Suchen Menü

Jetzt wurde Neurodermitis bei meiner Marie

diagnostiziert :-( Seit einiger Zeit hat Marie schon so Probleme mit der Haut. Relativ Trocken und dann kam der erste Fleck (März). Marie bekam eine Antibiotikasalbe, die aber nicht wirklich half. Also, dann nur Fettsalbe. Mit der Zeit wurden aber die Ekzeme mehr *g* Nunja, am Montag waren wir beim Arzt (Marie hatte ein ausgerenktes Handgelenk). Da meinte die Kinderärztin, es sei ND. Sie empfahl uns eine Creme (Bedan). Allergietest will sie (noch) nicht machen.
So, nun bin ich auf der Suche nach Informationen. Gelobt sei dem Internet. Aber überall steht nur so mehr oder weniger wischiwaschi *g* Irgendwie kaum etwas Konkretes. Morgens und Abends cremen, Ölbäder, reine Baumwollkleidung. Habt Ihr noch Ratschläge und Tips? Glücklicherweise hat Marie keinen Juckreiz :-)
LG Katrin, die sich fragt wo Marie ND herhat
Bisherige Antworten

Re: Jetzt wurde Neurodermitis bei meiner Marie

Hi,
unsere hat ND seit dem 3-ten Lebensmonat. Hier meine gesammelten Tipps: Ausprobieren!
Toll hilfreich, gelle? Ist aber wohl so. Unsere reagiert auf ALLE Kunstfasern, solange wir sie in Baumwolle hüllen ist alles prima. Statt der Fettsalbe (die wir nur bei dicken Entzündungen nehmen) nehmen wir Melkfett bei bedarf. Andere verteufeln das Zeug, bei uns wirkt es wahre Wunder.
Ausserdem reagiert unsere auf: Zucker und Geschmacksverstärker und -und das gilt wohl ausnahmslos für alle- auf STRESS.
LG,
Cara

Re: Jetzt wurde Neurodermitis bei meiner Marie

Hi Cara,
genau: Stress, immerhin haben das alle Neurodermitiker gemeinsam. Ach ja, und auch Hitze. Kleidung also immer schön luftig leicht locker ;o)
Zu viel Baden/Duschen ist auch nicht gut, Wasser entzieht der Haut Feuchtigkeit.
Cremes, Salben, die mein Mann (auch ND) genommen hat, konnte ich z.B. überhaupt nicht ab und umgekehrt.
Und nicht so viel Aufhebens um die Haut machen. Das haben die Eltern von meinem Mann falsch gemacht. Da heißt es heute noch: oooooch, Deine Haut ist ja wieder soooo schlimm, musst Du wieder creeeemeeen???!" *würg*
Meine Eltern haben mir im entsprenden Alter erklärt, was ich hab und so konnte ich auch viel besser den anderen entgegentreten. Ich war damals mit ND ja noch ein Unikum :o)
LG Ariane

Re: Jetzt wurde Neurodermitis bei meiner Marie

Hallo Cara! Danke für Deine Antwort. Woher weißt Du das mit dem Zucker und Geschmacksverstärker? Hast Du einen Allergietest machen lassen?
LG Katrin

Re: Jetzt wurde Neurodermitis bei meiner Marie

Hallo Katrin,
die Diagnose ND wird sehr schnell gestellt, m.M.n. So war das auch bei uns und es ist definitiv keine ND.
In meinem Profil ist ein Bild mit einem Link dahinter. Lies dir den Thread mal durch. Bei uns sind die Flecken seit dem verschwunden.
Gruß++
Laubfrosch.

ich schließe mich hier mal an.....

Hallo,
also ich finde auch das diese Diagnose immer sehr schnell gestellt wird.
Bei uns war es nach Weihnachten, das Emily so aussah.
Der Hautarzt meinte auch ND.
Wir bekamen eine Salbe und ließen die Südfrüchte weg. Danach war alles verschwunden. Ich denke mal das es eine Allergie gegen die Früchte war.
Wenn sie mal wieder so trockene Haut hat, nehme ich bei ihr Ringelblumensalbe die wirkt wahre Wunder.
Einen Allergietest werde ich auch machen lassen, wenn sie etwas größer ist.
LG, Mona

Re: Jetzt wurde Neurodermitis bei meiner Marie

hallo,
wenn Marie keinen Juckreiz hat, wundere ich mich echt über die Diagnose der ärzte. Ich habe ND und bin der Meinung, dass Ärzte heutzutag bei jedem Exem nach ND schreien, einfach weil ihnen sonst nichts einfällt...
Konkretes gibts bei ND irgenwie auch nicht, weil jeder anders auf gewisse Stoffe, Lebensmittel, Cremes reagiert. Da heißt es nur austesten. Lebensmittel weglassen oder verstärkt geben, um zu sehen, worauf die Haut reagiert.
Du muss Dich nicht fragen, wo sie das her hat. Ich bin auch die erste in meiner Familie, die Hautprobleme hatte. Meine Eltern haben nicht mal Heuschnupfen ;o)
Ich glaube, das liegt an der Umweltbelastung und daran, dass unsere Körper degenerieren (mal krass ausgedrückt).
Wie äußert sich denn die angebliche ND bei Marie?
LG Ariane

"Krankengeschichte"

Hallo Ariane! Hm, ob es eine Rolle spielt weiß ich nicht, Marie kam mit sogenanten Waschfrauenhänden auf die Welt. Null Käseschmiere am Körper. Letzten Sommer hatte sie ein Fleck im Gesicht, der allerdings von selbst wieder wegging. Im März fing es dann richtig an*g* Marie bekam ein rotes Fleck auf der Wange und zwei Flecke am Hals. DIe Kinderärztin verschrieb eine Antibiotikasalbe. Damit gingen die Halsflecke weg und der im Gesicht wurde besser. Und wir sollten mit Linola Fett cremen. In letzter Zeit kamen 2 Flecke auf dem Rücken, einer in der Kniekehle, 3 auf den Händen und ein Fleck am Kinn dazu. Mit der Fettsalbe werden die Flecke zwar besser, gehen aber nicht weg. Außerdem hat Marie rauhe Oberarme und Oberschenkel. So wie tausend kleine Pickelchen. Am Montag habe ich sie nach dem Baden eingeölt (Penaten Aloe Vera), da blühte Marie am Dienstag Morgen. Knallrot und wund im Gesicht, und Flecken an den Unterarmen. Also eindeutig das Öl nicht vertragen. Weil Ihr sagt kein Stress. Gut, aber nicht realisierbar. Marie ist gerade gnadenlos in der Trotzphase. Wir ecken fast jeden Tag aneinander. Ab und an gibt es auch Nachtschrecks *g* Das Blöde ist, daß sie immer noch nicht so richtig spricht. Marie ist momentan bei Zwei-Wort_Sätzen, ab und an auch ein Satz mit 3 Wörtern. Sie sagt jedenfalls nicht, ob ihr irgendetwas wehtut oder unangenehm ist. Kratzen tut sie nicht. So, das wars. Reicht finde ich *fg*
LG Katrin

Re: "Krankengeschichte"

Hallo Katrin,
bei Robin wurde auch ND diagnostiziert von einem Hautarzt. Zu dem hinzugehen hätte ich mir sparen können, bin da auch mehr hingegangen, weil die KÄ nicht da war und kein anderer Arzt dem ich vertraue. Als die KÄ wieder da war meinte sie, es wäre keine ND sondern nur sehr trockene Haut. Hat mir die Balneum-Serie aus der Apotheke empfohlen. Ist zwar teuer aber sehr gut. Robin hat keine Flecken mehr. Es gibt auch eine Serie von Balneum speziell für Kinder. Frag mal nach und probier das aus, ehe Marie in die Schublade ND gesteckt wird. Wenn ihr zB. schwimmen geht immer vorher gut eincremen, anschließend ordentlich duschen (also nach dem Schwimmen) und wieder gut eincremen. Penaten ist nicht unbedingt für jeden gut verträglich, ich vertrage auch nicht alles auf meiner Haut, reagiere auch schnell mit roter, heißer, pickeliger Haut.
LG,
Anja

Re: Jetzt wurde Neurodermitis bei meiner Marie

Also ich würde erst mal noch eine andere Meinung einholen. Geh zunächst einmal zum Hautarzt. Kinderärzte kennen sich meist nicht so gut aus mit Hautgeschichten; unserer (obwohl auch Dermatologe und Allergologe) hat bei unserer Tochter einmal einen Pilz diagnostiziert, was sich letztendlich auch als etwas ganz anderes herausgestellt hat. Der Hautarzt kann da schon eher klare Diagnosen stellen und die Flecken können wirklich auch eine andere Ursache haben. Einen Allergietest würde ich in jedem Fall durchführen lassen, das macht der Hautarzt. Und er kann Dir auch bessere Informationen liefern und Pflegeprodukte empfehlen, sollte es wirklich ND sein. Mein Bruder hat schwer ND, schon als Kleinkind gehabt; allerdings auch mit sehr starkem Juckreiz. Ihm haben vor allem die Luftveränderungen im Urlaub gut getan, wir sind 3x im Jahr für mind. 3 Wochen an die Nordsee gefahren. Nach 2 Tagen Klimawechsel war die ND fast weg.
& liebe Grüße
Katharina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen