Suchen Menü

Jugendbett für 2-jährigen Ja oder Nein???

Hallo alle zusammen,
bin nun auch hierhergezogen, Lucas wurde am 6.12.03 ganze 2 Jahre. Desweiteren wird Lucas aber großer Bruder, er wird dann 2 1/2 sein, wenn das Kleine da ist. Nun meine Frage, eigentlich wollten wir noch ein Kinderbett kaufen, aber einige aus meiner Familie sind der Meinung, daß Lucas dann schon in einem richtigen Bett bzw. Juniorbett schlafen kann. Bin ich da vielleicht etwas altmodisch oder sind 2 1/2 jährige schon so weit, daß man sie in ein Bett ohne Gitterschutz stecken kann? Bei meiner Schwester funktiniert es nicht so richtig, da die Kleine jetzt grad 2 3/4 immer wieder aufsteht und anfängt zu spielen. Sie müssen sie dann 4-5 mal in ihr Bett legen, bevor sie erschöpft so gegen 22 Uhr einschläft. Dafür hab ich ehrlich gesagt nicht die Nerven, Lucas legt man jetzt hin und es ist gleich Ruhe. Glaub nicht, daß er liegenbleibt, wenn keine Gitter mehr davor sind. Was meint ihr dazu? Naja angefangen haben wir jetzt die 2 lockeren Gitterstäbe drausen zu lassen. Es ist jetzt 2. Probetag und es klappt bis jetzt ganz wunderbar. Aber trotzdem ist dann ja immer noch genug Gitter als Schutz da, da kann er dann wenigstens nicht rausfallen. Wenn er die Schusseligkeit seiner Mum geerbt hat, dann wird er später öfters Nachts rausfallen :-) Aber bis dahin bin ich über jeden Tipp dankbar!
LG Susi + Lucas + Baby insid 21. SSW
Bisherige Antworten

Re: Jugendbett für 2-jährigen Ja oder Nein???

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und hat kein Gitterbettchen mehr. Er haßte die Gitterstäbe und wollte immer nur rüberklettern. Also viel zu gefährlich und dann haben wir das Bett zum Juniorbett umgebaut. Eine Seite an die Wand geschoben und die andere Seite zum "Aussteigen" (alles ohne Gitter). Klappt wie am Schnürchen. Er steht nachts nie alleine auf und verläßt sein Bett. Ein richtig großes Bett werden wir dann so mit ca. 5 Jahren kaufen und dann auch gleich die entsprechende Zimmereinrichtung dazu (größeren Kleiderschrank, Schreibtisch usw.). Dann soll unser komplettes Babyzimmer ausgedient haben.

Re: Jugendbett für 2-jährigen Ja oder Nein???

Hallo,uns ist zwei Monate vor dem 2.Geburtstag ein Unfall passiert,Sophies Nuki ist aus dem Gitterbett gefallen und sie hat sich oben über die Gitter gebeugt und ist kopfüber aufs Parkett gefallen und war bewußtlos. Im Krankenhaus wurde uns gesagt wir sollen das Bett zum Juniorbett umbauen (ich hätte eh keine ruhige Minute mehr gehabt!) und das Theater hat man sowieso bei der Umstellung,egal wie alt. Sophie ist dann auch ein paar mal aufgestanden,passiert ab und zu immer noch,aber wir legen sie dann ganz konsequent und ohne großes Theater damit es nicht interessant ist ins Bett. Das Problem hat man ja eh irgendwann,also ich würde auf jeden Fall dem Baby das Gitterbett vermachen. Falls das Baby die ersten 6 Monate bei euch im Schlafzimmer im Stubenwagen schläft ist euer Sohn ja sogar schon 3,da braucht er auf jeden Fall keine Stäbe mehr.Vielleicht hat er dann mit 3 schon Spaß an einem Hochbett? Falls die beiden 1 Zimmer haben spart das Platz.Freunde von uns haben das Gitterbett unterm Hochbett stehen. Oder man macht eine Spielecke drunter wo der Große sein Reich hat.Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Re: Jugendbett für 2-jährigen Ja oder Nein???

Hallo Susi
ich habe bei AnnA die Gitter entfernt, wie sie das erste Mal das Bein rübergeschwungen hatte... da war sie etwa 14-15 Monate. Seither schläft sie ohne Gitter und sie bleibt im Bett und brüllt los, wenn ihr was nicht passt. Seit dem 2. Geburtstag schläft sie in einem richtigen Abenteuerbett von Woodland und auch da bleibt sie drin! Einen Versuch gab es, zu uns ins Wasserbett zu wechseln, aber da war ich so erschöpft, dass ich sie untern Arm geklemmt habe, sie geschimpft habe und wieder ins BEtt geworfen... es scheint, es hätte genützt...
Regula

Re: Jugendbett für 2-jährigen Ja oder Nein???

Tobias schläft jetzt seit einem Monat im Hochbett (mehr darunter, findet er wohl witziger) und das klappt super. Er ist jetzt 31 Monate und im Gitterbett war er immer sehr unruhig, weil er ständig an die Gitter gestoßen ist. (Ist ein eher unruhiger Schläfer). LG Marina

Re: Jugendbett für 2-jährigen Ja oder Nein???

Hallo Susi,
ich stand vor derselben Entscheidung, doch Elena war erst 18 Monate als Leon kommen sollte. Ich hab ab etwa 15 Monate die Gitterstäbe weggelassen, klappte prima. Hab sie dann ins große Bett gelegt, mit so einem wegklappbaren Gitter, nur Gebrüll. Wir kauften ein 2. Gitterbett. Als Leon 4 Wochen alt war, ging sie von selbst ins große Bett (also mit 19 Monaten). Die Nudel, das hätte sie sich auch eher überlegen können... ;-))) Egal. Sie schläft viel besser im großen Bett. Wir haben auch noch vorsichtshalber die Matratze vom kleinen Bett vors große gelegt. Aber sie ist noch nie rausgefallen; schläft inzwischen seit 5 Monaten im großen Bett.
Probiers einfach aus, Du hast ja noch 5 Monate. Ein Kleines Bett ist immer schnell gekauft.
Müsste schon funktioneren! Ist ja doch schon ein Stück älter als Elena war!
GLG, Alex!

Re: Jugendbett für 2-jährigen Ja oder Nein???

Hallo Susi
Nick bekam mit ca. 20 Mt ein grosses Bett. Im Gitterbett hat er immer schlechter geschlafen und siehe da, es hat sich stark gebessert, da er mehr Platz hat. Auf der Seite haben wir einen Rausfallschutz bis zur Mitte des Bettes, der später abmontiert werden kann (es gibt auch Gitter zum unter die Matratze schieben oder einen Rausfallschutz von IKEA, dern man auf die Kante steckt). Einschlafen tut er sowieso immer in unserem Bett. Danach trage ich ihn rüber. Aufstehen kann er selbst. Manchmal kommt er zu uns und kuschelt sich ins Bett.
Zum Schutz kann man Anfangs auch einfach noch eine Matratze neben das Bett legen, dann fällt er weicher :-)
Jedes Kind ist anders. Vielleicht macht Lucas ja gar keine Probleme. Legt doch einfach mal eine Matratze in sein Zimmer und versucht es.
Denk daran, das Bett früh genug zu wechseln, nicht das Lucas meint, das Baby klaut ihm sein Bett :-)
Gruss
Sara

Re: Jugendbett für 2-jährigen Ja oder Nein???

wir haben die drei gitterstäbe rausgenommen, da war er 1,5 jahre alt und das bett zum juniorbett umgebaut(also gitterstäbe ab) als er 2 1/4 jahre alt war. ist 1 x rausgefallen und noch nie aufgestanden. selbst morgens ruft er mich nach wie vor und steht erst auf, wenn ich im zimmer bin. also hier kein thema....
lg zeno

Re: Jugendbett für 2-jährigen Ja oder Nein???

Hallo Susi!
Cedric hat seit er ca. 2 Jahre alt ist keine Gitterstäbe mehr am Bett. Wir haben quer darunter eine Spiel- und Notfallmatratze geschoben, aber er ist noch nie herausgefallen. Gelegentlich steht er abends auf und möchte noch spielen, aber das hält sich in Grenzen und spätestens wenn er nachts auch trocken ist, sollte er auch nachts aufstehen und alleine zur Toilette gehen.
Wir sind dabei sein neues Zimmer zu renovieren in das er noch vor dem Mai einziehen soll, damit er sich nicht abgeschoben fühlt wenn das neue Baby da ist. Dann bekommt er auf jeden Fall ein Jugendbett, da ich keine Lust habe alle paar Jahre ein neues Bett zu kaufen.
LG Tanja

Hab das gleiche Problem *gg*

Nina ist am 28. september 2 geworden und wird um den 04.05.roße Schwester (altersunterschied 2 j, 7 mon.).
das neue baby wird erstmal im bollerwagen deponiert und wenn nina dann 3 wird bekommt sie ein hochbett.
dafür muss sie ihr bett dem baby überlassen.
das hochbett würde ich aber noch mit latte extra sichern und ein paar wochen vorher schon zum spielen und besichtigen anschaffen.
bei einer freundin klappt es problemlos mit 3 jähriger tochter.
lg
alex

Re: Jugendbett für 2-jährigen Ja oder Nein???

Hallo Susi,
also Tamara ist jetzt 2 3/4 und sie hat seit neuestem ein (Halb-)Hochbett mit Rutsche, schläft jetzt aber erstmal unten drunter. Sie hat sich mit gut zwei Jahren geweigert in ihrem Gitterbett zu schlafen - da war es egal ob Stäbe raus oder rein. Sie hat also bis vor kurzem auf einer großen matraze auf dem Boden geschlafen auf die ich so L-förmige Polster gelegt habe, daß das ganze nach vorn fast zu ist (könntest du mit Stillkissen machen. Jetzt lasse ich die Polster weg und sie schläft immer noch fast ebenerdig auf der Matraze und darf den mittagsschlaf oben auf dem Bett machen ... ich hab einfach Angst, daß sie nachts die Orientierung noch nicht hat da runter zu klettern. Das Einschlafen war für uns kein Problem, früher hab ich sie auch auf der Matraze einschlafen lassen und sie dann in ihr Gitterbettchen gehoben, von daher ist die Schwierigkeit nicht so wie bei deiner Freundin.
LG Danny

Re: Jugendbett für 2-jährigen Ja oder Nein???

PS - noch was vergessen, wenn euer Baby inside dann outside ist, dann kann es doch auch erstmal noch ein paar Monate in eine Wiege, dann habt ihr doch wieder noch eine Zeit überbrückt. LG Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen