Suchen Menü

Judo oder Ballett?

Hi,
ich noch mal in Schreiblaune ;o)
Eine nicht ganz so ernst gemeinte Frage.
Da Ellis Papa und ich beide mal Kampfkunst/Selbstverteidigung ausgeübt haben, sind wir natürlich begeistert von der Idee, dass unsere Tochter da ganz unsere Neigung hat. Im Sommer möchte ich mit ihr zum Judo, es gibt da eine ganz tolle Gruppe mit einem Lehrer, der speziell kleine Kinder ab 3 Jahren unterrichtet und das auch mit sehr viel Einfühlungsvermögen und Spaß macht. So weit so gut :o)
Nun hat Ellinor letztens im TV eine Mädchengruppe beim Ballett gesehen und war völlig fasziniert *aaaah*. Seit dem dreht sie schwungvolle Pirouetten und mit einem strahlen im Gesicht "Guck mal Mama!!". Ja, fein *brummel*
Meine Mutter ist natürlich entzückt. Damals war es nämlich genau anders herum. Ich musste im wippenden Tutu zum Ballett *stöhn*.
Na, ich werde ihr beide Möglichkeiten zeigen. Mein Graus wäre, wenn sie ein Pferdenarr würde!
Und wie ist das bei Euch?
LG Ariane
Bisherige Antworten

Re: Judo oder Ballett?

Hm,
ich hab früher beides gemacht, und warum nicht auchnoch Reitstunden?
Jaja, teuer :)
LG, Cara

Re: Judo oder Ballett?

Der Kelch des Ballett ist ja an mir vorübergegangen und ich habe meine Eltern auch nicht mit Pferden geplagt. Und mit meinen langen Gräten war ich auch nicht prädestiniert fürs Turnen. Also hab ich Leichtathletik und Basketball gemacht. Klara wird wohl auch Basketball spielen. Zumindest ist sie immer mit beim Training und fängt langsam an zu dribbeln.
LG
Ike

Re: Judo oder Ballett?

Wir werden unseren Sohn zum Karate anmelden. Mein Mann und ich haben selbst mal Karate gemacht und auch Selbstverteidigungskurse. Mal sehen, ob unser Sohn auch im Tanzsport in unsere Fußstapfen treten wird. Vielleicht will er auch mal Turniertanz machen. Mal sehen, für was er sich dann so interessiert:-)))

Frauenfußball

Hi Ariane,
Ohne Abstriche ! V.a. bezgl. Pferden ;-)
Trotzdem ist das "ihr Bier" - wobei ich Balett nun wirklich auch für superbescheuert halte, ruiniert das nicht die Gelenke und fördert Magersucht ? Und die Berufsaussichten sind ja auch eher mager ;-(
Fußball fände ich super für meine Tochter - Frauenfußball ist jetzt total im Kommen (und hat sicher einen Höhepunkt. wenn sie 16 ist ;-) und sie hat so einen gewissen robusten Körperbau und eine Ellenbogenmentalität, die da gut rüberkämen *g*. Das Plus wäre: Mannschaftsdenken üben...
LG Gala

Judofallschule

habe ich mal mitgemacht und fand/finde das Gefühl, seinen Körper beim Fallen schützen zu können toll.
Ich habe es damals aber abgebrochen, weil ich blass wurde, als sich eine Frau im Zweikampf das Schlüsselbein brach.
Aber das Fallen lernen habe ich nicht bereut.
Schlimm fände ich, wenn Tom drogensüchtig würde. Da kenne ich in meiner Verwandtschaft/Bekanntschaft ein paar Beispiele, wo man es gar nicht dachte (gutes Elternhaus).
LG Uta

Re: Judofallschule

.. vor Drogen habe ich auch Horror, wir haben auch Freunde mit einem heroinabhängigen Kind ( mittlerweile ist er schon 26 und völlig neben der Spur). Die Freunde trinken nicht mal Alkohol, waren, wenn überhaupt, zu liberal und naiv.
Es ist einfach schlimm, ein Kind auf die Art zu verlieren.

judo

kann ich nur empfehlen.
das ist der beste start für kampfsport & CO.
hallo ariane,
mein männe macht in naher zukunft auch eine dojo auf.
ich denke so 2006 rum, da wird rene auch in der kindergruppe drin sein.
ich finds heut zu tage ganz wichtig, dass besonders mädchen durch kampfsport ein sehr großes selbbewustsein bekommen.
und vor allem , dass sie sich wehren können.
;o)) weiterso.
lg
sanne

Schlagzeug oder Kunstradfahren?

Hi Ani,
bei uns ist es so, daß Männe (natürlich) gerne hätte, wenn Lena frühstmöglich mit Schlagzeugspielen anfängt; ich fänds klasse (natürlich) wenn sie bald aufm Kunstrad sässe...*fg*
Aber Scherz beiseite, soll sie einfach machen worauf sie Lust hat. Ohne Einwirkung unsererseits. Aber da ich sie häufig mit zu meinem Training nehme, stehen die Chancen gut...;-)))
LG hexle

was hast du gegen pferde???

es gibt doch kein edleres haustier ;-)!! also ich würde
mich einerseits sehr! freuen wenn linus reiten möchte-
andererseits weiß ich was alles passieren kann... und
die finanzielle komponente ist auch nicht ohne. früher
oder später wird wohl aber ein pferd(pony) angeschafft
werden- mama muß doch ihren "alters"traum erfüllen!
tennis finde ich als sportart auch super- habe es leider
selbst nie richtig gelernt(ritt ja immer :-) ) - ging
übrigens auch mal ballett %-( - war die idee meiner
freundin.... es hat mir aber nicht geschadet. papa hätte
gerne einen kleinen "hermann maier"- er selbst
verhinderter skirennfahrer... tja, und so hat jeder seine
unerfüllten jugendträume. was linus mal machen
wird? keine ahnung, er zeigt noch nichtg wirkl. eine
tendenz zu etwas. ich denke er wird musikalisch(der
opa!), pferde mag er auch sehr, aber sonst?? ich
denke vor 4 jahren hat es nicht wirkl. einen sinn, eine
sportart zu forcieren. selbstverteidigung ist natürl.
absolut erstrebenswert-hätten wir auch eine sehr gute
schule im ort- obwohl ich nie damit zu tun hatte(leider).
lg nana, die bei der balettvorführung die böse
schwester vom aschenputtel war!- und das mit ihrem
goldblonden, langen haar :-)

Re: Judo oder Ballett?

Hi Ariane,
hmm Emilie ist von Ballettmädchen auch absolut begeistert und schwebt hier tanzend durch die Wohnung. Wir wurden hier angesprochen ob sie nicht Gardetanz machen möchte und das werden wir jetzt mal ausprobieren, denn Emilie will unbedingt ein Tanz-Mariechen sein *stöhn* (ist für ganz Kleine, die suchen nämlich Nachwuchs)! Rob wäre es am liebsten sie würde Rugby spielen, aber leider gibt es hier im Moment keine Kindergruppe, also muß er selbst ran! Tja und der Kelch mit den Pferden geht hier hoffentlich an uns vorüber! LG Tina die nie verstehen konnte was so faszinierend an so großen Tieren ist ;o)

Re: Judo oder Ballett?

Hi Ariane,
bei uns wirds wohl auf jeden Fall ein Kampfsport *g* Yannick rannte schon vor einiger Zeit "Fu" schreiend durch die Wohnung, probierte dabei ein paar Kicks und Handkantenschläge und im Moment fordert er jeden zum Boxen auf *stöhn*
Wenns nach meinem Mann geht, wird Yannick aber Fußballer und reich ;-)
LG
Nicky

Re: Judo oder Ballett?

Hallo Ariane,
ich kann noch keine Richtung bei Demian feststellen. Wahrscheinlich wird er zu den Pfadfindern gehen, das zeigen seine jetzigen Interessen :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Judo oder Ballett?

Huhu Ariane!
So, wie es bis jetzt aussieht, wird Lia wahrscheinlich Turnerin werden.:-)) Es ist ihr Größtes (vom Trampolinspringen mal abgesehen, aber das fällt ja auch unter Turnen) einmal in der Woche zum Zwergenturnen zu gehen, und auch zuhause und auf Spielplätzen wird alles beturnt, was nicht niet- und nagelfest ist, und ihre Gelenkigkeit und Wendigkeit wären gutes Potential.:-))
Passi und ich waren beide (als die Zeit noch da war:-) ) sportlich recht gut: Er in Leichtathletik, Turnen und Fußball, ich im Turnen, Ballett, Skifahren und Reiten.
Also, erblich "vorbelastet" wäre Lia....:-)))
Da ich selber als Kind beim Ballett war und geritten bin, hätte ich da gar nichts gegen bei Lia (außer, daß Reiten zu teuer ist...). Sollte sie zum Fußball wollen, muß Passi das mit ihr machen.:-))))
Für die Körperbeherrschung, Disziplin und das Ganzkörpertraining sind sowohl Judo als auch Ballett optimal. Ballett hat jedoch noch mehr die musische Komponente dabei... Egal.:-))
Morgen besuchen wir übrigens eine Musikgruppe.:-) An Musik ist Madame nämlich auch interessiert - blöde Gene, nech?!:-))))
Liebe Grüße,
Kelly

pferdenarr ;-)

... aber richtiger und nicht nur so in pubertätslaune wie die meisten girlies!
hi ariane,
aaalso ich persönlich würde auch eindeutig judo vorziehen. mir graut es vor dem gedanken, meine töchter verwandeln sich in rüschige, rosafarbene prinzeßchen auf der erbse. neeeee, so gar nicht mein ding.
trotzdem: sollten sie am tanzen gefallen finden, werde ich es ihnen nicht verwehren.
schwieriger wird es wohl, wenn die bitte nach einem barbie-perlmutthimmelbett auftaucht *haarerauf*.
viele grüsse,
sep *so gar keine eislaufmutter*

Re: Judo oder Ballett?

Tja
sinnvoll finde ich beides. Selbstverteidigung ist ja nie verkehrt, aber Balett ist eben auch ganz toll für die Haltung usw. Auf Dauer finde ich aber das die Mädchen dadurch ein bischen in die Essstöung gezüchtet werden.
Aber andererseits, wenn sie es WILL; dann sollte sie. Nur weil IHR Kampfsport mögt muss sie es ja nicht auch gut finden. Wenn möglich würde ich sie zu einem Art Probekurs ins Balett bringen, sie soll kucken ob es ihr liegt. Wenn es ihr Spass macht kann man ja weitersehen. Wenn nicht, dann Judo probieren.
LG Sabine

Beides?!

Moin :o)
wenn ich mal von Annis körperlichem Einsatz ausgehe, wird sie mit Judo gut
zurechtkommen ;o) Jedenfalls möchte ich sie - ihr Einverständnis
vorausgesetzt - auch gern in einer Judogruppe unterbringen. Es würde ihr
sicherlich Spaß machen, weil sie so ein Energiebündel ist und ihre Kräfte
oftmals nicht im Zaum halten kann. Andererseits ist Ballett zwar ziemlich fein
und grazil, das würde ihr sicherlich auch nicht schaden. Die meisten
Mädchen, die in der Kindheit Ballett getanzt haben, haben eine nachhaltig
bessere Körperhaltung als viele andere. Das kann einem vieles ersparen
*Rückenwehmeikesprichtauserfahrung* Vielleicht würde ich es ihr auch nur
gern ermöglichen, weil ich es früher immer wollte aber nie durfte (ich musste
nur immer zum schwimmen *hass*) Beim Anblick von Schwimmbädern
überkommen mich heute noch fiese Schauer und der Pilz springt mich an ;o)))
Eine Kampfsportart wie Judo ist sicherlich gut für das Selbstbewußtsein und
zum Auspowern. Mein Mann war lange aktiv und profitiert noch heute davon:
beim Sturz neulich mit Carl auf der Treppe hätte er ohne seine "Fallschule"
ziemlich alt ausgesehen - so hatte er nicht einen Kratzer. Wenn es nach mir
ginge, würde sie Judo machen und noch eine andere Sportart ihrer Wahl
(bloß nicht schwimmen *argh* ;o)))) Warten wir's ab - vielleicht will sie
ja auch reiten *grusel* (ich mag Pferde und dieses Reiter-Tamtam auch nicht
*out*) Und Kunstturnen ist auch der Horror - und Voltigieren erst recht ;o)
LG, Meike (die es nach Churchill hält: no sports ;o)))

Schwimmer oder Fußballer ?

*hihi* ist zwar noch relativ früh, aber ich hoffe doch sehr, daß Luca seine Lust am Fußball nicht zu sehr ausbauen wird ;-) Nee, im ernst, was er will/mag, wird dann auch so geschehen...ich hasse zwar Fußball, da gehe ich lieber sonntags mit in die Schwimmhalle zum Wettkampf als ehem. Leistungsschwimmerin...Wir werden sehen...vielleicht wird er ja mal Basketball oder Handball *graus* spielen
Gruß maja

Tja.....

also ich war ne balletmaus und als das langweilig wurde im pferdestall ...ääh....:-)und würde mir wünschen, dass mein kleiner mann auch eher in die richtung judo geht (ballettänzer könnt'ich mir jetzt schwer vorstellen *lol*), ich habe eher angst vor dem fußballclub, im strömenden regen auf dem feld stehen und gröhlenden vätern zusehen, ochhneee :-) aber ich bin ganz deiner meinung: einbißchen wirst du es steuern können, aber wenn dann die beste freundin vom ballett schwärmt haste keine chance mehr.
lg zeno

Re: Judo oder Ballett?

Leah faengt beim Kindertanz an...
ERst mal, mal sehen, was noch folgt,
LG
Peanut

Re: Judo oder Ballett?

was dein graus wäre, würde mich freuen ;o) jonas geht mehr oder weniger regelmäßig mit zum pferd und hat großen spaß dran. fänds natürlich gut, wenn er irgendwann mal richtig anfangen möchte. wenn nicht ist aber auch nicht schlimm, darf er selbst entscheiden. "erblich vorbelastet" ist er von meiner seite mit reiten, von seinem vater mit schwimmen, kampfsport und mountainbiken. mal sehen, wessen gene durchschlagen ;o) lg nina

Re: Judo oder Ballett?

Hallo, Judo find ich heute gut, Ballett doof. Als ich Kind war, war es umgekehrt. Gemacht hab ich aber weder noch. Ich war Turnerin mit Leib und Seele und Wasserratte. Tja, vom Turnen hab ich ein kaputtes Knie, eine bleibende Wirbelsäulenverletzung... Schwimmen ist ein sehr ausgleichender Sport und ich ziehe noch heute meine Bahnen. Jessica ist seit 2 Jahren beim Schwimmen und gerade heute hat sie wieder gezeigt, wieviel Spaß es ihr macht und wie toll sie schon mit Schwimmärmeln allein im Wasser vorwärts kommt. In wenigen Monaten werde ich mal in die Kinderturngruppe schnuppern gehen. Da gehen fast alle Kinder unseres Stadtteiles hin und meine Nichte auch. Jessica will unbedingt mit in die "Bummhalle" gehen und "Sport frei" machen... Lieber wäre es mir allerdings, wenn sie sich fürs Wasser begeistern könnte. Die Schule in die sie mal gehen wird hier ist allerdings die absolute Handballhochburg unserer Region. Mal schauen.
LG, Sabine

PS: Mann war Motocrosser - Bitte, bitte nicht! o.T

Turnen füllt Urnen!

Ich war schon in der Schule so unsportlich, dass ich da durch sämtliche Disziplinen bei den Sportabzeichen gerasselt bin.
Finn ist ein Faultier, um ihn aber ein wenig zur Bewegung zu animieren werde ich ihn schon irgendwo hinschleppen. Im Moment ist KICKEN seine große Leidenschaft.
Na denn, mal sehen!
LG; JULI

*lol* Schöner Spruch *mussichmirmerken* o.T. LG,

Re: Judo oder Ballett?

*gggg*
ich dachte gerade das ich mir dich eher als judo mama vorstellen kann als, als ballett mama ;-)
also emely tanzt für ihr leben gerne spiel ständige eisprinzessin von benjamin blümchen hat ein hohlkreuz und deshalb habe ich mit meiner kinderärztin darüber gesprochen und die meinte ballett wäre perfekt um eine gute haltung zu bekommen spaß an bewegung zu vermitteln
da es kein jazzdance ab 3 jahre gibt wird emely wohl erst ballett machen und ich kann es mir vorstellen wenn es ihr freude macht das sie wohl irgendwann mal zu jazzdance übergehen wird
selbstverteidigung wird sie vielleicht auch mal machen aber wohl in einem andren alter
aber ich finde du machst das richtig laß sie beides anschauen und dann wirst du sehen was du machen sollst
lg luna + emely

Re: Judo oder Ballett?

Holla Anis,
sowas geht auch nacheinander im Zweifelsfall.
Ich z.B. habe von 4-8 Ballett gemacht, war von 5-12 beim Leistungsturnen, von 11-16 Karate und von 16-20 Volleyball gespielt.
Hatte sich irgendwie so ergeben.
Hannah war von 4-7 beim Ballett, fand dort aber so recht keinen Anschluss und hat deshalb damit aufgehört, seit sie 8 ist, macht sie Leistungsturnen (ist inzwischen am Schwebebalken besser, als ich dort jemals war ;)).
Helen geht momentan zum Mutter-Kind-Turnen und ich weiß noch nicht, wie's bei ihr weiter geht. Mal kucken, wahrscheinlich werden wir dann nächstes Jahr, wenn sie 4 ist, entweder mit Ballett oder gleich mit 'richtigem' Turnen anfangen.
Bei Hannahs Wettkampf am Samstag war jedenfalls die jüngste teilnehmende Riege Jahrgang 99, Mini-Knirpse ;). Da könnte ich mir Helen in 2 Jahren schon auch vorstellen.
LG
Alethia

Re: Judo oder Ballett?

Klara ist eindeutig ein musisch begabter Mensch und dazu gehört für sie auch das Tanzen. Sie geht schon seit letzten Sommer in den Musikgarten und dort wird, neben Musik machen, auch viel getanzt und mit 4 Jahren wird sie wohl in den freien Kindertanz gehen (finde ich besser als klassisches Ballet, dort war meine große Tochter und die hasst es heute noch und meine Nichte, die eine sehr begabte Tänzerin war, ist von der Balletlehrerin in die Magersucht getrieben worden). Im Kindergarten (sie hat ab August einen Platz) wird 1 x in der Woche Turnen angeboten und 1 x Schwimmen. Das muss vorerst reichen ;-)
LG Bettina

Re: Judo oder Ballett?

Wenn mein Sohn irgendwann ankommt und will zum Ballett, muss ich wahrscheinlich auch erstmal schlucken...
Aber das glaube ich nicht, er hat den Fußball im Blut, wurde durch uns von Anfang an "angefixt" und wenn es nach ihm ginge, würde er den ganzen Tag nur kicken. Der Ball war aber auch von ganz klein auf sein Ding. Er sitzt im Fußballstadion 90 Minuten auf seinem Po und schaut gebannt dem Spiel zu und er kann mittlerweile besser trippeln, Einwürfe machen und Tore schießen, als ich.
Von daher hoffe ich, dass wir von einem Sohn im hautengen, weißen Ballettanzug verschont bleiben.
Gruß, C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen