Suchen Menü

Julie spricht noch nicht mit 29Monate

Hallo,auch ich muß mal eine Frage stellen, Julie ist nun 29 Monate, aber außer Mama, Papa, Nein und Ja sagt sie nichts. Alles andere wird durch Gestiken oder "Kindersprache" gefordert oder erklärt. (Essen = Yam Yam, Trinken = A, wenn sie was haben möchte zeigt sie auf den Gegenstand und dann auf sich). Wir erziehen sie 2sprachig (deutsch + französich) und der Kinderarzt sagt, das könnte daran liegen, das die Kinder dann später anfangen. Langsam mache ich mir aber Sorgen. Was kann ich tun? Verstehen tut sie aber alles, egal in welcher Sprache sie angesprochen wird.
LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Julie spricht noch nicht mit 29Monate

Hallo Steffi,
mein Sohn ist 28 Monate alt und wird auch zweisprachig erzogen (englisch und deutsch). Er hat auch total spaet angefangen zu sprechen und ist jetzt auch bei weitem noch nicht so redegewandt wie die meisten seiner Altersgenossen. Das ist absolut nicht ungewoehnlich, ich habe das schon oefter von zweisprachigen Kindern gehoert. Das ist aber wirklich kein Grund sich Sorgen zu machen! Wenn Du sicher bist, dass Julie alles versteht, dann ist ja auch ihr Gehoer in Ordnung. Das mit dem Sprechen wird schon noch kommen. Bei Max ging es richtig los, als er in der Pre-School mit aelteren Kindern zusammenkam. Von denen schnappt er viel auf, gelgentlich kommen jetzt auch schon 2Wortsaetze. Aber er benutzt immer noch viel Babysprache, wie z.B. Ham (fuer Essen), Muh, Quackquack usw. Aber bis er in die Schule geht, hat er es wohl gelernt, denke ich...
Alles Gute und LG, Suse

Re: Julie spricht noch nicht mit 29Monate

Hallo Steffi!
Ich denke auch, dass Du Dir keine Sorgen machen musst. Aber zur Abklärung könntest Du einen Hörtest machen, damit Du absolut beruhigt bist. Aber sie scheint ja offenbar alles zu verstehen.
Übrigens zählen Wörter wie Njam Njam auch zum Wortschatz eines Kindes. Auch die Phantasieworte, darfst Du dazuzählen.
Laura macht es übrigens genauso wie Julie (Sie ist 25 Monate alt). Sie zeigt meistens auf die Gegenstände und zeigt auf sich und ruft: auuuch?
Ich hab den Eindruck mit ihrer Zeichensprache, spricht sie schon richtig lange ausführliche Sätze. *lach*
Und da ich sie verstehe, muss sie gar nicht die Wörter benutzen.
Sicher würden sich unsere Töchter gut verstehen. ;)
LG
Natalie

Re: Julie spricht noch nicht mit 29Monate

Hallo Natalie, ein Hörtest wurde schon 3 mal gemacht, und jedesmal fiel er GUT aus. Vielleicht laße ich mich momentan auch einfach nur durch die ganze Familie (die reichlich vorhanden ist und wo jeder alles besser weiß) verunsichern. Sicher, ICH /WIR wissen was die Kleine von uns will, aber die Anderen sagen dann, wir würden ihre "Sprechfaulheit" unterstützen, wenn wir immer wieder darauf eingehen. Dabei hört sich das total schnuckelig an und sieht witzig aus, wenn sie mit uns redet... *grins*. Am Besten ich ignoriere das Gerede und lassen ihr noch den Spielraum den sie nötig hat. :-)) LG Steffi

Re: Julie spricht noch nicht mit 29Monate

Hallo Steffi
Mein Mann wurde einsprachig erzogen und hat erst mit 3 Jahren gesprochen. Zuvor gab es nur Ja und Nein. Wir sind von England zurück in die Schweiz gezogen als Naomi 19 Monate alt war und kaum waren wir hier hat sie angefangen zu sprechen. Vielleicht lag es daran dass alle nur noch Schweizerdeutsch gesprochen haben oder aber daran dass sie erst reif war für's sprechen. Keine Ahnung doch ich denke mal du musst dir keine Sorgen machen.
Gruss
Karin

Re: Julie spricht noch nicht mit 29Monate

Hallo Steffi,
mein Sohn hat erst mit 24 Monaten angefangen zu sprechen, erst einzelne Worte, dann auch Sätze. Es wurde jeden Monat besser,an manchen Tagen hat er jede Menge neuer Wörter benutzt.
Jetzt mit 30 Monaten kann er sich schon ganz gut verständigen.
Er wächst auch zweisprachig auf.
Laß Dich nicht verunsichern. Es wird besser werden, Sie wird bestimmt bald anfangen. Es kommt sicherlich von einem Tag auf den anderen. So war es auch bei Maxi.
LG
Beate mit Maxi(30 Monate) und Julian(8 Monate)

Re: Julie spricht noch nicht mit 29Monate

Hallo Steffi,
Miriam ist zwar erst 26 Monate alt, aber sie wird nur einsprachig erzogen und sagt auch nur eine Handvoll Worte. Ich bin auch ständig am Grübeln, ob ich zu einem Logopäden gehen soll, halte es aber noch für zu früh. Und verstehen tut auch sie alles. Unsere Töchter würden sich wirklich gut verstehen *grins*. Ab und an kommt mal ein Name eines Kindes dazu, aber ansonsten DA! oder WAS DAS? und leider immer häufiger NEIN! Ich gebe ihr noch Zeit bis sie 2,5 Jahre alt ist. Dann werde ich mit ihr ggfls. doch noch zum Logopäden gehen.
LG Britta

Re: Julie spricht noch nicht mit 29Monate

also Celina ist zwar erst 25 Monate aber wird einsprachig erzogen (ganz selten mal bei Oma wird mit ihr polnisch geredet) und sie spricht im vergleich zu anderen die ich kenne in dem Alter auch wenig bzw. undeutlich... aber der doc meinte bei der U7 solange sie versteht was man ihr sagt alles im rahmen... dafür lief sie relativ früh schon, ich denke wenn sie mit 3 noch nicht besser spricht werd ich zum Logopäden gehen. Was sie neuerdings ganz oft sagt ist nein, scheint ihr Lieblingswort zu sein...*g* und in Kleidungs und schuhfragen wird sie auch schon wählerisch....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen