Suchen Menü

Ist sie trocken? Und wie geht´s nun weiter??

Huhu nochmal! (Man, bin ich heute plapperig *g*)
Ab wann kann man denn sagen, daß das Kind trocken ist?
Lia hat jetzt seit einer Woche keine Windel mehr tagsüber an und geht immer auf´s Klo, wenn sie muß. Es ist also noch nichts nass geworden an Kleidung. Wenn ich der Meinung bin, daß sie jetzt länger nicht war, sage ich zu ihr, daß sie daran denken soll, daß sie keine Windel um hat, und entweder sie geht dann mit einem "ohhh jaaaa!" auf´s Klo, oder sie sagt "ja" und spielt weiter und geht dann später irgendwann alleine auf´s Klo.
Auch heute beim Forumstreffen ging sie selbständig und alles blieb trocken. Darf ich jetzt verkünden, daß sie tagsüber trocken ist?:-)
Und noch eine Frage: Wie geht das jetzt nachts weiter??
Morgens ist ihre Windel halt immer sehr schwer und naß. Die kann ich doch nicht einfach so weglassen abends!!???
Ike: Sach´ was!!:-)) Wie geht´s jetzt weiter?
Und ich möchte noch ganz kurz anmerken, daß Lia die Sache selbst angeleiert hat. Ich persönlich hätte ja lieber bis zum Sommer gewartet - im Winter trocken werden ist echt umständlich umziehtechnisch, aber nun gut... Ihre Entscheidung.
Achja: Lia wurde übrigens nie auf den Topf gesetzt. Sie hat sich selbst gesetzt, wenn sie wollte. Kein Training, keine feste Zeiten, kein sonstwas, nur so nebenbei...:-))
Oh, und bevor ich es vergesse: Weiß zufällig jemand, wann man ihr nicht mehr den Po abzuwischen braucht?:-)) Nicht, daß es mich stören würde! Es ist nur reine Neugierde!!!
LG, Kelly
Bisherige Antworten

Ike sacht was

ich hab ihr einfach mal so testweise abends keine Windel mehr angezogen. 1 Nacht trocken, 2te Nacht etwas nass, ab der 3ten Nacht trocken. Seit wir bei euch waren. Aber Klara hat auch ne Elefantenblase (hat sie von mir, ich bin echt meatinggeignet, so rein blasentechnisch gesehen).
Tja, das mit dem abwischen: Klara könnte theoretisch alleine aufs Klo, was das Pipimachen angeht. abwischen klappt recht gut ("Das Pipi kommt doch aus der Scheide Mama, da musst du vorne abwischen. Ich bin schon doss, ich kann das auch schon"). Aber die Kaka mach ich lieber noch länger selbst weg. Die Zwerge haben zu kurze Arme dafür.
LG
Ike

Re: Ike sacht was

Huhu Ike!
Naja, Lia pieschert seeeehr oft am Tag. Und bei jedem zweiten Pieschern presst sie noch ein bißchen Kacka mit raus.... Möchte ich das nachts?:-))
Aber da bin ich ja beruhigt, daß Du das Kurze-Arme-Problem auch kennst. Lia faßt auch nie von hinten an ihren Po. Und nach vorne wischen ist ja nicht so ´ne tolle Idee...
Aber das Pipi tupft sie natürlich auch schon immer vorbildmäßig ab!
LG, Kelly

Re: Ist sie trocken? Und wie geht´s nun weiter??

Hallo,
ich bin jetzt sicher kein gutes Beispiel: Sophia wollte auch im Juli keine Windel mehr und war dann im August tagsüber komplett sauber. Im Herbst hatte sie dann ne fiese Erkältung und ist seitdem wieder total rückfällig :( Jetzt haben wir wieder die Windel an, weil ich mit der Wäsche nicht mehr mitkomme...
Aber bei euch würd ich sagen: Sie ist sauber =) Nachts hab ichs noch nie versucht, weil ihre Windel am Morgen auch immer proppenvoll ist und ich nicht glaube, dass sie aufwacht, wenn sie pischern muss...
LG Claudia

Re: Ist sie trocken? Und wie geht´s nun weiter??

HI Claudia
Ja, ich warte einfach noch ein bißchen mit der Nachtwindel. Das soll ich sich jetzt erstmal tagsüber stabilisieren...:-)
Danke & LG, Kelly

Re: Ist sie trocken? Und wie geht´s nun weiter??

Hallo Kelly,
das ist doch wirklich prima!
Nachts trägt Rebecca übrigens immer noch die Windeln, tagsüber ist sie ja schon eine ganze Weile trocken. Da die Nachtwindel aber jetzt fast immer trocken ist - bzw. Rebecca mich nachts weckt, wenn sie aufs Klo muß (noch anstrengender...), bin ich jetzt praktisch soweit es auch einmal nachts "ohne" zu probieren. Denn auf den nächtlichen Bettwäschewechsel (nur für den Fall der Fälle) hätte ich echt keinen Bock ;-). Windeln die morgens noch naß sind, würde ich wahrscheinlich eher nicht weglassen. Das nächtliche Mich-Wecken klappt mittlerweile auch immer besser - zu Anfang ist Rebecca auch immer erst - nach - dem Einpischern naß geworden.
Den Po abwischen mache ich übrigens immer ganz schnell, bevor sie selber zum Papier bzw. Feuchttuch greift - da besteht die junge Dame nämlich meist drauf - selber machen... Und ich möchte den Schaden zunächst noch begrenzen, auch wenn ich ihr damit nicht die vollständige Selbstständigkeit überlasse, die sie wünscht.
LG, Meiki

Re: Ist sie trocken? Und wie geht´s nun weiter??

Huhu Meiki!
Nun hat Lia es gerade kapiert, mich nachts nicht zu wecken!!!:-)) Sie hat ja auch noch ihre Gittertür nachts zu, aber ich könnte theoretisch ein Töpfchen (Lia macht da keine Unterschiede - sie nimmt, was gerade frei ist:-)) ) in´s Zimmer stellen und ihr einen zweiteiligen Schlafi anziehen... Aber neeee..... Später!:-))
Für´s Bett gibt es doch sonst auch so dickere Moltontücher?
Ich werde nachts erstmal alles belassen, wie es ist. Vielleicht kommt Lia dan ja auch irgendwann selbst auf die Idee.
LG, Kelly
P.S. Lia wird übrigens auch immer erst nach dem Einpischern naß...:-)))) Du meintest aber wohl wach...:-))

Re: Ist sie trocken? Und wie geht´s nun weiter??

Hallo Kelly,
o.k., o.k. ;-))).
Die Sache mit einem (befüllten) herumstehenden Töpfchen ist mir nicht recht geheuer - zu schnell kann dieses verschüttet werden, und wenns beim superschnellen Hose-Hochziehen passiert...
(Rebecca ist eine ja potty-Gängerin; noch sehr zu meinem Glück, dann kann ich nämlich schnell gleichzeitig aufs Klo, wenns drückt. Jedenfalls piekt sie schon mal gern in den Topf mit ihren kleinen Fingern - bisher gottseidank nur beim kleinen Geschäft *g*, ich möchte nicht wissen, was ihr sonst noch so einfallen würde).
LG, Meiki
P.S. Wir hatten - früher als es noch den regelmäßigen Mittagsschlaf gab - eine Liegelind-Unterlage im Bett, wenn mir die Windeldiskussion zu doof war, die hat auch schon mal das eine oder andere Unglück verhindert.
Die gehen natürlich auch nachts, dennoch würde ich wechseln, wenn ich es denn bemerken würde.

Trocken ;o)

Hi Kelly,
trocken ist sie - klar :o) herzlichen Glückwunsch und jetzt kommst Du mit dem Paket Windeln auch ewig aus ;o)
Ok, denk dran, Rückschläge kann es immer wieder mal geben. Ellinor hatte das 2 x für ein paar Tage. Bloß kein Drama drum machen und auch nicht wieder die Windel anziehen.
Nachts trägt Elli ihre Windel noch, aber seit so ca. 2 Wochen ist auch die morgens trocken oder fast trocken.
Immerhin ist sie jetzt fast 1/2 Jahr tagsüber trocken. Trotzdem warte ich noch bis sie die selber nicht mehr tragen will. Ich hab ja auch keine Lust, nachts mehrmals alles zu wechseln, weils dann doch daneben ging.
Die Scheide putzt sie eigentlich seit "Trockensein" selbst mit Toilettenpapier ab, beim großen Geschäft erledige ich das vorsichtshalber noch mit einem Feuchttuch, ich musste nämlich schon mal das ganze Bad schrubben, nachdem sie das selbst gemacht hat *öhöm*.
Also: gehe hin und verkünde die frohe Botschaft ;o)
Und lass die Windel nachts dran!
LG Ariane

Re: Trocken ;o)

Huhu Ariane!
Ok, ich laß sie dran!:-) Versprochen!:-))))
Pipi wird übrigens von Lia natürlich selber abgetupft, klar.:-)
Für den Rest: Siehe meine Antwort an Ike...:-)))
Ganz liebe Grüße,
Kelly (Heia - jetzt!)

Re: Ist sie trocken? Und wie geht´s nun weiter??

huhu kelly wie es weitergeht weiß ich nicht, habe doch nen faulen jungen. aber glückwunsch zum tagtrockensein und bis mai haben wir das ja vielleicht auch mal im griff -wenn nicht muss lia ihm das mal erklären!
lg zeno

Re: Ist sie trocken? Und wie geht´s nun weiter??

Huhu Zeno!
Möchtest Du wirklich, daß Lia ihm das erklärt? Wenn ich daran denke, wie hingebungsvoll sie im letzten Sommer "Little Cedric" mit der Straßenkreide angemalt hat.... :-)))) Vielleicht sind ihre didaktischen Methoden nicht so das Wahre....:-)
LG, Kelly

Re: Ist sie trocken? Und wie geht´s nun weiter??

Klar ist sie jetzt trocken ;-)
Dinah ist seit ihrem 2. Geburtstag (September) tagsüber trocken, nachts hat sie eine Windel um, die morgens auch immer ewig voll ist. Ich werde die Nachtwindel auch noch eine Weile lassen, denn 1. trinkt sie abends viel und 2. bin ich ehrlich gesagt zu faul, sie ggfs. nochmal aufs Klo zu setzen, bevor wir ins Bett gehen. Da ist mir die Gefahr zu groß, dass sie dann nicht wieder einschlafen will.
Beim kleinen Geschäft wischt Dinah sich allein ab, beim großen übernehme ich das noch mit Feuchttüchern, das ist mir sicherer ;-)
LG Jula

Re: Also doch zu faul ;-))) o.T.

Re: Ist sie trocken? Und wie geht´s nun weiter??

Hallo Kelly,
tolle Fortschritte! :-)
Demian brauchte etwa 1 Monat nachdem sie tagsüber keine Windel mehr benötigt auch nachts keine mehr. In der Zeit ging er selbstverständlich vor dem Schlafengehen auf die Toilette - machen wir schließlich auch so - beim Ins-Bett-bringen haben wir ihn aber immer aufgefordert uns zu rufen, wenn er in der Nacht muss - trotzdem mit Windel. Erst nachdem er trotz Windel uns in der Nacht weckte, um auf's Klo zu gehen und die Windeln morgens auch trocken waren, haben wir sie ganz weggelassen. Ihm aber vor dem Schlafengehen gesagt, dass er keine Windeln an hat und dass er Bescheid geben soll. Das hat er auch paar mal getan. Bisher ging es allerdings 2 mal auch ins Bett. Dafür haben wir eine wasserundurchlässige Moltonauflage.
Unsere nächste Hürde ist das Alleine-auf-die-Toilette-gehen. Er kommt zwar schon drauf, aber mit Hoserunterziehen und Draufsteigen klappte es zeitlich und koordinatorisch doch nocht nicht. Kommt Zeit, kommt Können :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ersetze SIE durch ER *peinlich* o.T.

Re: Ist sie trocken? Und wie geht´s nun weiter??

Huhu Laubi!
Lia will von sich aus immer nochmal vor dem Schlafen auf´s Klo. Manchmal ruft sie uns nachts, daß ihre Windel naß ist, und ich muß sie dann wechseln, sonst kann Madame nicht wieder einschlafen, aber das ist nicht immer so!
Mein Mann soll jetzt morgens mal direkt nach dem Aufstehen checken, wie naß die Windel wirklich ist und wieviel Lia denn pischern muß nach dem Aufstehen (ich arbeite zu Lias Aufwachzeit leider schon/noch), denn bisher ließ der Herr der Schöpfung das Ding immer um, bis die Windel entweder voll war (Lia sagt nicht vorher Bescheid, wenn sie eine Windel umhat!!) oder ich um 10:00 wieder zuhause!!
Die zeitliche Sache mit Hose herunterziehen etc. hat Lia gut im Griff. Sie kann schon eine gewisse Zeit anhalten oder merkt es entsprechend früh (da ist noch soviel Zeit, daß Madame sich komplett entkleidet, wenn ich nicht aufpasse, wenn ihr gerade danach ist!). Also, den Klogang erledigt sie komplett selbständig. Nur den Po möchte ich bitte abwischen!!:-)))))
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen