Suchen Menü

Ist es eigentlich normal, dass ...

... mein Zweijähriger sich noch immer nicht von mir trennen will und auch am Liebsten immer zu Hause übernachten möchte (selbst wenn wir dabei sind)?
Wir haben keinen supergroßen Freundeskreis, aber zumindest so 3-4 Paare, auch mit Kindern, treffen wir regelmäßig bei uns oder bei denen, und wenn wir dabei sind, ist er da auch sehr zutraulich. Deren Kinder - im gleichen Alter - bleiben auch gern bei uns. Ich habe meinen Sohn ihn nur ein Mal für 20 Minuten bei einer dieser Freunde (Mutter und Tochter, auch 2) gelassen, er kannte die gut, 3-4 Mal pro Woche verbringen wir alle zusammen den Vormittag dort oder hier, er war darauf vorbereitet und hatte auch zugestimmt, aber als ich dann weg war hat er gebrüllt und sich gar nicht wieder beruhigt, bis ich zurück war.
Bei der einen oder anderen Oma bleibt er, wenn man ihm das vorher angekündigt hat, ohne Geschrei für zwei, drei Stunden und amüsiert sich dort auch gut - das ist vielleicht 1x alle 2 Monate, ansonsten sind wir immer zusammen. Ins Bett bringen lässt er sich aber von den Omas auch nicht, auch nicht hier bei uns zu Hause.
Seit Neuestem folgt er mir sogar auf Schritt und Tritt, wenn ich das Zimmer verlasse, er sei sonst "so alleine". Das ist neu, ohne erkennbaren Anlass und macht mir doch etwas Sorgen.
Kennt das noch jemand? Sollte ich was anders machen? Ich zwing ihn natürlich nicht, wenn er nicht will. Bin ja auch gern für meine Kinder da, aber wie soll er je den Absprung in den KiGa schaffen?
VLG,
Ann
Bisherige Antworten

PS: Von uns lässt er sich ohen Stress ...

... ins Bett bringen (also von mir oder meinem Mann).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen