Suchen Menü

Ist das auch eine Phase??? Wie reagieren????

Seit einigen Tagen mutiert Leon zum absoluten Brutalo :-(
Er haut oder wirft anderen Kindern Gegenstände (Spielzeugautos etc.) an den Kopf und zwar ohne "Grund" (kein Streit vorher um irgendwas) und ohne Vorwarnung.
Aufgefallen ist es mir schon öfter wenn er mit seinem Cousin (5 mon älter) zusammen ist. Die beiden nehmen sich grundsätzlich immer gegenseitig alles weg und eigentlich wird 70% gezankt, selten dass sie lieb zusammen spielen. Mit anderen Kindern war das alles bis dato nie ein Thema. Kinder spielten alleine im Kinderzimmer ohne dass einer weinte oder es Streit und Tränen gab.
Nur bei Luca artete immer alles aus, am Ende soweit dass er ihm auch mal ein Auto an den Kopf knallte. Irgendwann nicht mehr "nur" im Streit sondern auch mal einfach so :-(
Bei anderen Kindern jedoch nicht.
Bis vor wenigen Tagen. Der Knüller war dann Jonas´ Geburtstag (von Nina), wo er Jonas vom Bett schubste, Leon (von Melle) mehrfach Autos und Bagger an den Kopf knallte und schliesslich Noah (10 mon jung und eigentlich liiiiebt mein Sohn das "Baby") einen Kinderstuhl aus Holz an den Kopf warf.
Vorher hatte ich nur geschimpft, erst normal, dann energischer, später nahm ich ihn auf meinen Schoß und hielt ihn fest und erteilte somit vorübergehend Mitspiel-Verbot. Natürlich weinte Leon, aber ich erklärte dass er eben nicht mehr mitspielen darf wenn er den anderen Kindern weh tut und dass die auch irgendwann nicht mehr mit ihm spielen wollen wenn er immer so böse ist. Nach einer Weile....
Bisherige Antworten

Langer Text, grosses Problem.....Teil 2

...hab ich mir nochmal von ihm bestätigen lassen dass er das nun nicht wieder tut und nochmal gefragt ob er mich verstanden habe und hab ihn dann wieder spielen lassen. Danach war auch nix mehr vorgefallen.
Allerdings spielt er jetzt zu Hause auch den Rambo und wirft auch mit Karacho und Wut mit Spielzeugen wenn ihm etwas nicht passt.
Grundlos ist es zwar zu Hause noch nicht passiert und er hat auch mich oder meinen Mann nicht attackiert, sondern einfach nur geschmissen, aber dennoch war das vorher nicht seine Art.
So, nun sagt: Ist dieses bösartige Hauen auch eine Phase, die wieder vorbei geht?
Und: Wie geht ihr damit um? Wie bestraft ihr Euer Kind, welche Konsequenzen, welche Maßnahmen ergreift ihr?
Immer auf der Stelle nach Hause fahren hatte ich mir mal überlegt, strafe mich aber damit im Grunde ja selber und ausserdem fahre ich mitunter etliche Kilometer so dass ich das nicht so ganz einsehe....
Danke und LG
Rambo-Mama Mel

Re: Langer Text, grosses Problem.....Teil 2

Hallo Mel.
tja, bei Maximilian habe ich so etwas auch schon leider feststellen müssen, nur nicht in dem Ausmaße wie bei Leon.
Bei uns ist es auch so das er es mehr gegen mich steuert.
Bei anderen Kindern traut er sich das nicht so richtig. Da haut er mehr !!
Wenn er wütent ist schmeißt er auch alles durch die Gegend.
Ich stecke ihn dann so lange und oft wieder ins Zimmer bis er wieder lieb ist.Meistens so ca. 5 Minuten.
Silke

Re: Langer Text, grosses Problem.....Teil 2

Das juckt Leon leider (oder gottseidank?) gar nicht.
Erstens bin ich der Meinung dass ein Aufenthalt im KiZi keine Strafe sein soll, denn da soll er sich wohl fühlen.
Trotzdem habe ich es schon probiert *zugeb*, aber da wir überwiegend unten im Wohnzimmer sind und ein Treppengitter vor der Treppe, ist es für Leon immer toll oben im KiZi zu sein (anderes SPielzeug als unten) und eigentlich eher eine Freude....
Was hälst Du von "auf dem Schoß festhalten und nicht mehr mitspielen lassen"?? Scheint gewirkt zu haben, aber ob das sinnvol und auf Dauer wirkungsvoll ist??
LG Mel

Re: Langer Text, grosses Problem.....Teil 2

Hi,
ich muß dazu sagen, das von unserem Flur aus alle Zimmer abgehen(wir haben einen Bungalow), von daher ist es für mich super Praktisch. Und er macht da Gott sei Dank keinen unterschied wo er gerade sein muß. und die Tür bleibt auch angelehnt!
Aber deine einstellung find ich gut.
Das mit dem festhalten ist in Ordnung(bräuchte ich aber mit Maximilian nicht zu machen)!!
Wegfahren wüede ich auch nicht einsehen, was ich auch sinnvoll finde , ist mit dem Kind rauszugehen und ihm das Wort zum Sonntag geben und dann mal schauen, ach und entschuldigen zieht bei uns auch immer gut!!So soll es ja aber auch sein, bloß Massimo schämt sich immer dabei etwas!!Das er nichts auf der Welt tun würde (hältca. 1/2 Std.)um sich nochmal zu entschulgigen!!
Silke

Re: Langer Text, grosses Problem.....Teil 2

Schimpfe bekommt er immer so oder so, auch vor den anderen...dazu gehe ich nicht raus.
Entschuldigen tut er sich meistens von alleine wenn er dann bemerkt dass er demjenigen weh getan hat. Er geht dann hin, streichelt den Kopf und sagt "ei" (Entschuldigung sagen kann er noch nicht).
Wenn er sieht dass er mir wehgetan hat, bricht er sofort in Tränen aus und schluchzt "Mamaaaa, neiiin, Mama Mama Mama". Also es scheint ihm schon ehrlich leid zu tun. Habe schon gedacht dass er sich in dem Moment wo er es tut, sich gar nix dabei denkt oder es aus übermütigem Spaß macht. ABer trotzdem kann ich ihm das ja nicht durchgehen lassen. Irgendwann dürfen wir nirgendwo mehr hinkommen *befürcht*.
Mel

Re: Langer Text, grosses Problem.....Teil 2

Huhu Mel! Also ich gehe mal von einer Phase aus. Als Leon die Tour drauf hatte andere Kinder zu hauen bzw. zu schubsen uns Noah zu attackieren (was er ja eigentlich immer noch macht) habe ich ihn immer gepackt und ab ins Zimmer oder in eine andere Ecke, auch mal die Tür zugehalten und mich dann hinterher immer mit ihm zusammengesetzt und noch mal "besprochen". Das er andere Kinder schubst und haut ist weitestgehend vorbei, nur zu Hause meint er noch er müsse sein Revier mit solch einem Verhalten verteidigen (oder was weiß ich). Ich würde weiterhin auf Mitspielverbot setzen und auch immer darauf bestehen das er sich bei dem Kind entschuldigt. Wenn sich die beiden Cousins so zanken sollte man sie vielleicht nichmehr zusammen spielen lassen, oder nur unter Aufsicht. Sonst denkt Leon nachher so ein Verhalten ist völlig normal. Mach ihm klar, entweder spielt er vernünfig oder es wird garnicht bzw. alleine weitergespielt.
Mehr fällt mir auch nicht ein.
LG MElle

Re: Langer Text, grosses Problem.....Teil 2

Hallo Mel, Jan ist auch so ein Rambo, am Mittwoch hat er @ngelas Noah von der Mauer geschubst. Gott sei Dank ist er nur auf die Hände gefallen, also nichts passiert, aber mir war das mehr als peinlich. Am selben Tag hat er auf dem Spielplatz einem einjährigen Kind die Kappe runterreißen wollen und ein paar Haare erwischt. Das Kind war aber im KiWa und hat ihm gar nichts getan. Er macht das hauptsächlich wenn er übermütig ist. Und er hat auch eine Cousine (10 Mo älter) die auch ein ziemlicher Streithammel ist. In solchen Situationen nehme ich ihn zur Seite und schimpfe mit ihm. Er muss sich dann auch bei den Kindern oder bei uns entschuldigen. (Streicheln und ei sagen) Ich schicke ihn auch ins Zimmer, wobei er da schreit furchtbar. Irgendwie ist das auch nicht das Richtige. Ich hoffe dass es bald vorbei geht. Lg Daniela mit Rambo Jan

Re: Langer Text, grosses Problem.....Teil 2

Oh je, Daniela,
das braucht dir absolut nicht peinlich sein - selbst wenn Noah sich etwas weh getan hätte. Du kannst deine Augen nicht überall haben und hast dein Bestes getan und ihm außerdem gesagt, dass es so nicht geht. Mehr geht nicht!
Noch was: Noah schubst nicht so gern wie Jan, aber er schwindelt dafür umso lieber: Abends hat er seinem Papa erzählt, dass Jan ihn geschubst hat und konnte auch gleich eine (uralte) "Verletzung" am RÜCKEN zeigen - wie das wohl passiert ist - wo er doch vorwärts auf die Hände gefallen ist?????
LG Angela
LG Angela

Re: Langer Text, grosses Problem.....Teil 2

huhu mel!
denke auch, dass das festhalten die einzige möglichkeit ist (zumindest wenn ihr woanders seit, zu hause würde ich ihn evtl. ins zimmer schicken wärend die anderen kinder weiterspielen dürfen) um ihm das irgendwie klar zu machen. ansonsten vielleicht wirklich mal nach hause fahren - wenn du eh schon fast gehen willst! außerdem immer entschuldigen lassen und erklären, wie weh das tut etc. was anderes fällt mir auch nicht ein... lg nina *dieihrtrotzdemnochbesuchendürft*

Re: Ist das auch eine Phase??? Wie reagieren????

hi mel, bei rebecca hört die phase gottseidank langsam auf, aber weg ist es noch immer nicht. sie traktiert auch gerne mal andere kinder, einfach so ohne grund und ohne vorwarnung. sie macht es mit vorliebe bei gleichaltrigen, bei kleineren eigentlich nie. sie schubst entweder oder sie greift einem ins gesicht, aber volle kanne! gerne macht sie das beim kinderturnen. ich erkläre ihr immer wieder das es weh tut und dass ich das nicht dulde. sie kommt dann auch sofort und will ein küsschen geben und sagt: "alles wieder gut?" es ist trotztem eine total doofe situation, besonders wenn man nicht weiss, wie die andere mütter reagieren. aber ich sag immer, da müssen die kinder durch. mach dir keinen kopf, ins zimmer setzen, auch schimpfen und immer wieder sagen, dass du das nicht möchtest... irgendwann reagieren sie, die kleinen teufelchen ;o) viel nerven wünscht dir alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen