Interessieren sich Männer für Erziehungsthemen?
wollte für die Dipl eine Gruppendiskussion machen. Es geht um Geschlechtsspezifische Erziehung. Männer sehen das in der Regel viel enger als Frauen. Deswegen hätte ich gerne Männer dabei. Nur...wie lockt man die an? Würden Eure zusowas hingehen? Müsste man die extra anlocken (da kriegt man eine Kiste Bier geschenkt *scherz*) oder die Frage besonders formulieren?
LG Sabine
Re: Interessieren sich Männer für Erziehungsthemen?
"Geschlechtsspezifische Erziehung - wie ich aus meinem Sohn einen Mann mache, ohne daß sie es merkt"
oder
"Finger weg von meiner Maschine - Rezepte gegen frühnerviges Verhalten der Kleinfrau"
LG Gala ( mein LAG würde eh nicht kommen, er weiß jetzt schon alles besser*g* )
Re: Interessieren sich Männer für Erziehungsthemen
hmm, vieleicht sollte ich es ja wirklich so formulieren:
"Erziehung, warum Männer eh schon können was Frauen am eigenen Kind halt noch üben sollen":o)
LG Sabine
genau
"Die natürliche Erziehungskompetenz des Mannes - was Frauen von ihm lernen können"
Untertitel: Das Seminar wendet sich an Männer, die bereit sind, ihren Erfahrungschatz zu formulieren um ihn einer größeren Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen
*LOL* ihr beiden :-)
1. Zeitmangel
2. Diskussionen zum Thema eh nix bringen.
Letzteres ist auch meine Erfahrung. Man kann über das Thema nur mit Leuten diskutieren, die selber noch keine Kinder haben. Alle anderen fühlen sich immer sehr schnell angegriffen und die Diskussion endet in einem Verteidigungs-Graben-Kampf - etwas überspitzt formuliert. Nicht-Kinder-haber sind aber Theoretiker und deshalb macht die Diskussion auch da nur wenig Sinn.
LG, Beate
es geht ja nicht darum dabei zu einem Ergebnis zu kommen. Der Sinn der Diskussion ist ja eher die verschiedenen Positionen aufzuzeigen. Wenn die sich alle einig wären (oder am Ende gar zu einem Ergebnis kämen) wäre es ja witzlog:o)
LG Sabine
das dachte ich mir schon. :)
Ich hab einfach nur die Erfahrung gemacht, daß man zu dem Thema ganz schlecht kontrovers diskutieren kann, ohne daß es mindestens ein Teil der Teilnehmer persönlich nimmt. Hier in den Foren nimmt es sicher z.T. extreme Ausmaße an (ich denke da an diverse Dikussionen zu Ferber, Stillen, Sauberkeitserziehung u.a.), aber im echten Leben ist es nicht viel besser. Jeder hält doch seine Art für die einzig seligmachende (überspitzt formuliert). Wenn dann jemand mit ganz anderen Konzepten kommt wird das häufig nicht gut aufgenommen, weil man dann ja die eigene Methode evtl. in Frage stellen muß und man doch fürs eigene Kind sowieso nur das Beste usw. macht.
Verstehst Du, was ich meine?
Ich hab jedenfalls für mich gelernt, daß ich meine Meinung zu diversen Themen nur noch verbreite, wenn ich explizit danach gefragt werde, weil ich keine Lust mehr habe, zum xten Mal zu erklären, warum es sch*** ein Baby schreien zu lassen. Und mich dann auch noch blöd anmachen zu lassen, daß ich sowieso verzogene Bälger hätte (alles mehrmals erlebt).
LG,
Beate
aber genau darum geht es ja. Ich will die die Einstellungen von einzelnen Leuten erfrahren. Es soll ja gar kein Ergebnis rauskommen. Wenn die alle das Gleiche sagen kann ich mir das Thema ja schenken, dann gäbe es ja einfach nur 10mal das Gleiche zu schreiben weil alle 10 das Gleiche erzählen.
Der Sinn ist nicht ein Ergebnis zu bekommen, sondern die Meinungen von 10 verschiedenen Menschen zu hören. Und wenn die Streiten, dann ist das "gut" weil sie dadurch ihre Meinung deutlich darstellen. Das sollte ich denen bestimmt vorher sagen, ansonsten meinen sie noch das am Ende eine Einigung stehen soll. Aber genau darum geht es ja nicht. Nur darum verschiedene Meinungen zu hören, nicht darum das man besonders nett die der anderen stehen lassen soll. Ergebnisse kriegt man da gar keine. Das gibt immer nur gemotze bei diesen Themen. Klar...aber dafür kriege ich die einzelnen Positionen oft schonungslos dargestellt
LG Sabine
kann ich verstehen, daß Dir das weiterhilft. :)
Aber denkst Du auch an die Leute, die eventuell ziemlich verletzt aus so einer Veranstaltung rausgehen?
Das wäre wohl bei mir der Fall, wenn ich ehrlich auftreten würde. Es ist eben ein sehr persönliches und emotionales Thema.
Einen Fragebogen beantworten - kein Problem. Aber meine Einstellung vor (in meinen Augen) Idioten zu verteidigen, die der Meinung sind, daß man ein gerade geborenes Kind zum Durchschlafen bringen kann, wenn man es nur schreien lässt - nein danke, das muß ich mir nicht (mehr) geben.
Aber ich weiß schon, daß Du keinen Fragebogen machen willst. :)
LG, Beate
ein Fragebogen kommt nicht in Frage. Zum einen kann man gerade EInstellungen durch eine Diskussion besser erforschen (ich müsste also ein anderes Thema wählen), zum anderen bin ich mit der handhabung überfordert.
Also ganz neu anfagen, neues Thema und noch dazu Mathe? Nee...
Und ich muss die ja nicht verteidigen. Ich darf dabei ja nicht reden weil meine Meinung die Diskussion nicht beeinflussen darf. Verletzt sollte niemand werdeb, aber ich dneke das ist ein Thema das man auch einigermassen normal bereden kann.
Also es sieht so aus: Ich bin da, stelle eine Frage in den Raum und lasse sie reden. Wenn sie nix mehr zu erzählen haben stelle ich vieleicht noch eine Frage. Mehr nicht, es geht nur um ihre Meinung. Nicht um eine Richtig+Falsch Bewertung.
LG Sabine
PS: David hat mir 3Wochen schon durchgeschlafen, und ich habe ihn nie schreien lassen. Das soll mir Herr Ferber erst mal nachmachen
Aber ernsthaft: ich glaube, die meisten Männer finden Gruppendiskussionen furchtbar. Könnte man nicht vielleicht einen Fragebogen draus machen?
LG Nicole
LG, Beate
Nö, bin zu doof dafür
geht leider nicht. Fragebögen wertet man (leider) statistisch aus. Und das kann ich nicht. Jedenfalls nicht gut. Ist mir zu mathematisch. Gross rumüberlegen und herumphlosophieren kann ich eineutig besser:o)
LG Sabine
Nööööö ....
Liebe Grüße
conny
also meinen Mann würdest Du da nicht mal mit Hilfe des Kasten Biers hinkriegen. Der findet sowas total öde und fragt mich bei Erziehungsdingen immer, was er machen soll.
LG Uta
Online schon, aber hingehen? Womöglich zu Fuß? Nääää!
;-)
Nee, mal im Ernst: Ich würd da nicht rumdebattieren, artet sicher talkshowartig in Mord und Totschlag aus.
LG Mel
Lg Katja
hm, da kann ich dir nicht weiterhelfen, mein mann ist der Superpapa und interessiert sich sehr fuer seinen Sohn und alles was damit zu tun hat, aber zu so einer Diskussion wuerde er absolut nie, nie, nie gehen.
lg bila
P.S.
mir ist noch was eingefallen. Mein Mann wuerde WENN er was zu dem Thema sagen wuerde wahrscheinlich folgende Statements liefern: Kinder sind Frauensache. und Was ist schlecht an Geschlechtsspezifischer Erziehung? Ein Mann ist ein Mann!
Hm, und ich glaub das wuerd wieder mal total falsch verstanden werden. Aber mit der geschlechtsspezifischen Erziehung... ich frag mich inzwischen schon sehr wieviel Einfluss wir darauf haben. Wenn ich mir ansehe was Adrian so an Spielzeug hat... und was seine Freundin Valeria... und was den beiden jeweils gefaellt.... naja, er ist ein Bub und sie ein maedel, frag mich naechstes Jahr wieder, wenn ich meine Tochter hab.
lg bila
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen