Julklub oder wichteln?
Re: Julklub oder wichteln?
also in NRW heißt das eindeutig noch wichteln *g*.
LG AnnaL, die Julklub noch nie gehört hat
LG Mel
Mel, so als Rheinländer oder Ruhrpottis
die pischern auch :-)
lg zeno
@Zeno: LOL!!!!!!!!!!! LG!!!!!!
*mitlolt*
Re: *pieschern* bitte mit *ie* :-)))))))))))) ot
Hab sie im Chat schon darauf hingewiesen ;o)
Jooo! Rüffel wurde bereits erteilt.....ich lerne
moinmoin, zeno
Pieschern....
Erinner mich noch an die "Piescher-Pause" in der Grundschule. Das waren die 5 min zwischen den Schulstunen...
LG Mel
Re: Pieschern....
LG
Nicky
Öhm...
LG Mel
Als Nordlicht natürlich ganz klar Julklub (obwohl ich es wohl anders geschrieben hätte:-) ).
Ich kannte Wichteln vor dem Forum auch nicht, und erst als ich die Spielregeln gelesen hatte, dachte ich: Ok, Julklub machst Du natürlich mit!:-)))))
LG, Kelly
Juleklapp :o))
so heißt das bei uns jedenfalls. Wichteln kannte ich bis dato auch nicht.
LG Ariane
Die Schreibweise kenne ich auch noch *g* o.T. LG
Re: Juleklapp - so kenne ich das auch :O) lg!
Wichteln!! LG o.T
Schließe mich an :) LG, oT
Re: *JULKLAP* lt. skandinavischen seiten...
denn aus skandinavien kommt dieser nette brauch wohl ursprünglich..
lg
sabine
Ja, so kenne ich das auch...
LG
Nicky
Re: *JULKLAP* lt. skandinavischen seiten...
ich war mir nicht so sicher wie ich es schreiben soll und hab im gegoogelt. Da wurde es immer als Julklub geschrieben. Im nachhinein würde ich es aber auch eher Julklap schreiben. LG Sabine
denke, das ist regional bedingt...
lg, anke
als Schleswig-Holsteinerin kannte ich den Begriff Wichteln überhaupt nicht, nie gehört. Musste mich damals hier im Juli-Sep.01 Forum ersteinmal aufklären lassen.
Wir kennen das hier nur unter Julklapp oder eben Schrottklapp, je nachdem
Gruß Maja
Ich feiere sogar Jul (Yule) statt Weihnachten!
Also, an diesem "offiziellen" Gewichtel beteilige ich mich ja eigentlich so überhaupt nicht, obwohl ich die Yulezeit auch gern nutze, um kleine, nette Geschenke zu machen... aber der Begriff "wichteln" ist mir dennoch geläufiger als "Julkopp" oder sowas!
Hm, die wenigsten scheinen hier aber zu wissen, dass Jul, Yule oder Jule ja das eigentliche Hochfest unseres Breitengrades ist, bevor dieser christianisiert wurde! Kennt überhaupt jemand dieses Fest oder feiert ihr alle das verkappte, nachgemachte Weihnachten? ;o) *nichtbösemein* Die wenigsten wissen ja, dass viele der christlichen Bräuche (z.B. der (brennende) Weihnachtsbaum!) eigentlich aus der heidnischen Religion stammen!
Lichtergrüße!
Annett, die heidnische Rabenfrau!
Re: Mit Grabbelsack...
Julklapp kannte ich gar nicht, aber Wichteln hatte ich schon des Öfteren gehört.
Gruß++
Laubfrosch.
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen