Suchen Menü

Job - Was soll ich tun? Brauche Euren Rat.

Guten Abend,
hmmmm ... heute hab ich ziemlich "Bauchweh", weil ich nicht weiß, was ich tun soll.
Ich habe 4 Monate lang befristet bei meinem "alten" Arbeitgeber gearbeitet, zuletzt 2 1/2 Tage. Das war super. Mein Erziehungsurlaub endet Ende Juli.
Heute rief mich der Personalchef an, daß er ab Januar eine feste Stelle - für die nächsten 3 1/2 Jahre - für mich hätte, aber halt mit Arbeitszeiten, die alles andere als ideal sind: Montag bis Freitag von 12.00 bis 16.30 Uhr. Auf gut Deutsch: Vormittags kann man nichts unternehmen, nachmittags auch nicht.
Meine Eltern, die Patrick betreuen, würden es halt notgedrungen machen, ideal finden sie die tägliche Lösung aber auch nicht. Was anderes ist auf die nächste Zeit nicht zu besetzen. Sicher, Anspruch hätte ich nach der gesetzlichen Situation, aber dann versetzen sie mich weiß der Kuckuck wohin ...
Jetzt steh ich vor der Wahl:
Entweder ich nehme die Stelle an, die mir arbeitszeitmäßig nicht wirklich zusagt, oder
ich gehe bis auf weiteres nach dem Erziehungsurlaub in unbezahlten Urlaub (Anspruch darauf hab ich nach BAT, bis Patrick 18 ist, das wäre also kein Problem) und hoffe, daß sich irgendwann einmal in der näheren Umgebung eine passende Stelle ergibt.
Beide Lösungen sind halt nicht so toll ... und bis morgen sollte ich mich entscheiden ... und weiß nicht, wie.
Irgendwie halte ich das halt auch für meine Eltern eine ziemliche Zumutung.
Bisherige Antworten

Teil 2

Das Zusatzgehalt täte uns schon ganz gut, angewiesen sind wir darauf aber nicht unbedingt, wenn wir uns etwas einschränken.
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Ich bin im Moment echt ratlos und weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll.
Danke für Euren Rat!
Liebe Grüße
conny

Re: Teil 2

hallo conny,
ich weiß leider nicht, was du machst, aber vielleicht köntest du dich beim zuständigen arbeitsamt halbtags zu vergürung stellen. (in deinem beruf zb.)
du bekommst erstmal arbeitslosengeld (wird von den letzen drei jahren angerechnet) und dann kannst du doch in ruhe suchen.
lg
sanne
ps. die ideale arbeitszeit ist es wirklich nicht. die erste zeit würdest du vielleicht noch hinnehmen, aber irgendwann würde es dich nerven und du wärst unglücklich.

Re: Teil 2

Hallo,
das mit dem Arbeitsamt geht nicht - dazu müßte ich ja arbeitslos sein. Und das bin ich definitiv nicht, wenn ich in unbezahlten Urlaub gehe - und ich wäre schön blöd, einen unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst sausen zu lassen, den ich rein theoretisch auch erst in 16 Jahren wieder aufnehmen könnte. Trotzdem danke für den Ratschlag :-)
Liebe Grüße
conny

Re: Teil 2

Ich kann jetzt nur so aus dem Bauch heraus antworten;
ich würd das nicht machen. Die Arbeitszeiten sind ja echt sehr bescheiden. Und wenn ihr geldmässig nicht sooo drauf angewiesen seit, würd ich noch warten, ob sich nicht noch was anderes auftut.
Gruß, Sandra

Re: Teil 2

Ich würde das auch nicht machen. Die Arbeitszeiten sind ja völlig doof für euch. morgens in den KiGa, nachmittags zu Oma und Opa und abends noch ein bisschen Mama? Ne. Das kanns ja nicht sein.
Eine Freundin von mir hat ein ähnliches Problem. Sie hat ne neue Stelle angeboten bekommen und könnte sie auch haben. Aber es ist ein Job-Sharing und die andere Frau, die schon lange dort arbeitet, will nur halbe Tage im Wechseln. Also eine Woche vormittags und eine Woche nachmittags. Sie wird das auch nicht machen.
Kannst du denn mit dem Zuständigen sprechen, ob er die Zeiten nicht noch ändern kann?
LG
Ike

Re: Teil 2

Liebe Conny,
hast Du denn Deinen ganzen Verhandlungsspielraum ausgeschöpft? Wenn es darum geht, Dir eine ganze Stelle
mit einer anderen Mutter zu teilen, dann ist die Lösung,
dass einer vormittags, der andere nachmittags arbeitet,
doch ganz ungerecht.
So wie Du es beschreibst, würde ich das angebot nur unter
der Bedingung annehmen, dass die Arbeitszeiten gerechter
geteilt werden. Etwa : einer arbeitet Mo, Di und den halben
Mi, der andere den anderen halben Mi sowie Do und Fr.
Dann kannst Du noch grosszügig sein und vorschlagen, dass
du den ungünstigeren Mittwochnachmittag nimmst.
Oder Ihr tauscht nach einem jahr.
Meine Nachbarin hatte ein ähnliches Problem mit Ihrem
Arbeitgeber, sie hat aber hartnäckig auf einer familien-
freundlichen Lösung bestanden und arbeitet jetzt zweieinhalb
Tage die Woche nach obigem Schema.
Ich würde ein persönliches Gespräch suchen, und ganz
klar machen, welche Vorteile die Lösung, die du vorschlägst,
für Deinen Chef hat. Wenn er sich jemand ganz neues suchen
muss, gibt es auch Schwierigkeiten!
Viel Glück, Annette

Re: Job - Was soll ich tun? Brauche Euren Rat.

Liebe Conny,
erstmal vorab: weißt du, was ich eine zumutung finde? der personalchef ruft heute an und du sollst dich bis morgen entscheiden??? das ganze auch noch unmittelbar im vorweihnachtsrummel? ich finde das ist *pistoleaufdiebrustsetzen*. Zunächst würde ich ihn anrufen und dir mindestens eine bedenkzeit bis dienstag nächster woche, lieber noch bis anfang des jahres erbeten. die entscheidung beeinflußt deinen zukünftigen alltag schließlich maßgeblich. Ansonsten fällt es mir sehr schwer, dir irgendwie zu raten. vielleicht intensiv fragen abklären wie: packen deine eltern das? leidet womöglich euer zusammenleben darunter, da sie patrick nur "notgedrungen" betreuen dann (ist es das wert?), bist DU mit diesen arbeitszeiten glücklich (wenn patrick im kiga ist, wirst du ihn erst ab ca. 17.00 h sehen, reicht dir das?), könnt ihr mehr oder weniger gut mit der finanziellen einschränkung leben, ...?
Liebe conny, die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, aber vielleicht habe ich dir einige denkanstöße geben können?
lg und bis bald
Birgit

Re: Job - Was soll ich tun? Brauche Euren Rat.

Liebe Birgit,
na ja, das mit der Bedenkzeit ist so ein Problem - Du weißt ja, wir sind - hoffentlich - ab 25. nicht zu Hause :-) Ich hätte schon Zeit gehabt bis nach den Feiertagen, aber wenn wir eh nicht hier sind und ich die Sache mit meinen Eltern entsprechend abklären kann, bringt mir die Verlängerung nichts.
Meine Eltern sagen, sie würden es packen, weil sie ihn ja so lieb haben - nur glaub ich das nicht so ganz. Meine Mama organisiert unheimlich gerne Ausflüge für die ganze Klasse (von damals), unternimmt viel ... all das würde ja dann flach fallen. Wenn's 2 oder 3 Tage sind, dann bleiben ja immerhin noch 2 übrig, wo man sowas unternehmen kann.
Daß ich mit diesen Arbeitszeiten nicht glücklich bin, steht fest. Derzeit können wir mit der finanziellen Einschränkung noch ganz gut leben, aber wenn ich so höre, was "die da oben" alles planen - und wenn wirklich nicht berufstätige Mamas auch mal 200 Euro Krankenversicherung zahlen müssen - dann wohl nicht mehr.
Wird wohl keine gute Nacht heute für mich werden :-((
Bis bald dann,
liebe Grüße
conny

Re: Job - Was soll ich tun? Brauche Euren Rat.

h conny hört sich fü mich so an als ob du den lückenbüsser mache sollst.....und wenn der kiga anfängt siehst du dein kind erst am späten nachmittag. all die schönen dingen wie verabredungen und turnen usw. fallen dann weg, weil um 17.00 h alle heimgehen um das abendessen zu machen. hat jemand anderes dieselbe stelle von 8.00 bis 12.00? vielleicht könnte man sich abwechseln.
wie auch immer, wenn die geldnot nicht so groß ist....ich gehe gerne arbeiten, aber nicht unter solchen bedingungen.
das würde ich dem chef sagen, entweder 2 oder 3 ganze tage oder vormittags.
lg zeno

Re: Job - Was soll ich tun? Brauche Euren Rat.

Hallo Zeno,
derzeit ist die Stelle mit einer Vollzeitkraft besetzt, die allerdings schwanger ist und nach dem Mutterschutz gleich wieder halbtags arbeiten möchte - eben von 8 bis 12 Uhr, andere Zeiten nicht möglich. Und darum würde für mich auch nur der Nachmittag bleiben ...
... aber den Gedanken "Lückenbüsser" hatte ich irgendwie auch schon ...
Das wird wohl 'ne schlaflose Nacht werden :-(
Liebe Grüße
conny

Re: Job - Was soll ich tun? Brauche Euren Rat.

Hallo Conny,
ich würde es nicht machen. Die Arbeitszeit schneidet so dermaßen eure Familienzeit zusammen, das wäre längerfristig ziemlich nervenraubend. Und abgesehen von eurer Familienzeit, Deine Eltern hätten auch keine Zeit mehr für sich, da sie jeden Tag eingespannt sind.
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen