Suchen Menü

Jetzt gehts rund hier! Brauch mal euren Rat

Hallo zusammen,
so, meine Entscheidung steht fest, Yannick scheint zu viel Spielzeug zu haben, er hat nämlich alles fein säuberlich wieder ausgekippt. In meinem Wohnzimmer befinden sich Unmengen Autos, die aus dem Korb gekippt wurden sowie sein Spielzeuggeschirr, auch ausgekippt, in seinem Zimmer herrscht der Ausnahmezustand. Mir reichts endgültig, schließlich muß ich den Krempel aufräumen, auch wenn er dann so gütig ist und ein/zwei Teile mit aufhebt.
Jetzt bin ich am überlegen, wie ich das am besten mache, während er dabei ist und ihm vorbete, daß das davon kommt, daß er nichts aufräumt oder besser, wenn er nicht da ist, also heute Nachmittag im Spielkreis und wenn er wieder kommt, ist alles "unnütze" weg? Wie würdet Ihr das machen?
Und was sollte ich ihm am besten zum Spielen lassen? Klar, seine Holzpuzzles bleiben, ebenso die Malsachen und Bücher, aber der restliche Krams? Ich hab gedacht, die Holz-Eisenbahn bleibt und noch zwei andere Dinge oder ist das zu konsequent? Vielleicht seine Polizeiautos und seine Playmobilsachen? (sind nur zwei Männecken mit entsprechenden Fahrzeugen im Moment). Und sollte ich das Lego auch noch lassen? So als Feinmotorik-Spielzeug? Apropo, einen Motorikwürfel haben wir auch noch, wegnehmen oder da lassen? Oh Gott, ich kann mich selbst nicht von dem Krempel trennen LOL Aber ich denke da an einen Tausch so alle 2 Wochen. Braucht ein zweijähriger noch solche Formensteckspiele (Der Tupperball)? Bauklötze?
LG
Nicky
Bisherige Antworten

Re: Jetzt gehts rund hier! Brauch mal euren Rat

Hay Nicky, ich hab das Aussortieren schon hinter mir:-))
Ich habs ohne Laura gemacht, da sie sicher nicht zugelassen hätte,das ich was weg packe.Ich tausche auch alle paar Wochen das Spielzeug aus. Also Tupperball und diese Formsteckspiele findet sie völlig uninteressant.Ich habe das Spielzeug weggeräumt, womit sie sich gar nicht beschäftigt.Wenn ich dann das weggelegte Spielzeug raushole, turnt sie hier rum als wenn Weihnachten wäre und sie das noch nie gesehen hätte *gg*.LG Dani

Re: Jetzt gehts rund hier! Brauch mal euren Rat

Hallo
hmm, also ich denke da mit Grauen an meine Mutter die ständig MEINE Spielsachen wegschmeissen wollte. Ich habe die dann immer wieder zurück gesucht weil ich sie ja noch habenm wollte. Wegschmeissen finde ich nicht so doll, egal wieviel es ist. Vieleicht hilft es wenn Du quer Beet die Hälfte zusammen sammelst und es irgendwo auf dem Speicher, Keller oder sonst wo deponierst. Dann kann man ja auch austauschen...
LG Sabine

Re: Jetzt gehts rund hier! Brauch mal euren Rat

Hi,
so ist es bei uns: das ueberfluessige Spielzeug steht auf dem Dachboden. Die Kinder wissen das. Wenn sie etwas herunterholen wollen, muss etwas anderes dafuer nach oben.
Gruss
Ingrid

Re: Jetzt gehts rund hier! Brauch mal euren Rat

Hallo Sabine,
doch nicht wegschmeissen LOL Ich hab doch nicht im Lotto gewonnen, das Zeug kostet ja auch was. Nee, das kommt in den Keller und wird dann ab und zu ausgetauscht, je nachdem, wie Yannick mit den Sachen spielt.
LG
Nicky

Re: Jetzt gehts rund hier! Brauch mal euren Rat

Ach so:o) Dachte schon...aber dann würde ich da auch nicht gross überlegen und einfach eine Kistevollladen. Auf diese Weise hast Du interessante Spielsachen dabei über die er sich später wieder freut
LG Sabine

Re: Jetzt gehts rund hier! Brauch mal euren Rat

Hi Nicky,
super, die Entscheidung habe ich auch schon diverse Male getroffen und auch schon mehrmals umgesetzt. Allerdings hält das bei mir nie lange an. Wenn Paul dann irgendwann auffällt, daß ihm sein grünes Auto fehlt und er laut rufend durch die Wohnung rennt (Autooooo, wo bist Duuuuuuu) krame ich dann meist die Autokiste wieder hervor....und dann kommt irgendwann die Legokiste....und dann halt die Restekiste! Momentan haben die beiden wieder alles überall rumfliegen und ich werde mich auch bald mal wieder aufraffen und wegsortieren.
Bisher habe ich es immer heimlich gemacht, um mir das Theater zu ersparen und damit er auch nicht weiß, wo die Sachen sind....
Ihm fällt der Verlust auch oft erst ne Woche später auf....
Sortiere ruhig ne Menge weg, er wird sich ganz bestimmt melden, wenn ihm was Wichtiges fehlt........ & wenn Du sowieso austauschen möchtest, dann kannst Du ihm auch Feinmotorik-Spielzeug und Legos wegnehmen.
Viel Spaß & LG, Katrin

Re: Jetzt gehts rund hier! Brauch mal euren Rat

Hallo Nicky,
das mit dem zeitweisen Aussortieren mache ich schon ziemlich lange so (bestimmt schon bald 1,5 Jahre). Timmy hat 3 Kisten (von Ikea) in seinem Zimmer stehen (an die kommt er alleine nicht hin, weil die übereinandergestapelt sind). In einer sind Stofftiere, in den anderen beiden die restlichen Spielsachen.
Wenn es uns in den Kram passt (vielleicht so alle 3-4 Wochen) tragen wir (gemeinsam *g*) die Kisten in Wohnzimmer und dann werden die in aller Seelenruhe durchforstet. Das ist für ihn jedesmal wie Weihnachten ;o)!
Wenn er alles probiert hat, suchen wir zusammen raus, womit er die nächsten Wochen spielen will und die Sachen, die er schon länger da hatte oder aber ihn die ganze Zeit gar nicht interessiert haben, wandern in die Kisten bis zum nächsten Mal.
Irgendwann diese Woche haben wir wieder ausgetauscht und ich habe dann gleich die Gunst der Stunde genutzt und einen riesen Karton mit Spielsachen gefüllt, mit denen er nun schon monatelang nicht mehr gespielt hat, weil er dafür einfach schon zu groß ist (wie Ringpyramide LOL). Der Karton kommt dann in den Keller.
Ich finde diese Methode super, so ist Timmy nie durch zu viel Spielzeug überfordert und auch das Aufräumen am Abend geht ruck zuck ;o)!
LG Conny

Re: Jetzt gehts rund hier! Brauch mal euren Rat

Ich habe neulich auch aussortiert, weil Tessa so übersättigt von ihrem ganzen Zeugs war, dass sie nur noch alles kaputt gemacht hat. Schweren Herzens, denn die Sachen sind ja soooo schön und was soll man da alles wegtun? Ich habe die meisten Sachen in Kisten gepackt und weiter oben in die Regale oder auf den Schrank gestellt. Dort kommt sie nicht dran, aber wenn sie damit spielen möchte, kann ich ihr das Zeug entsprechend geben und auch wieder nach oben tun. Die Puzzles sind nach unten gewandert und auch die Holzeisenbahn. Alle anderen Motoriksachen habe ich weggeräumt (Formsteckspiele etc.), Puzzles fördern ja auch die Motorik. Bauklötze habe ich erst mal weg, weil im Moment uninteressant. Ich würde an Deiner Stelle erst eine Sache wie z.B. Playmobil lassen und alles andere wie Lego wegpacken. Und dann immer mal tauschen.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Jetzt gehts rund hier! Brauch mal euren Rat

Zum echten sortieren besser ohne Kind. Pädagogisch wertvol ist aber das wegschmeissen von Lieblingsspielzeug unter aufsicht des Kindes wegen auskippen und nicht wegräumen ;-))
LG
Ike (deren 2 auch viel zu viel haben)

Re: Jetzt gehts rund hier! Brauch mal euren Rat

Hallo Ike,
das Problem wäre dann aber, daß komplett alles weg müsste, er hat nämlich wirklich ALLES auf den Boden "gelegt". Da könnte ich ja nicht konsequent bleiben, bei einem Kind ohne Spielzeug wird doch gleich Amnesty International auf den Plan gerufen LOL
LG
Nicky, die heute Nachmittag dann in Ruhe allein sortiert, ist glaub ich doch besser, als Yannick daneben zu haben, der sich noch nen Spaß drauß macht, im Moment ist sein Kommentar nämlich "schmeiß weg" wenn ich damit drohe, deswegen lasse ich das

Re: Jetzt gehts rund hier! Brauch mal euren Rat

oh, man darf auch nur mit etwas drohen, was man auch einhalten kann. Die haben das doch sofort raus. Hast du denn schon mal was weggeschmissen? So richtig in die Tonne? Klara wird da hysterisch und bei Linus hilft das auch.
LG
Ike

Re: Jetzt gehts rund hier! Brauch mal euren Rat

Ja, ich hab seine Eisenbahn komplett in den Mülleimer gesteckt, allerdings mit neuem Müllbeutel und den dann heimlich in die Abstellkammer gebracht, hatte aber Null Effekt, die Eisenbahn lag dann ungefähr einen Monat da ohne, daß Yannick mal nachgefragt hätte und letztendlich haben wir sie ihm wiedergegeben, nachdem auch das Einkassieren der Autos keinen Eindruck hinterlassen hatte, im Gegenteil, da sagte er schon "schmeiß weg" und fragte auch nicht mehr nach denen. Irgendwie ist mein Kind zu abgebrüht für mich LOL
Naja, das wird jetzt ein Ende haben, ich denke, ein paar Spielzeuge werden ihm reichen und dann wird es ihn auch eher kneifen, wenn mitmal eins weg ist, wenn er nicht aufräumt. So hat er ja diverse Alternativen.
LG
Nicky

Re: Na ja,...

... dann hat er einfach kein Interesse an der Eisenbahn ;-) Wir haben auch viel zu viel Spielzeug, das einfach wenig bis gar nicht bespielt wird. Weg damit, auch wenn einem das Herz blutet.
Gruß++
Laubfrosch.

Haushalt und Seele von Ballast entrümpeln

würde die gute susi dazu sagen. ;-)
LG Uta

Re: Jetzt gehts rund hier! Brauch mal euren Rat

Hallo Nicky
Ich würde das lassen wo die grösste Chance besteht dass er sich damit alleine beschäftigen kann. Bei uns sind das die Legos und das Malzeugs. Allerdings mussten erstere in's Kizi da ich nicht jeden Abend das Chaos im Wohnzimmer habe. Ich würde es weg räumen wenn er nicht da ist, er kann ja nichts dafür dass er zu viel hat und aufräumen ist halt in dem Alter auch noch etwas ambitiös, auch wenn ich es auch versuche. Mit was spielt er denn noch? Ich würde alles was er nicht in der letzen Woche bespielt hat weg nehmen.
Gruss
Karin

Re: Jetzt gehts rund hier! Brauch mal euren Rat

Hi Karin,
das ist ja das Problem, er spielt mit dem, was ihm gerade in die Hände fällt, also benutzt er eigentlich auch alles. Ich werd aber nur das beliebteste jetzt noch da lassen und den Rest wegräumen, mal gucken, wie er dann damit spielt und auch umgeht.
Ich verlange ja nicht, daß das Zimmer wie geleckt aussieht, aber alles sinnlos in der Gegend rumzupfeffern muß ich auch nicht haben, zumal ich immer alles wegräumen muß.
Irgendwie hab ich schon geahnt, daß mir meine Spielzeugkaufsucht im ersten Lebensjahr irgendwann mal ein Bein stellt *g*
LG
Nicky

Re: Jetzt gehts rund hier! Brauch mal euren Rat

Moin,
wir haben auch das Chaos bekämpft, indem wir den Spielzeugkisten verschiedenes Spielzeug zugeordnet haben, wie z.B. eine LEGO-kiste, eine HOLZ-spielzeugkiste, eine MALE-kiste, usw... Wenn Alina mit einer Kiste fertig hat und was anderes haben möchte, muss sie die erste Kiste erst einmal aufräumen, sonst gibt es nixx anderes... Damit fahren wir echt gut und sollten wir tatsächlich mal ein Teil vergessen haben besteht sie darauf es in die richtige Kiste zu tun...;o))
Wir haben uns diese Kisten-System aus Alinas KiGa abgekuckt und fahren seitdem viiiieeel besser...
Vielleicht ist es ja was für Euch???
Liebe Grüße, Andrea

Re: Jetzt gehts rund hier! Brauch mal euren Rat

Hallo Andrea,
wie groß sind die Kisten denn? Und wo stehen die bei euch? Wenn ich das im Kinderzimmer lasse, ist das für Yannick nur ein Ansporn, die auseinander zu pulen und zu leeren *g*
Lg
Nicky

Re: Jetzt gehts rund hier! Brauch mal euren Rat

Hallo,
die Kisten sind verschieden groß... Malkiste, Autokiste, Puppenzeugskiste habe ich im Regal oben stehen und die größeren Kisten sind unterm Hochbett verstaut. Die größte Kiste ist unsere Legokiste, die etwa die Größe von einem Wäschekorb hat. Alina geht *toitoitoi* so nicht bei, aber bei Yannick, der ist doch so ein kleiner "Schlumi"...;o))
War wohl doch keine so gute Idee - LG, Andrea

Re: Mit allem weg, was herum liegt!

Hallo Nicky,
ich als meist superkonsequente und hartherzige Mama würde alles was herum liegt rigoros vor seinen Augen schön ruhig wegpacken und eisern nicht mehr rausholen. Nur so, meine ich, bringt es etwas.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Jetzt gehts rund hier! Brauch mal euren Rat

Hallo, also erstmal würde ich das Zeug aussortieren, das vom Alter her mittlerweile einfach uninteressant geworden ist (Formensteckspiele usw.), diese Dinge kommen bei mir dann komplett weg auf den Dachboden (bis das nächste Kind alt genug dafür ist), die Kartons gut beschriftet, damit man's bei Bedarf auch gut wiederfindet. Ansonsten haben wir halt die "aktuellen" Spielsachen sortiert in Kisten (z.B. alles Lego, alle Spiele wie Memory u.ä., alle Puzzles, die Eisenbahn usw.). Davon räume ich aber nichts weit weg, sondern wir haben einen Teil der Kisten oben im Regal stehen, so dass die Kleine nicht selbst ran kommt - sonst würde sie z.B. täglich einfach alle Memorykarten, Malstifte, Puzzles usw. kunterbunt auf den Boden kippen :-) Im erreichbaren Regalbereich stehen nur die "Dauerbrenner" wie z.B. Lego oder Puppenzubehör. Wenn sie dann irgendwas bestimmtes spielen will (z.B. ein Puzzle oder ein Spiel), holen wir diese Kiste runter, und das Zeug muss dann auch wieder eingeräumt werden bevor was anderes rausgezogen wird. Hat sich sehr bewährt, denn so überlegt sie einfach genauer, was sie spielen möchte, statt einfach wild alles auf den Boden zu kippen. Und sobald alles auf dem Boden liegt, ist ein Kind in dem Alter mit dem Selbst-Aufräumen einfach noch überfordert. Aber die Bitte "räum jetzt bitte die Malsachen zurück in die Kiste, wenn du nicht mehr malen willst" kann auch eine zweijährige schon verstehen und auch alleine (oder mit ein bisschen Hilfe) machen. Gruß, Anna

Re: Jetzt gehts rund hier! Brauch mal euren Rat

huhu nicky, die frage die sich stellt: willst du ihn bestrafen oder nur generell einsehen , dass er zuviel hat? :-)
bestrafen: vor seinen augen entsorgen
einsicht: eine wohldosierte mischung lassen.ich habe die gerade erst weihnachten ausgebaute holzeisenbahn und die kurz vorher gekaufte carrerabahn komplett eingemottet, weil er nur die schienen ausgebaut und rumgeworfen hat. habe nicht mehr so altersgerechtes spielzeug verpackt und verkauft, noch alteresgerechtes aber aktuell langweiliges spielzeug weggeräumt bzw. eltern gebracht für besuche dort.
und nun habe ich noch in 3 zimmern folgende grobe auswahl:
kinderzimmer: kaufladen samt zubehör, kinderküche, parkgarage mit kl.autos
küche: auf nachfrage leogosteine und knete, 1 kleiner krob mit playmokram diverser art, puppenhaus
wohnzimmer: trampolin, schaukel, 3-4 große autos/lkw's
puzzle und andere spiele, wo kleinteile rumfliegen werden nur spontan "gereicht". formesteckspiele jeglicher art werden hier gar nicht mehr genutzt.
bücher hoch ins regal, nicht zum rausreißen, sondern gezielt anbieten.
lg zeno
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen