Suchen Menü

Julklub oder wichteln?

Welche Bezeichnung ist euch geläufiger? Ich (als altes Nordlicht) muß gestehen, dass ich zuerst mit dem Wort wichteln überhaupt nichts anfangen konnte. Ich bin mit Julklub groß geworden und werde mich wohl auch nicht mehr an eine neue Bezeichnung gewöhnen können. LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: Julklub oder wichteln?

Hallo Sabine,
also in NRW heißt das eindeutig noch wichteln *g*.
LG AnnaL, die Julklub noch nie gehört hat

Ich kenne das Wichteln und lese das Wort Julklub hier und jetzt zum ersten Mal....
LG Mel

Mel, so als Rheinländer oder Ruhrpottis

haben wir bei den nordlichter keine ahnung. ich kenne auch nur wichteln.
die pischern auch :-)
lg zeno

@Zeno: LOL!!!!!!!!!!! LG!!!!!!

*mitlolt*

Re: *pieschern* bitte mit *ie* :-)))))))))))) ot

Hab sie im Chat schon darauf hingewiesen ;o)

Jooo! Rüffel wurde bereits erteilt.....ich lerne

schließlich noch :-)
moinmoin, zeno

Pieschern....

....heisst bei uns "Pipi machen". Meint ihr das auch??
Erinner mich noch an die "Piescher-Pause" in der Grundschule. Das waren die 5 min zwischen den Schulstunen...
LG Mel

Re: Pieschern....

Also diese 5 Minuten zwischen den Schulstunden hießen bei uns Zigaretten-Pause ;-)
LG
Nicky

Öhm...

In der Grundschule???? Wie oft bist Du denn sitzengeblieben?? *lol*
LG Mel

Huhu Sabine!
Als Nordlicht natürlich ganz klar Julklub (obwohl ich es wohl anders geschrieben hätte:-) ).
Ich kannte Wichteln vor dem Forum auch nicht, und erst als ich die Spielregeln gelesen hatte, dachte ich: Ok, Julklub machst Du natürlich mit!:-)))))
LG, Kelly

Juleklapp :o))

Hallo,
so heißt das bei uns jedenfalls. Wichteln kannte ich bis dato auch nicht.
LG Ariane

Die Schreibweise kenne ich auch noch *g* o.T. LG

Re: Juleklapp - so kenne ich das auch :O) lg!

Wichteln!! LG o.T

Schließe mich an :) LG, oT

Re: *JULKLAP* lt. skandinavischen seiten...

moin bine,
denn aus skandinavien kommt dieser nette brauch wohl ursprünglich..
lg
sabine

Ja, so kenne ich das auch...

allerdings haben wir auch den Begriff Wichteln hier. Ich glaub, Bremen ist multikulturell ;-)
LG
Nicky

Re: *JULKLAP* lt. skandinavischen seiten...

N'abend Sabine :-)
ich war mir nicht so sicher wie ich es schreiben soll und hab im gegoogelt. Da wurde es immer als Julklub geschrieben. Im nachhinein würde ich es aber auch eher Julklap schreiben. LG Sabine

hallo bine,früher kannte ich es- durch meine altern- als julklap. im kiga und der schule hieß es dann wichteln.
denke, das ist regional bedingt...
lg, anke

Huhu,
als Schleswig-Holsteinerin kannte ich den Begriff Wichteln überhaupt nicht, nie gehört. Musste mich damals hier im Juli-Sep.01 Forum ersteinmal aufklären lassen.
Wir kennen das hier nur unter Julklapp oder eben Schrottklapp, je nachdem
Gruß Maja

Ich feiere sogar Jul (Yule) statt Weihnachten!

Hallo...
Also, an diesem "offiziellen" Gewichtel beteilige ich mich ja eigentlich so überhaupt nicht, obwohl ich die Yulezeit auch gern nutze, um kleine, nette Geschenke zu machen... aber der Begriff "wichteln" ist mir dennoch geläufiger als "Julkopp" oder sowas!
Hm, die wenigsten scheinen hier aber zu wissen, dass Jul, Yule oder Jule ja das eigentliche Hochfest unseres Breitengrades ist, bevor dieser christianisiert wurde! Kennt überhaupt jemand dieses Fest oder feiert ihr alle das verkappte, nachgemachte Weihnachten? ;o) *nichtbösemein* Die wenigsten wissen ja, dass viele der christlichen Bräuche (z.B. der (brennende) Weihnachtsbaum!) eigentlich aus der heidnischen Religion stammen!
Lichtergrüße!
Annett, die heidnische Rabenfrau!

Re: Mit Grabbelsack...

... bin ich groß geworden bzw. alt ;-)
Julklapp kannte ich gar nicht, aber Wichteln hatte ich schon des Öfteren gehört.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen