich erstmal ausgiebig ausgefragt (auch über die sonstige Entwicklung Benjamins)und die Ohren kontrolliert. Am Gehör liegt es schonmal nicht, dass er nichts spricht. Der KA meinte dann, Benjamin sei entwicklungsverzögert, was die Sprachentwicklung betrifft. Das sei aber jetzt nicht dramatisch. Ich solle eine Liste anfertigen und immer, wenn Benjamin ein neues Wort sprechen kann, mit Datum notieren (im Moment stehen auf dieser Liste zwei Worte, mama und papa). Wenn wir dann nächstes Jahr zur U7 kommen, kontrolliert der KA diese Liste. Ob und wieviel neues in welchem Zeitraum hinzugekommen ist.
Solle mir jetzt mal keine Sorgen machen, er würde Kinder kenne, die erst mit 3 Jahren richtig losgelegt hätten mit Sprechen. Solange das Gehör OK ist, sollte man das erstmal beobachten. Ich war natürlich besorgt, als ich das Wort "Entwicklungsverzögert" hörte. Aber, er meinte halt, der Durchschnitt der Kinder in Benjamins Alter könnten 20-40 Worte sprechen und da hinkt Benjamin halt hinterher. Was aber nicht bedeuten würde, dass das immer so bleibt. Er würde das sicher aufholen.
Wollt ich nur mal berichten. Bin schon unendlich erleichtert, dass ich mir keine Sorgen machen muss und vor allem das Gehör OK ist.
Schönen Abend
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: KA-Bericht bzgl. Sprechen + Hören

Hallo,
im Zweifelsfall könntest Du mal überprüfen, ob es bei euch in der Gegend so etwas wie die Lebenshilfe gibt, die sich teilweise um die Frühförderung kümmern.
Zusätzlich gibt es noch Fachärtze für "Phoniatrie
und Pädaudiologie", die nichts anderes machen, als sich mit der Hör- und Sprachentwicklung von Kleinkindern und Kindern zu beschäftigen.
Solche Praxen gibt es z.B. in:
Bensheim: Praxis Dr. Gertraud Stelzig, Ernst-Ludwig-Str. 13, 64625
Frankfurt (Main), Praxis Dr. Oliver Erb, Zeil 115, 60313 Frankfurt-Innenstadt; Tel.: +49(0)69-288377, Fax: -2979955
Frankfurt (Main), Universität: Klinik für Phoniatrie und Pädaudiologie
Frankfurt (Main), Praxis Dr. Wanda Cieslar-Rakus, Rödelheimer Landstr.141, 60489 Frankfurt-Rödelheim, Tel. +49-(0)69-78800182
Homburg (Saar), Univ.-HNO-Klinik: Dr. Wolfgang Delb, 66421 Homburg
Homburg/Saar, Univ.-HNO-Klinik, Sektion Phoniatrie: Dr. Volker Barth, Postfach, 66421 Homburg/Saar
Klingenberg: Praxis Dr. Sigrun Imhäuser, Hofstr. 13, 63911 Klingenberg
Mannheim, Abt. Phoniatrie und Pädaudiologie, Klinikum Mannheim: Univ.-Prof. Dr. Manfred Hülse, Theodor-Kutzer-Ufer 1-3, 68135 Mannheim
Wiesbaden, Abt. Phoniatrie u. Pädaudiologie, Dr.-Horst-Schmidt-Klinik: Ludwig-Erhard-Str. 100, 65199 Wiesbaden
Die Adressen sind von den Seiten der Deutsche Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie.
Siehe ggf. auch: http://kind.qualimedic.de/Q-4630631.html
Ich bin bis vor 4 Tagen auch von einer Sprachverzögerung

Re: KA-Bericht bzgl. Sprechen + Hören

ausgegangen und ärgere mich trotzdem noch darüber, das ich mich "nur" auf die Auskunft von 2 Ärzten verlassen hab.
C.

Re: KA-Bericht bzgl. Sprechen + Hören

Und was weißt Du neues seit 4 Tagen? Hattest Du was dazu geschrieben?
Neugierige Grüße,
Christine

Re: KA-Bericht bzgl. Sprechen + Hören

Hatte ich doch geschrieben: Siehe ggf. auch: http://kind.qualimedic.de/Q-4630631.html
C.

Re: KA-Bericht bzgl. Sprechen + Hören

Hallo,
also ich würde mir keinen Stress machen... MAnche Kinder brauchen ihre "kraft" einfach für anderes, bevor sie mit dem Sprechen loslegen (die Motorik, die Zähne usw.). Meine Kleine spricht auch noch nicht sehr deutlich, und sie hat auch erst spät angefangen.
Versteht Benjamin denn schon gut, was ihr sagt? Du kannst ja leicht anhand von Bilderbücher prüfen, welche Worte er schon kennt (Wo ist der Ball, der Hund, die Kuh usw.) und dann auch mal umgekehrt fragen "was ist das - der Ball, der Hund, die Kuh..."
LG, Meritxell
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen