Ist das nur die Trotzphase oder hasst sie mich?
ich habe große Sorgen: Ich habe zwei kleine Töchter: Johanna 2,5 Jahre alt und Franziska 11 Monate alt.
Als ich mit Franziska schwanger wurde war Johanna gerade mal 7-8 Monate alt. Zum Ende der Schwangerschaft wurde es immer schwieriger mit dem dicken Bauch Johanna herumzutragen oder auf dem Boden mit ihr zu spielen.
Johanna ist von Geburt an ein sehr aufgewecktes, interessiertes und "eigenwilliges" Kind.
Sie hat sich während der Schwangerschaft immer mehr zum "Papakind" entwickelt.
Momentan ist es so, daß ich versuche neben meinen sonstigen Pflichten als "Hausfrau und Mutter" mich mit beiden Kindern gleichermassen zu beschäftigen.
Zwischendrin hatte Johanna eine derartige Phase, daß sie mich weggestossen hat, oft nach dem Papa schreit, sich von mir nicht wickeln lässt etc etc...
Einmal ist mir dabei leider aus Hilflosigkeit vor der Situation die Hand ausgekommen und sie hat zwei-drei Klapse auf den Hintern bekommen. Was die Situation nicht einfacher macht und ich mich selbst dafür heute noch Ohrfeigen könnte - sowas darf nicht passieren!
Franziska hingegen hängt sehr an mir - klammert wie ein kleines Äffchen.
Zur Zeit allerdings bekomme ich dagegen von Johanna keine Gute-Nacht-Küsschen mehr! Nur der Papa und Franziska bekommen Bussis. Und wenn ich sie frage: "Hast Du die Mama lieb?" Dann sagt sie: "nein!".
Andersherum spielt sie schön mit mir, freut sich, wenn ich mit ihr und Franziska Ausflüge mache - und Morgens kommt sie - am Wochenende - auch gerne mal zum Kuscheln zu mir ins Bett.
Es ist alles so widersprüchlich - einerseits verstösst sie mich, andererseits kuschelt sie mit mir...!
Kann es denn sein, daß ein 2,5 Jahre altes Kind sein Kind bereits hasst? Liegt es daran, daß ich sie das eine mal gehauen habe? Oder schimpfe ich zuviel mit ihr? Ist sie eifersüchtig?
Was kann ich tun, damit mich meine "Große" wieder mag?
Ich bin so verzweifelt, könnte den ganzen Tag heulen, wenn ich sehe, wie sehr mich Johanna wegdrängt. (Ich zeige ihr das natürlich nicht).
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Stefanie
Re: Ist das nur die Trotzphase oder hasst sie mich?
ich kann dir leider nicht wirklich einen Tipp geben, aber ich denke, es ist eine Trotzphase verbunden mit Eifersucht.
Johanne merkt, dass sie nicht mehr alleine eine Rolle in deinem Leben spielt, dass ihre Schwester auch Ansprüche an dich stellt, denen du gerecht zu werden versuchst. Ist sicherlich nicht einfach.
Was man da genau machen kann, weiss ich auch nicht, aber ich denke, du solltest ihr nach wie vor viel Liebe geben und soviel Zeit mit ihr verbringen wie möglich.
Sicherlich ist sie bald wieder bereit auch dir einen Gute-Nacht-Kuss zu geben und dir zu zeigen, wie sehr sie dich liebt und braucht.
LG Pamela
P.S. Ich drück dir die Daumen, dass es bald wieder anders ist.
Re: Ist das nur die Trotzphase oder hasst sie mich?
ich denke es ist "normal" - hatten wir auch schon. Ich würde allerdings nie fragen ob meine Tochter mich lieb hat, ich denke ein Kind gerät da schnell in Bedrängnis was es antworten soll und da die Kids mit 2,5 idR kleine Trotzköpfchen sind KANN Deine Tochter wahrscheinlich gar nicht anders als NEIN zu sagen (könnte auch meine sein *g*). D.h. beileibe nicht, dass es wirklich so ist. Klar, verbunden mit den anderen Problemen verletzt es Dich zusätzlich, aber das darfst Du dir bitte bitte nicht so zu Herzen nehmen.
Wir hatten auch schon extreme Papa-Phasen, da hilft nur: Augen zu und durch, d.h. trotzdem ihr einen Kuss geben, egal ob sie es erwidert oder nicht, einfach so weitermachen wie bisher und wenn die Zeit es erlaubt, mal etwas mit ihr ganz alleine machen - auch wenn sie es auf den ersten Blick nicht möchte, sie wird es sich einprägen und abschließend sicherlich genießen. In meiner 2. SS war es ähnlich, das Mamakind wurde zum Papakind, aber es hat sich auch langsam wieder eingependelt. Ich denke aber, dass es auch teilweise so gekommen wäre, ohne die erneute SS. Denn ich bin den ganzen Tag zu Hause und sage häufiger "nein" wie der Papa, ich bin diejenige die maßgeblich für die Erziehung und Grenzensetzung verantwortlich bin und insofern in Kinderaugen auch häufiger der "Buhmann". Infolgedessen probieren die Kleinen halt aus, ob man bei Papa nicht mehr erreichen kann, wichtig ist halt, dass der Papa nicht "nur" dafür da ist, zu spielen und das Kind ins Bett zu bringen, sondern sich soviel wie möglich einbringt, auch mal schimpft, auch mal Grenzen setzt, so dass das Kind merkt, Ihr seid Euch einig, sie erreicht bei Papa nicht mehr wie bei Mama, dann wird sie sic Dir auch automatisch wieder annähern. Deine Tochter hat Dich lieb! Aber sie kann es zZ nicht zeigen, da steht ihr Eifersucht, Grenzen austesten und ein kleines Trotzköpfchen im Weg, aber es wird auch wieder besser!!!!!
Kopf hoch und gute Nerven, Susanne
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen