Suchen Menü

Jessi braucht ne brille(((((

hallo zusammen,
also ich war heute beim augenarzt weil jessi (26. mon) seit ca. 2 wochen schielt. erste messung sie ist stark weitsichtig. nächste woche müssen wir nochmal hin zur vermessung erste hochrechnung vom arzt wird wohl auf 5 dioptrin hinauslaufen, will heißen meine süße braucht ne brille (heul). ich hatte echt gehofft daß sie net die augen vom papa kriegt aber sieht wohl so aus. jetzt stell ich mir die frage ob ich wenn der termin nächste woche war mir noch eine zweite meinung einholen sollte. ach ja hat jemand einer von euch ein kind mit brille und wie bring ich ihr bei daß sie das ding auflassen muß?!
lg eine etwas geknickte silke
Bisherige Antworten

Re: Jessi braucht ne brille(((((

Hallo Silke,
ich habe zwar kein Kind mit Brille, aber mein Sohn war in diesem Alter auch weitsichtig (wenn auch nicht so doll). Mein Arzt hat damals gesagt, dass reguliert sich in vielen Fällen von allein wieder und er hatte Recht. Bis zum Schulanfang ging das von ganz allein wieder weg. Ob das natürlich bei 5 Diop.auch geht weiss ich nicht, aber vielleicht wird es mit Hilfe der Brille wieder soviel besser, dass sie sie vielleicht nur zum Lesen braucht oder so. Im übrigen war heute morgen bei uns im Kinderturnen wieder ein ca. 3 jähriges Mädchen, dass auch gerade ein Brille bekommen hat, und die sah soooo süss damit aus.
LG Uta

Ich hatte als Kind eine Brille

und ich habe sie widerwillig getragen, vor allem: weil ich mit der Brille NIX *lol* gesehen haben.
Grund:
Beim Augenarzt musste ich verschiedene Bilder erkennen und benennen und beim allergrößten Bild (Tasse mit Untertasse) ist mir der Begriff nicht eingefallen.
*prust*
Bei der Oma habe ich mich getraut, die Brille öfters abzusetzen und dann hat meine Oma nachgefragt, was mir an der Brille denn nicht gefällt.
Ich antwortete: "Ich sehe mit der Brille nichts!"
*lol*
Kinderärzte und Omas. ;-)
LG Uta

Hallo Silke,
ich finde es, selbst Brillenträgerin seit dem 4. Lebensjahr, echt nicht tragisch! Brillen sind heute so weit verbreitet, da wird niemand für gehänselt. Und es gibt so niedliche Brillen, da findest du für dein Kind garantiert eine schöne. Wenn sie durch die Brille besser sieht, wird sie sie auch aufbehalten.
Was ich dir aber rate: hör dich um nach einem Spezialisten für Kinder. Bei uns in München/Solln gibt es so eine Spezialistin, die ausschließlich Kinderaugen ansieht, sehr einfühlsam mit ihnen umgeht und so weiter. Saskia war da mit knapp zwei Jahren, weil mein Mann und ich beide kurzsichtig sind, und sie hat sich mit meinem schüchternen IchsagnixKind total nett befasst, so dass Saskia ihr tatsächlich signalisiert hat, was sie sieht und was nicht.
Viele Grüße,
Nicole

Ich hatte meine erste mit 6 Monaten ...

... und kenne es einfach auch nicht anders.
Schau mal, ob es bei euch in der Gegend ggf. eine Uniklinik (o.ä.) gibt, wo es eine entsprechende Kinderambulanz gibt.
Für Kinder gibt es so eine Art Gummis, die die Brille auf der Nase hält.
Ggf. hol Dir eine billige Brille mit "Fensterglas", damit Du die erste Zeit die Brille "mit" trägst?
C.

Hallo,unsere Tochter hat durch einen Geburtsschaden auf beiden Augen +6,5 Dioptrin.Das wird auch immer so bleiben,seit sie 6Monate alt ist trägt sie ihre Brille.Mit ca.1,5Jahren als richtig Zickenterror war hat sie sie oft runtergerissen.Irgendwie festmachen oder so empfehle ich absolut nicht!Die Brillen sind sehr robust wenn man eine vernünftige nimmt und mit Sportbügeln dran sitzen sie perfekt auch beim toben etc.Ich kann dir wärmstens Janosch Brillen empfehlen.Es gibt auch Kinderbücher zu dem Thema,frag mal in der Buchhandlung! Ansonsten wird sie wohl selbst merken bei den Werten das sie damit besser gucken kann,laß sie selbst vergleichen wenn sie an und aus ist und frag sie ob sie so besser sieht oder so.Das versteht sie schon!Und wenn sie trotzig oder wütend ist hilft nur immer wieder der Satz:Die Brille bleibt an sonst geht es deinen Augen schlecht.Und Geduld,immer wieder anziehen!!!Mittlerweile geht es echt gut,Sophie ist jetzt 29Monate alt und versteht es absolut gut.Manchmal grapschen andere Kinder nach ihrer Brille dann sagt sie denen das ihre Augen nicht ganz gesund sind und sie ohne Brille nicht gut sehen kann.Das klappt wirklich sehr gut.Keine Panik,und versuch dich schnell damit anzufreunden,die Kleinen spüren deine Ablehnung!!!Ich hab den ersten Tag nur geheult,ích fand Sophie potthäßlich!Mittlerweile ist sie mir fremd und nackig wenn sie z.Bsp.beim baden keine anhat!Aus Sympathie auch eine mittragen finde ich Quatsch.Das wird so sehr gut klappen wenn du es

ihr positiv rüberbringst!!Das ist das wichtigste.Und nicht zuviel Theater drum machen.Es ist einfach normal wenn die Augen nicht so gesund sind brauchen sie eine Brille damit sie auch alles supergut sehen kann,das verstehen die Mäuse!Glaubs mir! Aber locker bleiben,Sophie will sie zum Beispiel abends immer allein ausziehen...dabei zittern wir immer das die Brille das überlebt und einmal ist auch etwas abgebrochen,aber das macht der Optiker kostenlos wieder heil.Kein Problem.Wir lassen sie das selbst machen weil sie es will oder wenn sie gerade mitten im Spiel ist und die Brille ist schmutzig,na und?Frag sie ob du sie saubermachen sollst damit sie wieder richtig gut gucken kann und wenn sie das nicht will dann nicht.Ich hoffe ich konnte dir helfen,ich weiß noch wie hilflos und schrecklich ich mich gefühlt habe damals!!!Schreib mir ruhig wenn du noch Fragen oder sonst was hast!!! LG Sandra

kein problem:o))

hallo silke,
ich war auch zunächst ein bisschen geknickt. aber; fiona akzeptiert die brille total; klar, manchmal mag sie die nicht aufsetzen; sie hat vom papa ne hornhautverkrümmung auf einem auge. ansonsten klappts gut und es gibt wirklich hübsche gestelle! fiona sieht süss aus mit ihrer roten brille! kopf hoch; lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen