Suchen Menü

Irres Schwitzen in der Nacht-wer kennt das auch?

Hallo!
Ich habe mal eine Frage, vielleicht weiß hier jemand einen Rat für mich. Meine Sohnemann, gerade 2 Jahre alt geworden, schiwtzt seit einiger Zeit nachts wie verrückt. Wenn er 1 1/2 bis 2 Stunden geschlafen hat und ich nach ihm sehe, kann ich ihn neuerdings komplett umziehen. Er ist dabei nicht übermäßig warm angezogen. Kurzer Schlafanzug und Sommerschlafsack. Aber er ist jedes Mal klatschnaß: die Haare kleben am Kopf, als wenn er gerade geduscht hätte, der Schlafanzug und der -sack sind klatschnaß und das Kopfkissen ebenfalls. Die Geschichte geht nun schon ein paar Wochen. Unser Kinderarzt konnte so nichts feststellen. Der Blutzucker ist in Ordnung und auf TBC wurde er auch schon getestet. Aber ich will ihm jetzt auch kein Blut abnehmen lassen, wenn es nicht unbedingt sein muß.
Kennt das hier jemand auch von seinen Kids und kann mir helfen? Ich weiß, das Kinder gerne schwitzen beim Schlafen, aber so finde ich es doch mehr als extrem.
Vielen Dank schon im voraus,
Gruß, Mädi
Bisherige Antworten

Re: Irres Schwitzen in der Nacht-wer kennt das auch?

hallo mädi,
ich lass rene immer nur mit kurzem schlafi schlafen und kein schlafsack mehr. ist doch warm genug.
versuchs so mal. dann schwitzt er vielleicht nicht mehr so doll.
und ich gebe ihm immer so ne MAM flasche, die ich halb voll mit apfelschorle mache mit ins bett, falls er durst bekommt. meisstens ist sie auch morgens wenn ich nach ihm schaue leer.
lg
sanne

Re: Irres Schwitzen in der Nacht-wer kennt das auch?

Trinken tut er nachts schon lange nichts mehr. Er ist auch nie wach. Selbst dann nicht, wenn ich ihn komplett umziehe. Wenn ich ihn aber nur im Schlafanzug schlafen lasse, ist er total kalt und im Moment ist er eh krank. Das ist mir ehrlich gesagt ein bißchen zu riskant.
Sanne, wie alt ist denn Dein Rene?
LG, Mädi

Re: Irres Schwitzen in der Nacht-wer kennt das auch?

hallo mädi,
rene ist jetzt 17 monate alt.
oder du ziehst ihm ein langarmbeinschlafi an, und lässt ihn so liegen? aber wenn er so schwitzt, ist es ihm offensichtich viel zu warm, und wenn er dann noch so kränkelt, finde ich es nicht so gut, wenn er dann noch so schwitzt. aber das musst du wissen. ich hab nur geschrieben, wie ich es immer mache. und ganz ehrlich, so wie rene liegt ist´s echt in ordnung.
oder was ich auch schon mal mache ist, ich nehme ein bettbezug und lege es ihm drüber. dann ist er nicht ganz so ohne decke.
lg
sanne

Re: Irres Schwitzen in der Nacht-wer kennt das auch?

Hmm,
ich tendiere auch zu dünner anziehen. Also wenn man immer nassgeschwitzt ist in der Nacht, dann ist es ja kein Wunder, wenn man sich erkältet oder so - man kühlt ja nachts etwas aus und wenn man dann vorher geschwitzt hat, dann ist es ja noch viel kühler.
Zeitweise hat Christoffer nur im Body geschlafen, momentan hat er nen Sommerschlafsack und ne Windel und nix anderes an (und das obwohl er vorher NIE im Schlafsach geschlafen hat), aber er ist eben nie zugedeckt geblieben, auch nicht mit einer superdünnen Decke.
LG Heike

Re: Irres Schwitzen in der Nacht-wer kennt das auch?

hi mädi, ja das kenne ich , cedric hat das auch sehr sehr häufig. er schläft derzeit im t-shirt und kurzer hose und nur mit einem bettlaken bedeckt bei gekipptem fenster und handtuch auf kopfkissen....ich habe auch schon blutuntersuchungen machen lassen, schilddrüse und co wurden ausgeschlossen. mein arzt sagte, dass das eben veranlagung wäre und bei einem infekt oder einem drohenden infekt ist es schlimmer. ich ziehe cedric meistens auch gegen mitternacht nochmal um und rubbel ihm die haare trocken. das nervt mich genauso aber ich habe keinen tipp, vielleicht hilft es dir, wenn du hörst, dass es anderen auch so geht.. schwitzt er auch bei leichter anstrengung, ist oft müde, rennt nicht gern? wenn das zutrifft würde ich ihn nochmal untersuchen lassen, ich will keine panik machen, aber das könnte wolh auch was mit dem herz zu tun haben, hat mein kia damals gesagt, nur bei uns ist das nicht so, er schwitzt beim sport, wenn er lange rennt und wenn er
schläft :-)
gute nacht zeno

Re: Irres Schwitzen in der Nacht-wer kennt das auch?

guten morgen zeno,
ähm, also man muss nicht immer irgendwelche blutuntersuchungen machen, oder darauf spekulieren, das es mit dem herzen sein kann und ist klar das man schwitzt wenn man lange rennt.auch kinder. zeno. du nicht?
ich bin mal gejoggt, da hatte nen puls von 190 und hab geschwitzt wie ein schwein. deshalb walke ich jetzt. - nur das am rande-
ich denke, das schwitzen kommt wirklich von daher, das er einfach zu warm angezogen ist. ich würde dann doch lieber erstmal das ändern, bevor ich meinem kind das einstechen der spritzen ersparen kann.
ich selbst fange auch an zu schwitzen an, wenn ich ein t-shirt und ne schlafi hose anhab und bin dann noch zugedeckt. dann werde ich auch schweiz gebadet wach. nehme ich ein dünnes laken ist es gut.
und deshlab das kind wecken und umziehen und abrubbeln. ich finde das ist auch keine gesunder schlaf.
nur meine meinung. dann einfach mal noch dünner anziehen. oder nen venti ins zimmer stellen, wenns zu warum wird. machich auch schon mal, weil wir ein flachdach haben.
-so, und für alle die jetzt wieder meinen, mir bös schreiben zu wollen- das war nur meine meinung und habe zeno gewiss nicht bös angreifen wollen !!! :o))))
lg
sanne die immer vorsichtiger wird.

Re: Irres Schwitzen in der Nacht-wer kennt das auch?

Also erst mal Danke an alle, die mir hier geantwortet haben.
Wie schon im ersten Beitrag geschrieben, bin ich nun auch kein Freund davon, meinen Sohnemann Blut abnehmen zu lassen. Deswegen habe ich ja hier erst mal nachgefragt.
Was die Bekleidung angeht, so bin ich eben nicht der Meinung, daß er zu warm angezogen ist. Als es so ganz heiß war, war er genauso bekleidet, wie jetzt und hatte nichts. Und jetzt schwitzt er eigentlich nur gleich nach dem zu Bett gehen zu irre. Also in den ersten 2 Stunden ungefähr. Danach, ziehe ich ihn um, denn so naß kann ich ihn ja kaum liegen lassen und er bekommt das auch gar nicht mit. Ich kann meinem Sohn sogar die Windel wechseln und er bekommt es nicht mit (soll nicht heißen, daß ich das dauernd mache, aber einmal mußte ich es machen, weil sie voll war. Kann ihn ja nicht die ganze Nacht in seinem Batz liegen lassen, oder?)
Sein Zimmer ist soweit auch gut gekühlt, weil wir eine Zimmerklimaanlage haben.
Und die Erkältung hat er vom Kindergarten mitgebracht und bei uns geht gerade eine ganz schlimmer Sommergrippe um. Die ganze Family ist inzwischen krank, nur ich NOCH nicht.
Zwischendrin hat Sohnemann durchaus mal Tage, bzw. Nächte, in denen er trocken ist. Das paßt doch dann auch nicht so ganz zu der Theorie mit dem zu heiß eingepackt, oder? Aber ich werde es trotzdem mal versuchen und ihm nur ein Lacken als Zudecke geben. Vielleicht hilft es ja wirklich was.
Nun denn, nochmals vielen Dank und liebe Grüße, Mädi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen