Suchen Menü

Inzwischen Familienbett - hoert das wieder auf?

Hallo,
mein zweites Baby ist inzwischen 7 Monate und irgendwie sind wir jetzt so weit, dass er Nachts praktisch mit in meinem Bett schlaeft. Nummer 1 ist jetzt 2.5 und schlaeft in seinem Zimmer in seinem Bett und man hoert ihn nicht von 21 bis 9, aber das war ein weiter Weg bis dahin, auch viel schreien lassen ala "Jedes Kind kan schlafen lernen" war dabei, nicht immer sehr erfreulich. Nun habe ich einerseits keine Kraft, Nachts so oft aufzustehen, um das Baby zu beruhigen (ich gehe tagsueber arbeiten und bin sonst echt zu schlapp, wenn ich die ganze Nacht unterwegs war) und bin auch nicht so richtig ueberzeugt von der Methode, dass das Kind nun unbedingt zeitig durchschlafen muss. Ich finde es auch schoen, wenn er sich nachts an mich kuschelt, da ich ihn ja tagsueber nicht so oft sehe. Auch habe ich nun sein Bett ganz dicht an meins gestellt, so dass ich ihn nachts immer wieder ins Bett zurueck legen kann nach dem Stillen, was ich aber auch oft vergesse. Kommt so alle 2 Stunden zum Trinken und trinkt ausgiebig an der Brust. Natuerlich finde ich es manchmal auch bisschen stoerend und haette gerne auch mein Bett wieder fuer mich, vor allem auf lange Sicht habe ich keine Lust, dass mein Kleiner dann jahrelang in meinem Bett schlaeft. Mein Mann meckert auch schon ein bisschen, hat aber auch keine Lust, nachts aufzustehen.
Koennt Ihr mich vielleicht beruhigen, dass es nicht ewig so gehen wird und mein Kleiner dann doch noch mal aus meinem Bett auszieht?
Danke und LG
Netti
Bisherige Antworten

Re: Inzwischen Familienbett - hoert das wieder auf?

Wir hatten das Familienbett von Anfang an. David schläft
inzwischen (ohne schreienlassen) in seinem eigenen Bett ein
und oft auch durch. Oft kommt er allerdings auch nachts
irgendwann zu uns rüber. Ich denke aber, daß das von selber
weniger werden wird, manchmal höre ich auch, daß er
aufwacht, er bleibt aber im Kinderzimmer. Das Kinderbett
steht jetzt als Babybalkon an unserem Bett, so haben wir
mehr Platz. Dann drehe ich mich zum Stillen einfach zu
Rebecca rüber. Am anfang hat mich mein Mann auch dauernd
gefragt, wann David endlich aus dem Schlafzimmer auszieht.
Als er dann aber das erste Mal in seinem Bett
durchgeschlafen hat, hat meinem Mann auch was gefehlt :-)
Viele Grüße,
Christine

Huhu!
Ich hab noch nie versucht, Sophia aus unsrem Bett zu bringen und mittlerweile hat sie sich von selbst ausquartiert. Sie schläft immer in ihrem Bett ein und hat auch wochenlange Phasen, wo sie ga nicht zu uns ins Bett will und manchmal kommt sie eben wieder tagelang kontinuierlich jede Nacht, stört mich aber nicht weiter. Ich hör gar nicht drauf, wenn mir irgend ne Tante wieder erzählt, dassich sie so niiiee aus unsrem Bett bring.
Mach, wies für euch am besten ist.
LG Claudia

Kennst du ´n 16jährigen, der ...

... bei Mama im Bett schläft?
Na also! Auch dein Kind zieht aus. keine Sorge.
Außerdem hast du doch selber eine Erklärung, dein Kind holt sich nachts das, was es am Tag nicht bekommen kann. Natürlich ist das anstrengend(er). Aber ich bin sicher, es lohnt sich!
Liebe Grüße
Katrin, die sich gar nicht mehr vorstellen kann, wie es nachts ohne Kinder war ;o))

Hallo Claudia,
ich hab dir mal einen Beitrag aus einem anderen Forum kopiert:
"Ob Kinder im Bett oder nicht, ist scheinbar einfach eine Anschauungssache, für uns als Kinder war es einfach das Höchste, alle im elterlichen Bett, wenn Kind krank war, war das schon der erste Schritt zum Gesundwerden, wenn wir im Bett der Eltern schlafen durften.
Wir haben es bei unseren Kindern auch so gehalten, als sie klein waren haben sie sehr oft bei uns geschlafen, und als unsere Kinder den Wunsch nach einen eigenen Bett verspürten, wurde erst ein Kinderzimmer eingerichtet. Zuvor war Wiege und Kinderbett einfach in unserem Schlafzimmer, inzwischen sind unsere Töchter erwachsen, irgendwann war das Nest leer, mich hat es überhaupt nicht gestört, wenn unsere Kids bei uns schliefen, im Gegenteil so ein volles Vogelnest, das war eine wunderschöne Zeit."
Fühlst du dich gut beim lesen? Dann ist Familienbett richtig für euch. ;-)
LG Uta

Tja, ich fuehle mich zwiespaeltig beim Lesen. Aber im Moment ist das Familienbett die einzig gangbare methode, weil ich nicht die Kraft habe, es zu aendern und mein Mann auch nicht. Vielleicht ist das auch okay als Grund ;-)))
LG
Netti
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen