Suchen Menü

Immer noch füttern ??

Ich brauch mal Euren Rat. Max kann eigentlich sehr gut allein essen (wenn er will). Leider will er nicht allzu oft und ich muss ihn füttern. Dann isst er auch ganz brav. Manchmal sagt er beim Essen sogar "Mama, fütter mich". Und weil er so ein Fliegengewicht ist (11kg bei 89 cm) tu ich das dann auch, denn sonst isst er nicht. ICh bin ja über jeden Löffel froh, den er isst. Wenn ich ihn nicht füttere (Versuch von heute mittag), dann bleibt er einfach vor seinem Essen sitzen und macht gar nichts. Ich glaube, es hätte ihm auch nichts ausgemacht, wenn ich es einfach weggenommen hätte. Also wie bekomme ich ihn zum regelmässigen Selberessen, ohne dass er mir vom Fleisch fällt ?
LG Uta
Bisherige Antworten

Re: Immer noch füttern ??

Hi Uta,
warum nicht ? Er ist ja noch kein Schulkind.
Ich persönlich lehne es bie meienr Erziehung ab, mich an so Dinge wie " das tut man aber nicht", ja nicht "verwöhnen" etc zu halten.
Klar sag ich auch mal: Jetzt reichts! Iss bitte selber weiter ich komme zu nichts!
Aber wenn ich Zeit und Lust habe fütter ich mein Kind auch auf Wunsch.
Nach ein paar Löffeln wollen sie dann eh wieder alleine essen.
LG Gala

Re: Hier genauso

Lina mag sich auch manchmal ganz gerne füttern lassen...allerdigs nur beim Mittag.
Wenn ich selber fertig bin, mache ich das dann auch...nur, wenn ich selber noch esse, bitte ich sie, solange selber zu essen, wie ich noch esse.
LG Bronte (und Lina, die ebenfalls knappe 11 Kilo wiegt bei 90cm...aber kein Gramm zunehmen würde, egal ob ich füttere oder sie selber ißt *g*)

Re: Hier genauso

*gg* Nein, zunehmen tut Max beim Füttern natürlich auch nicht, aber wenigstens nimmt er auch nicht ab :-))
LG Uta

Re: Immer noch füttern ??

Hallo, ich seh das ehrlich gesagt nicht so eng, wenn Franziska sagt, sie sei ein Baby und ich soll sie füttern, dann mach ich es (wenn ich nicht gerade selbst esse, dann natürlich nicht). Dann sage ich ihr, daß sie doch schon so groß ist und alle "Großen" alleine essen... Aber wenn das nichts hilft, füttere ich sie lieber, als daß sie gar nichts ißt. Vielleicht hilft es, wenn Max mit Messer und Gabel essen darf, eben wie die Großen? Bei Franzi hilft es manchmal, aber auch nicht immer. Also, ich würde noch mit helfen, das gibt sich von ganz allein, irgendwann will er dann sicher nicht mehr gefüttert werden (ich hab zumindest noch kein Kindergarten- oder Schulkind gesehen, das sich füttern ließ:-)
LG Kathi

Re: Immer noch füttern ??

Hi Kathi,
sag das nicht! Mir fällt nämlich gerade mein Cousin ein, der von seiner Oma mit über 5 Jahren noch (sogar bei Pommes) gefüttert wurde. Die alte dame war Ersatzmutter und fühlte sich wohl verpflichtet, dass der Junge nicht vom Flesch fällt...mit 13 war der schon sowas von fett *schüttel*. Und jetzt...*uargh*.
LG Ariane
p.s.: sowas ist ntürlich nur eine Ausnahme ;o)

Re: Immer noch füttern ??

Hallo!
Meine Tochter ist dieselbe Gewichtsklasse (irgendwas bei 90 cm, derzeit auch 11 kg), ich füttere sie schon ewig nicht mehr. Sie soll nur soviel essen, wie sie mag. Ich kann es gar nicht leiden, wenn man sie bittet, nun iss doch noch ein bisschen was und dergleichen.
Sie soll ihren eigenen Weg finden, ihr Hungergefühl kennen lernen.
Wenn Du ihn nicht mehr fütterst, wirst Du sehen, dass er Dir nicht vom Fleisch fällt, ich halte jede Wette.
LG tine
PS: Wenn er gefüttert werden will, ist das was anderes, das will meine gar nicht, wollte sie nie. Dann kommts auf Dich an, ob Du Lust hast, ein Kind zu füttern, dass theoretisch selbst essen kann.
Leg das Gewichtsdenken ab, ob mit oder ohne Dein Füttern, das Kind wird sein Gewicht 100% halten.

Re: Immer noch füttern ??

Ich schliesse mich tjenne´s Meinung 100 % an !
LG, Sandra

Re: Immer noch füttern ??

Hallo Uta
Stört dich das füttern? Wenn ja dann sag ihm dass du auch gerne essen möchtest und dass du ihn desswegen nicht füttern kannst, ansonsten mach dir keine Sorgen, in der Schule wird er auch selber essen! Ich füttere keines meiner Kinder, Delia wollte, wie Naomi schon, mit 10 Monaten selber essen und verweigert auch heute noch meist das gefüttert werden. Also essen wir alle, jeder für sich. Manchmal wenn sie müde sind dann darf ich und mache es auch, doch ehrlich gesagt wäre ich nicht bereit mein Essen kalt werden zu lassen nur damit mein Kind sich füttern lassen kann. Naomi ist auch ein Sprenzel, bei 104 CM knappe 15 Kg.
Ich würde da einfach das machen was du möchtest, aber nicht weil er so dünn ist sondern weil du das möchtest. Er weiss genau dass du ihn fütterst weil du um sein Gewicht bangst oder weil es dir wichtig ist, wenn du aber die Verantwortung um das Gewicht an dein Kind abgibst dann hat er kein "Druchmittel" mehr.
Gruss
Karin

Re: Immer noch füttern ??

hallo uta,
meine tochter ist momentan - dank des familienzuwachses - auch wieder in den "babymodus" verfallen und möchte ab und an gefüttert werden ("mami, ich bin ein baby, bitte fütter mich!"). das passiert meistens, wenn sie schon relativ müde ist. und im moment gebe ich diesem wunsch auch schon mal nach, speziell, wenn ich selbst schon aufgegessen habe.
aber grundsätzlich kann und soll sie schon alleine essen. ich denke mir, es wird ihr bald zu dumm werden.
ansonsten schließe ich mich karin und tjenne an: max wird nicht verhungern! ganz bestimmt nicht!
lg
safi

Danke Euch allen !!

Ich werde es erstmal mit der Taktik "Solange ich selber essen, isst Du bitte auch selber!!" versuchen, vielleicht bringt uns das schon weiter. Bis jetzt füttere ich ihn nämlich immer, während ich auch esse und das stört mich doch .
LG und danke Uta

Re: Danke Euch allen !!

Hallo Uta,
mein Sohn isst zwar selber, aber ist oftmals bei der Bissensauswahl etwas penibel. D.h. z.B. isst er in meinem Beisein etwas dunkler Fischstäbchen nicht oder manchmal kaputtgegangene Spiralnudeln nicht etc. Aber wenn ich aus dem Zimmer gehe, isst er das alles anstandslos :-)
Ich sage dann immer, ich muss mal kurz in die Küche oder ins Bad um XY zu machen und wenn ich wieder gekommen bin, ist er brav am Essen ;-)
Vielleicht auch eine Lösung für euch?!
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Immer noch füttern ??

Kennst Du das Buch 'Mein Kind will nicth essen' von Dr. Gonzales? Du bekommst es bei der La Leche Liga. Wenn Du ihn nicth mehr füttern willst dann laß es. Kann sein, daß er dann die eine oder andere Mahlzeit ausfallen läßt, aber freiwillig verhungern wird er nicht.
Viele Grüße,
Christine (die ab und zu auch mal füttert, aber im Normalfall eher nicht)

Re: Immer noch füttern ??

Hi Uta,
tja, der kleine Mann weiß sicher, wie wichtig Dir das Essen ist und nutzt das natürlich schamlos aus ;o)
Ich war auch eine Weile hinterher und hab mir das schon lange abgwöhnt, erstaunlicherweise isst meine Tochetr mal gut, mal schlecht, nimmt trotzdem zu, ist nicht zu dünn, nicht zu dick und wächst auch noch ;o)
Insofern möchte ich Dir raten: lass ihn allein essen, wenn er aufhört, hat er bei der nächsten, spätestens übernächsten Mahlzeit um so mehr Appetit/Hunger!
Aber Fütter-Ausnahmen mach ich trotzdem manchmal *g*.
LG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen