Suchen Menü

Irgendwie komisch...

Hallo, nun muß ich Euch doch mal davon schreiben...
Wir haben nun 2 Kinder. Lea 15/03/2002 und Lars 20/10/2003. Für meinen Mann und mich war es klar, das es bei den beiden bleiben wird. Als Lea geboren wurde, hatte ich fast die gleichen Gefühle wie nun bei Lars. Ich schaue ihn an und er tut mir leid, das er aus meinem Bauch mußte. ER ist so hilflos, kann nichts alleine machen, schreit wenn er hunger hat, ist völlig auf uns angewiesen, kann sich nicht dorthin bewegen wohin er will, muß geduldsam alles über sich ergehen lassen etc. Irgendwie hab ich voll das schlechte Gewissen... ;-) hört sich zwar nun total bescheuert an, aber irgendwie ist das auch schwer zu beschreiben.
Außerdem möchte ich jeden Augenblick mit ihm festhalten, weil ich weiß, das es das letzte mal ist, wo ich "mein" Baby so im Arm halte. Viel zu schnell sind sie groß und tanzen uns auf der Nase rum *g* so wie nun seine Schwester... Ach.. irgendwie bin ich total bescheuert!!!
Kennt das jemand?!
Bei Lea war das auch so, vielleicht nicht ganz so extrem... aber ähnlich, weil sie ja unsere erste war...
LG Sybille
Bisherige Antworten

Re: Irgendwie komisch...

Hi Sybille,
irgendwie ist mein Posting von eben "verschwunden", also versuch ich´s hier nochmal:
Was Du schreibst ("möchte ich jeden Augenblick mit ihm festhalten, weil ich weiß, das es das letzte mal ist, wo ich "mein" Baby so im Arm halte. Viel zu schnell sind sie groß und tanzen uns auf der Nase rum"), klingt keineswegs bescheuert -- im Gegenteil ! Ich hab zwar erst 1 Kind, aber ich kann das gut nachfühlen.
Denn ich hab das Gefühl, daß ich vieles bei Lena, als sie noch so ganz klein war, nicht voll und ganz genossen/ausgekostet habe. Zum einen, weil es mir einige zeitlang nicht gutging und zum anderen, weil irgendwie immer klar war, daß wir auf jeden Fall 2 Kinder haben wollen. Deswegen hatte ich bei Lena eben nicht dieses Gefühl von "JEDEN Moment auskosten, weil es das "letzte" Baby ist".
Für mich gab´s einfach NIE den Gedanken, daß ich wir nur 1 Kind haben werden !!!
Umso schlimmer ist es nun für mich, daß Baby Nr. 2 sich nun schon so lange Zeit läßt ... :o((
Vielleicht war und ist Lena doch mein erstes und letztes Baby und ich hätte manche Dinge "anders" genießen sollen ...
Deswegen -- genieße Deinen kleinen süßen Sohn und koste jeden Moment voll aus !!! Auch wenn es manchmal sicherlich sehr sehr stressig ist mit 2 Kindern ...
Alles Liebe für Euch !!!!
Liebe Grüße
Moon

Re: Irgendwie komisch...

Huhu,
male mal den Teufel nicht an die Wand... Sicherlich werdet ihr auch bald Nr 2 in Empfang nehmen können.
Geniesen ist so eine Sache mit der "Nervensäge" an der Backe... Ist nämlich gar nicht so einfach... Drum möcht ich ja jede Sek. geniesen können. Was leider nicht geht... Vielleicht sollte man mal was in der Richtung erfinden... *g*
LG ich drück Euch ganz fest die Daumen

Re: Irgendwie komisch...

Hi Sybille,
ich bin nun im 5 Monat mit dem 2. Kind schwanger und mir gehts schon in der Schwangerschaft so. Geniesse jeden Augenblick, es ist ja das letzte mal. Nina habe ich mit 6 Monaten total entnervt abgestillt. Das arme Zweite werde ich wahrscheinlich noch mit 18 an meine Brust zwingen. ;-)
Ich glaube ich werde ähnlich veranlagt sein. Pass nur auf: Schwester fühlt sich benachteiligt, 2. Kind wird ein Mamababy, etc., etc.
Toi, toi, toi, ich versteh dich bereits jetzt schon total.
Lg und schöne Woche
Alex

Re: Irgendwie komisch...

Hallo Sybille
Bei Naomi, meiner Grossen (März 01) war es fast genau so, bis sie sprechen und sich ausdrücken konnte war ich die Oberglucke damit sie ja alles kriegt was sie braucht. Bei Delia nicht mehr. Allerdings hatte ich auch konstant ein schlechtes Gewissen weil sie dauernd Bauchweh hatte, wegen meiner Milch! Abgewechselt hat sich dies nur mit der grenzenlosen Verzweiflungswut weil ich nicht einfach ein zufriedenes Baby haben konnte. So habe ich zwischen Wut und Liebe hin und her geschwankt, geblieben ist die Liebe! Delia ist nun 9,5 Monate und fängt langsam an das Leben zu geniessen. Ich auch wieder, es war eine lange durstrecke. Ich kann aber den Gedanken an ein drittes Kind nicht abschütteln, wieso, frage ich mich aber dauernd, will ich die ganze, verzeih, Scheisse, nochmals durchmachen. Na ja mal sehen.
Gruss
Karin deren Grosse ihr selten auf der Nase herum tanzt und desswegen hat es Delia wohl besonders schwer!

Re: Irgendwie komisch...

Hallo!
Ich verstehe dich ganz, ging mir auch nicht anders damals. Ich war noch schlimmer, mindestens 4 Monate habe ich meinem Bauch nachgetrauert und konnte mich damit nicht abfinden, dass er jetzt so klein und leer ist.
Hormone spielen manchmal Spielchen mit uns ;o)
LG, Gloria

Re: Irgendwie komisch...

Hallo Sybille,
mir gehts mit meinem 5 Monate alten und zweiten und definitiv letzten Baby genauso. Am liebsten wuerde ich sie als Baby konservieren und erst so mit 6 wachsen lassen. Auch ich war beim ersten sehr unsicher wegen Koliken etc. und konnte alles gar nicht richtig geniessen. Beim zweiten kann ichs nicht geniessen, weil wegen des Grossen die Zeit fehlt.
Ach, wir sollten wohl froh sein, dass wir ueberhaupt Muetter geworden sind - und dann noch von Zweien - welch Glueck!
LG
Miriam

Re: Irgendwie komisch...

Hallo,
bei mir ist es umgekehrt, ich bin in Gedanken schon immer einen Schritt voraus und hoffe, dass sie das nächste anstehende schnell lernen (z.B. wenn sie krabbeln, fiebere ich dem Laufen entgegen und umgekehrt). Das liegt wohl an meiner Ungeduld. Außerdem war Katharinas Babyzeit leider nicht ganz so schön, denn ich hatte zwei kleine Kinder zu versorgen (= viiiiiiiiel Stress) und Katharina hat die ersten 6 Monate fast nur geschrien. Also habe ich immer nur darauf gewartet, dass sie älter wird und dieses Geschrei aufhört. Allerdings finde ich das Alter von Leonard (wird Ende des Monats 2 Jahre) sowieso viel netter als das Babyalter, da man da viel mehr mit den Kids anfangen kann. Naja, so eine "Endzeitstimmung" kann bei mir auch noch nicht aufkommen, denn ich bin noch jung, mache jetzt erst mein Studium und für dann habe ich mir die Option wegen einem dritten Kind noch offen gehalten, somit kommt erst gar nicht der melancholische Gedanke auf, alles sei das letzte Mal... Und ganz ehrlich möchte ich wohl nochmal gerne schwanger sein, aber ein drittes Kind muss ich nicht haben, denn von Babys bin ich nach Katharinas Schreiphase erstmal geheilt ;-)
Gruß
Heidi

Re: Irgendwie komisch...

Hallo Sybille,
das kann ich sehr gut verstehen :o) Nur bei uns ist es glücklicherweise
so, daß wir beide gern noch weitere Kinder möchten. Trotzdem habe ich
Angst, daß es nicht klappen könnte, aus welchen Gründen auch immer.
Vorgestern habe ich den Bezug von Carls Kopfkissen bzw. seiner Decke
eingemottet. Dabei war ich schwerst melancholisch und dachte nur:
Wann kann ich das nochmal rausholen? Kann ich es noch einmal
herausholen? *seufz* Die Zeit vergeht so schnell und es vergehen so
viele Tage, an denen man es wirklich nicht genießen konnte und gestreßt
war. Bei dem Gedanken, daß nach Carl keine weiteren Kinder kommen
könnten, wird mir ganz schlecht. Ich liebe es, ein so kleines und süßes
Wesen bei mir zu haben, Neugeborene sind so goldig :o)))) *schwärm*
Und ich würde auch gern alle schönen Augenblicke festhalten, was mir
aber auch mit Anni manchmal so geht, wenn sie mir z.B. einen nassen
Kuss auf die Wange drückt, mich schelmisch anlacht oder einfach
schmusen kommt, was sie normalerweise eher lästig findet ;o) Das was
Du empfindest ist keineswegs bescheuert, ich kann das sehr gut
verstehen! Genieße die Zeit, fotografiere / filme viel, kuschele mit dem
kleinen Mann und freue Dich, daß Du ihn hast. Vielleicht ist es ja in ein
paar Jahren doch noch mal wieder ein Thema, ob die beiden nicht doch
"soooo allein" zu zweit sind ;o) LG, Meike

Re: Irgendwie komisch...

Hallo liebe Sybille, erstmal noch alles gute zu euerm Nachwuchs - bei mir steht auch fest, daß Tamara mein einziges größtes Glück sein wird und ich empfinde noch heute so wie du - außer, daß ich in ihr dann nicht mehr so das ganz hilflose Wesen sehe, sie weiß schon sehr genaus was sie wo will und kriegt das gut geregelt. Aber dieses ungändige Gefühl jede Sekunde genießen zu wollen ist immer präsent (auch wenn ich mal zwischendrin ziemlich genervt bin). Zum Glück aht der Fotografier- und Videofilmzwang etwas nachgelassen, weil ich gemerkt hab, daß man diese Momente zwar bildlich, aber nur schlecht emotional festhalten kann ... das Reale bleibt einem einfach tief drin ..... ich wünsch euch alles Liebe, Danny

Re: Irgendwie komisch...jaaaa, finde ich auch

Hallo Sybille,
ich finde es genauso wie du. Mein Kleiner (*13.05.2003) dreht sich seit letzter Woche auf den Bauch. Ich habe mich zwar sehr gefreut, aber irgendwie habe ich auch ein komisches Gefühl dabei. Er wird wohl auch unser letztes Kind sein und ich bin noch gar nicht wirklich bereit, ihn als Baby loszulassen. Als er sich nun drehte, war es für mich ein so deutliches Zeichen, dass er nun sehr bald nicht mehr mein Baby sein wird *heul*.
Andererseits freue ich mich natürlich auch darauf, wenn er mit seinem Bruder hier durch die Wohnung fegt.
Liebe Grüße Kirsten

Re: Irgendwie komisch...

ich kenne das noch nicht aber ich kann mir das gut vorstellen
auch ich genieße jede minute mit emely und hab schon angst wenn ein neues baby kommt das ich dann nichtmehr alles so mitbekomme wie jetzt
auch ganz schön bescheuert gell
lg luna + emely
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen