Suchen Menü

Immer noch Windeln?!?

Hallo nochmal,
So, nun ist meine Tochter schon über 32 Monate alt...
Sie sagt nicht wenn sie ein großes Geschäft gemacht (nur wenn ich sie frage) und vom kleinen ganz zu schweigen...
Wir haben auch schon öfters ohne Windel probiert ( weil sie es wollte) doch das macht sie irgendwie fertig, wenn was schiefgeht fängt sie richtig an zu weinen und will sofort wieder eine Windel an...
Gibt es noch jemand hier dessen Kind auch noch nicht "reif" für "ohne Windel" ist?
Oder wie habt Ihr gemerkt das eure Kleinen jetzt wirklich sauber werden wollen?
Und wie handhabt Ihr das denn?
Ach, irgendwie bin ich etwas gefrustet deswegen (SM sagt dauernd: "Das muss sie doch schon längst können!" Da stell ich mich dann taub), aber zwingen will ich sie auch nicht, ich erwische mich aber dabei das ich anfange auch etwas rumzumeckern ( nur wenn die Windel überläuft)...
Könnt Ihr mir nicht ein paar Tipps geben oder mich aufmuntern???
VLG Helen und Laura
Bisherige Antworten

Wie wär's,

wenn du ihr einfach easy- ups anziehst und sie zwischendurch daran gewöhnst, aufs Klo zu gehen. Am Anfang hab ich Katharina auch einfach regelmäßig draufgestezt, so alle 1 1/2 Stunden, da ist auch fast nie was daneben gegangen und wenn doch, war's eh in der Windel (die ich ihr natürlich als Unterhose verkauft hab). LG Martina

Re: Wie wär`s,

Ich hab`s auch so gemacht: Pauline musste nach ner bestimmten Zeit einfach aufs Klo und meistens kam dann auch was. Wir haben allerdings Unterhosen anbehalten, mit easy-ups kamen wir nicht klar. Irgendwann hat sie es dann geschnallt, dass sie rechtzeitig gehn muss.
LG Katja

Re: Immer noch Windeln?!?

Jonah ist 33 Monate alt und zeigt keinerlei Interesse daran, endlich mal ohne Windel los zu laufen! Unser einzigster Versuch in diese Richtung bisher ist schief gegangen und wir haben ihn wieder abgebrochen.
Bei blöden Sprüchen höre ich schon längst nicht mehr hin!!! Uch denke mir, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und das sage ich dann auch. Und ich halte nun mal nix davon, ein Kind mit aller Gewalt zu irgendwas zu zwingen!
Und letztendlich ist noch kein Kind mit Pampers in die Schule gekommen .... *g*
Keep cool!
LG
Anja

Mein Sohn hat zwar schon vor dem 3. Geburtstag immer mal geübt, aber richtig geschafft hat er es mit 37 Monaten, nach 2 Wochen Kindergarten.
Viele Grüße,
Christine

Hallo, meine Tochter ist 33monate alt und will partout nicht ohne Windel sein, selbst im Schwimmbad kostet es viel Überredung das sie dort ohne Windel schwimmen geht.Auch im Sommer als es so heiß war ist sie selbst bei uns auf dem Balkon mit Windel ins Planschbecken.Nichts zu machen.Toilette oder Töpfchen? Null Interesse.Sie sagt manchmal das sie grade Pipi macht und sie sagt vorher das sie jetzt groß muß,wir bieten immer die Toilette an,sie sagt immer nein und damit ist das hier erledigt,da mach ich keinen Streß.Wird schon irgendwann,die Verwandschaft fragt auch schon doof nach,ist mir aber total egal.Zudem ist jetzt grade frisch ihr Bruder zur Welt gekommen und da macht es noch weniger Sinn sie zu bedrängen.Ich kann dir nur sagen das es mir total egal ist was andere sagen,ist ja mein Kind!! Und ich geb Sophie alle Zeit die sie braucht.Ich biete ihr immer wieder die Toilette ganz ruhig an und akzeptiere aber auch immer ihr nein.Bei uns kommt sie immer mit zugucken was uns auch nicht stört oder so.Ich hoffe du findest ein wenig Ruhe bei dem Thema wenn du merkst das du nicht allein damit bist und kannst deiner Tochter einfach noch Zeit lassen.Liebe Grüße, Sandra

Huhu,also meine mittlere Tochter (wird am 11.10 drei Jahre) hält sich auch krampfhaft an die Windel.Da ist nichts zu machen momentan.Haben es schon oft versucht mit easy up,nur Unterhöschen,regelmäßig draufsetzten.Sie setzt sich dann auch aufs Klo steht aber direkt wieder auf.Sie soll im November in den Kiga und ich hoffe das es bsi dahin geklappt hat.Meine große Tochetr war mit etwas über 2,5 Jahre trocken.Ich denke mal das ich davon einfach verwöhnt bin.Was solls zwingen kann ich sie ja nicht.Vielleicht gehts ja im Kiga los damit.LG Bianka

35 Monate und durch und durch Windelträger!!! ...

... udn macht keine Anstalten si eabzulegen!
Hallo,
selbst der bevorstehenede KigaEintritt lässt ihn kalt!
Mein "Im Kiga gehen alle Kinder zum Klo, keins hat Windeln an!" antwortete er: "Im KIga gehen alle Kinder zum Klo, ich nicht, ich habe Windel!"
Was soll ich bei so viel Selbstbewußtsein tun ;o)))
Übrigens war meine Tochter auch 38 Mo als sioe -auf eigenen Wunsch- ohne Windel und ohne vorheriges Üben auskam!
Liebe Grüße
Katrin

Du willst einen Tipp ?? Hier kommt er: hab Geduld !! Mein Max war auch erst mit 35 Monaten sauber und dann auch nicht, weil er es wollte, sondern weil ich ihm die Windeln einfach weggenommen habe.
LG Uta

Hallo, ihr zwei,
ich kann dich auch nur aufmuntern. Bo wird am Mittwoch drei und will nicht aufs Klo. Manchmal will sie eine Unterhose anziehen, und wenn sie dann nass ist, zieht sie wieder eine Windel an. Im Schwimmbad hat sie auch schon mehrfach in ihren Badeanzug gek...( ist allerdings schon länger her).
Ich warte einfach ab, irgendwann wird sie es schon schnallen.
VG und viel Geduld
Brigitte

pia ist jetzt 34 monate alt und hat auch noch windeln. ab und an möchte sie gerne unterhosen an haben, aber es ist bisher jedes mal schief gegangen. ich dräng sie da auch nicht, ich hab nämlich nicht besonders viel lust kaka aus der hose zu waschen.
in knapp 8 wochen soll sie in den kiga... dort werden windelkinder eigentlich nicht genommen. bin mal gespannt, wie wir das noch hinkriegen sollen.
ich befürchte uns bleibt nix anderes als die nerven zu behalten.
lg
urmely, die mitfühlen kann

Hallo Helen, mein Sohn Max ist jetzt 31 Monate alt und noch keine Andeutung von trocken werden. Wenn ich ihn frage ob er einen Stinker in der Windel hat (stinkt meilenweit gegen den Wind) kommt ein lautes NEIN. Von Pippi machen ganz zu schweigen. Ich habe an den warmen Tagen mal probiert die Windel auszulassen und eine Unterhose angezogen. Er hat seelenruhig reingepinkelt und hat es noch nicht mal vorher gemerkt. Ich also wieder Windel an und das war´s. Ich warte jetzt ab bis er anfängt. Spätestens im Kindergarten soll es relativ schnell klappen habe ich mir sagen lassen. Gruß Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen