Ist das auch eine Phase??? Wie reagieren????
Er haut oder wirft anderen Kindern Gegenstände (Spielzeugautos etc.) an den Kopf und zwar ohne "Grund" (kein Streit vorher um irgendwas) und ohne Vorwarnung.
Aufgefallen ist es mir schon öfter wenn er mit seinem Cousin (5 mon älter) zusammen ist. Die beiden nehmen sich grundsätzlich immer gegenseitig alles weg und eigentlich wird 70% gezankt, selten dass sie lieb zusammen spielen. Mit anderen Kindern war das alles bis dato nie ein Thema. Kinder spielten alleine im Kinderzimmer ohne dass einer weinte oder es Streit und Tränen gab.
Nur bei Luca artete immer alles aus, am Ende soweit dass er ihm auch mal ein Auto an den Kopf knallte. Irgendwann nicht mehr "nur" im Streit sondern auch mal einfach so :-(
Bei anderen Kindern jedoch nicht.
Bis vor wenigen Tagen. Der Knüller war dann Jonas´ Geburtstag (von Nina), wo er Jonas vom Bett schubste, Leon (von Melle) mehrfach Autos und Bagger an den Kopf knallte und schliesslich Noah (10 mon jung und eigentlich liiiiebt mein Sohn das "Baby") einen Kinderstuhl aus Holz an den Kopf warf.
Vorher hatte ich nur geschimpft, erst normal, dann energischer, später nahm ich ihn auf meinen Schoß und hielt ihn fest und erteilte somit vorübergehend Mitspiel-Verbot. Natürlich weinte Leon, aber ich erklärte dass er eben nicht mehr mitspielen darf wenn er den anderen Kindern weh tut und dass die auch irgendwann nicht mehr mit ihm spielen wollen wenn er immer so böse ist. Nach einer Weile....
Langer Text, grosses Problem.....Teil 2
Allerdings spielt er jetzt zu Hause auch den Rambo und wirft auch mit Karacho und Wut mit Spielzeugen wenn ihm etwas nicht passt.
Grundlos ist es zwar zu Hause noch nicht passiert und er hat auch mich oder meinen Mann nicht attackiert, sondern einfach nur geschmissen, aber dennoch war das vorher nicht seine Art.
So, nun sagt: Ist dieses bösartige Hauen auch eine Phase, die wieder vorbei geht?
Und: Wie geht ihr damit um? Wie bestraft ihr Euer Kind, welche Konsequenzen, welche Maßnahmen ergreift ihr?
Immer auf der Stelle nach Hause fahren hatte ich mir mal überlegt, strafe mich aber damit im Grunde ja selber und ausserdem fahre ich mitunter etliche Kilometer so dass ich das nicht so ganz einsehe....
Danke und LG
Rambo-Mama Mel
Re: Langer Text, grosses Problem.....Teil 2
tja, bei Maximilian habe ich so etwas auch schon leider feststellen müssen, nur nicht in dem Ausmaße wie bei Leon.
Bei uns ist es auch so das er es mehr gegen mich steuert.
Bei anderen Kindern traut er sich das nicht so richtig. Da haut er mehr !!
Wenn er wütent ist schmeißt er auch alles durch die Gegend.
Ich stecke ihn dann so lange und oft wieder ins Zimmer bis er wieder lieb ist.Meistens so ca. 5 Minuten.
Silke
Erstens bin ich der Meinung dass ein Aufenthalt im KiZi keine Strafe sein soll, denn da soll er sich wohl fühlen.
Trotzdem habe ich es schon probiert *zugeb*, aber da wir überwiegend unten im Wohnzimmer sind und ein Treppengitter vor der Treppe, ist es für Leon immer toll oben im KiZi zu sein (anderes SPielzeug als unten) und eigentlich eher eine Freude....
Was hälst Du von "auf dem Schoß festhalten und nicht mehr mitspielen lassen"?? Scheint gewirkt zu haben, aber ob das sinnvol und auf Dauer wirkungsvoll ist??
LG Mel
ich muß dazu sagen, das von unserem Flur aus alle Zimmer abgehen(wir haben einen Bungalow), von daher ist es für mich super Praktisch. Und er macht da Gott sei Dank keinen unterschied wo er gerade sein muß. und die Tür bleibt auch angelehnt!
Aber deine einstellung find ich gut.
Das mit dem festhalten ist in Ordnung(bräuchte ich aber mit Maximilian nicht zu machen)!!
Wegfahren wüede ich auch nicht einsehen, was ich auch sinnvoll finde , ist mit dem Kind rauszugehen und ihm das Wort zum Sonntag geben und dann mal schauen, ach und entschuldigen zieht bei uns auch immer gut!!So soll es ja aber auch sein, bloß Massimo schämt sich immer dabei etwas!!Das er nichts auf der Welt tun würde (hältca. 1/2 Std.)um sich nochmal zu entschulgigen!!
Silke
Entschuldigen tut er sich meistens von alleine wenn er dann bemerkt dass er demjenigen weh getan hat. Er geht dann hin, streichelt den Kopf und sagt "ei" (Entschuldigung sagen kann er noch nicht).
Wenn er sieht dass er mir wehgetan hat, bricht er sofort in Tränen aus und schluchzt "Mamaaaa, neiiin, Mama Mama Mama". Also es scheint ihm schon ehrlich leid zu tun. Habe schon gedacht dass er sich in dem Moment wo er es tut, sich gar nix dabei denkt oder es aus übermütigem Spaß macht. ABer trotzdem kann ich ihm das ja nicht durchgehen lassen. Irgendwann dürfen wir nirgendwo mehr hinkommen *befürcht*.
Mel
Mehr fällt mir auch nicht ein.
LG MElle
das braucht dir absolut nicht peinlich sein - selbst wenn Noah sich etwas weh getan hätte. Du kannst deine Augen nicht überall haben und hast dein Bestes getan und ihm außerdem gesagt, dass es so nicht geht. Mehr geht nicht!
Noch was: Noah schubst nicht so gern wie Jan, aber er schwindelt dafür umso lieber: Abends hat er seinem Papa erzählt, dass Jan ihn geschubst hat und konnte auch gleich eine (uralte) "Verletzung" am RÜCKEN zeigen - wie das wohl passiert ist - wo er doch vorwärts auf die Hände gefallen ist?????
LG Angela
LG Angela
denke auch, dass das festhalten die einzige möglichkeit ist (zumindest wenn ihr woanders seit, zu hause würde ich ihn evtl. ins zimmer schicken wärend die anderen kinder weiterspielen dürfen) um ihm das irgendwie klar zu machen. ansonsten vielleicht wirklich mal nach hause fahren - wenn du eh schon fast gehen willst! außerdem immer entschuldigen lassen und erklären, wie weh das tut etc. was anderes fällt mir auch nicht ein... lg nina *dieihrtrotzdemnochbesuchendürft*
Re: Ist das auch eine Phase??? Wie reagieren????
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen