Suchen Menü

Ist es schon die Trotzphase????

Hallo!
Nun zu meinem zweiten Problem! Vanessa ist zur Zeit sehr zickig. Wenn ich Nein sage hört sie nicht auch wenn ich 20 mal nein sage. Dann wird sie richtig frech wenn ich schimpfe und sie hebt die Hand um mich zu hauen und ruft "AB"! Eigentlich ist sie meiner Meinung nach überhaupt nicht eifersüchtig auf ihren kleinen Bruder aber wenn er in seinem Gehfrei ist dann kommt sie angelaufen und schubst ihn und ruft BAM! Ich denke das ist einfach nur ein Spiel für sie aber selbst wenn ich ihr das verbiete lacht sie mich nur aus. Dann zeigt sie mir erst im Kühlschrank was sie haben will und wenn ihr zum Beispiel die Milchschnitte auf mache dann will sie die nicht mehr. Zur Zeit werde ich echt wahnsinnig! Das nervt ohne Ende. Kennt das jemand von euch??? Das würde mich zumindest beruhigen das es noch jemandem so geht. Aber mich würde mal interessieren wie ihr dann reagiert??? Ich weiß nämlich manchmal nicht was ich tun soll. LG Kati und Vanessa (2 J.) und Nick (6 Mon.)
Bisherige Antworten

Re: Ist es schon die Trotzphase????

Hallo Kati!
Bei uns ist es genauso. Ich versuche halt konsequent zu bleiben, er bekommt das zu essen was er bestellt hat und nichts anderes. Er lacht wenn ich schimpfe und sagt:" Das ist lustig", da sage ich ihm dass das nicht lustig ist und er mal horchen soll. Wenn es mir zu bunt wird und ich merke das meine Nerven bald nicht mehr standhalten, dann bringe ich ihn in sein Zimmer. Er kommt zwar immer gleich wieder raus, aber es ist dann meistens besser und wenn nicht dann bring ich ihn wieder hinein.
Ich wünsch Dir starke nerven und
vLG Carmen

Re: Ist es schon die Trotzphase????

Hallo Kati,
Deine Vanessa ist zumindest wie meine Miriam. Miriam kann noch nicht sehr gut sprechen, aber "NEIN" kann sie sehr gut!!! Erstmal ist sie gegen alles, hört nicht, wenn man sie ruft, etc. Gestern hatten wir Kindergeburtstag bei Freunden (zusammen mit 2 anderen 2-jährigen Mädels) und da war sie auf einmal das liebste Kind. Aber die anderen Eltern erzählten das lgeiche von ihren Rackern.
Die Zeit zwischen 2 und 3 scheint eine harte Zeit zu sein.
Also tröste Dich! Wir sind auch oft dem Nervenzusammenbruch nahe.
Liebe Grüße Britta

Re: Ist es schon die Trotzphase?

...das kennen wir leider auch...
Unsere Süße ist 2 1/4, und kommandiert mich mit Vorliebe herum mit dem Beiwort: "Los!"
(und uns herumkommandieren ist nicht einfach...)
Wenn ich sie ignoriere, wirft sie sich auf den Boden und brüllt. Aber Konsequenz hat uns dennoch am weitesten gebracht; sie hört dann schnell auf. Nur wenn Papa auch da ist, steigert sie sich manchmal so richtig hinein, und weiß nach ein paar Minuten Brüllen+Weinen garnicht mehr, warum sie angefangen hat, und kommt Kuscheln zu Mama.
Aber es ist nicht schlimm, und vor allem selten. Mittlerweile weiß sie auch, was definitiv sinnlos ist.
LG
JAVA
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen