Jetzt wird die Kleine gehauen. Was tun? :(((
Emilia ist mittlerweile knapp 6 Wochen alt und ihre große Schwester war eigentlich immer lieb zu ihr. Gestern hat Stella (27 Monate) allerdings Emilia die TV-Fernbedienung an den Kopf gehauen, so daß Emilia lautstark brüllte und eine Beule bekam. Stella war nicht zornig und irgendwie nicht wirklich eifersüchtig. Leider ist sie energisch und sehr temperamentvoll und dabei immer auch ein bisschen grob. Wir Eltern bekommen da auch manchmal was von ab, aber wir sind natürlich robuster als ein Säugling. Wie reagiert ihr als Zwei-MehrfachMamas auf sowas? Nur eindringlich erklären, daß sie das nicht machen darf bringt wahrscheinlich nicht wirklich was und "zurückhauen" möchte ich auch nicht.
Was habt ihr hier an Erfahrungen?
LG,
Elke
Re: Jetzt wird die Kleine gehauen. Was tun? :(((
robusten Bruder, ebenso für mich nicht ersichtlich, aus welchem
jeweiligen Anlass. Ich schimpfe sie, erkläre ihr, dass der Kleine weint und
dass das heißt dass er es nicht mag und schicke sie raus, nachdem sie
sich entschuldigt hat. Nachher erkläre ich ihr nochmal, dass man nicht
auf Brüder zu sitzen hat und dass ein Weinen bedeutet dass der Bruder
dies nicht so mag, was sie sehr wohl kappiert.Anfangs dachte ich auch,
lieber moderat reagieren, aber es hörte mitnichten auf und so bin ich
jetzt zu dieser Strategie übergegangen. Zumeist liebt sie ihn wirklich und
teilt alles mit ihm, aber derartige Anwandlungen versuche ich schon
recht energisch zu unterbinden.
Lg Bea
Re: Jetzt wird die Kleine gehauen. Was tun? :(((
Erstmal noch herzlichen Glückwunsch nachträglich! Ich bin leider nur noch sporadisch im Forum - mal mehr, mal weniger, deshalb erst heute :-).
Max ist manchmal auch ein wenig grob zu seiner Schwester, obwohl er sie heiß und innig liebt. Aber daß man sich nicht beim kuscheln auf sie drauf setzen o. legen darf, müssen wir ihm immer mal wieder nahe bringen ;-). Wenn er absichtlich grob ist, weil müde + eifersüchtig, wird er schon deutlich geschimpft. Wenn es unter "Versehen" fällt, erklären wir ihm (immer wieder ;-)), daß sie noch klein ist und das nicht verträgt. Und dass man auf Kleine immer aufpassen muss. Und wir loben ihn immer sehr, wenn er von sich aus gut aufpasst. Das fruchtet bei uns am meisten. Letztens bin ich von ihm geschimpft worden, daß ich vorsichtiger mit ihr sein muss, sie ist doch noch so klein... :-).
Viele Grüße
Nina & Max & Marie
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen