Suchen Menü

Ist mein Kind das einzige das nicht Fernsieht???

Hallo ihr lieben
Ich habe das Gefühl dass mein Kind nun ein Aussenseiter mutiert weil es Teletubbies und Bob den Baumeister nicht kennt? Ich bin eigentlich nicht dagegen dass sie Fern sieht, na ja ich bin auch nicht dafür, doch wenn sie dann mal die Gutenachtgeschichte (auf Schweizerdeutsch) sieht kommt sie absolut nicht mit. Sie fragt mich dauernd was da läuft und will doch bitte das Bild von vorher nochmals sehen. Ich muss ihr dann erklären dass dies kein Buch sei und man nur das sehen kann was läuft. Wenn sie also Fern sieht dann muss ich dabei sein und die kleine Schwester halt notgedrungen auch (die klebt an mir). Tja ich hoffe doch bloss dass wir diesen Rückstand mal wieder aufhohlen;). So ganz traurig über diesen "Rückstand" bin ich allerdings nicht. Gibt es noch andere ausser uns??
Gruss
Karin, ohne TV aufgewachsen, doch nun der Fernsehjunkie schlechthin, aber nur am Abend wenn die Kinder schlafen.
Bisherige Antworten

Re: wenns nach meinem geht *hüstel*

dann glaub ich ja. meiner ist total der junkie. er macht sich die kiste einfach selbst an, obwohl er nicht darf! wenn ich sie aus mach, gibts geheule. *ich machs trotzdem!* *g*
ich geb die hoffnung nicht auf, das es nur ne phase - äh marotte ist *g*
neulich, nachts um halb eins, wollte er fernsehen *gibts nicht*
kinder! *lol*
vlg tina

Re: wenns nach meinem geht *hüstel*

vielleicht habe ich einen guten tipp für dich-
cassettenrecorder! seit dem wir diesen besitzen- 2
tagen- ist fernsehen schon beinahe vergessen ;-)...
so wie´s ausschaut lenkt´s zumindestens weitreichend
ab. lg nana+ linus-absolut fernsehsüchtig, wenn er nur
dürfte

Re: Nein...

Hallo Karin,
... mein Sohn schaut auch absolut kein Fern. Eine Zeitlang wollte ich, dass er schaut, damit er sein Deutschdefizit aufbessern kann, aber es hat nicht geklappt. Er hat absolut kein Interesse daran. Gelegentlich läuft tagsüber hier TV, aber auch das stört ihn nicht. Rückständig ist er da bestimmt auch, aber was soll's?! Das holt er nach, aber die Gewohnheit ständig TV-Gucken zu wollen lässt sich wahrscheinlich schwerer nachholen.
Als ich mal meiner Freundin darüber erzählte, meinte sie, dass ich froh darüber sein kann. Ihr Kind würde morgens zum Wachwerden, mittags zum Dösen und abends zum Lernen TV gucken wollen. Ehlich gesagt, BIN ich jetzt auch froh darüber :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Nein...

Versteh mich bloss nicht falsch, ich bin froh darüber dass es so ist, ich frage mich nur wieso so viele Kinder schon so viel Fern sehen. Bei uns gibt es immer genug zu tun und wenn ich mit Delia beschäftigt bin und Noami alleine im Wohnzimmer ist dann spielt sie herrlich oder Zeichnet etwas, ich glaube kaum dass sie was vermisst.
Gruss
Karin

Re: Ja,...

... ich habe dich nicht falsch verstanden. Bei uns läuft es ganz genauso ab. Zu tun gibt es immer etwas.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Nein...

Hallo Karin,
bei uns ist es so, dass Marcel sich nicht für den Fernseher interessiert. Ich freue mich auch darüber. Seit einiger Zeit schauen wir alle abends zusammen das Sandmännchen (geht 8 Minuten von 18.50 Uhr an), haben wir schon als Kinder vor dem Zubettgehen geschaut. Da merke ich schon, dass es sogar anstrengend ist für ihn den "schnellen" Bildern zu folgen. Entspannen kann er sich jedenfalls nicht, sobald der Sandmann vorbei ist, springt er auf und spielt in seinem Zimmer weiter.. Eigentlich können wir uns nur freuen - klar bob der baumeister muss er auch kennenlernen, die nachbarskinder fragen immer, ob marcel schon ein video von bob oder thomas die lok hat... da guckt er dann nur komisch, trotzdem kennt er alle figuren von bob aus zeitungen und aus dem lied - ich denke das reicht auch. Sein cousin ist ein jahr älter und soweit ich mich erinnern kann, besteht sein mittagsschlaf schon seit er 1,5 jahre alt ist aus fernsehen und DAS finde ich wirklich schädlich, schließlich sollen die kleinen mal abspannen. tja, aber was soll man machen, so ist er wenigstens ruhig und seine mama oder oma können mal was erledigen.
gruß anke

nein

Also Dinah guckt auch kein TV. 1. hat sie kein Interesse daran und 2. geht sie in die Krippe und die Zeit, die wir nachmittags/abends verbringen bzw. am Wochenende nutzen wir intensiv und nicht mit TV. Habe mal gehört, dass Kinder vor 3 das mit den Bildern (die sich ja ständig bewegen) sowieso noch nicht auf die Reihe bekommen und damit überfordert sind. Unabhängig davon halte ich die meisten Kindersendungen (und die für Erwachsene leider ebenfalls) für Schrott und kaum sehesnwert. Sie wird später TV gucken dürfne, wir gucken ja auch, aber momentan gibt es wichtigeres. Sie hat einmal in der Kita ein Märchenvideo mit größeren Kindern gesehen, dabei aber lieber gespielt, es hat sie nicht interessiert.
LG jula, mit wenig TV aufgewachsen und auch jetzt kein doller Gucker

Re: Ist mein Kind das einzige das nicht Fernsieht???

Hi Karin,
Yannick darf auch gucken, allerdings sind die Teletubbies schon out. Lieber guckt er Blau und Schlau, das find ich auch schöner, weil der Typ spricht direkt in die Kamera und fordert die Kinder zum mitmachen auf. Ok, ist schon gruselig, wenn da so ein komisch aussehender Mann einem morgens um 8 schon ins Wohnzimmer guckt, aber was will man machen? LOL Allerdings hab ich bei Yannick tagsüber nicht das Problem, daß er unbedingt Fernsehen gucken will, ihm reicht die morgentliche Dosis wohl.
Ich muß ehrlich sagen, ich finds nicht schlimm, solange es nicht Überhand nimmt und den ganzen Tag der Kika oder Super RTL laufen, um nur ja nichts zu verpassen.
LG
Nicky

Re: Ist mein Kind das einzige das nicht Fernsieht???

Hallo Nicky
Ich finde es auch nicht wirklich schlimm, bin aber trotzdem froh dass es so ist wie es ist. Bei uns gilt, am Morgen wird die Kiste nicht angemacht, dies mache nicht einmal ich wenn ich alleine bin,ist wohl um meinen Konsum in Grenzen zu halten!!!!
LG und gute Besserung, ach ja und ein Foto habe ich nicht, nur 7 Filme zum entwickeln!
Karin

Re: Ist mein Kind das einzige das nicht Fernsieht???

Hi Karin,
ok, dann eine andere Tauschidee *ggg* Ich schick Dir Yannick und Du schickst mir die Filme zum Entwickeln, wenn Du Yannick da hast, wirst Du eh nicht dazu kommen LOOOL
Mensch, irgendwie muß ich den Bengel doch loswerden ;-))) Dieses kleine süße Kerlchen, der der Oma heute einen Traubenzuckerbonbon durchs Telefon drücken wollte, damit sie auch einen hat *lach*
Ich denke auch, so eine halbe Stunde ist nicht der Weltuntergang, was mir nur missfällt, sind diejenigen, die ihre Kinder dann nachmittags auch vor dem Video parken, damit sie Ruhe geben (so läufts bei meiner 3 jährigen Nichte)
LG
Nicky
LG
Nicky

Wir haben erst gar keinen Fernseher...

...allerdings schaut Hannah sich leidenschaftlich gern heruntergeladene Simpsons-Folgen auf dem PC an! ;o) Demnächst gibt es auch ´ne Maulwurf-DVD von der Oma zum Geburtstag, aber auf das allgemeine Fernsehprogramm wird sie wohl noch ´ne ganze Weile verzichten müssen, weil Mama und Papa sich einig sind, KEINEN Fernseher zu WOLLEN!
LG! Annett

@Rabenfrau

mich mal kurz einmische , sorry , aber wo guckt denn hannah dann den dvd film , wenn ihr keinen tv habt??
lg hex

Re: @Rabenfrau

auch mal kurz einmische *ggg* Also Hex, Du Computercrack, es gibt doch DVD Laufwerke, da kann man das über dem Computer gucken *klugscheiß* ;-)
Zuckersüße Grüße
Nicky, die eigentlich schon im Bett sein wollte und jetzt nicht schlafen kann LOL

Re: @Rabenfrau

aaaaah ich /dachte/ mir sowas schon ;) aber fiel mir einfach so auf und nur fragenden menschen iss zu helfen , weisste doch Nicky ;)
lg hex

Re: @Rabenfrau

Na gut, ich lass das mal so durchgehen ;-)) Wobei, gruselige Vorstellung, eine DVD auf nem 17 Zoll Monitor zu gucken *lach*
LG
Nicky

Re: Ist mein Kind das einzige das nicht Fernsieht???

Hier mal ganz privat: auch unsere tochter ist gaaanz ohne fernsehen aufgewachsen (jetzt ist sie 19 und KEIN Fernsehjunkie, lebt jetzt in einer WG und OHNE fernseher). nie hat ihr was gefehlt, nie fühlte sie sich als aussenseiter, sondern war eigentlich immer sehr zufrieden. heute ist die WG in der sie lebt ein treffpunkt, wo man gern redet, kocht und gesellschaftsspiele spielt.
früher hatte die oma dem "armen kind" mal was gutes tun wollen und sie "heimlich" vor die glotze gesetzt. als die kleine dann ernst fragte "muß ich das zuende gucken?" waren auch die großeltern geläutert, haben das mensch-ärgere-dich-nicht spiel ausgepackt und den restlichen regnerischen nachmittag gemeinsam gespielt ...
ich kann nur jeden bestärken, mit den kindern zu basteln, zu spielen etc und den kasten solange kinder im hause sind, rauszuschmeissen.
g.grünebaum

Re: Ist mein Kind das einzige das nicht Fernsieht???

Hallo
Ich kann dem ganz und gar nicht zustimmen. Ich habe nie gelernt mit dem TV umzugehen, ich meine Vernünftig. Ich habe als Teenager oft was vermisst, nicht weil ich ein Aussenseiter war sondern weil ich gerne was geschaut hätte. Als ich mir persöhlich dann einen zulegte, sass immer die ganze Familie in meinem Zimmer wenn ich vom Ausgang nach Hause kam, dies ist ja dann auch nicht so überzeugend. Na ja ich möchte dass meine Kinder einen vernünftigen Fernsehkonsum lernen, wenn sie daran intressiert sind, ansonsten bin ich froh wenn die Kiste nicht läuft und da ich der Chef bin läuft sie wohl noch lange nicht.
Gruss
Karin

Re: Ist mein Kind das einzige das nicht Fernsieht???

Sehe ich anders. Man muß nicht lernen mit jedem einzelnen Medium gesondern "umzugehen". Wenn Kinder lernen, wie sie sich beschäftigen und hinterher zufrieden sind, weil sie was geleistet haben, weil sie ihre Phantasie und ihr Köpfchen benutzt haben und weil sie in Gesellschaft gelernt haben, dann lernen sie "automatisch" was gut für sie ist. Ich lasse Kinder auch nicht Zigaretten rauchen, damit sie lernen, nicht süchtig zu werden.
Entweder, man findet Fernsehen ist gut fürs Kind, na dann muß man irgendwie mit den sich daraus entstehenden Problemen umgehen, oder man findet, es ist nicht gut, und dann gibt es keinen.
Ein Argument gegen einen Fernseher im Hause bei uns war der starre Blick, die ungesunde Haltung und das assoziale Verhalten, welches Fernsehen mit sich bringt. Ich war so egoistisch, dass ich kein solches Kind wollte - und bei uns hats hervorragend geklappt.
Ich sollte mal einen Chat arrangieren, in der meine Tochter selbst berichten kann, wie das für sie war ....

@Frau Grünebaum

> Ein Argument gegen einen Fernseher im Hause bei uns war der starre Blick, die ungesunde Haltung und das assoziale Verhalten, welches Fernsehen mit sich bringt.
Warum assoziales Verhalten??
Verstehe ich nicht soo recht?? Ich glaube doch, das die Haushalte überwiegen die einen Fernseher haben...
Sind jetzt alle diese Menschen als assozial einzustufen?
Nur zur Kenntnisnahme :Ich schaue eigentlich nie TV , gaaaanz selten mal ( wie gestern einen Film mit meinen Mädchen) , mein Sohn , knapp 2 überhaupt nicht , keinerlei Interesse , meine Töchter schauen schon das was sie interessiert , die Kiste läuft hier nur abends , den ganzen Tag GARNICHT..
Lieben Gruss Hex :)

Re: @Frau Grünebaum

Huhu Hex! Wenn ich auch antworten darf: Sehe das Wort doch mal so wie es heißt: assozial=unsozial. Und auch wenn ich kein Fernsehgegner bin kann ich dem nur zustimmen. Mit erschrecken habe ich heute mal wieder festgestellt wie mein 10 Monate alter Sohn wie hypnotisiert auf der Erde saß und auf den Bildschirm starrte wo Benjamin Blümchen lief. Genauso einen starren Blick hat Leon (26 Monate) auch. Zu Hause darf er max. 2x am Tag sein Benjamin Blümchen gucken (geht 25 min). Bei Oma läuft die Kiste die ganze Zeit, was ich absolut nicht gut heiße und auch wenn ich da bin verhindere. Aber zurück zum Thema: Assozial war hier bestimmt nicht als Schimpfwort gemeint.
LG Melle

@Four Fox

stimmt genau. so habe ich es gemeint.

assozial ...

... sozial = gesellig, dem Gemeinwohl, Allgemeinheit dienend.[aus dem Brockhaus]
Fernsehende Kinder sind (beim fernsehen zumindest) assozial, weil sie in dieser Zeit nicht gesellig sind und nicht dem Gemeinwohl und der Allgemeinheit dienen.
Sie sind (zumindest beim fernsehen) allein, haben kein Gegenüber, der auf sie reagiert, sie werden in dieser Zeit nicht wahrgenommen, niemand kümmert sich um sie, sie haben keinen Bezug zur Realität ....
Bitte: niemand muß sich hier verteidigen. Es ist die Entscheidung eines jeden, ob er selbst fernsehen will oder/und seine Kinder fernsehen.

Re: assozial ...

ahjaaaaaaaaaaa :)
war auch wirklich nur eine Frage dazu ..fiel mir so ins Auge
denn auch wenn das Wort Assozial so im Brockhaus erklärt wird hat es doch im wahren Leben oftmals eine andere Bedeutung
(wie Grossfamilen oft feststellen müssen , assozial= nicht gesellig ?, nicht dem Gemeinwohl und der Allgemeinheint dienend?? , na sorry, ich schweife ab )
und
ICH akzeptiere grundsätzlich ohne Murren eine Meinung , habe mich auch nicht verteidigt , sondern lediglich meinen Part zum TV gesagt

fernsehkind und nicht verdummt ;-)

hallo frau grünbaum,
auch wenn ich als kind wohl dosiert fernsehen durfte - ich denke nicht, dass ich deshalb weniger gesellig bin als andere: auch bei uns werden gesellschaftsspiele gespielt. auch bei uns wird gern geredet und diskutiert. ich leide nicht an rückenschmerzen, trage keine brille und war als kind - trotz gelegentlichem tv - kaum von den büchern, meinen freunden oder meinen tieren wegzubewegen.
ich bin der meinung, auch für dieses thema gibt es kein schwarz-weiß-, richtig-falsch-, gut-schlecht-schema, sondern immer einen mittelweg.
viele grüsse,
september

Re: Ist mein Kind das einzige das nicht Fernsieht???

Das finde ich nun schon etwas krass. Müssen Kinder immer ihr Köpfchen brauchen und was leisten? Dürfen sie nicht auch mal einfach so Fernsehen? Ich spreche nicht von 2-3 Jährigen sondern von 13-14 Jährigen. Ich habe immer versucht mich bei allen möglichen Leuten einzuladen damit ich Fersehen konnte und zugegeben es gibt mitlerweile viel Schrott doch auch viele gute Sendungen. Ich finde auch nicht dass man da so schwarz weiss malen kann, es kommt auf das Alter und auf die Sendung an. Ich habe Mühe mit radikalen Ansichten, denn genau mit den Dingen mit denen meine Mutter Radikal war (Süssigkeiten und TV) habe ich heute Mühe umzugehen. Ich habe gelernt mich selber zu beschäftigen, doch was wenn ich einfach mal konsumieren und abschalten will? Bei uns liefen die Sontage jeweils so ab das jeder in seinem zimmer hockte und ganz elleine für sich was machte, ich meine da auch wieder als wir Teenager waren. Ich habe stundenlang gelesen, war nicht ansprechbar und wohl völlig Asozial. Ein Film ist wenigstens nach 2 Stunden fertig, dann kann ich auch abschalten.
Ach ja ich finde übrigens Auto fahren weit schlimmer für's Kind und für die Umwelt, und trotdzem fahre ich.
Gruss
Karin

Re: Ist mein Kind das einzige das nicht Fernsieht???

Hallo,
danke mal für die aufmunternden Worte - heutzutage wird man ja fast schon mißtrauisch beäugt, wenn man zweijährige nicht regelmäßig vor die Glotze setzt. Nun ist es aber nicht so, daß ich Fernsehen oder gar Filme ganz grds. ablehne, aber ich denke schon, daß ich den Fernsehkonsum noch solange kontrollieren / dosieren möchte, soweit ich das kann. Und natürlich ist es manches mal "mühsamer" die Kinder ohne Flimmerkiste zu beschäftigen...
LG, Meiki

Illusorisch...

davon auszugehen das sowas die Regel ist. Und vor 19Jahren war es ausserdem etwas anderes als heute. Fernsehen macht weder dumm noch dick. Niemand sollte dazu gezwungen werden, und Fernsehen ist auch kein Ersatz für Liebe usw...aber man sollte es nicht übertreiben.
Bislang gibt es keine einzig Studie die wirklich beweisen könnte das Fernsehen schadet. Es nützt natürlich nicht unbedingt...aber das erwartet ja auch keiner

Re: Ist mein Kind das einzige das nicht Fernsieht???

Hi,
... wenn ihre Tochter 19 ist hat sie sich noch nicht wirklich von zu Hause abgenabelt. Die elterlichen "Befehle" und Wertvorstellungen wirken noch eine weile weiter. Ich - auch weitgehend fernsehlos aufgewachsen - war so 25, als ich mich traute, mal einen richtigen scheiß im TV anzuschauen um nach Arbeit und Studium zu entspannen *g*.
Aber - s´ist sicher edler im Gemüt, die Patience auszupacken.
Liebe Grüße und an dieser Stelle mal ganz herzlich Danke!!! für dieses tolle Forum...
Gala

Re: Ist mein Kind das einzige das nicht Fernsieht???

Hallo!
Nein bist du sicher nicht, Sophia kuckt auch kein TV und ist deshalb noch lange nicht "im Rückstand" sie kennt Teletubbies auch ohne Glotze lol weil mein Cousin ein Brettspiel und ne Stoffpuppe hat *stöhn* aber komischerweise findet sie die Dinger klasse....
LG Claudia

Re: Ist mein Kind das einzige das nicht Fernsieht???

Meine sehen auch selten bis nie fern, wir haben dafuer einfach keine Zeit:-)
LG
PEanut

Re: Ist mein Kind das einzige das nicht Fernsieht???

hallo karin!
jonas guckt auch kein fensehn außer abundzu sonntags morgens mal sendung mit der maus wenn ich mit dem hund raus gehe und mein mann keine lust hast aufzustehen... er guckt allerdings sehr gerne tv und kommt mehrmals pro tag an udn will gucken, wenn ich nein sagen gibt es wutausbrüche vom feinsten...
teletubbis und co. hat er noch nie gesehen und da fange ich auch gar nicht mit an, viele grüße nina

Re: Ist mein Kind das einzige das nicht Fernsieht???

Hi,
mein Sohn ist fast 3 Jahre alt und hat auch noch nie Fernseh geguckt. Bei uns läüft halt nie der Fernseher.
Abgesehen davon,würde ich ihn nie davor setzen.Wir beschäftigen uns halt anderweitig.Und ich glaube man muss auch mal Langeweile zulassen können.
Viele Grüsse
Bianca

Re: Ist mein Kind das einzige das nicht Fernsieht???

Hallo,
Rebecca sieht auch nicht fern - und schon mal eben gar nicht diese werbepausendurchsetzten speziellen Kindersendungen... Wenn sie ein wenig älter ist - und Geduld und Verständnis fürs Filme gucken aufbringen kann (sprich dann auch solange schon konzentrieren kann) werden Videos etc. "eingeführt".
So gesehen halte ich sie schon vom Fernseher ab... Ich finde es nicht schlimm - ganz im Gegenteil - wenn sie die ganzen Konsumfiguren noch nicht kennt.
Wir selber haben seit Rebeccas Geburt unseren Fernsehkonsum auch drastisch heruntergefahren - bis vor ein paar Monaten haben wir zumindest noch abends geguckt, jetzt nachdem wir ins Ausland (London *zwinker*) gezogen sind, bleibt die Kiste auch abends allermeistens aus. Und: das Leben geht weiter *g*.
Nein, nochmal aufs Kind bezogen - mag sein, daß es manchmal schwieriger ist auf das Unterhaltungsgerät zu verzichten, sondern selbst Programm bieten zu müssen - ist mir aber wichtig genug, um es durchzuziehen.
Übrigens war ich "früher" auch der geborene TV-Junkie - man kann also auch auf die Röhre verzichten lernen *ggg*.
LG, Meiki

Re: Ist mein Kind das einzige das nicht Fernsieht?

Also der Grosse hatte keine TV bis er so 3 war. Wir hatten einfach keinen . Danach haben wir einen bekommen, aber nur und ausschliesslich für Videos. Die halte ich für Kinder eh besser, weil sie eben diese Wiederholungen brauchen.
Klara schaut nun auch öfters mit, wenn der Grosse ein Video schaut. Mal schauen, wer später besser damit umgehen kann.
Ich selbst bin auch ein ziemlicher Fernsehjunkie, obwohl wir früher einen Fernseher hatten (aber natrülich auch recht spät, da war ich schon in der Schule).
LG
Ike (deren Nachbar auch ohne Fernsehen aufgewachsen ist und auch der totale Jukie ist)

Re: Ist mein Kind das einzige das nicht Fernsieht?

Hallo Karin, mein Sohn kennt zwar die Teletubbies, weil er sie bei der Tagesmutter ansehen darf. Aber er fragt mich hier nie danach und bei uns wird der Fernseher erst angemacht, wenn die Kleinen im Bett sind. Ich denke, daß so kleine Kinder noch gar nichts verpassen, wenn sie nicht fernsehen. Dafür schut mein Sohn im Internet schon mal Autos und schreit schon W W., wenn er den Computer sieht :-)
vlG Susanne

Re: Ist mein Kind das einzige das nicht Fernsieht???

Patrick interessiert sich auch kaum für den Fernseher. Selbst wenn er mal läuft, wenn er dabei ist, sieht er kaum hin. AUSSER "Die Sendung mit der Maus" - einmal die Woche am Sonntag. Da will er aber eigentlich auch nur die Maus-Spots sehen, die Filme dazwischen nerven ihn eher. Nur das Müllmänner-Lied wird geliebt.
Teletubbies & Co. gibts noch nicht, weil ICH das nicht sehen will und wenn mein 2jähriger fernsieht, dann nur wenn wir dabei sind. Pech gehabt. ;)
Unser Problem ist, daß Sohnemann schon zum Computer-Junkie wird - die Maus-Homepage hats ihm angetan ...
LG, Beate

Re: Ist mein Kind das einzige das nicht Fernsieht???

hallo karin,
auch ohne daß ich radikal tv für kleine kinder ablehne, sieht kjell nur ganz, ganz selten fern.
ich bin der meinung, das muß in dem alter auch nicht unbedingt sein. er darf ab und zu die mauskarten auf der maus- website sehen :o)
die teletubbies finde ich grauenvoll, bob den baumeister kenne ich nur von bildern ;o)
wir haben 4,5x für ein paar minuten tiere im tv gesehen, das fand kjell total schön.
na, ich denke nicht, daß unsere kinder was verpassen :o)
liebe grüße,
anke
p.s.: geht es dir/ euch nach den anstrengenden schrei- und rumtragemonaten eigentlich etwas besser? oder ist deine süße noch sehr unruhig?
ich hoffe, du siehst wieder land!

Re: Ist mein Kind das einzige das nicht Fernsieht???

Hallo Anke
Na ja, gestern hatte ich mal wieder eine Krise. Delia ist nun 10 Monate alt, robbt etwas und brült wenn sie was will in gellendem Ton. Noch immer will sie viel getragen werden und da dies nicht mehr so gut geht, weint sie halt viel. Ich denke sie ist frustriert weil sie nicht mehr kann, und gleichzeitig kapiert sie nicht wie es geht, ich habe auch nicht das Gefühl dass sie sich gross anstrengt, sie brüllt einfach los. Es ist zwar viel besser geworden,doch die Nerven sind auch nicht mehr das was sie einmal waren, danke der Nachfrage!
LG Karin

Nö, wir lassen die Kiste auch aus MT

und zwar ganz bewusst. Ich kann mir vorstellen, dass ich Maxi Videos oder auch ausgewählte Sendungen gucken lasse, wenn sie älter ist. Bis dahin machen wir das Programm, spielen, vorlesen, Kindergruppe, was auch immer.
Sie hat bei uns die Kiste noch nicht angesehen. Bei Freunden musste das Kind im ersten Jahr den Fernseher immer ausmachen, wenn wir kamen, nun darf deren Kind weitergucken (der hängt nur vorm Fernseher) aber zum Glück interessiert es Maxia auch da nicht.
Rückstand - hab ich neulich auch mal überlegt als alle Ernie kannten. Ich hab ihr dann ein Buch von der Sesamstraße besorgt - und dann eh festgestellt, dass Sie Ernie schon kennt, durch Badewannenfiguren u.ä.
LG Croco

Re: Ist mein Kind das einzige das nicht Fernsieht???

Hallo Karin,
wir sehen auch nicht fern. Ich muß gestehen, daß ich neugierig war, wie Simon (24 Mon.) drauf reagiert, weil andere Mütter mir erzählt hatten, daß ihre Kinder von den Teletubbies begeistert sind. Gott sei Dank hat es ihn überhaupt nicht interessiert, und ich werde es auch bestimmt nicht nochmal versuchen oder gar fördern. Ich finde, daß die Kinder heutzutage sowieso total mit diversen Medien überflutet werden und hoffe, daß ich da ein wenig dagegen ankämpfen kann. Kennen tut er Teletubbies und Bob der Baumeister trotzdem, weil er mit älteren Kindern zusammen ist, die die Figuren kennen bzw. weil wir ein Bilderbuch sowie eine Lego-Packung Bob der Baumeister geschenkt bekommen haben. Aber das schadet ja nicht, finde ich.
LG, Tina

Re: Ist mein Kind das einzige das nicht Fernsieht???

HI Karin,
.. ich arbeite ja fürs Fernsehen, da kann ich schlecht die Glotze rausschmeißen *g*
Und auch so muß ich sagen: manchmal ist TV O.K., manchmal nervt es. Teufelszeugs ist es nicht.
Ich bin als Kind OHNE TV aufgewachsen. Ich mußte später richtig lernen, das Ding mal zum Entspannen zu nutzen, weil cih immer "wervolle" Dinge tun mußte/wollte und nie Trash konsumieren wollte/mußte.
Beim Studienabschluß war es dann echt lebensrettend,mal vor einer Serie abzuschalten.
Also ich denke, wenn man aktiv was mit seiner Zeit und der des Kindes anfangen kann - dann ist es kein Problem, die Glotze im Haus zu lassen.
Wenn man stumpf ist , geistig verkleistert, unbeweglich und passiv - dann hilft auch ein TV-freier Haushalt nicht weiter.
Und was macht ihr mit den Nachrichten? So ab und an sehe ich doch gerne, was in der welt los ist - Radio allein ist irgendwie nicht ganz dasselbe.
LG Gala

Zeitung lesen!?!?! oT & LG, Mia

Re: Zeitung lesen!?!?! oT & LG, Mia

... hoffentlich ist da nie ein fernseher abgebildet *gg*
Übrigens kann man auch TV schaun U N D Zeitung lesen.
LG Gala

Re: Zeitung lesen!?!?! oT & LG, Mia

Hallo!
Klar kann man das, machen ja auch viele! Ich meinte das nur so, dass man in Bezug auf Informationsbedürfnis/Nachrichten nicht unbendingt einen Fernseher BRAUCHT. Viele Leute (zB meine Mutter)reagieren aber so unverständlich auf die Tatsache, dass wir keinen Fernseher mehr (angeschlossen) haben (wir haben übrigens 4), mit genau diesem Argument, gucken aber natürlich auch den ganzen anderen Kram. Zum besseren Verständnis: ich bin kein Verteufler dieses Mediums. Früher lief bei mir der Fernseher andauernd, vor allem, als ich alleine in einer anderen Stadt war. Als wir dann umgezogen sind, haben wir es in dem Chaos einfach nicht hingekriegt, die Dinger wieder anzuschließen (bis auf den TV für das Au Pair und im Gästezimmer)und siehe da, ich habe es mir einfach abgwöhnt. Ich vermisse den ganzen Trash einfach nicht - ist doch nicht schlimm. Das, was da so gesendet wird, kann mich nicht mehr begeistern....außerdem finde ich es jetzt immer beachtlich, wie die meisten Wohnungen nach dem Fernseher ausgerichtet sind (einrichtungsmäßig). Also viel Spass beim Zeitungslesen! Kommst Du aus Berlin? LG, Mia

Re: Zeitung lesen!?!?! oT & LG, Mia

Hi Mia,
.. ich kann Dich da total verstehen! Das meiste im Programm ist wirklich Trash. Aber ich bin bs. Nachrichtenredakteurin fürs TV und es macht sich einfach saudoof, wenn ich mir daheim nie was ansehe. Ich selbst schaue mit dem Kind nciht fern, weil ich Kinderfernsehen und Comics blöd finde. Mein Mann kuckt dafür häufig mit ihr zusammen auf dem sofa ( *g*) , während er ihr hinten Luft in den nacken pustet etc. was zur Folge hat, daß sie schon vieles kennt aus dem TV.
Aber, nue ein Beispiel von wegen Erziehung: wir hatten daheim keien Glotze und ich kucek relativ häufig. Mein Mann kommt aus einer typischen Einwandererfamilie, hat seine halbe Jugend quasi vor dem fernseher verbracht - und sieht heute nICHTS mehr, allenfalls an Weihnachten einen Italowestern, Kinderfernsehen mit Tochter und die Reportagen von Gero von Böhm ( weil er auf den abfährt..)
Wenn ich jetzt nihct im TV arbeiten würde - das sähe sicher so wie bei Dir aus.
wir kommen übrigens aus münchen. Wie ist das mit aupair?
LG Gala

Re: Zeitung lesen!?!?! oT & LG, Mia

Hallo,
ich glaube, die Au Pair Idee ist nicht mehr aktuell: einfach mal ein Jahr ins Ausland um eine neue Sprache zu lernen und die Welt kennenzulernen....ich hatte da wohl zu romantische Vorstellungen. Unser Au Pair kommt über eine ganz dubiose Agentur (wußte ich natürlich vorher nicht), hat sich von denen auch (wie ich) über den Tisch ziehen lassen und unsere gegenseitigen Erwartungen sind diametral. Sie suchte einfach einen Weg in die EU...aber das Hauptproblem ist, niemand hier findet sie so richtig nett, nicht mal unser Hund und sie uns wohl auch nicht. Bingo. Ich habe trotzdem Hemmungen, sie wieder wegzuschicken und auch noch keine bessere Lösung für die Betreuung. Spass macht das nicht. Cheerio, Mia

Re: Ist mein Kind das einzige das nicht Fernsieht???

Genau so sehe ich es auch. Nachrichten werden am Abend geschaut wenn die Kinder im Bett sind.
Gruss
Karin

Gar kein Fernseher!

Hallo,
wir haben auch keinen Fernseher. Das versteht aber kaum jemand. Bei den meisten Leuten, die ich kenne, läuft die Kiste ganz schön viel. Offenbar können sich die meisten Leute nicht vorstellen, ohne Fernseher zu leben....ich werde immer angeschaut wie eine Außerirdische. In dem Alter von 2 ist es wohl noch nicht eine Frage ob Außenseiter oder nicht - später wird das bestimmt anderes. Für die meisten Eltern ist es nur ganz bequem, die Kinder mal vor die Glotze zu setzen. Ich finde das aber zu früh. Mit 2 muß man noch nicht mitreden können! LG, Mia

meine kinder dürfen

hallo karin,
ich gehöre wohl zu den wenigen - wenn man die umfrage hier betrachtet - deren kinder regelmäßig fernsehen dürfen. natürlich dosiert und auch keine willkürlich gewählten sendungen, sondern altersgerechtes kinderfernsehen, natürlich pädagogisch wertvoll ;-))).
ich erlaube dies aus zwei gründen:
- ganz egoistisch: um ab und an mal ne auszeit zu haben
- weil die kinder daran spaß haben, etwas lernen können und weil es in unserer gesellschaft meines erachtens einfach dazu gehört, dass kinder den umgang mit medien und computer genauso lernen wie alles andere. und ja, ich bin der meinung, gewisse dinge aus dem tv-geschehen gehören zur allgemeinbildung.
womit ich aber NICHT sagen will, dass kindern, die in diesem alter noch kein tv gucken, etwas fehlt. ich persönlich würde es für meine kinder aber nicht wollen, dass sie komplett fernsehfrei aufwachsen. ich kenne einen fall, der als kind/jugendlicher tatsächlich in vielen dingen nicht mitreden konnte und dadurch in vielen belangen aussenseiter war. für erwachsene sicher leicht zu sagen: ach, über sowas kann man doch souverän stehen, aber für den jugendlichen sicher nicht immer so klasse.
viele grüsse,
sep *selbst absolute kino- und fernseh-eule, aber trotzdem genauso ein bücherwurm und hörspiel-fan*

Re: Ist mein Kind das einzige das nicht Fernsieht???

Hallo Karin, bei uns läuft wenn überhaupt nur der TV, wenn Leon im Bett ist. Ich bevorzuge Lesen und zwar, bis die Äuglein zufallen :>). Leon darf später gerne ausgewählte Sendungen mit uns zusammen anschauen, aber mit fast 2 finde ich es ehrlich gesagt zu früh. Wir gehen lieber raus, spielen was oder schauen Bücher an.
LG von Carmen, die eigentlich nur Videotext liest und Nachrichten schaut....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen