Suchen Menü

Immer wieder das gleiche....

Hallo ihr Lieben,
ich habe zwar schon mal etwas zu diesem Thema gepostet, aber es lässt mir keine Ruhe. mein Sohn Hendrik (22 Monate) haut, kratzt und kneift nicht nur mich und meinem Mann sondern auch andere Kinder und manchmal im vorbeigehen auch fremde Leute. Heute war wieder Krabbelgruppe und wie ihr euch sicher denken könnt, hat er die Kinder dort nicht verschont. Ich habe ihn die ganze Zeit im Auge behalten, trotzdem konnte ich manche Attacke nicht verhindern. Mittlerweile habe ich auch das Gefühl, dass Hendrik und ich von einigen anderen Müttern mit Argusaugen beobachtet werden, zum einen was er macht zum anderen wie ich reagiere. ich habe schon gar keine Lust mehr auf die Gruppe, aber wir haben viel Geld dafür bezahlt und deswegen will ich eigentlich auch weiter hin gehen.
Ich möchte gerne wissen, wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann. Alles was ich bisher versucht habe, schlägt fehl. Habe manchmal den Eindruck er ist resistent geben Gegenmassnahmen. Welche "Strafen" schlagt ihr vor? Ich könnte jedesmal heulen, habe schon überlegt, ob ich mal mit ihm zum Psychologen gehen soll, denn soetwas habe ich auch noch bei keinem anderen Kind gesehen.
Es geht sogar soweit, dass er seinen Stofftieren wehtut, dann so tut, als ob diese weinen und sie dann wieder trösten will - ist sowas normal?
Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar
Britta
Bisherige Antworten

Re: Immer wieder das gleiche....

Schimpfst Du viel mit Ihm? Versuche mich jetzt mal als Hobbypsychologin. Vieleicht versucht er ja den Druck, den er von Dir bzw. Euch bekommt weiter zu geben. Wenn er haut etc. ist er endlich mal der Stärkere. Leon hatte auch mal so eine Phase, aber nicht ganz so krass. Erst habe ich auch ständig rumgemoppert und gemotzt. Aber eigentlich wurde alles nur schlimmer. Habe dann versucht nicht mehr zu schimpfen und zu schreien. Einfach Kind wegnehmen, streng sagen das man das nicht darf und das du das nicht willst. Zur "Stafe" ein paar Minuten aus dem Spielgeschehen holen und auf deinen Schoß setzen bzw. im KiWa anschnallen. Das kann ne Weile dauern, aber Leon hat jetzt nicht mehr so oft, klar schubst er ab und an mal Spielkameraden aber auch nur in dem Maße wie das fast jedes Kind macht.

Re: Immer wieder das gleiche....

Hallo,
ich kann selber schlecht beurteieln, ob ich zu viel schimpfe. Ich versuche mich schon zu bremen und ganz ruhog zu bleiben, konnte aber bisher keinen Unterschied in seinem Verhalten feststellen.
Ich habe den Eindruck, wenn ich ihn auf meinen Schoss setze, dass ihn das nicht wirklich beeindruckt. Er heult zwar, aber wenn er wieder rumläuft, greift er wieder an!
Bei uns in der Krabbelgruppe und auch in meinem Bekanntenkreis ist mit so ein Fall auch noch nie untergekommen (HAUEN ETC) das höchste der gefühle war mal Spielzeug wegnehmen. Ob das alles solche Engel sind?
Viele Grüsse
Britta

Re: Immer wieder das gleiche....

Hi,
wie reagiert er, wenn du die Krabbelgruppe abbrichst und mit ihm heimgehst, wenn er anderen Kindern weh tut? Ich habe gehört, bei den meisten Kindern droht man das an, zieht es dann natürlich auch einmal konsequent durch und beim nächsten mal reicht ev. schon die Drohung, dass man heimgehen muss, wenn er nicht brav ist. Bei uns hat das in ähnlicher Form mal ganz gut geklappt. Madame hat einem 10 monate altem Baby ein Buch auf den Kopf gedroschen und wurde von mir 5 Minuten aus dem geschehen genommen und ins Reisebett (war leider im Urlaub) verbannt. Es kam aber mit Sicherheit daher, dass sie bereits seit 4 Tagen von der größeren Schwaster des Babys dauernd was drauf bekommen hat. An irgendeinem (Wehrloserem) hat sie sich dann halt abreagiert. Trotzdem gehts so nicht. )Ist es ihm ganz egal, wenn er aus dem Spiel genommen wird? Auch wenn Besuch da ist, und er, wenn er sich nicht benimmt in sein Kinderzimmer muss und nicht mehr dabei sein darf??? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Erzähl mal bitte genauer.
LG
Alex

Re: Immer wieder das gleiche....

Hallo Alex,
heute war das erste Mal Krabbeln nach den Sommerferien, deshalb haben wir das noch nicht gemacht, dass wir mittendrin nach Hause gegenagen sind. ich habe mir die Möglichkeit auch schon überlegt und werde sie auch durchziehen, wenn es mit ihm mal wieder heftiger wird. Wenn er sonst auf andere Kinder losgegangen ist, musste er für eine gewisse Zeit in der Ecke stehen. Hat immer ganz gut geklappt, aber mittlerweile wirkt das auch nicht mehr. wenn ich z.B. sage, lass das sein oider du musst in die Ecke, dann geht er von selbst!!
Ich habe ihn heute beim krabbeln auf dem Schoss gehalten, erst hat er geweint sich aber schnell beruhigt. Als er dann wieder laufen durfte hat es nicht lange gedauert, da war er wieder zugange. Es hört sich jetzt vielleicht so an, als ob er permanent nur schlägt, so ist es ja nicht.
Ich habe nur den Eindruck, dass er aus den Strafen nichts lernt - es ist dann für einen Augenblick gut und irgendwann macht er es eben wieder.
Ich versteh das alles auch nicht, weill er eigentlich bisher immer ein freundliches Kind war, dass jeden angelacht hat!
LG
Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen