Suchen Menü

Interessantes Thema -- wie denkt Ihr darüber ... ?

Hallo ihr alle,
guckt doch bitte mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-4273347.html
Ein interessantes Thema, wie ich finde. Mich würde Eure Meinung mal interessieren ...
Liebe und nachdenkliche Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Interessantes Thema -- wie denkt Ihr darüber ... ?

Hallo !
Also ich habe 2 Kinder (Robin 2,5 Jahre & ELisa bald
1 Jahr). Ich bin zur Zeit seh gerne zu Hause hätte aber auch keine Chance momentan zu arbeiten, da ich keine Oma & Opas in der Nähe habe.
Ich habe aber manchmal auch das Gefühl, hätte ich nur meinem Großen, komisch gefragt zu werden warum ich noch nicht arbeite.Aber villeicht bilde ich es mir auch nur ein und ich würde mich selber nicht wohl fühlen.
Ich denke wenn eine Frau gerne Mutter ist und keine Karriere mehr machen will, das Geld vom Partner ausreicht, warum sollte sie dann nicht zu Hause bleiben ?
MAn sollte nicht immer so auf die Umgebung hören !
LG, Andrea

Re: Interessantes Thema -- wie denkt Ihr darüber ... ?

Hallo Moon!
Für mich gibt es da 2 Meinungen - eine , die für mich gilt und
eine für den Rest der Welt.
Für mich wäre es der Horror, länger als ein Jahr nicht zu
arbeiten. Mag ich auch eine Rabenmutter sein, aber 24 Stunden
Kind (wenn auch nur bis zum Kiga) würde ich mental nicht
durchhalten.
Die Meinung für den Rest der Welt: Wer zuhause bleiben will
und kann, sollte das absolut tun und da ist es egal, wie lange.
Mutter sein ist ein echter Job - mit mieser Bezahlung, aber auch
ein Job.
LG Teddy

Re: Interessantes Thema -- wie denkt Ihr darüber ... ?

Ich finde, daß Erziehungsarbeit in Deutschland viel zu wenig gewürdigt wird. Und dann jammern alle, daß die Eltern die Erziehung der Schule überlassen ... Meine Mutter war Vollzeit-Familienfrau mit nur einem Kind, und ich fand es wunderbar, daß sie immer da war. Das möchte ich meinen Kindern auch gerne gönnen. Mal ganz abgesehen davon, daß dieser Beruf mir besser gefällt als der, mit dem ich Geld verdient habe. Solange ich also wirklich die freie Auswahl habe bleibe ich lieber daheim. Wobei ich sagen muß, daß ich mit 2 Kleinkindern ganz und gar nicht unterfordert bin, ich könnte eher noch eine Haushaltshilfe gebrauchen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Interessantes Thema -- wie denkt Ihr darüber ... ?

Hi Moon!
Ich bin der Meinung, daß das jeder für sich entscheiden sollte und es dem Umfeld in keinster Weise zusteht, darüber zu richten.
Aber eine kurze Begebenheit dazu will ich Dir erzählen.
Gespräch mit meiner Schwiegermutter kurz vor Lias 2. Geburtstag:
Ich: "Ich werde jetzt wieder arbeiten gehen müssen. Das Erziehungsgeld fällt weg."
Sie: "Jetzt schon? Finde ich nicht gut. Und Lia? Willst Du denn nicht 3 Jahre voll für sie da sein, bis sie in den KiGa geht?"
Ich: "Naja, mal gucken, wie lange ich arbeiten werde. Wir wollen evtl. noch ein 2. Kind."
Sie: "Noch ein 2.????? Weißt Du, was Du tust? Und willst Du denn nicht auch wieder arbeiten gehen? Ich dachte, Dir fehlt die Arbeit!" HÄÄÄÄÄÄHHHH???????? :-)))))
Ich persönlich möchte gerne lieber zuhause bleiben, was aber daran liegen mag, daß mein Job sich nicht viel von meiner Tätigkeit mit Lia unterscheidet - nur, daß die Kids dort älter und somit unhandlicher sind.
Perfekt wäre, dort (wieder) mit 5 Std die Woche auf 400?-Basis zu arbeiten. Und wenn ich noch mal schwanger werde, wird es hoffentlich auch wieder so sein (wie vom 9. bis 24. Lebensmonat von Lia).
Mit 2 Kindern ist der Schichtdienst fast nicht machbar.
Und ein Kind so zu erziehen, wie ich mir das vorstelle, ist durchaus ein Fulltime-Job.
Ich bin derzeit mit 25 Std Arbeit die Woche (5:30 - 10:00) und danach Lia bis zum Abend und Haushalt und Einkäufen und Terminen und Garten jedenfalls hart an der Leistungsgrenze... :-(
LG, Kelly

Re: Interessantes Thema -- wie denkt Ihr darüber ... ?

ich werde im anderen forum antworten, damit die, die die frage gestellt hat, auch was davon hat.
lg zeno

Re: Interessantes Thema -- wie denkt Ihr darüber ... ?

Das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Dumm angemacht werden kannst du immer, egal, ob du nach 2 Jahren "immer noch nicht" arbeitest, oder nach kurzer Zeit schon wieder. Was meinst du, wie viele Sprüche ich mir anhören durfte, weil Dinah mit 5 Monaten in die Krippe kam. Aber das ist mir sowas von egal. Mir war immer klar, dass ich ohne meine Arbeit nicht kann und das wird auch nach dem 2. Kind (derzeit 16. SSW) nicht anders sein. Was andere darüber denken ist mir egal. Und ich bewerte keine Frau über ihre Qualität als Mutter nach dem Aspekt, wie lange sie zu Hause bleibt für ihr Kind. Für mich wieder ein typisches Thema, wo ich sage, soll jeder für sich selbst entscheiden und sich bitte auch nicht in die Entscheidungen anderer einmischen.
LG jula

Re: Interessantes Thema -- wie denkt Ihr darüber ... ?

Hallo, also erstmal möchte ich gerne wissen wieso Du so einen Aufruf gemacht hast?? *guckschief*
Ich bin zu Hause seit dem ich mit Justin im 8 Monat Schwanger war, da mir mein Frauen Arzt damls ein Arbeits Verbot erteilt hat. Nun ist Justin fast drei und ich bin immer noch zu Hause. Ich finde es wunderbar das ich jeden einzelnen Entwicklungsschritt von meinem Sohn mit bekommen habe!! Mir ist es egal wenn mich Leute fragen ob ich schon wieder Arbeite oder wann ich es will??? Ich weiß das ich als Mutter/Hausfrau und Ehefrau genug tue und nicht mit dem Faulen Hintern rum sitze, Und das wichtigste ist glaub ich das man einen Mann hat der einem auch des öftren mal sagt, hey Schatz Hut ab vor den Dingen die Du alle machst und schaffst. Oder auch mal ehrlich zu gibt das er es nicht schaffen würde!!!
Denn ich denke mir das viele Frauen die schnell wieder Arbeiten, die Anerkennung fehlt und darüber kann ich nicht klagen. Mir fehlt nichts, ausser mal eine Mütze schlaf!! :-))
Meine Schgwigermutter hatte mich auch angefangen zu fragen, wann ich denn mal wieder Arbeiten möchte, da war Justin 1 Jahr alt und ich antwortete Ihr. ich wüßte zwar nicht was sie das anginge, aber da sie es ja wissen möchte, erstmal gar nicht. Sie meinte dann aber was ist mit zusätzlichem Geld?? Ich Antwortete das ist mir und auch Deinem Sohn sch.... Egal, denn so lange unser Sohn noch so klein ist, wäre das bei uns in keinster Art und Weise Spruch Reif!! Sie sagte dann wieso ich könnte Ihn doch zu.......

Re: Interessantes Thema -- wie denkt Ihr darüber ... ?

einer Tagesmutter geben???!!!
Da sind mein Mann und ich ausgeflippt. Mein Mann sagte Ihr das sie sich bitte aus unseren angelegenheiten raus halten sollte. Und nur weil sie damals Ihn und seinen Bruder ewig abgeschoben hat, würden wir das noch lange nicht mit unseren Kind machen. Und zu einer Tagesmutter würden wir unseren Sohn so wie so niemals geben.
Seit dem Fragt sie mich auch nicht mehr wann ich wieder Arbeiten möchte.
Was ich nicht verstehen kann, ist wenn Mütter nicht Arbeiten, von Sozialhilfe leben, und dann noch für Ihre Kinder einen Ganz Tags Kita Platz bekommen. Mit welchem Recht???
Ich möchte nur sagen, ich respektiere Mütter die Ihre Arbeit neben der Mutterrolle brauchen, dann möchte ich auch mit meiner Einstellung respektiert werden.
LG von Katrin und Justin fast drei!! :-)

@ Katrin

Hallo Katrin,
offensichtlich berührt Dich das Thema sehr, denn Deine Antwort ist sehr "emotional" ...
Ich will und wollte mit dieser Frage keine der Einstellungen zu diesem Thema (weder pro noch contra) "anprangern", im Gegenteil. Das ist eine Entscheidung, die von soooooooooooooo vielen Faktoren abhängig ist, daß jede Mutter und jedes Kind seine individuelle Lösung dafür finden muß.
Ich hab diese Diskussion nur im 1-2jährigen Forum "entdeckt" und fand die Frage auch für "uns" Mamis mit 2-3jährigen Kindern interessant. Deswegen mein "Aufruf", wie Du es nennst. Brauchst deswegen also nicht "schief zu gucken" ... *gg*
Liebe Grüße
Moon

Re: Interessantes Thema -- wie denkt Ihr darüber ... ?

Hallo Moon,
ursprünglich wollte ich auch drei volle Jahre zu Hause bleiben.
Als Patrick dann so langsam auf die zwei zuging, dachte ich mir, es wäre schon schön, wieder zwei Tage die Woche arbeiten zu gehen, einfach um auch andere Leute zu sehen als immer nur die MuKis, um mal wieder was anderes zu machen. Einen festen Job hatte mein Arbeitgeber leider nicht für mich, sechs Wochen später bekam ich aber einen Anruf, ob ich Lust hätte, für 10 Wochen einzuspringen. Jetzt hab ich für 2 Monate einen Vertrag mit 30 Wochenstunden, freue mich, wieder arbeiten zu gehen, finde es gleichzeitig aber auch total heftig. Seit 4 Wochen bin ich auch zum ersten mal wieder hier im Forum *g* - komm einfach zu gar nichts mehr. Aber dadurch, daß es befristet ist, finde ich das nicht schlimm. Auf Dauer wären mir 30 Wochenstunden aber bedeutend zu viel, mehr als 20 möchte ich nicht arbeiten.
Aber ich finde auch, das soll jede für sich entscheiden.
Liebe Grüße
conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen