Suchen Menü

Job meines Mannes: erstens kommt es anders ... :o/

Hallo Ihr,
da ich Euch in der vergangenen Zeit immer schon an der etwas nervigen Job-Situation meines Mannes habe teilhaben lassen, wollte ich Euch nun den "neuesten Streich" nicht vorenthalten.
Ende Juni hatte mein Mann nun seine letzte Klausur (Studium neben dem Beruf; macht er seit fast 3 Jahren) -- und gestern mittag hat er erfahren, daß er sie auch bestanden hat. Als er mir das am Telefon erzählt hab, hatte ich richtig Tränen in den Augen. Denn das bedeutet, daß es ENDLICH rum ist ! 3 Jahre Streß, abendliche Vorlesungen (4x wöchentlich, oft auch samstags), Klausuren, Referate etc.
Nun ist es so, daß angekündigt war, daß mein Mann beruflich Mitte Juli bis Mitte August nach Österreich muß (dort wird ein neues Comp.System aufgebaut und er ist daran beteiligt, schult die Leute etc.). Deswegen konnten wir uns auch den Sommerurlaub abschminken ...
Allerdings geht diese "Österreich-Phase" nun schon sehr viel länger, nämlich bereits seit Ende April. Seitdem ist er immer mal (in unregelmäßigen Abständen) für 3-5 Tage pro Woche in Österreich. Und auch die nächsten 2 Wochen wird es so sein ...
Gestern abend hat er dann erfahren, daß der Termin zur Einführung dieses Systems (bzw. die "Live-Schaltung" des Ganzen) verschoben ist. Zuerst hab ich mich gefreut, denn dann ist er ab Ende Juli wieder zuhause, aaaaaaaaaaaaaaaber ....
Der neue Termin steht noch nicht fest. Entweder Anfang Oktober (da bin ich dann im 8. Monat) oder, wenn ganz doof läuft, Anfang März 2005 ! Super, dann wäre ich mit Baby und Kleinkind wochenlang alleine ... Hinzu kommt, daß Anfang Januar 2005 dieses Comp.System für Deutschland "live" geht -- das heißt, daß er da ohnehin ab November spätetens am Rotieren sein wird. Und ich krieg mal eben zwischendurch (wenn´s denn paßt) Anfang Dezember unser Baby. Und bis zur Einführung in Österreich geht diese Pendelei meines Mannes (immer mal für ein paar Tage nach Ösiland) leider weiter. Das heißt, im schlimmsten Falle geht das so bis März nächsten Jahres -- seit Ende April diesen Jahres, also fast 1 Jahr lang.
Ich war gestern abend fix und fertig und hab erstmal ne Runde geheult. Eine der wichtigsten Kriterien in Bezug aufs 2. Kind war, daß mein Mann bis zur Geburt mit dem Studium fertig ist. Denn ich hatte nach Lena´s Geburt (so ca. 6 Monate danach) schlimme Depressionen und war auch in Behandlung deswegen. Da kam alles zusammen -- der normale Schlafmangel, die Lebensumstellung, die Überforderung, weil alles an mir hängenblieb (und ich mir obendrein von allen Seiten noch anhören mußte, daß ich meinem Mann nun den Rücken freihalten muß) und das ständige Alleinsein.
Ich hab einfach tierische Angst, daß es nun auch wieder so kommt, wenn mein Mann dann in der Weltgeschichte rumgondelt und ich dann hier zuhause hocke mit 2 Kindern ! Das "Loch", in das ich damals gefallen bin, war wirklich tief und ich bin heilfroh, daß ich da einigermaßen wieder rausgekommen bin.
Sorry fürs Zutexten (ist vielleicht auch etwas wirr geschrieben, tschuldigung), aber es tut gut, es sich mal von der Seele zu schreiben !
Und wenn jemand ein paar tröstende Worte hat, würd ich mich freuen ...
Danke + liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Job meines Mannes: erstens kommt es anders ... :o/

Hallo Moon,
ich kann Dich gut verstehen: mein Mann war auch sehr oft dienstlich unterwegs, oft auch schon mal 2 Wochen in USA und dieses Jahr jeden Monat mindestens 1 Woche in Paris - es war mega-anstrengend mit Kind dann alleine, dann sind wir noch umgezogen, haben Wohnung vermietet und ich gehe 1 x pro Woche arbeiten - das ist alles nicht so ganz einfach! Und mit 2 Kiddies wird es nicht einfacher werden - da gebe ich Dir recht, mir graut es davor auch wieder, denn bei uns kommt ja auch im Dezember das 2. Baby! Hast Du denn vielleicht Großeltern, die Dir in dieser Zeit helfen können? Das war bei mir zumindest der Fall. Oder ich hätte auch Freundinnen gehabt, die mal auf Lisa aufgepaßt hätten. Hört sich jetzt vielleicht einfacher an als getan, aber ich würde mich nicht jetzt schon so sehr verrückt machen. Zerbrich Dir nicht zu viel den Kopf drüber - Du machst Dich jetzt nur krank damit! Der andere Aspekt ist: sei froh, das Dein Mann einen so tollen Job hat. Ich denke, für ihn ist die ganze Reiserei auch nicht einfach, immer getrennt von Familie und in fremden Hotels. Und er kann sich einfach in dieser Zeit nicht um Euch kümmern - das hat meinem Mann immer tierisch zu schaffen gemacht. Besonders, wenn er wußte, einem von uns beiden ging es nicht so gut. Und vielleicht geht es Dir ja nach der Geburt gar nicht so schlecht - ich möchte Dir einfach nur Mut machen! Ich hoffe, das gelingt mir!!
Aufmunternde liebe Grüße
Anja

Doch!!!

Hallo ihr beiden!
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es mit zwei Kids echt einfach ist, ehrlich!!! Ich hätte mir das auch nicht vorstellen können!
Bei Nico fand ich alles super anstrengend nach der Geburt. Ich war immer soo froh, wenn mein Mann nach Hause kam. Die Umstellung aufs Mama-sein, seine Bedürfnisse zurückschrauben zu müssen - das fiel mir beim ersten Mal viel schwerer, jetzt ist man ja daran gewohnt!
Bei Nico war ich mittags oft noch im Schlafanzug und der Haushalt war chaotisch, jetzt sieht's so aus, dass ca. um 9 Uhr beide Kinder und ich selbst "ausgehfertig" sind, wir gehen viel raus, den Haushalt mach ich mit Nico im Schlepptau und Jule im Tragetuch (Gold wert!!!).
Ich kann euch nur Mut machen, es muss nicht unbedingt schwieriger sein! Ich genieße es auch, dass ich wieder viel Kraft habe im Vergleich zur SS. Ich könnte Bäume ausreißen *ggg*.
Und man hat jemanden zum Reden (das erste Kind), ist nicht ganz allein mit Baby, hat Motivation zum Rausgehen (auch das erste Kind). Ich bin nur sehr selten mit Nico im Kiwa allein rausgegangen, jetzt siehst du mich fast jeden Tag mit Nico und Jule im Tragetuch auf der Straße! Und unsere Großen sind ja jetzt auch in nem Alter, wo man richtig Spaß mit ihnen haben kann!!!
Ich muss aber dazu sagen: Ohne Tragetuch sähe es auch anders aus, dort verbringt Jule so 2-6 Stunden am Tag.
LG Janet

Geht mir gaaaaaaanz genauso! o.T.

Re: Job meines Mannes: erstens kommt es anders ...

Hallo Moon, vielleicht ändert sich ja nochmal alles und läuft terminlich ganz anders, als es jetzt aussieht. Du hast ja selber geschrieben "erstens kommt es anders...". Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich schon so oft im Leben wegen irgendwas im Vorfeld verrückt gemacht habe, und dann kam es doch ganz anders. Ich kann Dich gut verstehen, ich wäre auch nicht begeistert, in der Schwangerschaft oder mit einem Säugling + Kleinkind allein zu sein. Und ich bin auch ein Typ, der sehr viel grübelt, sich um alles mögliche Sorgen macht und schon im Vorfeld immer viel zu viel Bedenken hat. Der Zeitplan bei Deinem Mann steht ja noch nicht, es sind noch unheimlich viele "Wenn" und "Eventuell"'s. Wer weiß, wie es Ende des Jahres oder Anfang 2005 aussieht. Es kann sich ja noch so vieles ändern und vielleicht wird alles gut. Ich würde versuchen, die Grübeleien nicht zuzulassen und mich zu entspannen. Du brauchst in der Schwangerschaft Deine Kraft. Versuche, die schlechten Gedanken wegzuschieben (ist schwer, ich weiß...) Aber es ist wichtig für Dich und Deinen Zwerg im Bauch, dass Du dich nicht verrückt machst. Alles Gute und eine entspannte Schwangerschaft, Nina

hallo moon!
vielleicht tröstet es dich, dass du nicht ganz allein mit deiner situation bist! mein mann hat am 1.7. einen neuen job angefangen, ebenfalls verbunden mit viel auslandsaufenthalt. jetzt ist er gerade für 3 tage in england, und im september ist er eingeplant für 6 wochen türkei - da ist baby nr. 2 dann gerade einen monat alt! muß also auch die zeit allein hin kriegen mit 2 zwergen + hund, meine eltern die im haus wohnen kann ich auch nicht unbedingt einplanen da sie in der zeit wahrscheinlich auch beruflich auf tour sind.
mache mir aber keine großen sorgen, irgendwie läuft das schon - zur not kaufe ich halt nur noch online bei kaisers ein und schicke jonas öfter mal zu freunden bzw. lad mich gleich selbst mit ein ;o) du kriegst das bestimmt auch hin, mach dich nicht verrückt lg nina

Hallo Moon
Nun ja die Tatsache ist ja wenn man beim ersten Kind ne Depri hatte dass sie beim zweiten wahrscheinlich auch wieder kommt, jedenfalls meine Freundin hat das so erlebt und es ist auch erwiesen. Ich finde es wichtig dass du dir jetzt Gedanken darüber machst, denn wenn du drin steckst geht es nicht mehr. Wie sieht es denn mit ner HIlfe aus? Ne Praktikantin oder ähnlich die dir täglich ein paar Stunden zur Hand geht? Ich fand den Anfang mit 2 sehr anstrengend, doch Delia hat ja auch viel geweint und ich war schon isoliert, mein Mann hatte gerade einen neuen Job angenommen und hat viel gearbeitet. Versuche doch mal raus zu finden was es da für Angebote gibt, was ihr bezahlen könnt oder ob jemand aus dem Verwandtenkreis dir zur Hand gehen möchte.
Wünsche dir viel Kraft und Energie
Gruss
Karin

Teil 1

Liebe Moon, oh, wie gut ich Dich verstehen kann! Mein Mann ist seit März in Kroatien. Landet freitags um 6, fliegt sonntags um halb 7. Ganzer Sonntag futsch, weil wir um 4 zum Flughafen müssen (damit wir wenigstens noch im Auto etwas zusammen sein können). Anfangs hiess es auch, das geht ein paar Wochen, Monate. Jetzt steht fest: er ist bis mindestens März nächsten Jahres unten. Also auch ein Jahr!
Bisher hab ich alles ganz gut verkraftet, aber zur Zeit könnte ich jeden Tag nur heulen - und ich hab nur EIN Kind!
Dass wir Frauen in diesen Situationen diese saublöden Sprüche hören wie "Du musst Deinem Mann jetzt eine starke Frau sein" k**** mich an ohne Ende! Klar kriege ich hier alles alleine auf die Reihe, aber ist das vergleichbar damit, dass die Männer "nur" im Büro arbeiten (o.k. unter ebenso schwierigen Voraussetzungen, getrennt von Haus und Familie)? Ich denke, uns Frauen wird da wahnsinnig viel abverlangt und am besten lächeln wir dann immer schön, wenn der Mann wieder nach Hause kommt - und alles ist gut :-(.
Ich weiss nicht, ob das bei Euch auch so ist: aber kaum hat man sich aneinander gewöhnt, ist man schon wieder getrennt und ich bin sicher, sowas geht nicht spurlos an der Psyche vorbei. Man kann Alltagsdinge nicht besprechen, verschiebt alles aufs Wochenende, wo man eh die Hälfte vergessen hat, muss sich um alles kümmern, was Haus und Hof betrifft, für das Kind 100% da sein, man kann selbst nichts alleine machen (z.B. abends mal mit ner Freundin weg gehen) etc

Teil 2

Aufmunternde Worte für Deine Situation kann ich Dir beim besten Willen nicht geben, so gerne ich es täte, aber ich fühle mich genauso verlassen wie Du - mit dem Unterschied, dass Euer Baby kommt...
Hast Du denn wenigstens Verwandte oder Freunde in der Nähe, die Dir mal ein wenig Luft zum Atmen lassen?
Ich drück Dich mal virtuell ganz fest und wenn Du magst und Bedarf hast, Dich auszuheulen: melde Dich ruhig bei mir!
ICH kann Dich absolut gut verstehen!
Ganz liebe Grüße von Carmen

Hi Bine
erstens muss man nicht immer eine Depression bekommen und zweitens wird das Leben nicht schwieriger, sondern schoener!!
Fuehl dich erst mal getroestet...
Ich kenne deine Situation, war zwar keine Jahressituation bei mir aber Judith war gerade erst mal 2 Wochen alt, da ist mein Mann nach London gegangen, dann war ich 4 Monate allein, zwei mit Umzug in Deutschland, zwei in England, wo ich nichts und niemanden kannte!
Nichts, was man wirklich braucht, das stimmt, aber-
du bleibst in dir bekanntem Gefilde.
du hast Familie in der Naehe
das Leben wird mit zwei Kindern anders, aber nicht schlimmer, ganz im Gegenteil!!!
Und meine Bekannte hatte Depressionen bis zum Selbstmordgedanken hin, aber nur beim ersten Kind und ihre Situation war aehnlich der deinen, allein, allein, allein..
Nun hat sie drei Kinder, es geht alles.
Nimm den Kopf hoch, lerne, die Welt mit einem Lachen zu sehen, das Beste aus der Situation zu machen und du wirst sehen, es klappt..
Geniesse die Schwangerschaft, sie ist so schnell vorbei!
LG
Peanut

Liebe Bine,
du weißt ja, dass wir damals offenbar beide einen ähnlichen Babyblues hingelegt haben. Bei mir ist es in drei Wochen so weit... und ich glaube fest an eins: DIESMAL gehen wir sehenden Auges in die Katastrophe! Und das macht sie völlig anders. Damals wusste ich zumindest nicht, was mit mir los war, heute würde ich die Symptome erkennen und bekämpfen. Johanniskraut, Psychiater, was auch immer. Jetzt mal unabhängig vom Job...
Du musst deinem Mann überhaupt nix freihalten, lass dir da nix einreden! Auch muss ein Haushalt nicht so sein wie aus dem Versandhauskatalog! Vielleicht könnt ihr euch eine Haushaltshilfe leisten? 1x die Woche 4 Stunden wischen, bügeln, aufräumen.
Ich weiß zwar, dass ein Journalistengatte nicht so richtig zählt, immerhin ist Harry fast jeden Abend da. Aber auch er ist ständig unter "Strom", weil es im Büro grad nicht so rosig aussieht (er arbeitet mindestens für drei Leute), er ist jeden Tag ca. 12 Stunden außer Haus und abends nur noch müde, kann mir kaum was abnehmen - und ich will ihn auch nicht mit jedem Scheiß belasten. Er vergisst sehr viel, weil er so viel im Kopf hat und ich reg mich dann auf... und auch ich mach mir Sorgen, wie ich das mit zwei Kindern hinkriegen soll.
Ich kann es dir in vier Wochen sagen... Und ich hoffe doch, wir kriegen das mal geregelt, uns zu besuchen - vielleicht mal ein Weiber-WE mit Kind und Kegeln? Lieselheimer wohnt ja quasi in Sichtweite von mir :-))
Liebe Grüße,
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen