Suchen Menü

Job -- Rückkehr ? Was Neues ? Brauche Eure Hilfe !

Hallo Ihr,
vor 2 Wochen hat meine alte Firma (bzw. die Tante aus der Personalabteilung) völlig überraschend hier angerufen. Sie sind dabei, das kommende Jahr zu planen und sie hatte die ?ehrenvolle? Aufgabe, alle sich in Elternzeit befindlichen Mütter anzurufen um in Erfahrung zu bringen, wie sie sich die Rückkehr vorstellen. Die Fragen waren: Vollzeit oder Teilzeit ? Wenn Teilzeit -> wie viele Stunden ? Wenn Teilzeit -> welche Verteilung ? (lieber 2x wöchentlich GANZE Tage und jeden Tag nur vormittags o.ä.). MUSS es die alte Abteilung sein ? Käme auch eine Abfindung in Frage ? etc.
Ich musste mich nicht festlegen; es ging nur mal ums Grobe.
Seitdem bin ich ernsthaft am Überlegen ?
Also, Lena wird Ende Juli nächsten Jahres 3 und bekommt aller Voraussicht auch nach den Sommerferien einen KiGA-Platz. Da die ursprüngliche Planung anders aussah (nämlich, daß ich längst wieder schwanger bin und spätestens im Sommer nächsten Jahres Kind Nr. 2 bekomme), hab ich den KiGa-Platz bei der Anmeldung nur mit 8-12 Uhr angegeben.
Mein alter Arbeitsplatz ist aber ca. 1 Std. Fahrtzeit entfernt. D.h. ich bräuchte 1 Std. hin und 1 Std. zurück. Und für 2 Std. (täglich) brauch ich glaub ich nicht arbeiten gehen ? :o((
Nun bin ich am Überlegen:
Soll ich ÜBERHAUPT zurück in meinen alten Job ?? Im Grunde reizt es mich nicht, aber ein paar Euro mehr monatlich könnten wir auch gut gebrauchen ? Zumal mein alter Arbeitgeber recht gut zahlt !
WENN ich dorthin zurückkehre, sollte ich dann versuchen, die Zeiten im KiGa etwas ?auszudehnen? ? Denn ich weiß, daß es die Möglichkeit gibt, sie auch bis 14 Uhr dort zu lassen (sie bekäme dann auch das Mittagessen dort). Ich hab leider keine Omis und Opis, auf die ich zur Betreuung von Lena zurückgreifen kann, da meine Eltern beide noch voll berufstätig sind. Tagesmutter kommt für mich nicht in Frage?
Oder sollte ich zusehen, daß ich ne Abfindung bekomme (die, wenn überhaupt, vielleicht 1000 Euro betragen würde) ? Oder im Notfall selbst kündigen und zusehen, daß ich hier in der Nähe einen Job bekomme ???
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mich selbstständig zu machen (am liebsten als Schreibbüro); wir haben im Umkreis ne Menge Anwaltskanzleien und die haben doch immer ne Menge zu schreiben. Ich schreibe schnell und sicher und könnte mir dann meine Zeit hier zuhause (relativ !) frei einteilen bzw. würde hauptsächlich die Vormittage nutzen, wenn Lena im KiGa ist.
Was meint Ihr ???
Ich bin sooooooooooo durcheinander und das Gedankenkarussel dreht und dreht und dreht sich ?.
Würde mich über Eure Meinung dazu freuen !!!
Liebe Grüße (+ sorry, daß es so LANG geworden ist !)
Moon
Bisherige Antworten

Re: Job -- Rückkehr ? Was Neues ? Brauche Eure Hilfe !

Hey Moon,
na da steht ja tolle Entscheidung so kurz vor Weihnachten an.
Was hälst Du davon, den Kiga-Platz zu verlängern und trotzdem nur ein paar Tage (MO-MI-Fr o.ä) in Deine alte Firma zu fahren. Da kommt etwas Geld rein und Du hast vielleicht an den anderen Tagen (Di+Do) Zeit zum Aufbau deiner Selbstständigkeit und wenn alles funktioniert kannst Du Dich ja dann in Deiner alten Firma ganz verabschieden.
Bei der Abfindung hängt es davon ab, wie lange Du schon dabei bist. Sind so ca. 6-12 halbe Monatsgehälter....??
LG Molu

Re: Job -- Rückkehr ? Was Neues ? Brauche Eure Hilfe !

hallo Moon,
ich würde mich Molu anschließen wollen und an Deiner Stelle doch erstmal versuchen, den KiGa-Platz zeitlich auszubauen und erstmal wieder im Beruf Fuß zu fassen. Von dort aus ergeben sich eh manchmal Möglichkeiten, die man jetzt noch gar nicht absehen kann.
Bist Du Reno?? Ich bin eine und muss sagen, dass hier in Berlin und Umgebung die guten Arbeitsplätz rar gesäht sind. In der heutigen Zeit würd ich nen guten Arbeitsplatz auf keinen Fall so einfach aufgeben, schon gar nicht für ne mickrige Abfindung.
LG, ne gute Entscheidung und alles Liebe wünscht
kiara, die ab Ende Januar wieder für 5 Std. am Tag in ihre alte Kanzlei zurückkehrt
P.S. Schreibbüro reizt mich übrigens auch - aber den Schritt in die Selbständigkeit wage ich doch nicht

Re: Job -- Rückkehr ? Was Neues ? Brauche Eure Hilfe !

Hallo,
die meisten Anwälte hauen inzwischen selbst in die Tasten bzw. nutzen Spracherkennungsprogramme. Das würde ich vorher genau herausfinden. Ich glaube, Ärzte sind eine bessere Kundschaft....LG Mia

Re: Job -- Rückkehr ? Was Neues ? Brauche Eure Hilfe !

hi moon, also 2 std. fahrt für 2 stunden job sind schwachsinn, da gebe ich dir recht. selbständigkeit bedeutet risiko, kein festes einkommen du musst dich bekannt machen, werben, investieren. packst du das? ist nicht jedermanns sache.
ich denke die beste lösung wäre für dich teilzeit zu arbeiten und zwar zwei feste tage die woche. das sind dann 15 std., das lohnt sich dann wenigstens. du brauchst also für 2 nachmittage ne betreuung. und da würde ich versuchen über den kiga eine mutter aus der nachbarschaft zu finden, die vielleicht ähnliches plant (sind doch viele in einer ähnlichen situation) und ihr teilt euch das auf: 2 tage holst du ihr kind mit vom kiga ab, gibst ihm mittagsessen und betreust es bis sie kommt und 2 tage andersrum.
jetzt weiß ich esndlich wofür es gut ist alte elter zu haben: die sind in rente wenn die enkel kommen und somit konnte ich schon die letzten 2 jahre arbeiten.
:-)
lg zeno

Re: Job -- Rückkehr ? Was Neues ? Brauche Eure Hilfe !

Hallo Moon, wenn du Interesse an deinem alten Arbeitsplatz hast, dann würde ich auf jeden Fall zwei ganze Tage arbeiten gehen, dieses Glück hat nicht jeder; somit hättest du noch drei Tage für dich und Lena. Ich würde dann auch die erweiterte Version mit Mittagessen für Lena in Anspruch nehmen. Für nachmittags brauchst du dann für ein paar Stunden noch jemanden, vielleicht eine andere Mutter aus dem KiGa? Allerdings höre ich aus deinen Postings immer wieder raus, dass du gar nicht unbedingt dorthin zurück möchtest (du hast ja u.a. auch mal von Mobbing geschrieben). Du schreibst doch selber, dass du viele Anwaltskanzleien in der Nähe hast. Bewerbe dich doch dort, notfalls nur auf Minijob-Basis, falls dir das alles noch zu viel ist, aber Hauptsache du kommst aus dem Job nie so ganz raus finde ich! Da wird wirklich geschrieben wie der Teufel und dass du sehr sicher schreibst, sieht man ja immer an deinen Postings. Das wäre auch mal eine neue Herausforderung und vielleicht kommt man dir mit den Arbeitszeiten auch entgegen. Evtl. kannst du sie fragen, ob du dir Arbeit für morgens oder abends mit nach Hause nimmst? Das mit der Selbständigkeit würde ich nicht machen, seeehr viel Arbeit für dich, gibt schon so viele Schreibbüros. Du brauchst bei deinem alten AG ja nicht jetzt schon zu kündigen, bewerbe dich doch erstmal jetzt und du kannst abschätzen, wie die Chancen auf dem Arbeitsmarkt für dich sind.
Berichte mal, was du nun machst!
LG und viel Erfolg
Birgit

P.S.

Ich arbeite selber als "Branchenfremde" bei einem Rechtsanwalt; falls du Fragen hast, mail mich doch an!
LG
Birgit

Re: Job -- Rückkehr ? Was Neues ? Brauche Eure Hilfe !

Hallo, meiner Meinung nach solttest Du auf keinen Fall selbst kündigen. Wenn dein AG Dich nicht kündigt, kannst Du einen Aufhebungsvertrag machen und bekommst auch bei bestimmten Formulierungen Arbeitslosengeld. Der Vorteil wäre bei evtl. Selbstständigkeit würdest Du dann auch Fördermittel erhalten. Ich habe mich bei der Frauenbeauftragten unseres Arbeitsamtes beraten lassen. Liebe Grüsse
Jacqueline
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen