Suchen Menü

Impfung gegen Windpocken? Nee, oder?

Hallo,
meine Freundin (momentan auch mit 2 WP-geplagten Kiddies) ist fest der Meinung, daß man sich impfen lassen kann, ich denke aber nein, weil es doch eine Virus-Infektion ist. Soviel ich mich an den Bio-Unterricht erinnern kann, hieß es da mal, daß man sich gegen Viren-Erkrankungen NICHT impfen lassen kann.
Mein Mann und ich hatten nämlich auch noch keine WP!
Wer kennt sich aus?
LG, Melanie
Bisherige Antworten

Re: Impfung gegen Windpocken? Nee, oder?

doch es gibt eine impfung hat mir meine kinderärztin auch schon angeboten
aber das muß nicht sein
lg luna + emely

Re: Impfung gegen Windpocken? Nee, oder?

Hallo! Doch, es gibt eine Impfung dagegen, aber weil Windpocken an sich harmlos sind, wird sie kaum angewendet. Sinnvoll fände ich diese Impfung, wenn ich selbst noch keine Antikörper dagegen hätte und eine Schwangerschaft planen würde und bereits ein KiGa-Kind hätte, Windpocken in der Schwangerschaft können in einem bestimmten Zeitraum Probleme machen und bei einem Kind im KiGa hat man da ja ein erhöhtes Risiko, sich anzustecken. Gruß, Bianca

Re: Impfung gegen Windpocken? Nee, oder?

Hallo Melanie,
es gibt definitiv noch keine wirksame Impfung gegen Windpocken.
habe letztens einen Artikel gelesen und mit einem Impfstoff kann frühstens in 5-10 Jahren gerechnet werden.
LG Yvonne

Re: Impfung gegen Windpocken? Nee, oder?

Krankheitsbild
Windpocken sind eine Krankheit, die mit juckenden Papeln, Bläschen und schließlich deren Verkrustung einhergeht.
Erkennung und Behandlung
Ausgelöst wird die Krankheit durch das Varicella-Zoster-Virus.
Übertragung und Vorkommen
Das Virus wird durch Tröpfcheninfektion beim Niesen, Husten und Sprechen oder beim direkten Kontakt mit Erkrankten übertragen.
Windpocken sind auf der ganzen Welt verbreitet.
Vorbeugung
Impfstoff
Es gibt einen wirksamen und gut verträglichen Lebendimpfstoff zur Injektion (in der Spritze).
Unser Rat für Sie:
Wenn Ihre Kinder die Windpocken nicht durchgemacht haben, achten Sie darauf, dass sie in einem Alter von 12 bis 15 Jahren geimpft werden.
Waren Sie selbst noch nicht erkrankt, berät Sie Ihr Arzt oder Gesundheitsamt, ob Sie selbst zu einer Risikogruppe gehören, die geimpft sein sollte.
Wenn Sie noch mehr hierzu wissen möchten, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder an die Experten der Universitätsklinik Mainz
http://www.gesundes-kind.de/gsk/schutzimpf/windp01.htm
http://9monate.qualimedic.de/Windpocken.html

Re: Impfung gegen Windpocken? Nee, oder?

Hallo, doch gibts... wird eigentlich nur Leuten mit chronischen Erkrankungen und schweren Hautkrankheiten angeboten, laut meinem Kinderarzt, der wollte Sophia nämlich auch impfen, als sie damals diese "Neurodermitis" hatte...
LG Claudia

Re: Impfung gegen Windpocken? Nee, oder?

Hallo,
es gibt die Impfung, aber da die Nebenwirkungen ziemlich heftig ausfallen können, wird nur in Ausnahmefällen geimpft. Diese Ausnahmefälle sind z.B. bestimmte Krankheiten, die durch das Impfen noch verstärkt werden können (Neurodermitis z.B.).
Ich hatte mich mal darüber informiert, da ich als Kind angeblich keine Wipos hatte. Anscheinend hatte ich sie wohl doch, denn bisher hab ich mich nicht bei Elli angesteckt. Und wenn diese Woche um ist, bin ich auch durch mit dem Thema ;o)
LG Ariane

Re: Impfung gegen Windpocken? Nee, oder?

hi melanie, doch man kann sich impfen lassen. bei kindern wird das i.d.r. nicht gemacht, diese rankehit bekommt man und gut isses. aber wenn erwachsene die bekommen sieht das schon anders aus. ein kollege hatte mit 40 jahren windpocken, es war der hammer. mein mann hat sich vor 2-3 jahren , weil er sie nie hatte, impfen lassen um sich nicht jetzt noch damit anzustecken.
lg zeno

Re: Impfung gegen Windpocken? Nee, oder?

Hallo! Ja, das stimmt, bei Erwachsenen verlaufen die WP schlimmer. Mein Mann hatte als Kind auch keine und hat sich letztes Jahr bei unseren Kindern angesteckt. Die Kids sahen zwar aus wie Streuselkuchen,waren aber ruckzuck wieder fit, mein Mann hatte richtig hohes Fieber lag eine Woche im Bett. Gruß, Bianca

Re: Impfung gegen Windpocken? Nee, oder?

Hi,
im US-amerikanischen Kindergarten meiner Grossen war die Windpocken-Impfe Pflicht. Dort wird es standardmaessig gemacht.
Gruss
Ingrid

Re: Impfung gegen Windpocken? Nee, oder?

Hallo,
Du hast ja schon eine Menge Antworten bekommen - also: ja, klar, es gibt eine WPimpfung.
Masern,Mumps, Röteln, Grippe - alles Viruserkrankungen gegen die es Impfstoffe gibt...
vG Martina

Re: Impfung gegen Windpocken? Nee, oder?

Hallo!
Es gibt eine, doch wozu? Am besten ist, wenn die Kinder diese Krankheit durchmachen, dann ist man lebenslang imun.
Lg, Gloria

Re: Impfung gegen Windpocken? Nee, oder?

Man *kann* aber man wird nicht geimpft wenn man nicht zu einer Risiko-Gruppe gehört. Auch nicht auf eigenen Wunsch und auch nicht wenn man es selbst bezahlt.
Jedenfalls nicht bei unserer KiÄ.
Sie sagte dass es diese Impfung gibt, aber grds. nur Risiko-Kinder geimpft werden. Um eine Begründung hat sie sich geschickt drumhergewunden.
LG Mel (die wegen SS nicht scharf auf WP ist)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen