Suchen Menü

Impffrage Hepatitis A

Hi zusammen wir fliegen in kürze nach tunesien(djerba). mein hausarzt empfiehlt dringend , dass wir uns alle gegen hepatitis a impfen lassen sollten, mein kia rät ab. ist eines eurer kinder bereits dagegen geimpft und gab es nebenwirkungen?
lg zeno
Bisherige Antworten

Re: Impffrage Hepatitis A

Hallo Zeno,
wir sind alle nicht dagegen geimpft, ob wir die Krankheit jemals mitgemacht haben, kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich schon, denn als Kind hatte ich den einen oder anderen Durchfall in der TR.
Mein KiA riet davon auch ab, er meinte, die Krankheit würde jeder Südländer, ohne Auswirkungen einmal mitmachen und keins wäre geimpft.
http://kind.qualimedic.de/Q-3923520.html
Gruß++
Laubfrosch.

Hallo Zeno,
habt Ihr überhaupt noch genügend Zeit für die Impfungen? Wenn Ihr Euch aktiv impfen lassen wollt, müsst Ihr zwei Impfungen einplanen, dazwischen sollen, glaube ich, so 4-6 Wochen liegen.
Ich habe mich damals für Manila passiv impfen lassen, weil die Reise kurzfristig war und mein Mann und ich hatten die Aktiv-Hepatitis-A-Impfung für Jamaica vor vier Jahren. Ich kann mich daran erinnern, dass die Impfung sehr schmerzvoll und irgendwas in dem Impfstoff war, dass mein Arm fast zwei Wochen wehgetan hat. Allgemein wird aber die Hepatitis-A-Impfung gut vertragen. Sie wird für Fernreisende empfohlen. Ich glaube, lediglich für Tunesien würde ich mein Kind nicht impfen lassen. Djerba ist doch ein Urlaubsgebiet. Die Hygienebedingungen dürften doch einigermaßen ok sein. Ich würde einfach darauf achten, dass Ihr auf frischen Salat verzichtet, kein Eis esst, und Euch die Zähne mit Mineralwasser putzt und natürlich keine Lebensmittel vom Straßenrand kauft.
& liebe Grüße
Katharina

Noch was:

Gerade heute morgen stand in der Zeitung, dass 40 % aller Muscheln aus den südlicheren Ländern (auch Griechenland, Spanien, Türkei etc.) mit dem Hepatitis-A-Virus verseucht sind. Also auf Muscheln würde ich dann besser auch verzichten.
& liebe Grüße
Katharina

Hallo! Wir haben uns gerade impfen lassen. Das heißt, bei Erwachsenen kommt die erste Impfung, die zweite ca. 5 Wochen danach und die dritte ein halbes Jahr später. Aber ich glaube bereits nach der zweiten Impfung ist die volle Wirkung erreicht. Bei Kindern wird nur einmal geimpft, einmal jetzt und ein weiteres Mal in einem halben Jahr. Jannis hat jetzt die erste Impfung bekommen. Die zweite halt erst nach unserem Urlaub, aber die Wirkung beträgt wohl nach der ersten Impfung schon 95 %. Mein Hausarzt hat uns die Impfung empfohlen. Und gerade jetzt, wo ich das mit den Muscheln gelesen habe, bin ich auch ganz froh, weil die essen wir zB im Urlaub schon recht häufig. Mir war einfach wohler bei der Sache. Die Impfung haben wir alle gut vertragen, auch Jannis. Uns hat der Arm nicht wehgetan.
LG, Monga

Auch noch was vergessen

Ich hab auch noch was vergessen: Mein Mann und ich haben einen Kombiimpfstoff Hepatitis A/B gewählt, Jannis wurde nur gegen Hepatitis A geimpft, da der B ja schon in der 6fach-Impfung dabei ist. Allerdings wird der Impfstoff nur bei Kindern von der Krankenkasse übernommen, die Erwachsenen müssen den selbst zahlen. Für eine Person kostet einmal Impfen ca. 60 EUR (meine ich auf jeden Fall, so in Erinnerung zu haben). Benötigt werden bei der Kombiimpfung 3 Packungen. Kannst Dir also ausrechnen, daß das auch nicht unbedingt billig ist, falls das ein Kriterium für Dich ist. Allerdings wenn man die Impfungen hinter sich hat ist eine Auffrischung nur noch alle 10 Jahre erforderlich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen