Jetzt hab ich auch eine Sauberwerd-Frage
"Ich geh mal eben in die Ecke AA machen"....und er geht in die Ecke und macht AA in die Pampers.
Wenn ich ihn auffordere mit auf´s Töpfchen oder auf´s grosse Klo (mit Aufsatz) zu kommen, fängt er an zu weinen und macht auch auf keinen Fall da rein. "AA kommt nicht, nur Pipi" sagt er dann und macht auch nur Pipi. AA geht dann 2 min später in die Pampers wenn sie wieder dran ist :-(
Also er merkt rechtzeitig wenn es kommt, sagt Bescheid, aber macht dennoch partout in die Windel und auf keinen Fall in Topf oder Klo.
Abwarten oder drauf ankommen lassen und ggfs. den Topf in die besagte Ecke stellen? Weiterhin nur auffordern aufs Klo zu gehen oder wie alle Schlaumeier (Familie) raten "Das nicht mehr durchgehen lassen und bestrafen", wobei ich unter Strafe jetzt erst mal Schimpfen verstehen würde.
LG Mel, die es nicht (!) eilig hat mit dem Trockenwerden
Ach so: Er ist 28,5 mon alt
Re: Jetzt hab ich auch eine Sauberwerd-Frage
wir haben hier das gleiche "Problem" (für mich ist es keins). Finn sagt schon seit einigen Monaten, bevor er kachelt und verkrümelt sich dann in ein stilles Eckchen. Toilette ist er total dagegen, da soll nur die Mama drauf. Ich hab so nen Toilettentrainer gekauft, der wird aber nur benutzt, um besser an die Gummibärchen zu kommen.
Das Klo ist ihm einfach noch suspekt! Ich frage ihn ab und zu, ob er möchte, aber er möchte nicht! Also laß ichs eben im Moment dabei. Ich hoffe auf den Sommer, wenn er ohne Windel rumspringen kann.
Finn ist ähnlich alt wie Deiner,
LG, JULI
Re: Jetzt hab ich auch eine Sauberwerd-Frage
Viele Grüße,
Christine (mit David, 33 monate, der auch noch weit entfernt vom trockenwerden ist.)
Re: Jetzt hab ich auch eine Sauberwerd-Frage
Tom sagt auch, dass AA auf dem Klo nicht kommt.
Einmal kam es fast (Vorpups) und Tom ist ganz erschrocken vom Klo gesprungen.
Ich habe noch nicht herausbekommen, was am Klo nicht stimmt.
LG Uta (Tom 2,5)
Re: Jetzt hab ich auch eine Sauberwerd-Frage
also Adrian ist jetzt fast 3 Jahre alt.
Er ist soweit trocken,geht alleine auf die Toilette,nur wenn er sein Geschäft machen will dann verlangt er seine Windel.
Das läuft so ab bei uns:
Adrian:Mama,Windel haben,muss Kacka machen und läuft dann los und holt sie sich.
Dann lege ich ihn die Windel an und er verzieht sich in sein Zimmer.
2 Minuten später kommt dann ein duftender Sohn zu mir,schon mit den Feuchttüchern in der Hand.
Du siehst also,auch wir haben das "Problem".
Ich habe mal mit unseren Arzt gesprochen und der meinte das es Kinder gibt die es suspekt finden das auf Toilette zu machen.Also so eine Art Ekel oder Schamgefühl.
Somit warte ich jetzt.
Ach so,ich habe mal versucht hart zu bleiben und ihn zu "zwingen" auf Toilette zu gehen,habe ihn die Windel verweigert.Das hatte zur Folge das er in die Hose machte.
Von Bestrafung halte ich nichts,denn sie werden ihre Gründe haben,die meistens irgendwann verschwinden!!
Auch schimpfen würde ich nicht machen,denn sie machen das bestimmt nicht aus bequemlichkeit,wenigstens sehe ich das so.
Mach Dich also nicht verrückt.
LG Yvonne
Re: Jetzt hab ich auch eine Sauberwerd-Frage
vor einigen wochen war es bei uns ähnlich. jolina rannte auch in ein anderes zimmer, schmiss die tür hinter sich zu. das war für mich das zeichen ihr hinterherzugehen und zu fragen, ob wir schnell zum töpfchen laufen wollen. panisches "neinnein!". dann plötzlich klappte es und madame war megastolz. ich würde e s auch so machen, wie die anderen teilweise beschrieben haben - ihn einfach immer weiter fragen und animieren und sagen: doch, das ist doch prima, wenn die wurst auch ins klo plumst, dann kannst du sie sehen" (oder so ähnlich) das klappt ganz sicher bald!!
bei uns gibts derzeit leider auch wieder probs - im urlaub war jolina echt so gut wie sauber, hier nun das totale chaos - wohl auch hervorgerufen von einer pilzinfektion. ich warte die erstmal wieder ab und fang dann wieder an, die windel wegzulassen. wat solls - auf jeden fall sind unsere kurzen auf dem richtigen weg, was wollen wir mehr!!??
lg, dorit, die auf eine besser nacht als die letzte hofft...
Re: Jetzt hab ich auch eine Sauberwerd-Frage
Re: Jetzt hab ich auch eine Sauberwerd-Frage
Nico weiß auch ganz genau, wann er muss (sowohl das kleine als auch das große Geschäft). Er kündigt dann vorher an: "Ich puller/käcker jetzt in die Windel."
Manchmal fragt er auch sinngemaß, ob er ne Windel umhat und reinmachen kann :-). Aufs Klo geht er nur sporadisch. Angst o.ä. scheint er keine zu haben, aber will einfach nicht.
Ich hoffe darauf, dass er irgendwann den Ehrgeíz haben wird und auf die Windel verzichten möchte - von ganz allein!
Und mal ehrlich: Müssen wir uns das jetzt echt antun? Mit nem Säugling im Kiwa (der vermutlich gerade dann Hunger hat *g*) und nem Kleinkind durch die Stadt zu rasen, panisch auf der Suche nach der nächsten Toilette? ;-)
Nee nee, da ist es mir ehrlich lieber, wenn Nico sich noch ein paar Monate Zeit lässt.
LG Janet
Re: Jetzt hab ich auch eine Sauberwerd-Frage
Aber dennoch war ich unsicher ob und wie ich darauf reagieren soll.
Ich warte aber einfach weiter ab und biete es einfach nur immer wieder an.
LG und Danke an alle Antworterinnen.
Mel
Re: Jetzt hab ich auch eine Sauberwerd-Frage
mein Neffe hat sich mit "unten ohne" hinter einen Baum verzogen ...
Mein Sohn (fast 28 Mon) kommt noch gar nicht auf die Idee, dass man mal vorher ankündigen könnte, dass man muss. Das Klo ist spannend, er will auch gern auf meinen Schoß, wenn ich da sitze, er betätigt schon seit Monaten die Spülung für mich und findet das ganz toll, aber selbst drauf sitzen? Na gut, einmal in der Woche für 10 Sekunden und dann schnell wieder weg... Pipi kommt dann vor Aufregung nicht, obwohl er sich Mühe gibt. AA macht er sowieso nur einmal am Tag, ganz unauffällig - ich kann echt daneben stehen und merke es nur am Geruch. Aber das wird schon noch. Ich warte auch ab und erwähne gelegentlich, dass Ben seine süßen neuen Unterhosen ja mal anziehen könnte, wenn er trocken und sauber wäre, aber so richtig motiviert ihn das nicht.
LG,
Steffi
Re: Jetzt hab ich auch eine Sauberwerd-Frage
das Ganze kommt mir seeeeeeeeeeeeehr bekannt vor !!!
Denn bis letzten Freitag war´s bei uns im Grunde genauso.
Dabei HASST Lena es, wenn der "Stinki" an ihrem Popo klebt und jammert dann rum ...
Ich hab ihr dann schon mehrfach angeboten, daß sie mir "einfach" vorher Bescheid sagen soll, wenn sie merkt, daß ein Stinki kommt. Kommentar "Nein, das will ich nicht !"
Okay ....
Letzten Freitag waren wir dann mit meiner Schwiegermutter unterwegs zum Möbel angucken (ich hab ENDLICH meinen Tisch, juchuuuu !!!!). Auf einmal kriegt Lena einen roten Kopf und sagt ganz gepreßt "Mama, ein Stinki" Ich hatte aber keine Windel zum Wechseln dabei *kreisch* Ich hab sie also in meiner "Verzweiflung" gebeten, den Stinki einzuhalten, hab an der Info nach der Toilette gefragt und bin dann mit ihr zum Klo gerannt. Dort angekommen (es war noch nichts "rausgefallen" *hihi*) -- Kind aufs Klo gesetzt, Kind gedrückt, es machte PLOPP und Lena strahlte !! "Mama, der Stinki ist ins Klo gefallen !" Sie war stolz wie Oskar ... Hat ihn dann wegziehen "dürfen", hat sich noch nett "verabschiedet ("tschüß Stinki !") und ist vor Stolz geplatzt. Und gestern und heute hat sie immer vorher Bescheid gesagt, wenn sie nen Stinki machen mußte.
Deswegen: laß Leon doch !! Irgendwann wird sich die Situation auch bei Euch ergeben. "Bestrafen" -- was soll das bringen ?? Ich würde (auch und GERADE bei diesem Thema !!) keinen "Druck" machen, da ich das für den falschen Weg halte !
Laß ihm Zeit ... kein Streß !
Liebe Grüße
Moon
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen