Suchen Menü

Jobwechsel, brauche Rat

Hhhmmmmpppff, seit Monaten habe ich mich nun schon erfolglos auf andere STellen beworben, weil ich bei der alten so unzufrieden und überfordert bin. Jetzt hab ich am Freitag endlich ein Vorstellungsgespräch gekriegt und bin doch ziemlich unsicher, was ich machen sollte, wenn diese Anwältin mich tatsächlich haben will (außer mir gibt es wohl nur ein paar Interessenten, die Stelle war nie offiziell ausgeschrieben, ich habe über fünf Ecken davon gehört). Der Vorteil bisher bei meiner Arbeit ist, dass ich offiziell zumindest Kündigungsschutz habe, weil es eine größere Kanzlei ist. Also zumindest eine gewisse Sicherheit. Die neue Kanzlei besteht bisher nur aus einer einzigen ANwältin, mit mir also dann zwei. Vom Fachgebiet her würde es mir sehr zusagen, ich müßte mich da allerdings völlig neu einarbeiten, weil ich das bisher überhaupt noch nie gemacht habe.
Mist, ich bin mir irgendwie so unsicher.
Bitte um Rat und Meinungen.
JULI
Die Anwältin klang am Telefon sehr nett. Mist, jetzt weiß ich irgendwie gar nicht so recht, was ich machen soll (vorausgessetzt natürlich, sie will mich überhaupt haben)
Bisherige Antworten

Re: Schwierig, schwierig ...

... einen wirklichen Rat kann ich dir auch nicht geben. Ich denke immer, mit dem Kündigungsschutz ist das so eine Sache. Klar kann man dich nicht so einfach kündigen, wie bei der anderen Anwältin. Aber wenn man dich loswerden möchte, gibt es sicher Mittel und Wege. Andererseits ist es sicher auch nicht so toll, noch eine Ewigkeit in einem Büro zu arbeiten, was einen nicht gefällt, auch von der Arbeit selbst. Schließlich hast du ja noch ein paar Jahre vor dir. Ich denke, an deiner Stelle würde ich das Vorstellungsgespräch abwarten und da genau nachfragen, wie die neue Stelle ist, was für Arbeit anfällt, ob Überstunden erwartet werden, wie es ist, wenn dein Kind krank ist usw. Wenn das alles stimmt, würde ich wechseln. Sag der Anwältin auch, dass du dich völlig neu einarbeiten musst und ob sie dir da auch genug Zeit und Unterstützung geben kann. Erzähl mal wie es gelaufen ist *neugier* LG Kirsten

Re: Jobwechsel, brauche Rat

Hallo!
Ich habe auf diesem Gebiet einige Erfahrungen. Meine Sicht der Dinge: wenn du im jetztigen Job unzufrieden bist, da-nn ist es Zeit zu wechseln. Der Kündigungsschutz alleine sollte dich dort nicht halten. Meine Jobwechsel heben mir sehr sehr viel und vor allem eine vielfältige Berufserfahrung gebracht. Es waren zwar 1-2 Fehlgriffe auch dabei, aber insgesamt habe ich damit immer einen beruflichen und finanziellen Aufstieg gemacht.
LG, Gloria

Re: Jobwechsel, brauche Rat

Liebe Juli, du bist unzufrieden und überfordert schreibst Du, also muß sich was ändern, es ein denn bei deiner momentanen Stelle tut sich was. Hast Du dort die PUnkte Unzufriedenheit und Überforderung mal angesprochen? Ich arbeite selbst in einer Kanzlei (allerdings bin ich da branchenfremd 1 Jahr vor meiner Schwangerschaft reingerutscht) und ich weiß, was dort für ein Wind weht :-). Ich finde, wenn bei deinem jetzigen Job wirklich keine Besserung in Aussicht ist, ist die neue Stelle doch eine richtige Herausforderung! Du bist dann Alleinkraft, das hat ja auch Vorteile. Gerade als Mutter müssen bei der neuen Stelle aber absolut die Arbeitszeiten stimmen, denke ich. Falls die neue Stelle Dir zusagt und die Chemie stimmt, dann würde ich zusagen. Erzähl mal unbedingt, wie es gelaufen ist, ok?
Viel Glück für Freitag!
LG
Birgit

Re: Jobwechsel, brauche Rat

Hallo, ja warte doch das Vorstellungsgespräch erst mal ab. Parallel kannst Du doch mit Deinem jetzigen AG abklären, ob und wie Du Deine Situation verbessern kannst. Das mit dem Kündigungsschutz ist fpr mich - egal bei wem - immer ein vorgeschobener Grund. Die können Dich trotzdem kündigen, Du kannst klagen, evtl. gewinnen und D A N N ? Dann macht der Job erst recht Spaß, oder?! Nee, wenn die Chemie mit der Anwältin stimmt und alle Eure Vorbehalte und Erwartungen besprochen werden, kannst Du doch nur gewinnen. Aber keep us posted, ja? Viel Glück! Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen