Suchen Menü

Julia braucht ne Brille

Also, nachdem der Kinderarzt es uns ja schon vor einem jahr empfohlen hatte ,waren wir mit julia beim augenarzt. Nicht das sie auffällig gewesen sei, nein nur weil ich eine Brille (wegen starker Hornhautverkrümmung) trage. War dann ja vor nem Jahr bei meinem Augenarzt, der mich nach fast einer Stunde Wartezeit unverichteter Dinge anpampte "was ich denn in dem Alter erwarte bei einem Kind". mein Kinderarzt ist daraufhin ausgeflippt(Bei der letzten U) und hat mir eine Praxis empfohlen die Erfahrung mit Kindern hat. Da waren wir dann auch und die waren super nett. Fazit Julia braucht eine Brille, hat meine Hornhautverkrümmung geerbt. Ob sie auch eine Sehschwäche im eigentlichen Sinn hat wissen wir noch nicht genau , da mein Fräulein Tochter keinen "Bock" auf Sehhtest hatte. Sie verweigerte strikt jegliche Aussage was sie den auf der Tafel sehe. Jetzt müsssen wir noch mal am 30. hin und erfahren dann genaueres(zur Sehstärke). Hoffentlich hat sie dann mehr Lust.Eine Brille findet sie aber toll. Sie wollte die beim optiker ausprobierte garnicht mehr absetzen. So das wars. Gruß Heike
Bisherige Antworten

Re: Julia braucht ne Brille

Hallo Heike,
Fiona hat auc eine Brille wegen Hornhautverkrümmung . Sie setzt sie mittlerweile wirklich gerne und regelmässig auf. Beim Sehtest macht sie auch eher ,ässig mit wobei ich da auch das Gefühl hatte, sie könne es wirklich nicht so gut erkennen. Aber der erste Augenarzt ist ja der Hit! Au weia!
Die Sehschwäche (weitsichtig) wurde mittels Augentropfen und einer Untersuchung herausgefunden.
LG Katrin

Bin etwas irritiert über Eure Beiträge...

... Hallo Ihr zwei :-)
Ich habe das Thema Augenarzt schon mit meinem Grossen durch, mit ihm war ich auch mit ca. 2 1/2 Jahren das erste Mal beim Augenarzt.
Der hat mir dann erklärt, dass alle Kinder in den Alter weitsichtig sind und das auch entwicklungsmässig sein müssen. Ausserdem hat mein Sohn auch ne Hornhautverkrümmung, die muss aber nicht mit Brille korrigiert werden, sie wird nur regelmässig kontrolliert, damit sich da nix verändert.
Mich würde jetzt mal interessieren, a) wie stark die Hornhautverkrümmung war, damit sie korrigiert werden muss und b) wie stark die Weitsichtigkeit war.
Danke und Gruß, Sandra

@sandra

Moin,
wir waren erst letzten Monat bei der Kindersprechstunde meiner Augenärztin und bei Alina wiurde auch eine leichte Weitsichtigkeit und eine Hornhautkrümmung festgestellt. Als die Arzthelferin mir das sagte, war mein erster Gedanke auch "Uppps - das wird wohl eine Brille geben", aber die Augenärztin sagte mir auch, daß es in dem Alter normal wäre, da der Augapfel noch nicht ganz ausgereift ist und alles im Normbereich liegt.
Wir sollen in einem 3/4 Jahr wiederkommen - kurz vor Alinas 3.Geburtstag um zu sehen, wie dann ihre Werte sind.
Ich hoffe Dich ein bißchen beruhigt zu haben - LG, Andrea

Re: @sandra

hallo sandra,
keine ahnung; die hornhautverkrümmung ist sehr stark und die weitsichtigkeit normal in dem alter und diese wird auch vorraussichtlich lt. augenarzt wieder verschwinden. die verkrümmung leider nbicht und bei dieser gelegenheit gabs dann halt ne brille. nur für weitsichtigkeit hätte fiona keine bekommen. wir waren das erste mal mit einem jahr dort, dann alle halbe jahre und nun hat sie nunmal ne brille.
lg katrin

Re: Bin etwas irritiert über Eure Beiträge...

Hallo, die weitsichtigkeit ist bis +2,5Dioptrion nicht mit einer Brille behandlungsbedürftig in dem Alter.Sophie zum Beispiel hat +5,0 und trägt seit dem 6.Lebensmonat eine Brille.LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen